Server 4 You Erfahrungen

Positiv finde ich die aktuelle Entwicklung in Sachen Kundenbetreuung.
Es werden Wartungstermine mit Vorlauf angekündigt, es gibt Mails zu Störungen, Tickets werden schnell bearbeitet. Wer immer dafür verantwortlich ist, good job!

Seit ich hier registriert bin, bin ich Kunde von S4Y (Server4Free) und kenne auch die dunkelsten Stunden dieser Bude *G* Es geht also BERGAUF mit Vollgas *G*

Kann ich genau so bestätigen. Bin seit 2 Jahren Kunde dort.

/Edit: Ich möchte mit dem Beitrag hier niemanden weder direkt angreifen, noch schaden. Es ist einfach meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Vom S4Y-Support könnte ich kotzen...

Ein Kunde (er ist seit dem Vorfall Kunde bei uns \o/ :D) hatte Probleme mit einem vServer bei S4Y, den wir gemanaged haben. Grund: Packetloss zwischen Router und Hostsystem. Also:

Kunde schickt MTR an Support, an welchem man den Packetloss deutlich sieht.
Supporter 1 antwortet mit der bitte, einen WinMTR zu posten, da MTR und WinMTR nicht dasselbe sind und man mit MTR nichts anfangen könnte.
Kunde schickt also einen WinMTR an den Support, an welchem man den Packetloss erneut sehr deutlich sieht (98% am Hostsystem, 99.7% nach dem Hostssystem zum vServer).
Supporter 2 antwortet mit der bitte, auch einen WinMTR vom vServer aus (der Support sieht natürlich, dass das ein Linux vServer ist) zu starten, während der Packetloss läuft (??? Merkste wat???).
Kunde wieß Supporter 2 darauf hin, dass besagter vServer ein Linux vServer ist und wie wir bitte einen MTR machen sollten, wenn der vServer Packetloss hat bzw. ein SSH Login unmöglich ist.
Supporter 3 antwortet, dass wir gegen xxx Euro Gebühr im Monat Windows installiert bekommen könnten.
Kunde antwortete: Nein Danke, mit Linux sind wir schon recht zufrieden.

Erneutes Szenario ein paar Stunden später...
Kunde schickt WinMTR, MTR und Smokeping an den Support.
Supporter 4 kann keinen Fehler erkennen und bittet uns beim nächsten Mal einen nmap zukommen zu lassen. (Die Antwort kam noch während da Packetloss drauf ist.
Kunde schickt also einen nmap (Warum auch immer?) an den Supporter

Inzwischen sind ca. 8 Stunden ohne Antwort vom Support vergangen und der vServer läuft wieder einigermaßen Stabil... Bzw. die Anbindung ist stabil... Bis:

Supporter 4 schreibt, dass der vServer soeben neugestartet wurde und er nun wieder online ist.

Nie wieder S4Y!

BTW: Die nmap-Antwort hatte auch ein anderer, ehemaliger Kunde bekommen, welcher allerdings auf Grund meiner "Unfähigkeit" nicht mehr Kunde bei mir ist ^_^

Tja, immer wieder sehr amüsant bei S4Y... Eine Abenteuer-Busfahrt eben...

Last edited by a moderator:
Lieber Fusl,

eigentlich wollte ich deinen letzten Beitrag schon entfernen – habe mich aber dann dazu entschlossen, dies nicht zu tun.

Prolog:

Schon dein Eingangszitat finde ich etwas problematisch.

„Ein Kunde (er ist seit dem Vorfall Kunde bei uns …)“ Du (ihr?) bietet also

auch Hosting Dienstleistungen an?
„…, den wir managen“ – also Managed Hosting?

Drama:

Dies garniert mit „Vom S4Y-Support könnte ich kotzen“ bis hin zu „Nie wieder S4Y“ könnte man dir jetzt als Geschäftsschädigung und Üble Nachrede auslegen. Hinzu kommt, dass du nicht einmal direkter Kunde bei SERVER4YOU bist. Noch schlimmer, du bist Mitbewerber.
Sag mal, wie viele Kunden hast du? Wie viele Leute beschäftigst du im First Level Support? Und wie sieht deine prozentuale Kundenzufriedenheit aus?
Da gibt es keinen, bei dem in der Vergangenheit mal etwas schief gelaufen ist? Respekt!

Epilog:

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen – aber du vergleichst hier mitunter Äpfel mit Birnen. Meine Wahrnehmung (aus der Resonanz im Forum) zum Support des Besagten Anbieters ist in der Vergangenheit eine komplett andere.

mfG
Thorsten

Zu Deinem Prolog: Ja
Drama: Habe ich etwas ergänzt. Wir haben zwar nicht so viele Kunden wie S4Y, können es uns aber trotzdem noch immer leisten, Supporter einzustellen, welche kompetent sind. Wie das ganze bei S4Y aussieht, weiß ich natürlich nicht aber ich vermute, dass dort einfach First Level Supporter sitzen die - sorry, der muss jetzt sein - teils echt keine Ahnung haben, wo sie überhaupt arbeiten.

Bei einem Alter von 17, Respekt :)
Das erklärt auch die geschliffene Sprache.

Btw. ich habe ach Server beu S4Y und er läuft gut.
Bei denen stürzt wenigstens ssh nicht so oft ab wie bei Hetzner.
Und die Debianpaket kommen mir dort auch besser vor als bei hetzner z.B.

Es ist einfach ein debian-mirror für s4y Kunden voreingestellt, letztlich also auch von debian, aber "gefühlt" schneller.

Supporter 3 antwortet, dass wir gegen xxx Euro Gebühr im Monat Windows installiert bekommen könnten.
Kunde antwortete: Nein Danke, mit Linux sind wir schon recht zufrieden.

S4Y bietet doch überhaupt keine Windows-vSERVER an, das hört sich jetzt schon ein wenig komisch an - ich würde mal behaupten das müsste auch jeder 1st Level Supporter wissen. Bist du sicher, dass Du da nichts durcheinander wirfst oder der Kontext fehlt?

Es ist einfach ein debian-mirror für s4y Kunden voreingestellt, letztlich also auch von debian, aber "gefühlt" schneller.

Jau, steht halt dort im eigenen RZ und ist demnach sicher bisschen schneller :)

S4Y bietet doch überhaupt keine Windows-vSERVER an, das hört sich jetzt schon ein wenig komisch an - ich würde mal behaupten das müsste auch jeder 1st Level Supporter wissen. Bist du sicher, dass Du da nichts durcheinander wirfst oder der Kontext fehlt?
Nein, ich werde mich doch wohl noch erinnern, dass das S4Y war :D
Aber srsly? Das macht die Sache aber jetzt etwas lustiger für mich, danke für den Hinweis.

Bei denen stürzt wenigstens ssh nicht so oft ab wie bei Hetzner.
Dann machst du wohl irgendwas falsch. Der SSH-Deamon darf eig. nicht "abschmieren".

Damit hatte ich weder bei S4Y als auch heute bei Hetzner probleme.

Dann machst du wohl irgendwas falsch. Der SSH-Deamon darf eig. nicht "abschmieren".

Damit hatte ich weder bei S4Y als auch heute bei Hetzner probleme.

Vielleicht meint er "broken pipe". Das habe ich bei Hetzner Servern quasi ständig, bei s4y eigentlich gar nicht.

Ja, das hat man bei Hetzner - auf Grund der DDoS-Attacken - in letzter Zeit sehr oft.

Ja, inzwischen benutze ich aber Screen und einen ziemlich hohen Timeout.

Ehm, ja warum lässt man auch den SSH Deamon Standardmässig auf Port 22 laufen :D

Ich selber war so schlau und hab den auf Port 2704 gelegt, was ich übrigens auch mit anderen Services mache, MySQL läuft beispielsweise 2705.

Ist ja wohl logisch, dass Standardports direkt angegriffen wreden, unterbindet man des indem man andere Ports nutzt dann hat der Angreifer schon mal keine Lust erst Portscans durchzuführen und sucht sich lieber einen anderen Server :D

Zwar kann man mit selbstdefiniertem Port sowas nicht unterbinden, aber man kann es durchaus einschränken. Lustig dabei ist, seitdem hab ich keinerlei Bruteforce Attacken mehr :D

Ist ja wohl logisch, dass Standardports direkt angegriffen wreden, unterbindet man des indem man andere Ports nutzt dann hat der Angreifer schon mal keine Lust erst Portscans durchzuführen und sucht sich lieber einen anderen Server :D

Ahja... :P

Back