PHP 5.2.x RPMS fuer Suse 9.3 und MYSQL 5.x

Und mit libedit?
Das libedit das auf dem Server liegt scheint lediglich ein Snapshot zu sein... kann man das nehmen?

So, hab jetzt alles laut Anleitung durchgeführt.
PHP 5 ist installiert, mysql5 auch.

Scheinbar hat er jedoch massive Probleme mit der Datenbank.
Bei der installation hat er mir ne Unmenge von meldungen von wegen "REPAIR TABLE" ausgegeben.

Muss ich jetzt erst alle Datenbanken reparieren?

Wie mache ich das am besten?

Im phpmyadmin bekomm ich folgende Fehlermeldung:
#1033 - Incorrect information in file: './phpmyadmin_IzahRIkMJZcL/pma_column_info.frm'

Last edited by a moderator:
Deine Datenbank wird wohl nen Problem haben.... wie du sie reparierst und co findest du bei mysql.com... da kann ich dir nicht mit helfen.

Ich hoffe mal du hast nen Backup gemacht ;-)

Nun ja, es ist das gleiche Problem, das yoshi hier zuvor hatte:
mysql_upgrade -u admin -p
Enter password:
Looking for 'mysql' in: /usr/bin/mysql
Looking for 'mysqlcheck' in: /usr/bin/mysqlcheck
Running 'mysqlcheck'...
/usr/bin/mysqlcheck: Got error: 1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FOR UPGRADE' at line 1 when executing 'CHECK TABLE ... FOR UPGRADE'
FATAL ERROR: Upgrade failed

Gab es dafür jetzt schon eine Lösung? Er scheint das mysql-Upgrade nicht hinzubekommen

Naja das sind die Scripte von MySQL Selber... keine Ahnung... sorry
Am besten mal die Leute direkt bei MySQL anhauen denke mal das ist ev. nen Bug in den neueren Versionen bei MySQL..

Versuche doch mal ne Ältere MySQL Version zu nutzen... die z.B.: http://rpms.serversupportforum.de/suse93/mysql-5.0.41/

Habe auch mal das Howto geändert zu der älteren Version kann es leider nicht nachvollziehen da mein Update von MySQL4 auf MySQL5 schon über nen Jahr her ist ;-)

@rethus: Wäre cool wenn du kurz auf die neue Version warten könntest zum Testen!

Update: Baue grade eine neue MySQL 5.0.45 Version!

Das Problem war, das watchdog im Hintergrund den alten MYSQL-Server wieder gestartet hatte.

Testen könnt Ihr das mit
Code:
mysqladmi -u <root_benutzername> -p version

Notfalls einfach den Server rebooten... Problem gelöst!

PS: Vielen Dank an dieser Stelle für die gute anleitung.

Hallo,

FOLGENDE PAKETE MÜSSEN VIA YAST UND DER ORIGINAL SUSE 9.3 QUELLE INSTALLIERT WERDEN:
- aspell
- aspell-en
- mm
Kann bitte jemand dafür auch eine Anleitung schreiben?

Vielen Dank!
David

***edit***
ist es irgendwo hier?
Index of /repositories/server:

***edit***
Ich habe aspell gefunden: rpmseek.com - Die Suchmaschine für Linux rpm und Debian Pakete - RPM Paketliste aspell-32bit
und auch mm rpmseek.com - Die Suchmaschine für Linux rpm und Debian Pakete - RPM Paketliste mm

Komplett PHP4 mit Yast deinstallieren und Abhängigkeiten Ignorieren!
Falls PHP 5.1.x installiert ist muss folgendes Paket auch deinstalliert werden: php5-filepro
Auch den psa-php4-configurator muss gelöscht werden

Wo finde ich eigentlich im YaST PHP4 und psa-php4-configurator?
Unter "Software installieren oder löschen" habe ich nur SSH Java applet gefunden.

***edit***
ich habe folgendes gefunden, hoffe daß es stimmt

PHP4 deinstallieren via
rpm -e php4-4.4.2-1
oder
rpm -e php4-snmp-4.3.10-14.1.swsoft.i586

psa-php4-configurator deinstallieren via
rpm -e psa-php4-configurator

***edit***
Also, habe wider etwas gefunden :)
Die Packete sin in "Software installieren/deinstalliere-> alt + f -> alt + p
Bei mir kann ich unter Packeten aspell und aspell-en finden
PHP4 Dateien habe ich unter Installationsüberblick gefunden

Also muss man das alles deinstallieren?

apache2-mod_php4
mod_php4-apache2
mod_php4-core
psa-php4-configurator

und etwa 30 andere Dateien die mit php4 anfangen

Vielen Dank

Gibt es das PHP und das MYSQL Paket auch für Suse 10.0 ? Brauche das unbedingt dafür.

MFG coder55

@dejv: AAAAARGH steht doch alles im HowTo.... Alle Pakete findest du im Yast yia der Suche aus den Original Quellen. Welche Pakete du löschen sollst steht doch im HowTo

@coder55: Nö da müsstest du dir aus den SRC-RPM paketen dir selber welche bauen

Moin Dennis,

ich habs nun auch endlich gewagt und geupdated. Lief auch alles erstaunlich problemlos durch. Im Moment habe ich aber nicht weiter erklärbare Segmentation Faults (s.u.). Diese führen nicht zum Sterben des Elternprozesses, aber die Kinder verrecken.

Mein Apache-Log ist nicht gerade gesprächig. Es teilt mir lediglich mit, dass der Kind-Prozess gestorben ist durch Segmentation-Fault.
Code:
Received From: hxxxxxx->/var/log/apache2/error_log
Rule: 30104 fired (level 12) -> "Apache segmentation fault."

Portion of the log(s):
[Tue Sep 25 02:17:31 2007] [notice] child pid 29960 exit signal Segmentation fault (11)
Wie mache ich meinen Apachen gesprächiger?

Öhhhhhhhhhhhhh.... was hast du getan???
Hast 32bit Suse9.3? Alles Pakete installiert? Segmentation Faults deuten drauf hin das die Module nicht zum Apache passen.... Welche Apache Version hast du?

EDIT: Ich habe das Problem auch... ich denke mal das ist nen Bug in der Aktuellen PHP Version denn sonst läuft der Apache bei mir stabil. Sprich er beendet zwar die Kinder aber anscheinend mit nem Falschen Exit Code... ;-(

Okay, also ich habe mich strikt an Deine Anleitung gehalten. Die Kiste tut ja auch noch ihren Dienst - zum Glück. Apache Version etc. reiche ich morgen nach.

Bin gerade erst aus HH zurück und in 6 Std. klingelt erneut der Wecker.

Erstmal auch von mir ein herzliches Danke schön für die investierte Zeit und die Veröffentlichung!

Back