OVH s Kampfansage an Hetzner

Der Boing Boing Artikel ist von 2011. Was ist denn aus den Prozessen geworden?

Nebenbei: man ändere sein Passwort im Rootserver, weg von dem ursprünglich vergebenen PW. Wo ist das Problem? Dass von der IP auf den Benutzer rückgeschlossen werden kann, ist nicht nur bei Rootserverprovidern so, sondern immer und überall Praxis.

Die Erklärung, wie die OVH-eigene DDoS-Protection (VAC) funktioniert und was sie kostet, gibt es bisher leider nur auf Französisch:

http://forums.ovh.net/showthread.php?t=89081

Zur der Boing Boing-Geschichte: ich habe mir das von OVH schriftlich bestätigen lassen, dass SSH-Keys und Root-Passwörter nicht betroffenen sind. Was OVH standardmäßig unter /root speichert, dient lediglich dem "Kundenservice". All diese Dinge sollte man nach der Erstinstallation seines Servers einfach löschen.

Last edited by a moderator:
Na den 1 Euro/Monat (bei allen drei IsGenug Servern) ab September zahl ich gern! Auch wenn ich noch nie wirklich angegriffen wurde, die Sicherheit ist mir das wert. Und wenn andere Rechner in meiner Umgebung angegriffen werden hilft mir das ja auch.

Mehr als 450GBps DDoS Sicherung für JEDEN Server. Wird auf alle Kunden umgelegt, daher gestaffelte Aufpreise verpflichtend für JEDEN Server. Bei den KSen sinds 1€/Monat, bei 12 Monaten im voraus bezahlt 0€.

Hardwareseitig läuft neben der Cisco-Hardware noch ein IDS von Tilera (http://www.tilera.com/) und ein TMS von Arbor Networks (http://www.arbornetworks.com/products/peakflow/tms). So schaut das dann aus: http://t.co/78QDQ3foez

In der Praxis hat das Netzwerkmanagement bei OVH aber scheinbar noch ein paar Schwächen. Ich hatte bis vor kurzem einen Monitoring-Server (Icinga) bei OVH laufen, der ca. 350 Server überwacht. Da gingen dann mehrfach täglich die Alarmglocken an. Sowas kann man natürlich nicht wirklich gebrauchen.

Last edited by a moderator:
Lass mich raten, ein E3 1225v2?
Der war damals auch manchmal im SP16G, wo eigentlich auch nur ein i5-2400 drin sein sollte.

Derzeit wurden wir alle mit
model name : Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
beliefert. Aber bei dem Preis dennoch der Wahnsinn.

Gruß Sven

Einziges Manko beim KS 16G ist, dass man nur eine IP bekommt. Was bringt mir da dann die ganze Hardware und insb. das Intel VT? Will/Soll ich da etwa NAT verwenden? Das schränkt den Einsatzbereich meiner Ansicht doch schon sehr ein.

Einziges Manko beim KS 16G ist, dass man nur eine IP bekommt. Was bringt mir da dann die ganze Hardware und insb. das Intel VT? Will/Soll ich da etwa NAT verwenden? Das schränkt den Einsatzbereich meiner Ansicht doch schon sehr ein.

Laut oles auf Twitter werden für die Isgenugs andere Router verwendet, die zwar viel Bandbreite bewältigen können, aber weniger Features bieten.
Und daher gehen da keine Failover IPs, vracks usw.

Außerdem wäre das Angebot dann vermutlich zu gut, und man würde weniger mSP´s verkaufen ;)

Bei 25 euro ist mir das wurscht. Hab meinen nun mit OpenVZ aufgesetzt ... 3 VMs via NAT routing. Hab also meine Snapshots und der Host ist im Fall der Fälle ratz fatz ersetzt. 2G fungiert als Backupserver. Billiger gehts kaum. Und wenn Raid im 16G und 2 G zugleich abrauchen ... dann ists halt so.

Gruß Sven

Die wollen den Markt wohl etwas aufmischen. Ich glaube eine Location in Deutschland wird sich lohnen.

Da können sich die üblichen Verdächtigen warm anziehen! Auf einen sowieso schon kompetitiven Markt kommt ein neuer starker Mitstreiter, der mit einem Schlag mit den Großen mitschwimmen kann (gut, dass kann er auch jetzt aus FR schon).

Schweiz wär doch auch mal was. Gerade wegen der Geschichte mit der NSA usw.
Bei uns in der Schweiz sind die Server generell zu teuer, da könnte OVH mal was machen und wahrscheinlich richtig Geld verdienen.

Back