PHP 5.2.x RPMS fuer Suse 9.3 und MYSQL 5.x

Söderle, hier mal ein Auszug von apache2ctl -V
Code:
Server version: Apache/2.0.53
Server built:   Aug 30 2006 13:14:23
Server's Module Magic Number: 20020903:9
Architecture:   32-bit
Server compiled with....
 -D APACHE_MPM_DIR="server/mpm/prefork"
 -D APR_HAS_SENDFILE
 -D APR_HAS_MMAP
 -D APR_HAVE_IPV6 (IPv4-mapped addresses enabled)
 -D APR_USE_SYSVSEM_SERIALIZE
 -D APR_USE_PTHREAD_SERIALIZE
 -D SINGLE_LISTEN_UNSERIALIZED_ACCEPT
 -D APR_HAS_OTHER_CHILD
 -D AP_HAVE_RELIABLE_PIPED_LOGS
 -D HTTPD_ROOT="/srv/www"
 -D SUEXEC_BIN="/usr/sbin/suexec2"
 -D DEFAULT_PIDLOG="/var/run/httpd2.pid"
 -D DEFAULT_SCOREBOARD="logs/apache_runtime_status"
 -D DEFAULT_LOCKFILE="/var/run/accept.lock"
 -D DEFAULT_ERRORLOG="/var/log/apache2/error_log"
 -D AP_TYPES_CONFIG_FILE="/etc/apache2/mime.types"
 -D SERVER_CONFIG_FILE="/etc/apache2/httpd.conf"

Einen wunderschönen guten Abend,

erstmal vorweg muss ich hier mal sagen, das der Thread (und der davor mit Mysql4 sehr gut sind).
Das ganze ist Idiotensicher geschrieben und hier bekommt man auch die benötigte Hilfe wenns mal hapert.
Und genau diese Hilfe brauche ich jetzt :D
Bin in Linux nicht grade wirklich gut...

Das Problem was ich habe ist schonmal aufgetreten:
mysql_upgrade -u admin -p
Enter password:
Looking for 'mysql' in: /usr/bin/mysql
Looking for 'mysqlcheck' in: /usr/bin/mysqlcheck
Running 'mysqlcheck'...
/usr/bin/mysqlcheck: Got error: 1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FOR UPGRADE' at line 1 when executing 'CHECK TABLE ... FOR UPGRADE'
FATAL ERROR: Upgrade failed

Die Antwort das Watchdog das Dingen wohl wieder angeschmissen hat, habe ich soweit auch vernommen. Mein Problem scheint jedoch ein anderes zu sein!
Watchdog ist deaktiviert (habs sogar schon runtergeschmissen) und dennoch immer der gleiche Fehler.

Vielleicht kann mir das hier auch jemand erklären was da kommen soll:
mysqladmi -u <root_benutzername> -p version

Bei mir kommt:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock' exists!

Also eig. das der Service gestoppt ist

Denke erstmal das das ganze mysqladmin heißen muss ?! Das könnte dann ein Mod noch anpassen :D

Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann :)
Schonmal danke im vorraus.

Gruß
Jaegermeister

PS: Habe schon alle 3 MySQL 5 Versionen getestet.

Juhu :D

So wunderbar jetzt.
Bei wem das Problem auch auftritt sollte über Yast mal nach MySQL suchen. In meinem Falle hatte ich MySQL Max in Version 4 vorliegen(aus welchen Gründen auch immer), den Rest in 5 ...
Nehme an das dadurch inkompatiblitäten aufgetreten sind.
Ganz wichtig: NUR das Packet löschen und nicht den Rest von MySQL 4 weil ansonsten geht Plesk nicht mehr ;)
Danach nochmal MySQL starten, es werden dann alle Sachen konvertiert

Lieben dank nochmal für das Tuto

Gruß
Jaegermeista

Last edited by a moderator:
Moin,

habe Den Vserver L von 2und2 mit Suse 9.3 und Plesk 8.0, kurze Frage:

- Laufen diese rpms auch aufn Vserver von 2und2 ?

Gruß
Dennis

Hi,

ja das Update auf einem Vserver L mit SuSE 9.3 bei 1und1 funktioniert, ich habe es bei mir erfolgreich durchgeführt, bis auf das Plesk Gerümpel das ist/war etwas bockig aber das nutz ich sowieso nicht.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Superanleitung und das Bereitstellen der RPMs!!!

Gruß

Marco

Danke

Hey society und der ganze Rest!

Wollte mich einfach mal für eure Arbeit mit den RPMs und das Tutorial bedanken! Hat alles wunderbar funktioniert! :) Dankeschöööön!

Eine Frage nur noch: Wieso zeigt das phpMyAdmin von Plesk nach dem MySQL-Update immernoch "MySQL Client-Version: 4.1.10a" an? Im Titel steht aber auch "MySQL - 5.0.45". Ein phpinfo() zeigt bei mysql "Client API version 5.0.45" an... Also irgendwas scheint hier nicht zu stimmen...
Aaaaah... grade im Moment glaub ich hab ichs: Das phpMyAdmin gehört ja zu Plesk, läuft also wohl noch mit dem alten php4 davon?! Ist das schlimm? :D Bzw. kann man das updaten?

Gruß, Stefan

Finger weg von Plesk ;-) Das normal Plesk läuft mit seinen eigenen Apache.
Wenn du die weiter Funktionen der 5er MySQL brauchst mit phpMyAdmin musste dir eh ne neuere Version installieren und zwar in irgend einen von deinen Webseiten.

Hallo,
hab mich leider zu Früh gefreut, irgenwas geht bei mir noch nicht. Hab heute das DekiWiki installieren wollen, welches Mysql5 braucht!, Jedoch kommt diese Fehlermeldung:

Fatal: MySQL enabled, but client version is too old: 4.1.10a MySQL client >= 5.0.0 required. Aborting..

PhpMyAdmin und Joomla zeigen mir aber die 5er Version von Mysql an. Hab mit Yast nachgesehen welcher Client installiert ist, auch dort steht 5.

Ich habe gesehen, dass einige Packete von Mysql4 noch installiert sind. Könnte es damit zusammenhängen bzw. kann ich alles von Mysql4 löschen?

mfg

Hallo,
danke für die Antwort, werde es auf jeden Fall nochmals versuchen. Zuerst möchte ich eines noch hinterfragen:
Ich habe nicht Plesk sondern Confixx. Muss ich da was besonderes beachten oder geht dann dieses HowTo nicht?

Vserver bei s4y
Suse 9.3
Confixx Premium Edition 1.0.3

mfg

Vserver bei s4y
Suse 9.3
Confixx Premium Edition 1.0.3

mfg

Die Kombi hab ich auch. Nach Druchführung ( streng nach HowTo ) :) gab es zwar keine Fehlermeldung aber bei Aufruf der Domain erhielt ich nur eine leere Seite.

Apache und Mysql wurd durchgestartet.

Danke bist jetzt lief alles gut, habe mysql nach Anleitung installiert und PHP4 gelöscht.
Habe das neue PHP5 runtergeladen und bekomme nun diese Fehler:
Code:
s15279832:~/php5update/suse93/php-5.2.5 # rm php5-debuginfo-*.i586.rpm
rm: cannot remove `php5-debuginfo-*.i586.rpm': No such file or directory
Code:
s15279832:~/php5update/suse93/php-5.2.5 # rpm -Uvh *.rpm
error: Failed dependencies:
        libmm.so.13 is needed by apache2-mod_php5-5.2.5-1
        libmm.so.13 is needed by php5-5.2.5-1
        libmm.so.13 is needed by php5-fastcgi-5.2.5-1

Was hab ich falsch gemacht?

Edit: Ich glaube liegt am mm. Aber habe es runtergeladen "mm-1.3.0-124.src.rpm" auf dem root geladen und ausgeführt mit "rpm -Uvh *.rpm" sollte es dann nicht installiert sein?

Back