Wenn ich feststelle, dass der Webspace dort nicht taugt, würde ich die Domain weiterhin bei X-ISP lassen, da dort das P/L recht gut ist. (Oder gibt es negative Erfahrungen diesbezüglich?Bei schlundtech würde ich bsp. +4Euro jährlich mehr zahlen)
Nichts dagegen zu sagen, wenn die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten (DNS Server frei vergeben und auch externe DNS Server eintragen, evtl Mailweiterleitung) möglich sind. Ich kann halt aus eigener Erfahrung sagen, dass Schlundtech das tut.
So ich stelle mir dann vor, dass ich die E-Mails derzeit alle auf das Exchange von ITSN umleite. Würdest du die bisherige Vorgehensweise für gut heißen? Oder gibt es Widersprüche?
Man kann von der eigenen Domain Mails ins Exchange Postfach umleiten und man kann auch Fremdmailaccounts (z.B. GMX, Web.de) mit den entsprechenden Einstellungen dazu veranlassen, Mails direkt an die Exchange Adresse weiterzuleiten, so dass dort alles zusammenläuft.
Zur Split-Domain: Sollte ich in Zukunft neue Postfächer auf POP3 Basis benötigen, sollen diese ja über den Webspace von X-ISP laufen, somit muss die der Domain erklärt werden, welche Mail Addy nun ans Exchange soll und der Rest auf die POP3. Werden dafür dann erstmal wieder ALLE Mails über POP3 gejagt und DORT per Weiterleitung an das Exchange weitergereicht? (ich habe diesbezüglich gelesen, dass man beim Webhoster auf multiple E-Mail Weiterleitung achten soll). e
Welcher Mailserver für eine Domain zuständig ist, wird im zuständigen DNS Server der Domain (welcher das ist kann man beim Domainprovider festlegen) per MX Record eingetragen. "Split Domain" heißt in der Tat, dass man per MX Record nicht ITSN einträgt, sondern einen anderen Mailserver, der z.B. IMAP (bitte kein Pop3!!!) Postfächer anbietet und eine Weiterleitungsfunktion bieten sollte. Diesen lässt man dann die Mails an die, von ITSN bereitgestellte "geheime" Exchange Adresse umleiten. Diese geheime Adresse taucht nirgends auf, hat aber ihren MX Record wiederum bei ITSN, so dass entsprechende Mails dort ankommen.