Ich hatte bei server4you für mehrere Jahre einen v-server, auf dem meine Mails, Kalender etc. laufen. Jahrelang gab es nicht wirklich Probleme. Bis dann vor einem Monat deren Hardware ausfiel.
Es brauchte insg. 10 Tage!! bis der Server an sich wieder lief. Telefonische Anfragen wann denn der Server wieder läuft wurden von der Verkaufshotline "beantwortet", an die Techniker selbst ist nur über ein Ticketsystem ranzukommen, die nicht wirklich schnell reagierten, teilweise tagelang, und schlimmer, inhaltlich nicht mehr sagte als:
"Wissen wir nicht, mußte abwarten ... morgen bestimmt" Nix da mit morgen, auch nicht übermorgen.
Zurück blieb das Gefühl, das denen so ein kleiner vserver Kunde scheißegal ist. Das 10 Tage meine Mails nicht mehr liefen, und dadurch auch Mails von Freunden, die bei mir einen Account haben, kein Kalender etc, war denen völlig hupe. Da wurde in der Hotline einfach aufgelegt, wenn ich hartnäckiger nachgefragt habe (und ich war nicht unfreundlich!), gern auch in englisch ans Telefon gegangen, weil die deutsche Hotline voll war.
Als dann endlich der Server wieder ansprechbar war, war meine Datenbank zerschossen. Hätte ich keine eigenen Backups gehabt, wären jahrelange Mails und Kalenderdaten plus anderem nicht ganz so wichtigem Zeugs einfach weg gewesen. Geil. Vielleicht hätten ältere Backups funktioniert, dann hätte ich aber ne große Lücke gehat.
Ich könnte sagen, shit happens, kann ja mal passieren das etwas schiefgeht, aber 10 Tage lang mit völligem Desinteresse, danach ein defektes System mit nicht mehr wiederherstellbaren Datenbanken. .... worst case.
Ich bin zu netcup gewechselt. Hab dort 2 kleine root server, von denen einer ausgefallen ist... ebenfalls Hardware. Das hat insg. 4 Stunden gedauert, danach lief alles, inkl. Datenbank wieder.
Thema Datenbank ist natürlich schwierig -> Backups aus dem laufenden System können natürlich defekt sein, wenn gerade Schreibzugriffe zum Zeitpunkt des Backups erfolgen. Aber ey, ist das mein Problem ? Dann muß man sich als Anbieter Strategien überlegen, damit genau das nicht passiert. Meinetwegen ein angekündigter maintenance Mode zum Zeitpunkt des Bsckups oder ähnliches. Alles besser als eine zerstörte Datenbank. Sollte das nicht eine DER Hauptaufgaben eines Serveranbieters sein? Nicht nur Hardware hinrotzen ?
Deswegen für mich nie wieder server4you, hauptsächlich wegen des Scheißegal-Umgangs mit Kunden.
Ob das netcup, speziell was die DB's betrifft, wirklich besser macht, weiß ich nicht, vlt. hatte ich einfach nur Glück, das da nichts zerschossen war. Was definitiv besser lief, war die Kommunikation. Immer schnell, immer freundlich, immer das Gefühl das es sie auch interessierte und netcup am Ball blieb, wenn man als Kunde ein Problem hat. Naja, war nach der server4you Erfahrung auch einfach zu toppen.
MOD: Unangebrachten Kommentar entfernt!