Anbieter für Hosted Exchange Lösung

Nein. wenn GMX dauerhaft verwendet werde soll, dann musst Du diese Adresse als Absenderadresse beim Exchangeprovider eintragen. Wenn GMX nur manchmal verwendet werden soll, legst Du einfach zusätzlich das GMX Konto an und verwendest es per Auswahl beim Versenden.

Sry, das klingt jetz blöd, aber wie und wo trag ich das ein?

Und könntest du die andren Fragen von der Vorseite auch noch beantworten?

Ich habe mal eine Frage:

Ich benötige lediglich einen Kalender den 4 Leute nutzen können. Desweiteen würde ich gerne eine Microsoft Access Datenbank von diesen 4 Leuten bearbeiten lassen (Sharepoint).
Einer von diesen 4 Leuten benötigt die Push-Funktionalität für sein Postfach.
Ist da hosted Exchange die richtige Lösung und auf was muss ich bei der Vielzahl von Anbietern achten?
Brauche ich 4 postfächer oder reicht 1 und alles vier nutzen die Zugangsdaten?

Fragen

Hallo,
nachdem ich nun sehr interessiert den ganzen Thread durchgelesen habe, möchte ich auch noch eine ;) Frage anschließen:

Ich möchte meine Mails zentralisieren. Sie werden dann mit einen PC sowie Laptop mit Outlook 2007 sowie (geplant) einem HTC unter Windows Mobile bearbeitet, außerdem muss die Möglichkeit via Internret (-> OWA) von fremden PC darauf zuzugreifen zu können. Bisher nutze ich dafür einen GMX-TopMail-Account (via IMAP bzw. Internet)

Zusätzlich sollen zukünftig auch alle Termine/Kalender sowie Kontakte/Adressen genauso zu Verfügung stehen. Bisher geschieht das nur bei PC und Laptop in Outlook via Syncing-Software bzw. Nokia-Syncroniserung (entfällt in Kürze s.o.). Der GMX-eigene Organizer und Adressbuch bietet da ja leider keine Möglichkeit zur Synchronisierung mit Outlook sondern ausschließlich die Internet-Oberfläche.

Das deutet für mich alles auf Hosted Exchange hin.

Als Mailadressen sollen meine eigenen Domain (bisher weitergeleitet auf GMX) sowie GMX-, web.de- und Yahoo-Adressen dienen. Bisher werde die letzteren via POP von GMX abgeholt. Exchange kann das nicht :confused:, also ist eine Weiterleitung nötig :confused: entweder direkt oder nach POP durch GMX :confused:

Wichtig wäre es, dass beim Versand unterschiedliche Absender genutzt werden können. Über Exchange kann nur ein(!) Absender genutzt werden (die Anmelde-Mail-Adresse) :confused: Gibt es eine Lösung? Bei Nutzung der GMX..-Adressen fiele mir bei Outlook nur eine zusätzlich SMTP-Einrichtung ein. Wie sieht es mit unterschiedlichen @eigeneDomain.de aus? :confused: Bei Nutzung OWA können keine :confused: "fremden" Absender gentuzt werden.

Bisher erscheint mir - auch nach den Bewertunge hier - >myhostedsolution.com< am "günstigsten". Nur schreckt mich die rein englische Oberfläche :( (Account und Support) ab, dass OWA ist ja in deutsch. Mein nächster Favorit wäre der deutsche >qualityhosting.de<, Nachteilig ist hier der Preis, 24 Monate Laufzeit :mad: und "nur" 2GB.

Ich würde mich freuen :) wenn jemand mir ein paar Erklärungen und Hilfen geben könnte.

Gruß
Stefan

ostfächer oder reicht 1 und alles vier nutzen die Zugangsdaten?

Ich würde sagen, das ließe sich mit einem Postfach und einem Sharepoint Hosting schon bewerkstelligen. Wie Access auf Sharepoint läuft kann ich nicht sagen, denn ich benutze es nicht.

Achtung: Nicht bei jedem Exchange Postfach ist auch Sharepoint dabei, das sind eigentlich 2 getrennte Produkte. Einige Anbieter bundlen das aber. Ob ein solches Bundle ausreicht, hängt auch davon ab, wie groß die AcessDB ist / werden kann.

Es lassen sich übrigens wunderbare eigene Formulare für Outlook erstellen (statt dem Standardadressinterface), die werden auch über Exchange gesynct und stehen allen angeschlossenen Outlooks zur Verfügung (NICHT bei OWA, NICHT bei Entourage). Darüber habe ich eine komplette Mitgliederverwaltung für eine Organisation realisiert.

Als Mailadressen sollen meine eigenen Domain (bisher weitergeleitet auf GMX) sowie GMX-, web.de- und Yahoo-Adressen dienen. Bisher werde die letzteren via POP von GMX abgeholt. Exchange kann das nicht , also ist eine Weiterleitung nötig :confused: entweder direkt oder nach POP durch GMX

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist eine Weiterleitung gegenüber POP Abruf ZU BEVORZUGEN, da die Mails bei einer Weiterleitung UNVERZÜGLICH im anderen Postfach landen und nicht erst nach einem POP Abrufintervall. Also: WEITERLEITUNG IST BESSER!!! Die meisten Mailprovider bieten das in den Einstellungen an, bei GMX und Web.de weiß ich, dass sie das können, denn das verwende ich selbst.

Wichtig wäre es, dass beim Versand unterschiedliche Absender genutzt werden können. Über Exchange kann nur ein(!) Absender genutzt werden (die Anmelde-Mail-Adresse) Gibt es eine Lösung? Bei Nutzung der GMX..-Adressen fiele mir bei Outlook nur eine zusätzlich SMTP-Einrichtung ein. Wie sieht es mit unterschiedlichen @eigeneDomain.de aus? Bei Nutzung OWA können keine "fremden" Absender gentuzt werden.

Ja, das ist leider ein gewisses Problem. Ich habe es so gelöst, dass ich die zusätzlichen Konten auch mit angelegt habe (also bei Dir GMX, Web.de etc.) und die Standardordner in die Exchangemailbox gelegt habe (also SENT Ordner von GMX und WEB.de ist das Exchange "Gesendete Objekte"). Dann kann man bei jeder Mail das Profil auswählen. Bei einer eigenen Domain benötigst Du einen externen SMTP Server. Meist gibts sowas im Paket mit irgendeinem Webspace eh. Ich verwende Servage Hosting für Websites und IMAP Mail Accounts und eben für die Mailweiterleitung, die man für diese Lösung braucht.

Stimmt, bei OWA gibts keine anderen Mailadressen. Stellt sich die Frage: braucht man immer so viele?:p

Bisher erscheint mir - auch nach den Bewertunge hier - >myhostedsolution.com< am "günstigsten". Nur schreckt mich die rein englische Oberfläche (Account und Support) ab, dass OWA ist ja in deutsch. Mein nächster Favorit wäre der deutsche >qualityhosting.de<, Nachteilig ist hier der Preis, 24 Monate Laufzeit :mad: und "nur" 2GB.

Wo ist das Problem mit Englisch? Zum einen sollte mans können (wie siehts da bei Dir aus?), zum anderen braucht mans quasi nur zur erstmaligen Einrichtung. Wenn das mal erledigt ist, ist der einzige Kontakt zum Postfach Outlook (das ja wohl auf Deutsch ist) und OWA (welches multilingual ist). Der Support antwortet schnell und kompetent auf Englisch. Here again: where is the problem? :D:rolleyes:

MOD: Full-Quote entfernt!

vielen dank für deine aufklärungsarbeit. ich habe nun meine seele verkauft an einen anbieter der mir sharedpoint und hosted exchange erstmal als 60tage trial anbietet...alles weitere sehe ich dann. vielleicht findet sich ja auch eine lösung auf der cebit. ich danke erstmal allen die hier so hilfreich gepostet haben

Last edited by a moderator:
Hallo Thunderbyte,
danke für deine ausführlichen Antworten :) Darf ich dich noch ein wenig Nerven?

Wo ist das Problem mit Englisch? Zum einen sollte mans können (wie siehts da bei Dir aus?), zum anderen braucht mans quasi nur zur erstmaligen Einrichtung. Wenn das mal erledigt ist, ist der einzige Kontakt zum Postfach Outlook (das ja wohl auf Deutsch ist) und OWA (welches multilingual ist). Der Support antwortet schnell und kompetent auf Englisch. Here again: where is the problem? :D:rolleyes:

Englisch ist mir generell schon soweit geläufig als das ich den Inhalt der Texte verstehe. Das "Problem" taucht hier auf, da ich mich in der Thematik Exchange kaum auskenne und da ist es doppelt kompliziert in Englisch zu verstehen...

Ich habe mich jetzt einfach mal bei myhostedsolution.com angemeldet und es auch "irgendwie" zum laufen gekriegt. Die erste Regel bei GMX lautet jetzt "alles weiterleiten an mail@meinedomain.net" und alles kommt an. :)

"meinedomain.net" habe ich bei united-domains.de und dort die Einträge für MX-Server auf "smtp01.netplexity.net" bzw. "smtp02.netplexity.net" geändert. Um das Konto in Outlook2007 einzurichten musste ich einen "autodiscover" :confused: habe. Damit konnte ich auch nicht wirklich was anfagen. Es hat aber geklappt, als ich für meinedomain.net unter HOST-Deninition als "CNAME-Eintrag" = "autodiscover.myhostedsolution.com" eingetragen habe. Richtig? :confused:

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist eine Weiterleitung gegenüber POP Abruf ZU BEVORZUGEN, da die Mails bei einer Weiterleitung UNVERZÜGLICH im anderen Postfach landen und nicht erst nach einem POP Abrufintervall. Also: WEITERLEITUNG IST BESSER!!! Die meisten Mailprovider bieten das in den Einstellungen an, bei GMX und Web.de weiß ich, dass sie das können, denn das verwende ich selbst.

Ok, ich hatte es mal über POP angefangen, weil es für mich logischer und übersichtlicher war. So konnte ich an einer Stelle sehen und entscheiden, welche Mail wie oft abgefragt werden sollten. Ich brauchte ich nicht bei jeder Mail-Adresse eine Weiterleitung eintragen. Der zeitintervall war bei den "wichtigen" Adressen auf 5 minuten eingestellt - eigentlich schnell genug. Aber auch die Yahoo-Adressen funktionieren jetzt per Weiterleitung.

Stellt sich die Frage: braucht man immer so viele?:p

Was braucht man schon? :rolleyes: Empfangsseitig nutz ich recht viele, z.B. eigene für Newsletter / Foren / Firmananfragen / ebay / interne Infos von z.B. der NAS ... Versandseitig nutze ich dann bis zu 4 Adressen. Ok, in besonderen Fällen kann ich problemlos auf den jeweiligen Web-Oberflächen ausweichen. Schwierig ist es nur, wenn ich auf eine Mail antworten möchte und nur OWA zur Verügung habe...:(

Warum kann man denn nun verschiedene MAIL-Adressen im DotNetPanel eintragen? Anmeldung im OWA und der Versand aller Mails erfolgt doch m.W. immer mir der Primary-E-mail?

Ím Zusammenhang mit "qualityhosting.de" habe ich den Begriff "E-Mail-Mapping" gehört, mit der man unter einem Alias die Mail verschicken kann. Kennst Du das?

Ja, das ist leider ein gewisses Problem. Ich habe es so gelöst, dass ich die zusätzlichen Konten auch mit angelegt habe (also bei Dir GMX, Web.de etc.) und die Standardordner in die Exchangemailbox gelegt habe (also SENT Ordner von GMX und WEB.de ist das Exchange "Gesendete Objekte"). Dann kann man bei jeder Mail das Profil auswählen.

Das werde ich dann für Outlook auch brauchen. Aber versucht dann nicht auch Outlook von dort die Mails abzuholen?

Bei einer eigenen Domain benötigst Du einen externen SMTP Server. Meist gibts sowas im Paket mit irgendeinem Webspace eh. Ich verwende Servage Hosting für Websites und IMAP Mail Accounts und eben für die Mailweiterleitung, die man für diese Lösung braucht.

Reicht dafür - wenn ich keine Homepage brauche - auch das E-mail-Paket für 10,-/Jahr (statt ca. 91,-)?

Was genau bedeutet "Split Domain"? ...:confused:

Gruß
Stefan

Hallo Thunderbyte,
danke für deine ausführlichen Antworten :) Darf ich dich noch ein wenig Nerven?

Hehe, hau rein. Zum Thema Englisch: Naja, ohne Englisch kommt man im Internet nicht weit. Wenn man sonst nix lernen mag, Englisch ist immer sinnvoll. Soo schwer sind die Fachbegriffe auch wieder nicht. Wenn mans nicht versteht, schaut man bei Leo oder Wikipedia. Eine gewisse Neigung zur Selbsthilfe setze ich bei sowas eigentlich voraus.

ITSN gibt unter IT Solutions Now - Powered By Kayako SupportSuite zu fast allen Themen Hilfestellung. Die betreffenden FAQs durchzuackern ist Pflicht!

"meinedomain.net" habe ich bei united-domains.de und dort die Einträge für MX-Server auf "smtp01.netplexity.net" bzw. "smtp02.netplexity.net" geändert.

Das ist die eine Lösung. Dann musst Du aber ALLE Mail Adressen unter dieser Domain bei ITSN haben, was Du wohl eher nicht willst.

Um das Konto in Outlook2007 einzurichten musste ich einen "autodiscover" :confused: habe.

Musst Du nicht. Du kannst Deine Einstellungen auch manuell machen. Aber Autodiscover ist sehr praktisch. Was Du machen musst, damits DNS mäßig geht, steht unter Exchange Hosting - Autodiscover - Powered By Kayako SupportSuite .

Es hat aber geklappt, als ich für meinedomain.net unter HOST-Deninition als "CNAME-Eintrag" = "autodiscover.myhostedsolution.com" eingetragen habe. Richtig? :confused:

Jo, so stehts ja in der FAQ.

Warum kann man denn nun verschiedene MAIL-Adressen im DotNetPanel eintragen? Anmeldung im OWA und der Versand aller Mails erfolgt doch m.W. immer mir der Primary-E-mail?

Das Postfach nimmt so auch Mails von anderen Namen unter Deiner Domain an. Also z.B. kommen dann vorname1@domain.de genauso an wie vorname2@domain.de. Ist ganz nützlich bei Kurzformen des eigenen Namens.

Ím Zusammenhang mit "qualityhosting.de" habe ich den Begriff "E-Mail-Mapping" gehört, mit der man unter einem Alias die Mail verschicken kann. Kennst Du das?

Hilft Dir hier nix. Weiteres hier: Virtual E-Mail Mapping using virtmaps

Das werde ich dann für Outlook auch brauchen. Aber versucht dann nicht auch Outlook von dort die Mails abzuholen?

Bei Weiterleitungen kommen die Mails gar nicht erst ins Postfach. Du kannst es dann schon ansehen, es ist aber immer leer.

Reicht dafür - wenn ich keine Homepage brauche - auch das E-mail-Paket für 10,-/Jahr (statt ca. 91,-)?

Du musst abklären, ob das Ding Weiterleitung von Mailadressen anbietet. Sollte es wohl, es steht aber nicht explizit da.

Was genau bedeutet "Split Domain"?

Exchange Hosting - Split Domain - Powered By Kayako SupportSuite

Du musst bei Deiner MX Konfiguration alle Mail Adressen bei ITSN haben. Wenn Du das nicht willst, brauchst Du einen anderen Mailserver, den Du als MX einträgst. Dieser muss dann Weiterleitungen auf vorname@domain001.myhostedexchange.net machen. Diese Mails landen dann bei Dir im Postfach.

Ich muss den Thread hier mal wieder raus holen.

Ich habe mich bei SchlundTech registriert und wollte nun eine Domain registrieren um diese anschließend über Sherweb für HostedExchange zu verwenden.

Was genau muss ich denn nun angeben wenn ich die Domain sowohl für Webhosting als auch für Exchange verwenden will?

Domain Inhaber (klar: Name)
Administrativer Kontakt (auch Name ?)
Technischer Kontakt (auch Name ?)
Nameserver Kontakt (auch Name ?)
Primary Nameserver (+ IP für GLUE-Records) (ns9.schlundtech.de ? ip ?)
Secondary Nameserver (+ IP für GLUE-Records) (ns10.schlundtech.de ? ip ?)

Und bei Nameserver-Einstellungen speziell:
IP-Adresse der Domain (hab ich doch noch keine ?)
inklusive www Zusatz (ja/nein) (ich nehm mal an ja)
Mailserver der Domain (??)
Prio. (10 ist vorausgewählt)
Einrichtung soll erfolgen (vollständig, erster Nameserver, zw. Nameserver, versteckt) (??)
SOA-Level Auswahl (??)
SOA E-Mail (??)

Soweit mal nur zu den Einstellungen auf SchlundTech-Seite.

Da die Einstellungen wohl darauf basieren was gemacht werden soll:
Exchange für 2 PCs + Windows Mobile Client
Senden von Emails über diese neue Domain
Abholen diverser anderer..

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke

Was genau muss ich denn nun angeben wenn ich die Domain sowohl für Webhosting als auch für Exchange verwenden will?

Domain Inhaber (klar: Name)
Administrativer Kontakt (auch Name ?)
Technischer Kontakt (auch Name ?)
Nameserver Kontakt (auch Name ?)

Du legst Dir ein Handle neu an (inklusive aller Infos die gefordert werden). Dieses Handle kannst Du dann für alle o.g. Kontakte verwenden, außer es sollen für bestimmte Belange andere Personen zuständig sein.

Primary Nameserver (+ IP für GLUE-Records) (ns9.schlundtech.de ? ip ?)
Secondary Nameserver (+ IP für GLUE-Records) (ns10.schlundtech.de ? ip ?)

Das kannst Du so lassen, wenn Du Schlundtech als DNS Server verwenden willst. Nur wenn die Einstellungen so bleiben ist überhaupt das nächste Tab relevant. Werden hier andere DNS Server eingetragen (z.B. www.zoneedit.com ), musst Du alle unten genannten Einstellungen im anderen DNS Server machen.

Und bei Nameserver-Einstellungen speziell:
IP-Adresse der Domain (hab ich doch noch keine ?) Die IP Adresse auf die die Domain auflösen soll, also die IP Adresse hinter der der Webserver (eines Webspaceproviders) auf Aufrufe der Domain wartet.
inklusive www Zusatz (ja/nein) (ich nehm mal an ja) Wenn Du willst, dass http://www.domain.tld und http://domain.tld auf die gleiche IP weisen, dann ja. Du kannst aber auch für beides unterschiedliche Webs angeben. Meist macht das keinen Sinn.
Mailserver der Domain (??) http://support.sherweb.com/showfaq.php?idarticle=399&idcat=31
Prio. (10 ist vorausgewählt) passt
Einrichtung soll erfolgen (vollständig, erster Nameserver, zw. Nameserver, versteckt) (??) vollständig, wenn DNS Server bei Schlundtech
SOA-Level Auswahl (??) default belassen
SOA E-Mail (??) default belassen

Du machst Dir das Leben leichter, wenn Du gleich noch einen A Record anlegst: http://support.sherweb.com/showfaq.php?idarticle=408&idcat=31

Abholen diverser anderer..

Am einfachsten ist es, wenn Du bei den anderen Mailadressen eine Weiterleitung auf das Exchangepostfach setzt. Der Vorteil gegenüber Abholung: die Mail wird sofort weitergeleitet und nicht mit Verzögerung durch Abfrageintervall.

Eigentlich alles gesagt, bis auf die Empfehlung nicht zu Sherweb sondern zu ItsolutionsNow! zu gehen.

Siehe www.itsolutionsnow.com.

Ich war vorher bei Sherweb und bin aus verschiedenen Gründen gewechselt, jedoch hauptsächlich weil ITSN:
1. Exchange 2010 anbietet
2. Das Postfach unlimitierten Speicher hat
3. Der Spamfilter bei Sherweb einfach schlecht funktioniert. Und zwar insbesondere dann, wenn die Email keinen englischen Inhalt hat. ISTN verwendet den integrierten Spamfilter von Microsoft (IMF) auf den Edge Servern, inkl. MS Forefront. Sherweb hatte bisher immer auf eine externe Lösung von Barracuda gesetzt, die mehr als umständlich war und nicht richtig funktioniert hat. Der neue Filter (Messagelabs oder so ähnlihch) soll angeblich besser filtern. Allerdings ist es immer noch keine integrierte Lösung wie IMF. IMF ist einfach am schnellste, und bequemsten, da es direkt auf dem Exchange arbeitet und gewisse Funktionen bietet, die externe Lösungen nicht anbieten können. Bei ITSN kommen der Spam automatisch im Junk Email Order von Outlook an. Bei Sherweb bearf es dazu erst wieder einer Regel, da der Spam nur "getagged" wird (sehr unschön bei false positive, wenn ständig ein [SPAM!] in der Headline steht, insb. beim antworten). Dann: Bei der IMF Lösung von ITSN über Outlook kann ich Black und Whitelisten zentral und schnell verwalten über Outlook verwalten. Wenn ich in Outlook eine Adresse als Spam markiere, wird dies ebenfalls auf den Exchange Server übertragen. Bei Sherweb muss ich dazu erst wieder in eine Weboberfläche einloggen, die Adresse eintragen. Weiter, bei IMF werden Kontakte in Outlook standardmäßig als Whitelist definiert, genau wie die Adresse an die ich eine Email sende, bei Sherweb muss ich das erst wieder über die Weboberfläche eintragen (sehr umständlich!!!).
4. Gefühlt habe ich weniger Probleme mit ITSN als ehemals bei Sherweb (wobei Sherweb seine Probleme ja öffentlich publiziert, das verzerrt wie Wahrnehmung ggf.). Insbesondere kommt es bei Sherweb durch den externen Spamfilter zu teilweise deutlichen Verzögerungen bei der Mailzustellung, da die Mails einfach nicht direkt ausgeliefert werden.
5. ITSN hat einen 24/7 Support (Sherweb nicht), der deutlich schneller ist als die Herren von Sherweb, selbst wenn es nur simple Anfragen (Prio "Low") sind.

Ursprünglich bin ich wegen Exchange 2010 und den Funktionen gewechselt, aber insbesondere die Spamfilterung basierend auf IMF ist ein Traum und ist nicht mit jeglicher externer Sherweb Lösung zu vergleichen.

Edit: Ach und bei ITSN kann ich über Verteilerlisten auch Emails verschicken, die keine primäre Emailadresse ist, z.B. user1@domain.tld ist ein Exchange Mailbox. support@domain.tld geht in die Mailbox von user1. Bei Sherweb kann ich nur mit user1@domain.tld senden bei ITSN geht dies auch mit support@domain.tld.

Edit2: Exchange to Exchange Verbindungen werden bei ITSN über TLS Verschlüsselt, sofern der Quell-Server (muss nicht mal Exhcange sein) dies zulässt. Die Spamserver von Sherweb können dies nicht.

Back