Anbieter für Hosted Exchange Lösung

Wenn ich feststelle, dass der Webspace dort nicht taugt, würde ich die Domain weiterhin bei X-ISP lassen, da dort das P/L recht gut ist. (Oder gibt es negative Erfahrungen diesbezüglich?Bei schlundtech würde ich bsp. +4Euro jährlich mehr zahlen)

Nichts dagegen zu sagen, wenn die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten (DNS Server frei vergeben und auch externe DNS Server eintragen, evtl Mailweiterleitung) möglich sind. Ich kann halt aus eigener Erfahrung sagen, dass Schlundtech das tut.

So ich stelle mir dann vor, dass ich die E-Mails derzeit alle auf das Exchange von ITSN umleite. Würdest du die bisherige Vorgehensweise für gut heißen? Oder gibt es Widersprüche?

Man kann von der eigenen Domain Mails ins Exchange Postfach umleiten und man kann auch Fremdmailaccounts (z.B. GMX, Web.de) mit den entsprechenden Einstellungen dazu veranlassen, Mails direkt an die Exchange Adresse weiterzuleiten, so dass dort alles zusammenläuft.

Zur Split-Domain: Sollte ich in Zukunft neue Postfächer auf POP3 Basis benötigen, sollen diese ja über den Webspace von X-ISP laufen, somit muss die der Domain erklärt werden, welche Mail Addy nun ans Exchange soll und der Rest auf die POP3. Werden dafür dann erstmal wieder ALLE Mails über POP3 gejagt und DORT per Weiterleitung an das Exchange weitergereicht? (ich habe diesbezüglich gelesen, dass man beim Webhoster auf multiple E-Mail Weiterleitung achten soll). e

Welcher Mailserver für eine Domain zuständig ist, wird im zuständigen DNS Server der Domain (welcher das ist kann man beim Domainprovider festlegen) per MX Record eingetragen. "Split Domain" heißt in der Tat, dass man per MX Record nicht ITSN einträgt, sondern einen anderen Mailserver, der z.B. IMAP (bitte kein Pop3!!!:eek:) Postfächer anbietet und eine Weiterleitungsfunktion bieten sollte. Diesen lässt man dann die Mails an die, von ITSN bereitgestellte "geheime" Exchange Adresse umleiten. Diese geheime Adresse taucht nirgends auf, hat aber ihren MX Record wiederum bei ITSN, so dass entsprechende Mails dort ankommen.

Ein weiterer Neuling - Subdomain - Subdomain-E-Mail

Hallo Zusammen
Nachdem ich mich durch die 13 Seiten gekämpft habe, sind bei mir nun noch einige Fragen offen.

Ich habe, wie hier so viele, ein Postfach, dass ich gerne an einen hosted Exchange-Server weiterleiten möchten. Nun habe ich eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte, damit ich die anderen IMAP-Mails über die Domaine weiterbenutzen kann. Da ich aber das noch nie gemacht habe, möchte ich euch Experten noch fragen, ob es Probleme geben könnte.

1. Ich mache eine neue Subdomain (Bsp.: mail2.domain.ch)
2. Ich erstelle eine neue E-Mail, welche ich für den Exchange-Server benutzen möchten, mit der Subdomain (Bsp.: exchangemail@mail2.domain.ch)
3. MX-Records für mail2.domain.ch auf Exchange-Server leiten
4. CNAME-Record für mail2.domain.ch einstellen für Autodiscovery (Bsp.: autodiscover.mail2.domain.tld auf adr.exchangedomain.ch)
5. Auf Hosted Exchange die gewünschte E-Mail "ausfiltern" (Bsp.: exchangemail@mail2.domain.ch)

Kann diese Idee überhaupt funktionieren und/oder muss ich vorher noch weitere Abklärungen machen?

Auf der Subdomain würde ich nur eine Adresse einstellen, da ich keine weitere Exchange-Lizenz benötigen möchte. Die Methode mit dem E-Mail weiterleiten hatte ich auch im Sinne, aber ich habe noch keine Empfangsadresse auf dem Hosted Exchange gefunden. Wäre es mit dieser Methode überhaupt möglich, die Autodiscovery-Funktion vom Outlook zu nutzen?

Besten Dank

Ps: Domain- Webhoster ist www.cyon.ch / Hosted Exchange geht über www.serverbase.ch

dort gibt es Hosted Exchange Lösungen ab 0,99 € mit 5GB storage und
in allen Tarifen ist eine Mobil Anbindung inkl. (Blackberry, iphone und Push glaub ich)

Wichtig zu erwähnen, dass die 99ct Lösung KEINEN ZUGRIFF MIT OUTLOOK ermöglicht, sondern nur Web- und Mobileaccess ermöglicht. Das ist m.E. ein KO Kriterium für ein Exchange Postfach. Somit ist erst ab 5,99€ ein "vollwertiges" Exchangepostfach zu erwarten.

5,99€ / Monat für 10 GB Speicher ist trotzdem in Deutschland ein sehr guter Preis, insbesondere die kostenfreie Blackberryanbindung ist SEHR fein, andere Anbieter verlangen dafür separat Geld.

Über ein, von den Parametern her wirklich COOLES (25 GB Mailbox!!) und v.a. mit 3,96€ (inklusive MAPI, also vollwertiger Outlooksupport) sehr preisgünstiges Angebot bin ich heute in der c't gestolpert: https://www.ovh.de/emails/hosted_exchange/

OVH kenne ich schon von meinem kleinen IsGenug Server und schätze die Franzosen als stark automatisierten (dadurch günstigen), vernünftigen Serverprovider.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. :D

Ich antworte hier auf Deinen verlinkten Thread, da es evtl auch andere interessiert.

Unter Outlook konnte man schon immer das gesamte eigene Postfach VOLLSTÄNDIG in eine Datei exportieren. Eine solche Datei kann man dann versioniert irgendwo anders ablegen, wenn man auf die Maßnahmen des Providers nicht vertraut.

Unter Outlook 2010 geht das z.B. über:
Datei - Optionen - Erweitert - Exportieren - In Datei exportieren
Bebilderung siehe hier

Ich würde aber in der Tat davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein PROFESSIONELLER Provider einen Datenverlust hat, (hoffentlich) eher gering ist. Man sollte davon ausgehen können, dass mit entsprechend redundantem Speicher gearbeitet wird und versionierte Backups aller Postfächer vorgehalten werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht halt selbst Backups. ;)

EDIT: Davon abgesehen kann ich nur wärmstens empfehlen, auf ein Exchange Postfach umzusteigen. Trotz Kosten wird man den Komfort nie wieder missen wollen.

Zum Thema Sicherheit: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein, auf einem Rechner (typischerweise z.B. Laptop ohne Raid) vorgehaltenes Pop3 Postfach zerstört wird / verloren geht, ist m.E. in JEDEM Fall deutlich höher, als ein Ausfall eines professionellen Exchange Serversystems.

Last edited by a moderator:
Thunderbyte, die Variante mit Outlook ist durchaus bekannt, aber kein vernünftig und gut automatisierbares Verfahren.
Im übrigen muss ich als Kunde solcher Lösungen auch sicherstellen, dass mir meine Daten erhalten bleiben, wenn der Hoster die Türen abschließt, der Meinung ist mein Account zu sperren (aus welchen Gründen auch immer), usw.
Ich halte es für grobfahrlässig dem Backup des Hosters zu vertrauen. Ich weiß wie Hostingunternehmen arbeiten. ;)

Ich habe bei 3 großen Exchange Hostern (Hauptsitz in DE oder Zweigstelle in DE) angefragt, bezüglich der technischen Realisierung des Exchange Clusters, weil es da sehr abstruse Angebote mit Verfügbarkeit von 99,99% mit einem einzelnen Server gab.
Alle Unternehmen antworteten sinngemäß: Nehmen Sie die Tatsache bitte als gegeben hin. Zu technischen Eigenschaften möchten wir keine Aussage machen.
Gleiches Spielchen bei der Frage, wer denn vom Hoster nun alles Zugriff auf mein Postfach hat.

Das Exchange-Hosting Geschäft ist bei weitem noch nicht da, wo es hin gehört.

De facto ist es doch so, dass (wenn OL entsprechend eingestellt ist) auf jedem angeschlossenen Rechner ein VOLLbackup des Postfachs liegt. Die Standardeinstellung ist m.E. so, dass OL das macht (allein schon um die Offlinefunktionaliät sicherzustellen). Ergo hat man sein Backup eigentlich immer aktuell am lokalen Rechner liegen.

Zwecks Zugriff: ich will doch hoffen, dass das per Adminpolicies entsprechend geregelt ist.

Thunderbyte, nach deiner Theorie wäre auch ein Raid-1 ein Backup. Ist es nicht! :eek:
Ein Backup sieht anders aus und das es hierzu noch keine brauchbare Software gibt, enttäuscht mich etwas.
Das hatte ich aber in meinem Post im verlinkten Thread alles schon mal ausformuliert. Man könnte auch einfach konkret werden: "Gibt es derzeit nicht." Anstatt Ausflüchte in Pseudo-Lösungen zu suchen. ;)

Hallo Leute, dass Thema ist schon ein paar Jahre alt und eingestaubt. Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, aber über die Suche bin ich halt hier drauf gestoßen.

Ein Bekannter fragte mich vorhin, ob mein Server auch Exchange kann. Natürlich nicht, da ich einen root-Server mit Postfix und Dovecot habe. Er würde gerne, wenn möglich sein Outlook vom Notebook, dem iPhone und Outlook in der Firma Synchron halten und da wurde ihm von einem Bekannten ein Exchange empfohlen.

Da hier öfters "hosted exchange" angesprochen wurde, hatte ich halt einmal gesucht. Allerdings hätte ich dabei folgende Wünsche, ich möchte die Domain weiterhin bei meinem Reseller INWX lassen. Der A Record soll also auf meinen Server zeigen, und der MX auf den Hosted Exchange Anbieter. Gibt es da einen den Ihr empfehlen könnt, der für meinen Bekannten günstig ist und der die Möglichkeit bietet das ich nur den MX umbiegen brauch?

Ich hatte via Google den einen oder anderen Anbieter gesehen, aber welcher davon ist von Euch zu empfehlen?

Gruß, Domi

Die in diesem Thread genannten Hosted Exchange Anbieter sind auch nach wie vor erhältlich.

Vergleichsweise neu (und ziemlich vernünftig und günstig) ist http://www.ovh.de/emails/hosted-exchange-2013/hosted-exchange.xml

In der Regel haben alle Hosted Exchange Anbieter FAQs, die die DNS und MX Konfiguration erklären. Ein Hinweis: wenn der MX Record einer Domain auf den Hosted Exchange Anbieter gesetzt wird, dann müssen ALLE Postfächer dieser Domain bei diesem Anbieter, d.h. Exchange Postfächer sein.

Dieser Punkt kann durch eine "Split Domain" Lösung wie auf http://support.exchangemailhosting....exchange-hosting---split-domain-configuration beschrieben umgangen werden.

Nebenbei gibt es außer MS Exchange auch Groupwarelösungen unter Linux, die "exchangeartig" funktionieren und z.B. auch mit ActiveSync auf mobilen Endgeräten kompatibel sind. Das wären z.B. Kerio Connect, Zarafa, OpenXchange und andere. Zudem kann man mit http://baikal-server.com/ , der CalDAV / CardDAV bereitstellt und einem IMAP Server kostenfrei Groupwarefeatures erreichen. Allerdings muss man wissen, dass über die DAV Lösungen und IMAP kein Push Service realisiert werden kann, d.h. man muss mit zeitlich eingestelltem Sync auskommen. Außerdem ist Outlook nicht ohne weiteres mit DAV Lösungen zu "paaren". Die meisten besseren Groupware Server, die ein Outlook Plugin mitbringen sind jedoch kostenpflichtig.

Nochmal: man braucht für ActiveSync Kompatibilität keinen Windows Server und auch kein Exchange. :D

@Thunderbyte, danke für die ausführliche Erklärung. Das mit dem MX und das dann alle Email Adressen um-geschoben werden müssten, war mir im Vorfeld klar.

Mit Groupware habe ich bis dato noch nie gearbeitet, müsste ich mir über eine virtualisierte Umgebung einmal anschauen. OpenXchange ist mir ein Begriff, und bei einem Kunden wird Hausintern ein Kerio verwendet, den wiederum könnte ich bedienen. Aber dafür existieren keine Lizenzen. Und für nur eine einzelne Person so einen Brocken bereit stellen, ne danke :D

OVH ist mir ja ein Begriff, habe dort auch ein Kundenkonto... aber das die auch diesen Dienst anbieten, wusste ich jetzt noch nicht. Mal schauen wie das Paket / Angebot so aussieht und ob das dem Bekannten zusagt :)

Gruß, Domi

Für 4.-Euro mal ausprobieren und wenn es das Richtige ist und man massig Platz benötigt, dann bei OVH das Jahrespaket bestellen.

Man sollte allerdings nach wie vor dazu schreiben, dass man damals wie heute, immernoch keine Möglichkeit hat, selbst ein regelmäßiges (automatisches) Backup des vollständigen Postfaches (inkl. Kontakte und Kalender) zu erstellen.
OVH bastelt an einer Möglichkeit einen vollständigen Export des Postfaches als PST-File im Kundenmenü herunterzuladen. IMHO sind sie damit aber noch nicht fertig.
Damit wäre OVH dann der erste Hosted-Exchange Anbieter, der eine Möglichkeit für vernünftige Backups schaffen würde.

Ich betreibe selbst einen Kerio Connect mit 25 Postfächern auf einer ESXi VM und bin sehr zufrieden damit. Kerio ist verglichen mit Exchange extraordinär sparsam und funktioniert bestens auf Linux. Dank regelmäßiger Updates hält der Server Schritt mit neuen Geräten, Browsern (für die sehr gute Weboberfläche) und Outlook Versionen. Ein Einzeilenrestore eines Backups ist sehr sehr fein und auch sonst kann ich seit Jahren nur gutes berichten.

Ja, eine Kerio Lizenz kostet einiges, allerdings hauptsächlich am Anfang, die Software Maintenance Lizenzen sind vergleichsweise günstiger. Ich kann glücklicherweise auf EDU Lizenzen zugreifen, das kostet deutlich weniger. Ich habe meine Lizenzen bei http://www.brainworks.de/shop/brain_kalkulator.php gekauft. Da kannst Du auch den Preis sehen. Wenn sich jeder am Preis beteiligt, der ein Postfach will, dann klappt das auch.

Zarafa Community ist für 3 Outlook Nutzer kostenfrei und auch die Small Business Version für 5 Nutzer ist mit 80€ und mehr Features sehr fair: http://www.zarafaserver.de/inhalt/preise .

Wie mans dreht und wendet: ich kenne keine vernünftige Groupware, die komplett kostenfrei ist UND full featured UND einfach zu konfigurieren.

http://www.sogo.nu/ oder http://www.horde.org/ sind nett, aber einer der oberen Punkte fehlt immer.

@Janny: ich weiß ja nicht wie gerne Du Mailpostfächer umziehst, ich würde mir den Terz aber nur genau einmal antun. Ein Hosted Exchange Postfach ist ein Hosted Exchange Postfach. Fertig. Da gibts nichts auszuprobieren und in der Regel wird man ein Postfach doch eher langfristig anlegen.

@Firewire: halt mich für blauäugig, aber man nimmt doch ein Hosted Exchange Postfach (also einen Service), damit sich der PROVIDER um Backups und Desaster Recovery kümmert. Ich sehe da nicht den Kunden in der Pflicht.

Back