PHP 5.2.x RPMS fuer Suse 9.3 und MYSQL 5.x

php update

Hallo,

in der Anleitung steht:
PHP4 mit Yast deinstallieren
Wie deinstalliere ich php4 mit Yast? Gibt es dafür auch eine Anleitung?

Suse 9.3, woran erkenne ich dass ich eine 32-bit Version habe? Bei den meisten Komponenten steht suse9.3.build82070706.15

Vielen Dank!
Gruß,
David

Last edited by a moderator:
Hallo,

in der Anleitung steht:

Wie deinstalliere ich php4 mit Yast? Gibt es dafür auch eine Anleitung?

1.) auf der shell yast tippen.
2.) auf Software installieren oder löschen gehen.
3.) mit der TAB taste auf suchen gehen.
4.) im such Fenster php4 eingeben und suchen lassen.
5.) überall wo ein i davor steht draufgehen und - drücken.
6.) auf Übernehmen gehen und php4 sollte komplett deinstalliert werden.. ;)

Thats all..... :rolleyes: ;)

Suse 9.3, woran erkenne ich dass ich eine 32-bit Version habe? Bei den meisten Komponenten steht suse9.3.build82070706.15

Ich glaube bin mir aber nicht sicher wenn du ein uname -a machst und da nirgendwo was von 64bit steht dann haste die 32bit version... :)

Lob dem kann mich nur anschliesen

bei einem Strato Vserver hat es geklappt.na ja fast also Joomla als PHP Anwendung läuft .Nur wenn ich ein reines phpinfo();will kommt eine leere Seite

und ich versuche Zend engine hochzuziehen weill ich brauche für bitrix >= 2.6.Das bleibt immer auf 2.2. Kann mir jemand sagen welche PHP.ini hier die Richtige ist.

Ein ganz großes Danke für die RPMs, erste Sahne! Was meine Euphorie allerdings trübt sind die vielen Segmentation Faults. Nutze SuSE 9.3 mit Apache 2.0.53.

Alles so installiert wie beschrieben, lief auch alles problemslos durch ohne Komplikationen.

Nach dem Upgrade dann immer Logs kontrolliert und in den ersten Stunden war alles prima, aber nach 4 Stunden fing er dann an.

Dann hab ich angefangen mal Suhosin rauszunehmen, hat aber nichts gebracht.
Hat irgendjemand Ideen? Hab in einigen Foren gelesen das die Leute selbiges Problem haben und nur ein Downgrade auf 5.2.2 geholfen hat. Hat da evtl. noch jemand die RPMs in Kombination mit MySQL 5?

Hab auch schon überlegt ob ein Apache Upgrade helfen könnte.

Also bei mir läufts ja auch ohne Probleme... haste ev. Zendoptimizer oder ev. den IOCube Loader nicht geupdatet?

Ich habs noch mal analysiert, offensichtlich kommen die Segfault erst wenn der Apache restarted wird z.b. durch Confixx oder per Hand mittels rcapache2 restart. Komisch ...

Sehr komisch. Ich vermute mal bei dir dauert der Stop ziemlich lange (vServer?) abhilfe schaft ev. wenn du im /etc/init.d/apache2 ev. im restart, stop und start ev. ein sleep von sagen wir mal 5 sekunden einbaust.

nöö stop dauet nich mal ne sekunde, ist ein P4 3,2 GHz mit 2 GB RAM den ich für die familie nehme, da haben alle ihre privaten internetseiten drauf, der langweilt sich mehr als das er arbeitet.

hast du zufällig ne idee wie ich ne andere 5er version drauf bekomme bzw. woher die rpms? die original 5.0.3er SuSE Pakete sind der letzte hass gewesen ... selbst kompilieren hat bei mir noch nie geklappt da hatte ich aus prinzip auf meinen anderen servern immer segfaults.

mhhh bin ratlos ... ich mein er läuft ja ohne probleme nach nem apache stop und start seine 6 - 8 stunden und dann kommt irgendwann so ne hübsche meldung von wegen "[warn[ long lost child came home" und dann schmeisst er nur so mit Segmentation Faults herum und dann aber ohne ende durchweg.

welchen apache nimmst du? wie ich den anderen thread mit php 5.2.3 + sql4 verfolgt habe, hatte da ja auch jemand segfaults und du hast vom neuen apache 2.2.4 abgeraten.

Falls jemand selbiges Problem hat mit Segmentation Faults:

Bei mir ist lag es irgendwie am Apache meiner Ansicht nach, dass Confixx macht durch das Counterscript wenn nötig ein "rcapache2 reload" sobald man die Sache mit RELOAD angeht hat man ohne Ende Segfaults. Mit einem "rcapache2 restart" hingegen ist der Apache zwar für 2 Sekunden offline aber man hat keine Segfaults.

Nur leider scheint außerhalb des Config-File für Confixx noch irgendwo im Counterscipt die Reload Sache verborgen zu sein.

Besten Dank!

Hey! Besten Dank für die coole Beschreibung, hat bei mir problemlos funktioniert. Jetzt läuft mein Apache mit der neuen PHP5-Version.

Den Teil mit der MySQL5 Installation habe ich leider nicht ganz richtig verstanden. Ich würde gerne auch ein Update von MySQL4 machen, nur das ist durch das Tutorial ja nicht passiert.

Habe ich denn MS5 nicht installiert? Und wenn ja, wie könnte ich die installierte Version auch als die aktuelle verwenden?

Danke schonmal!

Hallo,

beim installieren von php5 ist folgender Fehler aufgetreten. Was habe ich falsch gemacht?
Code:
----------:~/php5update/suse93/php-5.2.3-2 # rpm -Uvh *.rpm
error: Failed dependencies:
        libmm.so.13 is needed by apache2-mod_php5-5.2.3-2
        apache2-mod_php4 conflicts with apache2-mod_php5-5.2.3-2
        libmm.so.13 is needed by php5-5.2.3-2
        php4-devel conflicts with php5-devel-5.2.3-2
        libmm.so.13 is needed by php5-fastcgi-5.2.3-2
        libedit is needed by php5-readline-5.2.3-2
        libedit.so.0 is needed by php5-readline-5.2.3-2
        libtidy-0.99.so.0 is needed by php5-tidy-5.2.3-2
        php4-dbx is needed by (installed) mod_php4-core-4.3.10-14.1.swsoft
        php4-filepro is needed by (installed) mod_php4-core-4.3.10-14.1.swsoft
        php4-yp is needed by (installed) mod_php4-core-4.3.10-14.1.swsoft
Danke

mfg.Schneidoa

Huhu! Könnte noch jemand meine Frage beantworten? :)

Wie kann man die hier mitinstallierte MySQL5 zur tatsächlich aktiven MySQL-Installation machen? Wenn ich mit jetzt mit meinem VServer verbinde, dann kriegt ich immer noch die 4er Installation!

Im ersten Posting steht folgendes:

Ich habe den String kopiert, und bei mir auf der Konsole eingefügt, da meldet er folgendes:
wget: Ungültige Option -- 1

Kann es sein, das der Befehl so heißen muss:

Zudem habe ich nach dem wget-Download das Verzeichnis suse93/Mysql5.0.41... da müsste dann in der Doku noch der Vermerk rein, das man in das Verzeichnis wechselt, um folgendes auszuführen, oder?:
rm mysql-*.src.rpm
rm mysql-Max-*.i586.rpm

oder wenn man nicht möchte, das die rmps in unterverzeichnisse abgelegt werden den Parameter -nd hinzufügen.

Zudem existiert der Ordner libedit nicht merh auf dem Server... kann man dafür den Ordner "libedit-2.10-20070302-5.1" nehmen?

Back