Vorstellung meiner Distro SYS Linux

• Thread starter Thread starter blob
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
So langsam bekomme ich eine Ahnung, weshalb BlobbyVolly so beliebt ist :D

OkOk, ich hör schon auf mit dem OffTopic geschreibsel :)

Soweit das nun bei normalen Rechnern funktioniert aber bei VMware nicht, ist das ein Problem von Vmware, und hoffe/nehme ich an daß es ANFÄNGER denen potentiell Linux zu kompliziert wäre und die daher hauptsächliche Zielgruppe meiner Distro sind, nicht bzw. nur selten benutzen, bin aber trotzdem bereit es zu verbessern zu versuchen wenn mir jemand das Install-Protokoll schickt

Hmm, ist klar. Wenn jemand im Wasser nicht schwimmen kann, muss das ein Problem des Wassers sein. :confused::rolleyes:

Ich habe vorgestern die Hälfte meiner Sozialhilfe ausgegeben und eine SATA- HD mit 750 GB gekauft, die also ganz leer war, und darauf SYS 0.20-rc2 installiert, das ging schnell und ohne jeglichem Problem.

Zefix, Du solltest Dir lieber ARBEIT suchen und Dir nicht von MEINEM Geld Hardware kaufen. :mad:

Wirklich Datenverlust auftreten kann nur bei ntfs-Partitionen die ohnehin kaputt sind sodaß auch nach ntfsfix resizen nicht geht: da werden dann hinten 11 GB abgesäbelt und wird SYS installiert. Abgesehen davon daß da typischerweise sowieso Müll ist wie Videos, ist es ganz nach eurer Meinung sowieso das eigene Problem von wem wer W$ benutzt ...

Das ist doch die HÖHE!!! Du sagst also: ist eh wurscht, wenn jemand wegen MEINEM System Datenverluste erleidet, da er Windows benutzt verdient er es nicht anders? Unglaublich...

Bitte teile mir kurz mit, wie in VMware die Ziel-Disk und das DVD-Gerät von dem gelesen wird heißt falls nicht hdX, sdX, srX, dann baue ich noch ein daß ggf. andere Namen auch gesucht werden. Denn wenn og Problem auch bei 0.20-rc2 auftritt, dann weil der Name eines der Geräte anders als diese Fälle ist

Hey, es soll nicht so sein, dass DU VMWareunterstützung einbaust, sondern dass das Ding einfach IMMER UND ÜBERALL läuft, egal auf welchem System. Und das schaffen die meisten Distributionen auch recht gut.

Hier installieren inzwischen Freunde, denen ich SYS installiert und ein Install-DVD 0.20-rc2 gegeben habe und die finden daß die Installierung wirklich einfach ist, es inzwischen Freunden ihrerseits; auf den meisten 'normalen' Rechnern geht die Installierung jetzt also gut genug

Die armen Tröpfe...:(

Grampfffff....

das ist das 1. System, welches mit dem kernelpanic auf einem GSX-Cluster so eine Last ausgelöst hat, dass ich ins RZ laufen konnte und die VM erst an der Lokalen Console Kicken konnte....

memo an mich: IMMER Limits setzen, auch bei Sachen die harmlos aussehen...

Wirklich Datenverlust auftreten kann nur bei ntfs-Partitionen die ohnehin kaputt sind sodaß auch nach ntfsfix resizen nicht geht: da werden dann hinten 11 GB abgesäbelt und wird SYS installiert. Abgesehen davon daß da typischerweise sowieso Müll ist wie Videos, ist es ganz nach eurer Meinung sowieso das eigene Problem von wem wer W$ benutzt ...

Sorry Werner, aber diese Aussage hat Dich endgültig ins Aus befördert, und jede meiner vielleicht zukünftigen Bemühungen sich Deine Distri anzusehen für überflüssig erklärt... :mad:

@78: im laufenden Install-System ist das log-File unter logfile (Wurzelverzeichnis) und wenn die Installierung schief geht, kommt man automatisch ins rescue-System und kann sich da das logfile ansehen; wenn zumindest eine Partition erzeugt wird, dann wird das logfile dorthin kopiert unter /var/log. Es ist allerdings möglich, daß das erste nicht immer funktioniert, also bei sehr schiefgehender Installierung das rescue-System nicht gestartet wird, das überprüfe ich noch einmal. Viel wichtiger ist es aber, sollte das Problem bei 0.20-rc2 fortbestehen, mir den Namen der devices mitzuteilen (entweder bei Vmware oder echten System) die nicht gefunden werden -- also Ziel-HD und Quell-DVD falls es nicht hdX , sdX , srX ist -- das braucht dann nämlich nur eingebaut zu werden um künftig zu gehen

@82,84: In denen Fällen, wo eine ntfs-Partition hinten einfach 11 GB abgesägt bekommt um SYS zu installieren, nachdem sie erfolglos mit ntfsfix und resizentfs zu resizen versucht wurde, ist sie ohnehin immer so kaputt, daß sie nur mit speziellen Mitteln und idR nur mit Linux repariert und die Daten wiedererhalten werden können, und wenn keine andere resizebare Partition oder noch freier Platz vorhanden ist. Typischerweise haben die Festplatten der Leute auch meist 80 ... 200 GB (40 GB schon selten), wovon wiederum in den meisten Fällen weniger als 30% belegt sind. Insbesondere Dokumente sind idR vorne; hinten sind meist Videos usw die man vom Original-CD wieder neu kopieren kann. Aus diesen Gründen halte ich das für vertretbar. Die Alternative wäre nur, in solchen Fällen überhaupt nichts zu installieren.

Meiner Meinung nach VIEL GEFÄHRLICHER FÜR ANFÄNGER alle Daten auch einer guten Partition zu verlieren, ist die komplizierte herkömmliche Installierungsweise -- insbesondere als default die ganze Festplatte automatisch zu partitionieren oder bestehende Partitionen zu verwenden und neu zu formatieren. Das ist mir in der Vergangenheit u.a. bei SuSE schon passiert.

Und vor ca. 10 Tagen hat ein anderer Bekannter, dem ich früher Slackware installiert hatte und der sehr viele eigene Daten darauf hatte passiert, daß er wegen eines kleinen Problemes vom Slackware-Install-DVD alle Dateien überinstallieren wollte ... nur hat er den Fehler gemacht, anzugeben die Partition zu formatieren. Resultat: eine neue Slackware-Installierung, aber alle Daten weg.

DIESE HERKÖMMLICHE GEFAHR, DURCH DIE (OFT DEFAULT-)OPTION FORMATIEREN ALLES ZU VERLIEREN, IST BEI SYS NICHT GEGEBEN. U.a. werden unbekannte (Solaris- etc) Partitionen nicht resized, und wenn partout kein Platz da ist, stoppt die Installierung. Nur kaputte W$-Partitionen werden hinten abgesägt.

Hier habe ich triftige Gründe, in solchen Fällen nicht auch kaputte W$-Partitionen einfach unbehandelt zu lassen und die Installierung abzubrechen: 1) einfache Leute, also nicht Spezialisten, die sich in solchen Fällen ohnehin zu helfen wissen, haben bei so kaputten W$-Partitionen sowieso keine Wahl; zumindest hier können auch Informatik-Läden/Werkstätten nichts machen außer W$ reinstallieren, und verlieren regelmäßig ALLE Daten. -- 2) Der Fall tritt nur auf, wenn nur eine einzige große, die Festplatte ausfüllende kaputte W$-Partion da ist, oder zwei kaputte, dann regelmäßig die größere (zu resizende) mit unwichtigem Kram. Hier gibt es keine Alternative, außer nichts zu installieren, dann -> 1) -- 3) Mach mal einen Test: frage die Leute ob sie bereit sind, einen kleinen Teil der Daten zu verlieren, oder 20 Euro für eine vollständige Rettung auszugeben -- da siehst du dann, wie wenig denen Wert ist, alle Daten kpl. zu erhalten. 4) Diese Hypothese/Maßnahme kommt nicht unversehen aus heiterem Himmel über ein funktionierendes W$-System bei rein grundloser SYS-Installierung: vielmehr läuft in solchen Fällen W$ nicht mehr, hat die Person dann oft auch die Nase voll von W$, hat aber insbesondere die Möglichkeit anderweitiger Rettungsversuche vor der SYS -Installierung.

Viel schlimmer ist es bei der W$-Installierung, wo hinterher regelmäßig Linux nicht mehr bootet, und ebenso leicht Fehler bei der Partitionierung vorkommen. Ganz zu schweigen von Solaris, wo hinterher regelmäßig alle normalen Partitionen weg sind

kernelpanic kam bei 0.19 am Schluß der gelungenen Installierung (fehlgeschlagene -> rescue) ; aus irgendwelchen komischen Gründen geht die Anweisung halt oder reboot am Ende von init nicht. Warnung dazu schon in #43. Jetzt bei V. 0.20-rc2 hält das System bei der 2. Bitte, das CD rauszunehmen UND reset zu drücken, hat außerdem auch die Anweisungen in Deutsch. Obwohl diese Version schon deutlich besser ist, bitte bedenken und mit Vorsicht verwenden da das Projekt noch am Anfang, noch nicht ausgereift, noch nicht bei zahlreichen Rechnern getestet ist . Aber alles was objektiv bemängelt wurde, schreibe ich in ein ZU_TUN file und verbessere ich weiter; ich will ja gerade nicht den Fehler anderer Distros machen, Probleme zu rechtfertigen

Übrigens gerade eben kam ein Bekannter dem ich SYS installiert habe, vorbei und wollte ein weiteres DVD, was ich ihm gegeben hatte, hat er bei einem Freund seinerseits gelassen wo er es installiert hat. Hoffentlich geht das weiter so :)

Und dieser Bekannte ... ähm ... naja, auch nach der Bewertung von mir in den letzten Posts oben, kann man jetzt ganz unbestreitbar auch sagen, daß die Installierung von SYS idiotensicher ist ...

Nachdem SYS inzwischen hier auf mind. 30 Rechnern läuft, davon rd. 10 nicht von mir installiert, wollen wir hoffen, daß da auch mal aus Deutschland Erfolge zu verzeichnen sind ...

Last edited by a moderator:
wovon wiederum in den meisten Fällen weniger als 30% belegt sind. Insbesondere Dokumente sind idR vorne; hinten sind meist Videos usw die man vom Original-CD wieder neu kopieren kann. Aus diesen Gründen halte ich das für vertretbar. Die Alternative wäre nur, in solchen Fällen überhaupt nichts zu installieren

Sorry ich lese ja lang still mit und denk mir einen Teil, aber bei so einem schwachsinn platzt mir der Kragen! Du hast 0 (in Worten: NULL) Ahnung von Dateisystemen und deren Verwendung durch Betriebssysteme, und Deine Aussage ist einfach nur FALSCH!

Was nimmst Du dir eigentlich raus um sagen zu können welche Daten für die User wichtig und nicht so wichtig sind? :mad:

Für mich bist Du den denkbar ungeeignetste Mensch eine Distribution zu erstellen, da Dir einfach das Grundlegende Wissen fehlt... sorry...

traced, das "sorry" hättest dir sparen können. ;)
Sind Tatsachen die nun mal so richtig sind.

Eine Distribution von Idioten für Idioten, weil jedem normaldenkenden Mensch der lesen kann, passieren solche Fehler wie sie blob beschreibt nicht.
Höhstens einmal, aber die meisten sind ja lernfähig. :rolleyes:
Leider nicht alle wie man hier sehr schön sieht.

Lasst uns das hier beenden, ich denke die Diskussion hier zeigt deutlich, dass keiner auch nur Ansatzweise ernsthaftes Interesse hier an dieser Distribution hat. Soll er sie für sein Dorf da drüben weiterentwickeln aber ohne uns weiter zu belästigen.

Gut, hier haben wir zwei sehr unterschiedliche Meinungen zwischen Spezialisten einerseits und einfachen Leuten die SYS installieren und auch mir der diese aus der Praxis kennt andererseits, wobei reziprok jede Gruppe die andere für unbelehrbar hält, aber letztendlich die große Zahl der einfacheren Benutzer überwiegt; um das abzukühlen, stelle ich mal die Grundsatzdiskusionen zurück, intensiviere die Verbesserung objektiver Probleme, und kümmere mich um die Verbreitung, dann sehen wir, ob/inwieweit SYS verwendet wird.

Ich möchte genau nicht die Politik betreiben, wer es schlecht findet kann mich mal oder W$ benutzen. Aber unter objektiven Problemen verstehe ich solche mit einer gewissen Nachvollzieh- und Korrigierbarkeit. Ähnlich wie hier im Forum, etwa Protokolle, statt pauschal zu sagen "geht nicht"

Dazu bin ich weiterhin um die Zusendung des logfiles fehlgeschlagener Installationen dankbar. Sowie um mirrors

0.20 geht auch nicht. Selbes Problem - keine Partition nach der abgebrochenen Install und kernel-Panic, wenn ins Rescue-System gewechselt werden soll. Also auch kein Logfile. Umschalten auf eine andere Konsole ist auch nicht möglich.

Gut, eine schon etwas konkretere Fehlermeldung. Demnach geht V. 0.20-rc2 nach fehlgeschlagener Installierung nicht mehr automatisch ins rescue-System, da guck ich gleich mal warum denn früher ging das. Ebenso will ich jetzt rigoroser kernel-panic ausschalten, dazu gibt es u.a. eine boot-Option, besser noch: wenn am Schluß DVD nicht rausgenommen und/oder nicht CTRL-ALT-DEL gedrückt wird, einfach im rescue-System bleiben wo man nur mit CTRL-ALT-DEL rauskommt (da #halt oder #reset nicht gehen sondern kernel-panic erzeugen).

Wo erfolgt denn genau der Absturz bzw. welche Meldung / Dialog kommt davor zuletzt ? Kommt das CD noch aus dem Laufwerk, einmal und wenn man es nicht rausnimmt noch ein zweites Mal ? Und wie heißen die Partitionen von CD-Laufwerk und Festplatte innerhalb vom Vmware-System ?

Weitere Konsolen: vmtl. nur ein /etc/inittab nötig, mache ich auch nachher

Bitte teste aber auch mal das DVD auf einem Rechner ohne VMware.

Und, wenn du willst, mache trotzdem einen mirror, denn wenn auch nicht auf allen, so zumindest nach meiner hiesigen Erfahrung auf fast allen normalen, nicht-virtuellen, bei Anfängern regelmäßig vorkommenden Rechnern funktioniert es jetzt

Vorwarnung daher an alle: SYS funktioniert nicht mit VMWare . Und zur Vermeidung von kernelpanic am Schluß, beim bzw nach dem Rausnehmen des DVD's CTRL-ALT-DEL drücken wie aufgefordert (reset-Knopf geht auch)

Allgemein noch einmal: kernelpanic ist vermeidbar, indem man vorher / wenn CD herauskommt, CTRL-ALT-DEL oder den reset-Knopf drückt.

Um eine fehlschlagende Installierung besser zu kontrollieren und um ein logfile zu bekommen, bitte die Installierung innerhalb vom rescue-System durchführen. Dazu also:

/ Installierung normal starten aber bei erster Rückfrage RESCUE wählen (binnen 5 sek)

/ Dort dann eingeben:

echo 0 18000000 - - - - - - > installinfo # dazu siehe in init ziemlich am Anfang
./mkpart >> logfile 2>&1 # Macht Partition
./copysys >> logfile 2 >&1 # dabei mehrmals <RETURN> drücken. Kopiert System, macht lilo.conf usw

Statt diesen 3 Anweisungen kann man auch ./init eingeben, das ruft sich dann rekursiv innerhalb sich selbst auf, diesmal natürlich nicht wieder RESCUE wählen sondern INSTALL/einfach warten, die Installierung ablaufen lassen, es darf DANN nach Ausgabe des CD aber nicht mit CTRL-ALT-DEL beendet werden sondern mit CTRL-C und einschließendem Eintippen von logout oder exit (Meldung 'system halted' ist unwahr, nochmal CTRL-C eingeben), um wieder zurück ins rescue-System zu kommen

/ Dann mir das logfile schicken, ggf. auch die Datei fdisk.machen sowie dmesg . Dann wollen wir mal sehen, was da innerhalb Vmware das Problem ist

Wer Bedenken hat, kann so die Installierung überhaupt machen, und ist danach weiter im rescue-System, kann sich dann dort noch umsehen (#mc ist installiert) und/oder mit CTRL-ALT-DEL rebooten

Blob, wieso motzt du über andere Distries, dass diese zu kompliziert seinen, deine ist doch um einiges komplizierter?

Code:
/ Installierung normal starten aber bei erster Rückfrage RESCUE wählen (binnen 5 sek)

/ Dort dann eingeben:

echo 0 18000000 - - - - - - > installinfo # dazu siehe in init ziemlich am Anfang
./mkpart >> logfile 2>&1 # Macht Partition
./copysys >> logfile 2 >&1 # dabei mehrmals <RETURN> drücken. Kopiert System, macht lilo.conf usw

Ich checks einfach ned, wer heutzutage Debian oder Suse nicht installieren kann, der hat einfach in der Linuxecke nichts verlohren, und wer Debian oder Suse nicht zum laufen bringt, der bringt deine INSTALLATION (jaja, nix mit installierung, oder gibts das Wort bei Euch da auf der Insel?) auch nicht zum laufen...

Die Anleitung in #92 und die im rescue-System entweder 3 einzutippenden Anweisungen, oder stattdessen nochmal ./init, sind NICHT ALS TEIL DER NORMALEN INSTALLATION SONDERN als NOTHILFE OHNE NÖTIGE ABÄNDERUNG DES CD's gedacht, UM EIN LOGFILE ZU ERHALTEN und sehen/reparieren zu können was schiefläuft, in Fällen wie hier im Forum berichtet wurde daß nach erfolgloser Installierung kein logfile da ist. Das passiert anscheinend nur, wenn man SYS mit VMWare o.ä. installiert, aber nicht auf einem echten/nicht-virtuellem Rechner. Denn hier gibt es (bzgl. V. 20-rc2, anders als noch bei V. 0.19) inzwischen über 20 Versuche die mir bekannt sind es auf ECHTEN Rechnern zu installieren, und keinen einzigen Fehlschlag mehr, abgesehen von Problemen post-install in wenigen Fällen (etwa, Grafik startet nicht mit vesa xorg.conf Datei sondern nur mit framebuffer; sound geht nicht automatisch; alldies kam in je nur 1 Fall vor)

@95 Da bin ich leider ganz anderer Meinung. Die Grundrechte umfassen nicht nur das Lebensnotwendige; angemessene Teilnahme am technischen Fortschritt ist ein Menschenrecht, s. u.a. UNO Res. 2200-A Art. 15 inc. 1b. Das gegenwärtige wirtschafliche System verletzt diese Rechte; viele Menschen in armen Ländern können de jure (de facto tun sie es 'illegal') keinen Computer benutzen, selbst einen gebrauchten den sie im Müll finden weil dafür unter dem Vorwandt von Patenten, egal ob man es will oder nicht, an eine Organisation M$ jedermann ein Kopfgeld zu bezahlen und sich deren Interessen und Kontrolle zu unterwerfen hat. Momentan ca. 20% aber zunehmend mehr Menschen sind Analphabeten und sonst für Andere nicht nützlich. Die Menschenrechte sollen aber gerade sicherstellen, daß das Recht auf Leben für die Person selbst, nicht für das Interesse Anderer an ihr und an ihrer Arbeit, sichergestellt ist. DIESE GRUNDRECHTE HAT JEDE PERSON, EGAL OB DUMM, INVALID, NUTZLOS für Andere. Egal was du denkst, diese Leute/Kinder möchten auch Fernsehn gucken, sich fortbilden, Computer benutzen. Übrigens ist das auch für Andere günstiger, als Alternativen, zBsp krimineller Art. Da M$ selbst sagt, wer ihnen nichts zahlt hat kein Recht, müssen, sollen, dürfen diese Leute nicht W$ sondern kostenlose Programme benutzen. Wie schon gesagt, sind manche Benutzer potentiell sehr simpel. Ich habe Linux schon bei Nachbarn, Bekannten, Selbsthilfegruppen/Vereine wie Sportverein, Verein/Tagesaufenthalt für mongoloide Kinder usw installiert. Deshalb hat es einfach und unkompliziert zu sein und zu funktionieren, um für JEDERMANN benutzbar zu sein.

Was wolltest du denn diesen Leuten sonst installieren, damit sie ebenfalls Computer benutzen können ???? Und was stört es dich, wenn 'nebenbei' Linux auch einfach und für solche Leute benutzbar gemacht wird ? Nachdem das die zahlreichen 'Spezialisten' (Bsp.: Debian) scheinbar nicht fertigbringen, müssen sich die einfachen, dummen Leute incl. mir halt selbst helfen. Es mag mit SYS noch Probleme geben, aber zumindest auf den meisten nicht-virtuellen Rechnern installiert es inzwischen, und zwar so, daß die Leute es selbst für sich oder Freunde installieren, was momentan startet.

@#93: md5 vom .iso ist richtig

Attachments

• art15.jpg
    art15.jpg
    44.1 KB · Views: 124
Desto mehr Bedarf für eine Distro, die dies versucht

Es gibt ja schon Distros, die das versuchen. Aber das kann noch mit mehr Konsequenz gemacht werden. SYS ist erst am Anfang, mag daher noch einzelne Defekte und Probleme mit der technischen Durchführung haben, aber ich glaube der Weg zumindest ist korrekt. Wie schon gesagt, sollte zBsp automatisch Platz für die Installation gefunden werden, da viele Leute nicht wissen was eine Festplatte ist, noch weniger, was Partitionen sind, und durch solche Rückfragen überfordert sind. mkpart mag nun noch Macken haben, aber der korrekte Weg ist diese zu beheben, nicht zu einer komplizierteren Installierung zurückzugehen.

Wie schon erwähnt, ist es vorrangig wichtig etwas für die leichtestmögliche Installierung für die größtmögliche Zahl an Benutzern, nicht für die größtmögliche Art an Computern incl. aller seltenen, zu tun. Im Sinne: wenn es auch nur bei 90% der Home-/Office-/Kleinbetrieb-Rechnern funktioniert, ist das besser als daß nirgends open-source verwendet wird weil die Installierung kompliziert ist. Es stört nicht und wäre schön, wenn nebenbei SYS auch bei selten vorkommenden Rechnern oder Konfigurationen (zBsp VMware) funktioniert, und soweit möglich (logfiles usw) kümmere ich mich darum ebenfalls, jedoch nachrangig nach Sachen die für viele Benutzer relevant sind. Das zur Politik für SYS.

Ich mache mal mit SYS in dieser Richtung weiter. Wollen wir mal sehen, was daraus wird. Eins jedenfalls kann niemand mehr sagen -- und da stimmen alle Leute hier die SYS installiert haben überein: daß die Installierung von Linux komplizierter als von W$ sei.

Ja, danke, ich bin seit fast 20 Jahren nicht mehr in Deutschland gewesen, habe viele andere Sprachen gelernt die oft ähnliche aber nicht genau gleiche Bezeichnungen benutzen, da komme ich oft durcheinander

Status
Not open for further replies.
Back