Eigentlich alles gesagt, bis auf die Empfehlung nicht zu Sherweb sondern zu ItsolutionsNow! zu gehen.
Siehe
www.itsolutionsnow.com.
Ich war vorher bei Sherweb und bin aus verschiedenen Gründen gewechselt, jedoch hauptsächlich weil ITSN:
1. Exchange 2010 anbietet
2. Das Postfach unlimitierten Speicher hat
3. Der Spamfilter bei Sherweb einfach schlecht funktioniert. Und zwar insbesondere dann, wenn die Email keinen englischen Inhalt hat. ISTN verwendet den integrierten Spamfilter von Microsoft (IMF) auf den Edge Servern, inkl. MS Forefront. Sherweb hatte bisher immer auf eine externe Lösung von Barracuda gesetzt, die mehr als umständlich war und nicht richtig funktioniert hat. Der neue Filter (Messagelabs oder so ähnlihch) soll angeblich besser filtern. Allerdings ist es immer noch keine integrierte Lösung wie IMF. IMF ist einfach am schnellste, und bequemsten, da es direkt auf dem Exchange arbeitet und gewisse Funktionen bietet, die externe Lösungen nicht anbieten können. Bei ITSN kommen der Spam automatisch im Junk Email Order von Outlook an. Bei Sherweb bearf es dazu erst wieder einer Regel, da der Spam nur "getagged" wird (sehr unschön bei false positive, wenn ständig ein [SPAM!] in der Headline steht, insb. beim antworten). Dann: Bei der IMF Lösung von ITSN über Outlook kann ich Black und Whitelisten zentral und schnell verwalten über Outlook verwalten. Wenn ich in Outlook eine Adresse als Spam markiere, wird dies ebenfalls auf den Exchange Server übertragen. Bei Sherweb muss ich dazu erst wieder in eine Weboberfläche einloggen, die Adresse eintragen. Weiter, bei IMF werden Kontakte in Outlook standardmäßig als Whitelist definiert, genau wie die Adresse an die ich eine Email sende, bei Sherweb muss ich das erst wieder über die Weboberfläche eintragen (sehr umständlich!!!).
4. Gefühlt habe ich weniger Probleme mit ITSN als ehemals bei Sherweb (wobei Sherweb seine Probleme ja öffentlich publiziert, das verzerrt wie Wahrnehmung ggf.). Insbesondere kommt es bei Sherweb durch den externen Spamfilter zu teilweise deutlichen Verzögerungen bei der Mailzustellung, da die Mails einfach nicht direkt ausgeliefert werden.
5. ITSN hat einen 24/7 Support (Sherweb nicht), der deutlich schneller ist als die Herren von Sherweb, selbst wenn es nur simple Anfragen (Prio "Low") sind.
Ursprünglich bin ich wegen Exchange 2010 und den Funktionen gewechselt, aber insbesondere die Spamfilterung basierend auf IMF ist ein Traum und ist nicht mit jeglicher externer Sherweb Lösung zu vergleichen.
Edit: Ach und bei ITSN kann ich über Verteilerlisten auch Emails verschicken, die keine primäre Emailadresse ist, z.B.
[email protected] ist ein Exchange Mailbox.
[email protected] geht in die Mailbox von user1. Bei Sherweb kann ich nur mit
[email protected] senden bei ITSN geht dies auch mit
[email protected].
Edit2: Exchange to Exchange Verbindungen werden bei ITSN über TLS Verschlüsselt, sofern der Quell-Server (muss nicht mal Exhcange sein) dies zulässt. Die Spamserver von Sherweb können dies nicht.