Firewire2002
Registered User
@Firewire: halt mich für blauäugig, aber man nimmt doch ein Hosted Exchange Postfach (also einen Service), damit sich der PROVIDER um Backups und Desaster Recovery kümmert. Ich sehe da nicht den Kunden in der Pflicht.
Ich würde es nicht als "Kundenpflicht" bezeichnen wollen. Ich kann es aber nur jedem empfehlen, sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen.
Denn das Backup des Providers liegt nicht in meiner (als Kunde betrachtet) Kontrolle. Ich kann nicht technisch sicherstellen, dass es ein funktionierendes Backup gibt. Da kann der Hoster noch so tolle Sachen in den Vertrag schreiben und ich kann ihn wahnsinnig auf Schadensersatz verklagen. Aber meine Mails, Kontakte und Kalendereinträge bringt es mir nicht zurück.
Ebenso nützt mir das Providerbackup nichts, wenn er den Zugriff nicht mehr gestattet oder gestatten kann.
Gründe können rechtlicher als auch technischer Natur sein. Und hier kann man sich nun sehr viele realistische Gründe ausdenken, die einem in diesen beiden Bereichen am Zugriff dauerhaft hindern können.
Gerade Gerichtsbeschlüsse (hier gibt es auch ganz gern mal Verwechslungen, beim Hoster als auch bei Gericht) können einem hier sehr schnell über längerem Zeitraum Probleme bereiten, weil sowas nur selten von heut auf morgen geklärt ist.
Bei OVH nun vielleicht doch unwahrscheinlich, aber diverse kleinere Hosted-Exchange Hoster betrifft es definitiv: Sie könnten morgen einfach weg sein.
Als Mitarbeiter eines großen internationalen Hosters kenne ich die Qualität und die Mentalität hinter Produkten mit einstelligen Preisen.
Und ich darf hier mal ganz getrost sagen, dass der Datenverlust eines einzelnen Kunden für den Hoster und die nicht-Einhaltung der vertraglichen Leistung in dieser Preisklasse im Einzelfall deutlich preiswerter kommt, als wenn der Hoster unter allen Umständen in jedem Szenario die Leistung garantiert, obwohl es der Kunde nicht mal merken würde, wenn die Leistung für Zeitraum X eben nicht vorhanden wäre.
Ich für meinen Teil, möchte kein Einzellfallkunde sein. Daher empfehle ich dringendst, bei solchen hoch sensitiven Daten wie Mail, Kontakte, Kalender ein regelmäßiges Backup unabhängig vom Provider zu haben.
Die Export-Möglichkeiten von Outlook würden das schon gewährleisten. Allerdings eben nur sehr Trickreich automatisiert und regelmäßig. (VBScript Lösungen in Outlook auf einem permanent laufendem Windows Server wären derzeit wohl die einzige Möglichkeit um das zu automatisieren.)