• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

PHP 5.2.x RPMS fuer Suse 9.3 und MYSQL 5.x

Den ersten Fehler kannste ignorieren.
Den unteren liegt daran das du das HowTo nicht komplett befolgt hast.
Dort habe ich geschrieben das man weiter Pakete über Yast installieren muss.
 
Den ersten Fehler kannste ignorieren.
Den unteren liegt daran das du das HowTo nicht komplett befolgt hast.
Dort habe ich geschrieben das man weiter Pakete über Yast installieren muss.

Ok das erste soweit verstanden.

Was heisst weiter Pakete?

Sry aber ich hatte vorher nen Root Server mit Webmin, das alles ist Neuland mit Yast und Plesk.

Was genau muss ich denn noch machen?

- aspell
- aspell-en = die beiden waren bei mir schon drauf. Zumindest habe ich diese in der Suche gefunden und waren installiert. Habe dann nurnoch mm hochgeladen und installiert.
Was für Pakete fehlen den noch?

Danke im vorraus
 
ok danke.

habe die datei gefunden.

Folgendes Problem hab ich nun bei Yast:

Code:
apache apache_mmn_20051115 is needed by apache2-mod_php5-5.1.2-3.1.20060127

So wie ich das mitbekommen habe, liegt das daran das ich eine zu Alte Apache Version habe.
Gibts dafür auch eine Anleitung diese Updaten zu können?
 
Sagt mal, könnte man bitte das mod_php5-Paket auch in einer multithreaded Version für Apache2-Worker bauen? Jetzt funktioniert es nur mit der Prefork-Version, aber die Thread-Version das Apache soll weniger Speicher verbrauchen, was auf einer VS nicht unwichtig ist.

MfG
Andreas
 
Hi,

so jetzt hab ich alles getan, genau so wie es in dem howto steht, horde funzt immer noch nicht, und plesk will nicht updaten:

Code:
Please select the components you want to install:

 1. [*] Base packages of Plesk
 2. [=] Plesk Updater
 3. [*] Apache ASP support
 4. [*] Mailman mailing list manager support
 5. [=] PosgreSQL server support
 6. [*] Tomcat Java Servlets support
 7. [*] SpamAssassin support
 8. [*] SPAM blocker for QMail daemon
 9. [=] Apache mod_python module
10. [*] Ruby on Rails support
11. [=] FastCGI support (mod_fcgid)
12. [*] Application vault packages
13. [*] Additional Horde (webmail) components for Plesk
14. [*] Additional Plesk manuals
15. [*] Plesk Backup Manager
16. [*] Dr. Web antivirus
17. [*] Kaspersky antivirus module
18. [ ] Plesk Professional Web Site Editor
19. [*] Plesk API [former Plesk Agent]
20. [*] SSHTerm - SSH Terminal java applet
21. [*] Plesk migration manager
22. [*] Plesk Firewall module
23. [*] Plesk Counter-Strike game server module
24. [*] Plesk VPN module
25. [*] Plesk Battlefield 1942 game server module
26. [*] Plesk Battlefield2 game server module
27. [*] Plesk Fileserver module and SMB file server package
28. [*] Watchdog (System monitoring module)
29. [*] SiteBuilder and Sitebuilder module for Plesk
30. [ ] SiteBuilder publishing support for Plesk
31. [*] ColdFusion support for Plesk
32. [*] MIVA Empresa support
33. [*] OpenFusion SSO support
34. [=] German language pack
35. [ ] Japanese language pack
36. [ ] Spanish language pack
37. [ ] Russian language pack
38. [ ] French language pack
39. [ ] Italian language pack
40. [ ] Chinese language pack for China
41. [ ] Chinese language pack for Taiwan

N) Next page; P) Go back;  Q) Cancel installing;
A) Select all; D) Deselect all;
To select or deselect a component, enter its number;
Type a number or a character of desired action [N]: 
Exchanging information with licensing server.
Retrieving information about the installed packages... done
Downloading the file PSA_8.2.1/dist-rpm-SuSE-9.3-x86_64/build-8.2.1-suse9.3-x86_64.hdr.gz: 20%..53%..89%..100% done.
Downloading the file PSA_8.2.1/update-rpm-SuSE-9.3-x86_64/update-8.2.1-suse9.3-x86_64.hdr.gz: 31%..64%..94%..100% done.
Downloading the file PSA_8.2.1/thirdparty-rpm-SuSE-9.3-x86_64/thirdparty-8.2.1-suse9.3-x86_64.hdr.gz: 100% done.
Determining the packages that need to be installed.
ERROR: Unable to proceed with the installation until the package apache2-mod_perl-2.0.0-4.i586 is removed from the system.
Not all packages were installed.
Please, resolve the above problem and try installing the packages again.
If you cannot resolve the problem on your own, contact product technical support for assistance.
s15249307:~ #

es ist ein vServer von 1und1.de (naja eher Schlund und Partner)
 
@huschi:

Irgendwie ist das Nichtssagend. Ob es sonderlich überzeugend wirkt, PHP-Probleme auf Apache abzuschieben? Und warum funktioniert es unter Windows?

MfG
Andreas
 
@jumphigh:
Du mußt schon zwischen den Zeilen lesen. Dort steht, daß die PHP-Entwickler keine Lust haben PHP an den MPM-Worker anzupassen. Denen ist die ganze Multithread-Geschichte zu hoch... :)
(Zugegeben: Ich kann mir auch ernsthafte Gründe vorstellen, warum es nicht gehen könnte.)
Unter Windows geht es, weil Apache dafür nur ein Speichermodell hat: MPM-WinNT.

<Moderation>
Hier wird kein ähnlich Diskussion wie über SuSE 9.3 losgetreten!
PHP funktioniert nicht mit allen MPM's und dies ist eine Tatsache seit erscheinen von Apache2. Und die Einzigen die daran etwas ändern könnten wäre The PHP-Group.
</Moderation>

@Mentel:
BTW: Schlund+Partner (eingekaufte Tochterfirma von 1und1) hat mit den Vserver nichts zu tun.

huschi.
 
Vielen Dank an society für diese Anleitung und die HowTo-s.

Habe erfolgreich von php4-4.3.10 und MySQL 4.1.20 aktualisiert. Confixx läuft auch.

Immerhin, sind teilweise (bei bestimmten Seiten) Error 500 Meldungen in logs zu sehen. Was auch auffällt ist das in der Configure Command (php.ini) nicht mehr "--with-mysql" steht. Bei mir steht folgendes:

PHP:
'../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--with-libdir=lib' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-mm' '--with-pcre-regex' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-filter' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--disable-static' '--enable-shared' '--program-suffix=5' '--with-pic' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'

Ist da was zu beachten, bzw., kann es daran liegen (das '--with-mysql' fehlt) das bei manchen scripten nur Leere Seite angezeigt wird?

Konkretes beispiel:
Bei einem Kunden, der HiveMail installiert hat, wird jetzt beim versuch eine Email abzuschicken, nur die Meldung "Email wird Versendet" angezeigt und offensichtlich der Script nicht weitergeführt. Bei den logs wird auch gesehen das die Mail nicht durch den Versand geführt worden ist.

Hat irgendeiner einen Hinweis woran das liegen kann, bzw., was noch zu beachten ist bei dem Upgrade von PHP4 -> PHP5, da mit PHP4 alles ordnungsgemäß lief.

Danke im Voraus
 
Also bei mir geht das nicht.
Es läuft gut bis zum ersten Download, Index of /suse93/mysql-5.0.45-2, der wird prima durchgeführt.
Bei dem Kram hier kommt nur error:
rm mysql-*.src.rpm
rm mysql-Max-*.i586.rpm
funktioniert bei mir nicht, error nicht gefunden oder sowas.
Libtidy geht bis download perfekt, lädt schön runter.
Dann hier geht nix mehr.
rpm -Uvh *.rpm
error: File not found by glob: *.rpm

Weiter habe ich es nicht probiert, geht ja eh nicht.
Und ja ich habe einen Strato dedizierten Server mit Suse 9.3 und Plesk 7..5.4,
32 bit Suse und bin exact nach der Anleitung von oben an vorgegangen.
Dafür ist aber auch nix kaputt gegangen, der Server läuft noch, Danke dafür.
Man soll halt so nen Ding nicht anfassen, ich habe nix gemacht, habe den Server seit Oktober 2005 ungehackt, keine Probleme.
Und ich wette der läuft auch die nächsten 10 Jahre mit Suse 9.3 wenn man ihn nur nicht anfasst.
Naja ich dachte halt probier es mal, wenn es als Schritt für Schritt Anleitung angeboten wird.
Aber überall funktioniert es eben nicht.:)
 
Haarstreubend was Du da schreibst! Sicherheitsupdates sind Pflicht. Never touch a running system hat mit dem Einpflegen von Updates nichts zu tun und gehört zwingend dazu. Das Dir noch nichts passiert ist, ist schlicht und ergreifend Glück!

Wenn ich mir Deine Fehlerbeschreibung anschaue, fehlen wohl fundamentale Linuxkenntnisse. Wenn die Dateien nicht da sind, gibt es zwei Möglichkeiten: Dennis hat sie bereits in seinem Paket entfernt oder aber Du führst die Commands im falschen Verzeichnis aus.

Die zweite Fehlermeldung sagt Dir schlicht und ergreifend, dass keine rpm Dateien vorhanden sind. Was gibt denn ein
Code:
ls -la
in dem Verzeichnis aus?

--marneus
 
So und nun bitte diese Diskussion ausserhalb dieses Threads führen!
Danke!!!

Und ehhh... ja halt dich ans Howto und alles klappt.... das ist für die aktuellen Files gemacht also geht zu 100%!
 
Mal ne dumme Frage, wie kann ich die erneute Installation der mysql Pakete erzwingen?

Gruß
Sven
 
Echt ne super Sache, danke!
Noch nett wäre der Hinweis, dass man unter Umständen nach dem wget in die entsprechenden Unterverzeichnisse wechseln muss und dass mit
"Komplett PHP4 mit Yast deinstallieren"
das Entfernen von php4 mit den Unterpaketen gemeint ist (ich hoffe, dass ich das so richtig verstehe :D).

PS: Der libedit-Link ist nicht ganz aktuell, oder?
 
fehlermeldungen bei php5

Hallo Zusammen, bei der Installation von php5.2.5 erhalte ich einige fehler. Die Packete sind aber soweit installiert. Teilweise liegen SIe aber unter /usr/lib64/
und werden scheinbar nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich ?

libmm.so.13 is needed by apache2-mod_php5-5.2.5-1
libmm.so.13 is needed by php5-5.2.5-1
libmm.so.13 is needed by php5-fastcgi-5.2.5-1
libgmp.so.3 is needed by php5-gmp-5.2.5-1
libc-client.so is needed by php5-imap-5.2.5-1
libltdl.so.3 is needed by php5-mcrypt-5.2.5-1
libmcrypt.so.4 is needed by php5-mcrypt-5.2.5-1
libmhash.so.2 is needed by php5-mhash-5.2.5-1
libodbc.so.1 is needed by php5-odbc-5.2.5-1
libpq.so.3 is needed by php5-pgsql-5.2.5-1
libaspell.so.15 is needed by php5-pspell-5.2.5-1
libpspell.so.15 is needed by php5-pspell-5.2.5-1
libnetsnmp.so.5 is needed by php5-snmp-5.2.5-1
librpm-4.1.so is needed by php5-snmp-5.2.5-1
librpmio-4.1.so is needed by php5-snmp-5.2.5-1

Gruß und Danke
 
Args. Bitte HOWTO genau lesen!!!!!!!! ;)
Du hast nen 64Bit System dort gehen meine RPMs definitiv nicht!
 
Bei mir hat alles soweit geklappt (Plesk 7.5.4 Suse 9.3).
Nur musste ich Mysql-max (per yast) entfernen, damit per #mysql start die Datenbanken aktualisiert werden. Zusätzlich musste ich:
Code:
mysql_fix_privilege_tables --user=admin --password=`cat /etc/psa/.psa.shadow`
ausführen, damit ich in Plesk wieder die Datenbank bearbeiten konnte.

Danke Flo
 
Back
Top