Anbieter für Hosted Exchange Lösung

@Firewire: halt mich für blauäugig, aber man nimmt doch ein Hosted Exchange Postfach (also einen Service), damit sich der PROVIDER um Backups und Desaster Recovery kümmert. Ich sehe da nicht den Kunden in der Pflicht.

Ich würde es nicht als "Kundenpflicht" bezeichnen wollen. Ich kann es aber nur jedem empfehlen, sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen.
Denn das Backup des Providers liegt nicht in meiner (als Kunde betrachtet) Kontrolle. Ich kann nicht technisch sicherstellen, dass es ein funktionierendes Backup gibt. Da kann der Hoster noch so tolle Sachen in den Vertrag schreiben und ich kann ihn wahnsinnig auf Schadensersatz verklagen. Aber meine Mails, Kontakte und Kalendereinträge bringt es mir nicht zurück.
Ebenso nützt mir das Providerbackup nichts, wenn er den Zugriff nicht mehr gestattet oder gestatten kann.
Gründe können rechtlicher als auch technischer Natur sein. Und hier kann man sich nun sehr viele realistische Gründe ausdenken, die einem in diesen beiden Bereichen am Zugriff dauerhaft hindern können.
Gerade Gerichtsbeschlüsse (hier gibt es auch ganz gern mal Verwechslungen, beim Hoster als auch bei Gericht) können einem hier sehr schnell über längerem Zeitraum Probleme bereiten, weil sowas nur selten von heut auf morgen geklärt ist.
Bei OVH nun vielleicht doch unwahrscheinlich, aber diverse kleinere Hosted-Exchange Hoster betrifft es definitiv: Sie könnten morgen einfach weg sein. ;)

Als Mitarbeiter eines großen internationalen Hosters kenne ich die Qualität und die Mentalität hinter Produkten mit einstelligen Preisen. ;)
Und ich darf hier mal ganz getrost sagen, dass der Datenverlust eines einzelnen Kunden für den Hoster und die nicht-Einhaltung der vertraglichen Leistung in dieser Preisklasse im Einzelfall deutlich preiswerter kommt, als wenn der Hoster unter allen Umständen in jedem Szenario die Leistung garantiert, obwohl es der Kunde nicht mal merken würde, wenn die Leistung für Zeitraum X eben nicht vorhanden wäre.
Ich für meinen Teil, möchte kein Einzellfallkunde sein. Daher empfehle ich dringendst, bei solchen hoch sensitiven Daten wie Mail, Kontakte, Kalender ein regelmäßiges Backup unabhängig vom Provider zu haben.

Die Export-Möglichkeiten von Outlook würden das schon gewährleisten. Allerdings eben nur sehr Trickreich automatisiert und regelmäßig. (VBScript Lösungen in Outlook auf einem permanent laufendem Windows Server wären derzeit wohl die einzige Möglichkeit um das zu automatisieren.)

Hm, ja, da hast Du natürlich recht. Es gibt schon einige Gründe für ein eigenes Backup trotz hosted Service...

In der Tat ist ein persönliches Backup des eigenen Postfachs via PST Export jetzt nicht sooo dramatisch. Aber wenn mans nicht automatisiert, macht man nicht...:cool:

Hallo Leute, ich würde gerne nach über 14 Monaten noch einmal auf das Thema zurück kommen. OVH bietet ja (wie genannt) Hostet Exchange an, und da wollte ich mal fragen wie da aktuell die Erfahrungen sind.

Es geht um folgendes Phänomen... Auf einem meiner root-Server habe ich ein ISPconfig laufen, damit ein Kunde seine E-Mail Adressen und Domains selbst konfigurieren kann. Der Kunde ist ein Bekannter von mir und Chef! Die haben einen separaten IT Dienstleister, der bei einem separaten Anbieter Exchange Postfächer gebucht hat.

Im ISPconfig hat dieser IT'ler nun eingestellt, dass eine Kopie der E-Mails an diese Hosted Exchange Postfächer gesendet werden sollen. Durch einen kleinen Zwischenfall kam es vor ein paar Monaten dazu, dass diese Kopien nicht zugestellt werden können. Die Domain selbst ist bei INWX gebucht und ich könnte den MX auch auf den Hoster für das Exchange umbiegen, der wieder um will aber die ganze Domain haben oder gar nicht.

Kann ich bei OVH solche Postfächer buchen, denen eine Domain zuweisen und bei INWX den MX zu OVH umstellen und fertig ist, oder lässt OVH so etwas auch nicht zu? Oder gibt es preislich noch andere / bessere Alternativen die vielleicht auch in Deutschland ihren Sitz haben?

Gruß, Domi

Ist bei OVH problemlos möglich. Hab mein privates Postfach seit Anfang des Jahres dort liegen und mach es genau so. Einzig der beworbene Spamfilter ist ziemlich sinnfrei. Ich spiele mittlerweile schon mit dem Gedanken, den Spamfilter wieder selbst zu bauen und danach an OVH zu relayen.

Spambarrier.de stellt ja leider den Betrieb zu Ende des Jahres ein und andere preislich attraktive Hosted-Spamfilter Lösungen sucht man leider vergebens. Die meisten sind für einzelne Postfächer schlichtweg zu teuer.
Wer sich einen Hosted Exchange für 4€/Monat bucht, will keine 20€/Monat für den Spamfilter zahlen. ;)

Moin moin und vielen Dank schon mal :)

Mir ging es dabei halt um eine schönere Lösung als die aktuelle, die ich denen vorschlagen kann. Dann schlägt der A-Record bei mir auf dem root-Server auf und der MX-Record schlägt dann bei einem hosted Exchange auf, fertig ist der Spaß :)

Ich werde denen das mal nahe legen und dann schauen wir mal, wie sie dazu stehen.

Gruß, Domi

Nachtrag: Mir ist noch etwas eingefallen.. es muss ja nicht zwingend ein Hosted Exchange für 4 Euro sein... Da dieser für Betriebliche E-Mail Adressen ist, kann der vielleicht auch ein paar Euro mehr kosten. Die Frage ist halt, was gibt es da und was ist gut :)

Last edited by a moderator:
Spambarrier.de stellt ja leider den Betrieb zu Ende des Jahres ein und andere preislich attraktive Hosted-Spamfilter Lösungen sucht man leider vergebens.

Da habe ich gute Nachrichten für Dich. Spambarrier wird es weiter geben!
Wir fanden das Projekt auch toll und haben es daher übernommen und weiterführen. Später nach und nach erweitern und verbessern.

Du musst Dich neu registrieren, da keine Kunden übernommen wurden.

Back