OVH s Kampfansage an Hetzner

Zum aktuellen Preis glaub ich das kaum. Das ist der Dualcore Hot Deals Server der bis vor kurzem noch für 16€ drin stand. Nur dass ich halt 25€ dafür zahlen soll... Kein guter Deal (mehr).
 
bin ja mal gespannt wann bei 2G endlich kommt ;)
war dank der tollen Stornieraktion leider recht spät dran mit der zweiten Bestellung (8.8. bestätigte Zahlung)

aber lang kanns ja nimmer dauern
 
Was wohl zu erwarten war:

> Guten Tag,
>
> unsere Server-Angebote basieren auf einigen Prinzipien, die die Miete
> unserer Server sehr
> interessant machen:
> - Keine Einrichtungsgebühr
> - Keine Mindestvertragslaufzeit
> - Monatliche Zahlung
> - Regelmäßige Innovationen
>
> Bis zur Marke von 100'000 Servern in unseren Rechenzentren hatten wir
> mit diesen Prinzipien
> keine besonderen Probleme. Manchmal war es erforderlich, eine Begrenzung
> der Bestellungen auf
> 2 neue Server pro Monat einzurichten, um das Wachstum im Griff zu
> behalten. Einige Male haben
> wir auch für ein paar Monate Einrichtungsgebühren hinzugefügt. Insgesamt
> funktionierte dieses
> Modell aber sehr gut.
>
> Zwischen 100'000 und 150'000 Servern haben wir dann aber bemerkt, dass
> diese Prinzipien
> aufgrund des Turnovers langsam anfangen, uns Probleme zu bereiten.
>
> Was ist der Turnover?
> ---------------------
> Als Turnover bezeichnen wir es, wenn ein Kunde, der bei uns einen Server
> gemietet hat, einen
> neuen Server bestellt, um den Alten zu ersetzen. Dies ist kein Problem,
> wenn der alte Server
> für 2-3 Jahre gemietet wurde, und wir diesen als Isgenug für weitere 2-3
> Jahre weiter vermieten
> können. Aber mit 150'000 Servern hat die Anzahl der Kunden, die bereits
> nach 3 bis 6 Monaten
> einen neuen Server bestellen, überhandgenommen, und die zurückgegebenen
> Server werden zu früh
> weitervermietet.
>
> Aktuell haben wir etwa 170'000 Server, und seit dem Start der neuen
> Angebote im August hat sich
> der Turnover noch weiter beschleunigt. Die Mehrheit der Lieferungen
> dient nur noch dem Turnover
> von Servern. Wir liefern nicht mehr genug Server für neue Projekte oder
> neue Kunden aus. Die
> Lieferzeiten für alle Server sind zu groß geworden, und diese Methode
> funktioniert nicht mehr.
>
> Bei den 170'000 bereits vermieteten Servern gibt es keine Probleme, und
> es sind auch keine
> Änderungen geplant. Alles läuft perfekt, also ändern wir auch nichts :)
> Das Problem betrifft aussschließlich die neuen Bestellungen für neue Server.
>
> Wie können wir den Turnover in den Griff bekommen?
> --------------------------------------------------
> Wir denken, dass es möglich sein müsste, eine Methode zu entwicklen, die
> es uns erlaubt, Ihnen
> die Server innerhalb von einer Stunde zu liefern, auch wenn wir 200'000
> oder sogar 300'000
> Server in unseren Rechenzentren verwalten.
>
> Wir haben angefangen, Änderungen bei einigen Elementen wie den
> Failover-IP durchzuführen, aber
> offensichtlich müssen wir noch weiter gehen. Wir haben dutzende Ansätze
> dafür, aber wenn wir
> anfangen, jeden Tag hier und da eine kleine Änderung zu machen, wird
> bald niemand mehr
> durchblicken.
>
> Auch wenn wir derzeit mehr als 10'000 lieferbereite Server haben (quer
> über alle Angebotsreihen
> und Rechenzentren hinweg), haben wir deshalb beschlossen, erst einmal
> alle Serverangebote in
> Frankreich sowie den Filialen in Europa, Kanada und den USA auf
> "Ausverkauft" zu setzen.
> Bereits durchgeführte Bestellungen werden noch ausgeliefert, aber wir
> nehmen keine neuen
> Bestellungen mehr an.
>
> Dies wird es uns erlauben, uns in Ruhe die Verkäufe der letzten Monate
> genau anzuschauen und
> das Verhalten der Kunden, die Turnover von Servern durchgeführt haben,
> zu verstehen.
>
> Danach werden wir die Server-Verkäufe wieder mit einer begrenzten Anzahl
> (in Einheiten von 100
> Servern) sowie neuen Prinzipien wieder freigeben und erneut analysieren,
> was geschieht. Dies
> werden wir so lange durchführen, bis wir die Prinzipien gefunden haben,
> die es uns erlauben:
> - Ihnen die Server schnell auszuliefern
> - Äußerst konkurrenzfähige Angebote zu bieten
> - Den Kunden besser an seinen Server zu binden
>
> Parallel dazu beschleunigen wir die Überarbeitung der API auf die
> Version 6 für Domainnamen,
> E-Mails, Webhosting und Dedicated Server. Das Gleiche tun wir beim
> Manager v6, der vor dem Ende
> des Jahres die Manager v3 und v5 ersetzen wird. Unser Bestellsystem wird
> ebenfalls bis Ende
> des Jahres für alle Dienstleistungen, die wir anbieten, überarbeitet.
> Wir werden dann in der
> Lage sein, automatische Verlängerungen per Kreditkarte in Europa und
> Kanada anzubieten. Kurz
> gesagt, wir nutzen den Zeitraum, in dem die Server ausverkauft sind, um
> unsere internen
> Ressourcen auf die Konsolidierung unseres Backoffice und die
> Überarbeitung der Prinzipien
> unserer Angebote statt auf weiteres Wachstum auszurichten.
>
> Wenn Sie in der Zwischenzeit neue Projekte haben, für die Sie neue
> Server mieten müssen, dann
> kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen von Hand einen Bestellschein dafür
> erstellen. Wir haben
> einen Vorrat an Servern, wollen diese aber nicht nur für weiteren
> Turnover ausliefern.
>
> Wir freuen uns auf Ihr Feedback, das uns dabei helfen wird, die
> Prinzipien unserer Angebote zu
> überarbeiten. Diese Prinzipien müssen Ihnen zusagen und es uns erlauben,
> unsere Arbeit zu
> machen, ohne alle 6 Monate die Spielregeln ändern zu müssen, weil wir
> 200K oder 300K Server in
> unseren Rechenzentren haben. Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt, um zu
> diskutieren und uns
> auszutauschen, um auf die Ideen zu kommen, die bis jetzt noch niemand
> hatte...
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Octave
 
Der einzigste und wichtigste Punkt, um dieses Problem zu mindern: Preisreduktionen von existierenden Modellen an den Kunden weitergeben. Ich hätte ohne weiteres meinen Hot Deal behalten, bin aber nicht bereit, doppelt so viel wie Neukunden dafür zu bezahlen (16 statt 25€).
 
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Die Angebote waren teilweise wohl einfach zu gut, gerade der mSP für 50€ ohne Einrichtungsgebühr.
Wird schon einen Grund haben, warum Hetzner bei seinem EX40 99€ Einrichtung verlangt.
 
Immerhin kann OVH es sich scheinbar problemlos leisten, keine neuen Bestellungen mehr anzunehmen. :D Da gehört schon eine solide finanzielle Grundlage zu...

Ansonsten sehe ich es wie IP-Projects - es gibt eben kein unbegrenzt "gesundes" Wachstum.
 
Ich hatte es ja bereits vor Wochen geschrieben, dass OVH sich offensichtlich in einer Komplexitätsfalle befindet. Hier nun die offizielle Bestätigung. Viele Hoster versuchen das Problem aktuell per Virtualisierung in den Griff zu bekommen, siehe z.B. Hosteurope. Ob das die Lösung ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Für mich ist das aber ein hausgemachtes Problem. Man fuhr jahrelang eine falsche Produktpolitik und versuchte, sich gegenseitig mit noch mehr GHz und noch mehr RAM zu über- bzw. unterbieten. Meine Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt aber, dass z.B. selbst der Entry-Server von Hetzner (EX40) aktuell für 90% aller Projekte völlig overpowered ist. Das Ganze ist also hochgradig ineffizient und wenig nachhaltig. Aber leider haben wir in Deutschland im Hostingbereich ein derart niedriges Preisniveau, dass fast alle Kunden reflexartig den Bestellbutton klicken, anstatt erst einmal nachzudenken.
 
Für mich ist das aber ein hausgemachtes Problem. Man fuhr jahrelang eine falsche Produktpolitik und versuchte, sich gegenseitig mit noch mehr GHz und noch mehr RAM zu über- bzw. unterbieten. Meine Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt aber, dass z.B. selbst der Entry-Server von Hetzner (EX40) aktuell für 90% aller Projekte völlig overpowered ist. Das Ganze ist also hochgradig ineffizient und wenig nachhaltig. Aber leider haben wir in Deutschland im Hostingbereich ein derart niedriges Preisniveau, dass fast alle Kunden reflexartig den Bestellbutton klicken, anstatt erst einmal nachzudenken.

Da kann ich nur bedingt zustimmen :) Das Preisniveau ist davon abhängig, was ich haben möchte. Wenn man individuelle richtige Serverhardware möchte zahlt man immer noch einen vernünftigen Preis dafür. Habe ich keine Ansprüche und brauche ich den Server nur für kleine Projekte und Spielereien, reicht sicher ein Angebot von der Stange. Das Problem hierbei ist eigentlich, dass sich die Anbieter gegenseitig und sogar mit ihren eigenen Angeboten selbst kanibalisieren und die Marge kaputt machen. Wie bei den Baumarktketten und Drogeriemärkten wird sich aber dieses Problem denke ich selbst erübrigen. OVH hat jetzt die Reisleine gezogen, da sie gemerkt haben, dass ihr Konzept in die Hose gegangen ist.
Hetzner fährt seit Jahren das gleiche Konzept und es scheint zu funktionieren - Standard Server billig anbieten und mit Zusatzleistungen abkassieren. Der Kunde sieht auf der Seite nur 49 € und denkt sich, naja da kann ich noch schlanke 5 € mehr für IPs, 15 € mehr für ein Flexi Pack und co. ausgeben, was soll‘s :) Alles schlank und günstig. Die tatsächlichen Kosten werden so besser verschleiert und meist zahlt so der Kunde mehr als bei einem vergleichbaren Angebot der Konkurrenz und denke dazu noch, er hat ein Schnäppchen gemacht.

Die Frage ist, wen erwischt es als erstes oder sind alles noch so mit Kapital aufgebläht, dass sie noch etwas durchhalten. Die Vergangenheit hat aber gezeigt - Wer hoch fliegt, fällt tief.
 
Hetzner fährt seit Jahren das gleiche Konzept und es scheint zu funktionieren - Standard Server billig anbieten und mit Zusatzleistungen abkassieren. Der Kunde sieht auf der Seite nur 49 € und denkt sich, naja da kann ich noch schlanke 5 € mehr für IPs, 15 € mehr für ein Flexi Pack und co. ausgeben, was soll‘s :) Alles schlank und günstig. Die tatsächlichen Kosten werden so besser verschleiert und meist zahlt so der Kunde mehr als bei einem vergleichbaren Angebot der Konkurrenz und denke dazu noch, er hat ein Schnäppchen gemacht.

Ich finde jetzt nicht, dass da groß was verschleiert wird, es wird ja überall gesagt, dass man für Extras mehr zahlen muss (was ja logisch ist).
 
Ich finde jetzt nicht, dass da groß was verschleiert wird, es wird ja überall gesagt, dass man für Extras mehr zahlen muss (was ja logisch ist).
bkxxl hat schon Recht...das ist diese 'Geiz ist geil'-Mentalität. Ein Server für 49€ plus 20€ für Extras wirkt subjektiv billiger als ein Server für 69€ incl. Extras...auch wenn es rechnerisch keinen Unterschied macht.
 
Ich finde es vom Prinzip schon OK wie S4Y das macht, denn wenn man vor hat den Server länger zu nutzen zahlt man doch lieber die 100€ Setupgebühr, da es längerfristig halt günstiger ist als die 10€ mehr jeden Monat zu zahlen. Jeder der eben nur mal testen will nimmt die 10€ mehr eben in Kauf und kündigt den Server in den ersten Monaten ohne viel Verlust zu machen.

Zudem hält die Setupgebühr eben auch diese ich sag jetzt mal "Kinder" ab sich einfach mal einen Root zu bestellen und dann zu merken das man doch eigentlich gar keine Ahnung von Linux hat und den Server eben wieder in wenigen Monaten kündigt. Es kann sich doch auch jeder denken das durch solche Aktionen eben genau diese Art von Kunden angezogen werden, auch die Leute bei OVH sollten das wissen. Ohne Setupgebühr oder längere Vertragsdauer wird das auf lange Sicht nicht funktionieren.
 
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bkxxl hat schon Recht...das ist diese 'Geiz ist geil'-Mentalität. Ein Server für 49€ plus 20€ für Extras wirkt subjektiv billiger als ein Server für 69€ incl. Extras...auch wenn es rechnerisch keinen Unterschied macht.

Danke, da hat einer Verstanden worauf ich hinaus möchte :)

Ich finde es vom Prinzip schon OK wie S4Y das macht, denn wenn man vor hat den Server länger zu nutzen zahlt man doch lieber die 100€ Setupgebühr, da es längerfristig halt günstiger ist als die 10€ mehr jeden Monat zu zahlen. Jeder der eben nur mal testen will nimmt die 10€ mehr eben in Kauf und kündigt den Server in den ersten Monaten ohne viel Verlust zu machen.

Problem ist, mit Setup Gebühr verkauft man weniger Server als ohne weil keiner Setup zahlen will und jeder am liebsten nur 1 Monat Vertragslaufzeit möchte um möglichst kein Risiko zu haben. ;) Tatsächlich zahlen die Leute lieber 10 € im Monat mehr und leben ohne Setup und ohne Risiko als 10 € im Moant weniger.
 
Der Unterschied ist aber: man kann einen 49€ Server auch für 49€ besorgen, nämlich dann, wenn man die Zusätze nicht benötigt. :p Bei einem 69€ Server ist das nicht möglich.

Ansonsten ist in der Tat eine Setup Gebühr ein Weg. Wie weiter oben schon erwähnt, muss OVH dann aber auch Preisreduzierungen weitergeben.
 
Problem ist, mit Setup Gebühr verkauft man weniger Server als ohne weil keiner Setup zahlen will und jeder am liebsten nur 1 Monat Vertragslaufzeit möchte um möglichst kein Risiko zu haben. ;) Tatsächlich zahlen die Leute lieber 10 € im Monat mehr und leben ohne Setup und ohne Risiko als 10 € im Moant weniger.

Der Hoster verkauft zwar weniger Server, hat aber aufgrund der Setupgebühr erst mal Geld mit dem er wieder arbeiten kann, z.B. um neue Server zu kaufen oder eben die Einrichtung des Servers zu bezahlen.
Jeder Server den OVH nur für ein paar Monate vermietet verursacht wieder Verwaltungsaufwand und dieser Aufwand ist quasi unbezahlt und wird von den Kunden getragen die teurere Angebote buchen und eben auch länger Kunde sind, ansonsten würde es die Angebote ohne Setup überhaupt nicht geben.

Zudem bedenke das es sich bereits ab dem 10 Monat für den Kunden rechnet, ab da bezahlst du bei den +10€ nämlich drauf. Habe ich jetzt also nur vor den Server innerhalb der ersten 10 Monaten zu nutzen miete ich einfach ohne Setup, alle die auf längere Sicht planen bezahlen eben das Setup und gut ist.
 
Jeder Server den OVH nur für ein paar Monate vermietet verursacht wieder Verwaltungsaufwand und dieser Aufwand ist quasi unbezahlt und wird von den Kunden getragen die teurere Angebote buchen und eben auch länger Kunde sind, ansonsten würde es die Angebote ohne Setup überhaupt nicht geben.

Das ist m.E. falsch. OVH hat (anders als vermutlich manche Konkurrenten) einen extrem hohen Automatisierungsgrad. D.h. mitnichten verursacht ein Kundenwechsel einen hohen Verwaltungsaufwand, wenn Kündigung, Neuinstallation und Neuvermietung, sowie Abrechnung praktisch automatisch ablaufen. In der Regel bauen die OVH Mitarbeiter die Server in die Regale ein, sie werden ins System EINMAL aufgenommen und ab da ist alles automatisch.

Nur so kann man Angebote ohne Setupgebühr überhaupt machen.

Ich denke, dass der Grund für den aktuellen Stop eher an der wirtschaftlichen "Selbstkannibalisierungsrate" liegt. D.h. die Server, die wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sind, werden gekündigt und eben NICHT mehr (automatisch) wiedervermietet, weil sie nicht mehr im Programm oder nicht mehr attraktiv sind. Zu allem Überfluss stürzen sich alle Altkunden auf die neuen Server und "verstopfen" lukrativen Neukunden die Auslieferungsqueue (siehe aktuelle Problematik). Durch die KS Angebote sollten wohl v.a. Neukunden gezogen werden (durchaus sinnvolle Annahme, bei den Preisen), statt dessen wurde es ein Altkundenfiasko.
 
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Da kann ich nur bedingt zustimmen :) Das Preisniveau ist davon abhängig, was ich haben möchte. Wenn man individuelle richtige Serverhardware möchte zahlt man immer noch einen vernünftigen Preis dafür.

Wie hoch ist euer Marktanteil? Der bewegt sich im Promillebereich. Im Massenmarkt erfolgt die Produktdifferenzierung ausschließlich über den Preis. Und wenn ich mir z.B. die aktuellen Angebote von Webtropia anschaue, dann bekomme ich echte Serverhardware auch fast schon zum Discountpreis.

In einem Massenmarkt, der sich ausschließlich über den Preis definiert, finden kleine Anbeiter natürlich ihre Nische. Deren Angebote sind aber für den Gesamtmarkt nicht repräsentativ. Anbieter wie S4Y werben nicht nur in der Computerbild, sondern auch in der ct oder iX. Das täten sie nicht, wenn sie mit ihren Anzeigen dort keine Kunden finden würden. In Zeiten, wo das IT-Budget sehr oft vom Marketing vorgegeben wird, kommt halt nicht immer die beste, sondern die billigste Hardware zum Einsatz. Aufgrund der veränderten Kundenpräferenz haben die Hoster dann ihre Angebote angepasst. Als Ergebnis sank die eigene Marge dramatisch, denn parallel dazu gibt es auch noch einen erbarmungslosen Verdrängungswettbewerb. Also muss man, um weiterhin auf die angestrebte Rendite zun kommen, ein immer größeres Rad drehen.
 
Wie hoch ist euer Marktanteil? Der bewegt sich im Promillebereich. Im Massenmarkt erfolgt die Produktdifferenzierung ausschließlich über den Preis. Und wenn ich mir z.B. die aktuellen Angebote von Webtropia anschaue, dann bekomme ich echte Serverhardware auch fast schon zum Discountpreis.

Kommt drauf an, welchen Markt du meinst :) Ich denke unter den Individualisten ist der Marktanteil respektabel.

Anbieter wie S4Y werben nicht nur in der Computerbild, sondern auch in der ct oder iX. Das täten sie nicht, wenn sie mit ihren Anzeigen dort keine Kunden finden würden.

Das ist nur eine Vermutung - nur weil es alle machen, heißt es nicht, dass es sich rentiert. Wenn man die Preise für derartige Anzeigen kennt, weiß man wie viele Server man verkaufen muss, bis man auf Summe 0 ist. Ich denke eher, man hat hier ein festes Budget und kann eigentlich gar nicht messen, welcher Marketingkanal sich rentiert und welcher nicht, wenn man in jeder Zeitschrift unmengen an Werbung schaltet und dazu noch AdWords Kampagnen und andere Marketingkanäle hat.

Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren, aber das dann nur mit Faktenwissen nicht mit Vermutungen und Annahmen :)

Meine Persönliche Meinung ist, dass mit der Zeit ein Umdenken in der Branche erfolgen wird, wo durch die Kunden selbst wieder mehr Qualität und Service erwartet wird und Unternehmen, die hier nur auf Masse- und Preis setzen werden die stetig steigenden Anforderungen der Kunden nicht mehr so einfach leisten können.
 
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