OVH s Kampfansage an Hetzner

Der 2G bringt es auf ca 800+ (2Kerner N2800) somit sind deine angaben wie 10x so schnell nicht ganz korrekt, mein fehler es gab hoster die hatten nunmal i5 stehen und dann war son altes ding drinnen. Habe auf das kleine nicht geachtet.
Benchmark von meinen: http://mylowendboxes.me/kimsufi.html

Last edited by a moderator:
Ich habe mich jetzt aus Vergleichsgründen nur auf die Liste von CPU Benchmarks bezogen. Ich nehme mal an, die vergleicht schon ganz gut intern gegeneinander. Hast Du deren Test gemacht?

Der 2800er hat nach der Liste 625 Punkte, wobei aber auch noch mehrere andere CPUs unter 1,6Ghz+ fallen, nämlich auch der Diamondville 330 mit 586 Punkten und der Cedarview N2600 mit 532 Punkten.

Das ist für viele Aufgaben sicher völlig ok (ich will Dir Deinen Server nicht schlechtreden), es bleibt aber dabei, dass der 16G für mich das attraktivere Angebot ist und die Performance um Welten besser ist (logisch ist der Preis auch höher).

Ja ok, wobei aber 75Euro auf einmal etwas happig sind :D

Naja... Das ist ja wohl das geringste Problem. Ich hab eh schon immer 3 Monate gezahlt, 1 Monat ist mir zu nervig mit den Zahlungsabständen. V.a.: mehrfache Leistung für das gleiche Geld. Wer würde das nicht machen?

geht weder bei 2 4 noch 16g... hab alle bestellt. Immer min 3 Monate. Aber was solls.

gruss Sven

es geht defintiv bei dem 16G.

Attachments

• foto.png
    foto.png
    70.4 KB · Views: 266
Laut Angebotsseite darf der Server nur für private Nutzungs verwendet werden und auch jede Person nur 3 Stück besitzen.

Wie sollte man auch sonst solche Preise halten können? Wäre das kommerziell nutzbar und ohne Limit würden zich neue Hosting Provider aus dem Boden sprießen die sich anstatt einer dedizierten Kiste 10x den kleinen Atom nehmen um eine "Serverfarm" zu besitzen :P

Ich würd ja gern sehen wie OVH die Optimierungen um den Preis zu schaffen, technisch gesehen umgesetzt hat. Evtl. haben sie es bei dem kleinen Atom geschafft bis zu 4 Systeme auf einem Blech unter zu bekommen. Bislang sind ja 2 pro Blech eigentlich das Ultimum gewesen für "normale" Hoster.

Kleinere Anbieter können natürlich solche Dinge überhaupt nicht umsetzen und packen die Atom Systeme in normale dafür gedachte Gehäuse und stopfen sie in Regale. Das spart weder Platz noch optimiert es Wärmestau geschweige denn die Stromversorgung und Energiewirtschaftlichkeit.

Ich hab selbst lange Zeit mit AutoCAD an Regaltypen gebastelt in welche man Bleche für minimalisierte Atom Systeme und am Ende auch Rasperrys unterbringen kann. Da wollte ich die Versorgung per Stromschienen lösen so das man lediglich 2 "Netzteile" pro Schrankeinheit bzw. Regal hat. Allerdings ist es krank was man da teilweise für Auflagen erfüllen muss wenn es um die Umsetzung geht :P

Bislang hat OVH ja wie manch andere Hoster einfach mit einem System pro Blech gearbeitet. Dabei kommt ja auch immer noch ein einfaches Netzteil pro System auf jedem Blech zum Einsatz. Über das (von Google abgesehen) einzigartige Wasserkühlungsprinzip (technisch) von OVH sollten wir gar nicht erst anfangen.

Auch solche Dinge machen Angebote wie diese ziemlich einmalig und vor allem zuversichtlich.

thx für den screen yago. Find ich gut. Als das Angebot rauskam ging es noch nicht. Gut das es geändert wurde.
Gruss Sven

Der DDOS filter scheint wunder zu wirken.....

Woran machst du fest das die Nicht Erreichbarkeit deines Servers nun an einem DDoS liegt? Solche Aussagen werden immer gerne schnell in den Raum geworfen, ohne dabei zu überlegen was man eigentlich von sich gibt.

Da nur meine IP gebannt worden ist scheint der DDOS filter sie wollt gesperrt zu haben....
Ich hatte nichts von einen angeblichen DDOS geredet.

Und woran machst du nun wiederum fest das "deine IP gebannt" wurde? Irgendwie klingt das ein bisschen komisch alles. Es kann doch abertausende Gründe dafür geben das dein Server nicht auf einen Ping antwortet / nicht erreichbar ist.

Schon mal einfach den Support bemüht?

Ich würd ja gern sehen wie OVH die Optimierungen um den Preis zu schaffen, technisch gesehen umgesetzt hat. Evtl. haben sie es bei dem kleinen Atom geschafft bis zu 4 Systeme auf einem Blech unter zu bekommen. Bislang sind ja 2 pro Blech eigentlich das Ultimum gewesen für "normale" Hoster.

Offensichtlich schnitzen sie sich die Server wahrhaftig selbst ausm Blech: https://twitter.com/olesovhcom/status/360174892223709186

Bzw. haben einfach GAR KEIN Gehäuse, wie man in diesem Video sieht: http://www.youtube.com/watch?v=qSPeEFPLHvA (der Sprecher gehört in den dargestellten Damm geworfen).

Das sehr spezifische Kühlkonzept hast Du ja schon erwähnt. Insbesondere lässt OVH seine RZs auch relativ "warm" laufen und kühlt nicht auf 21 Grad runter.

Anscheinend optimiert OVH wirklich an jedem Punkt des Serverhostings, teilweise sehr unkonventionell, hat einen hohen Automatisierungsgrad und kann deswegen solche Angebote fahren.

Das sie kein Gehäuse nutzen ist sehr bekannt. Leider benutzen viele durch ComputerBild ausgebildete Leser die Bezeichnung "Blech" für ein 19" Gehäuse oder gar Tower wo mit Edding "Server" drauf steht.

Mit Blech ist wahrlich Blech gemeint :D Immerhin gibts bei OVH noch gefaltete Streben an den Seiten um die Bleche zu verstärken. Ein großer ISP der auch RZ hier in Karlsruhe hat, 2 Zahlen und so... nutzt wirklich "Bleche" im Sinne von maximal 1,5-2mm Stärke :P

Die Kostensenkung im Verhältnis fertige Server gegenüber Eigenmontage (Mitarbeiter) scheint mehr als rentabel zu sein denn an den Servern selbst verdient OVH wohl kaum was, die sind auf die Masse angewiesen.

Dadurch ist aber auch sicher gestellt das immer Ersatzhardware vor Ort ist und, bei dieser Bauweise, sehr schnell getauscht werden kann. WaKü abklemmen (das System sieht sehr ausgeklügelt aus :D), rausziehen, zum nächsten Tisch dackeln, RAM/CPU/Board/NT/HDD tauschen, zurück dackeln, reinschieben, anklemmen, weiter gehts. Da man, wie im Video zu sehen, in der Regel keine 20m zu einem Tisch läuft, ist das traumhaft für die Kunden aber auch die Angestellten. Besser als einen Tower oder Slimslade aus nem Regal zu rupfen, aufschrauben Hardware rauschrauben, wieder reinschrauben, Gehäuse wieder zu und wieder ins Regal frickeln.

Das Kühlverfahren der Gebäude, also des neuen zumindest, ist ebenfalls ziemlich genial. Von aussen ansaugen und in der Mitte nach oben durchdrücken lassen, fertig. Wie im Video erwähnt ist aber kaum aktive Klima notwendig, dank der WaKü Lösung (siehe Google und ihre Container Technik).

Das z.B. IP-Projects (das ist nichts persönliches und nicht bös gemeint aber von da kenne ich es) solche Preise mit den Atom Server in 10 Jahren nicht toppen kann, ist klar. Man hat weder solche Gebäudetechniken (da kein eigenes RZ), geschweige denn solche Möglichkeiten der Bleche, Inlets, Slades oder der eigenen Energiewirtschaft.

Was bei IPP dafür durchaus stimmen kann, ist der persönliche Service den man durchaus bekommt. Sowas hakt bei den größeren Anbietern leider dafür öfters mal. Server-für-Dich Kunden kennen das ja :D Die Service Chats sind quatsch und der 1st Level Support macht seinem Namen alle Ehre. Bei IPP (so wars mal wies aktuell ist weiss ich nicht) konnte man auch abends nochmal fix den Chef per ICQ anhauen weil man fix nen Serverchen braucht oder nen HDD Tausch (davon hatte ich ja welche :P).

#######################

Ganz unabhängig von IPP.

Solche Preise und die genannten Vorzüge und Vorteile kann kein Anbieter wett machen der sich irgendwo einmietet, fertige Server beim Hersteller ordert, ggf. virtualisiert und eine nicht näher zu spezifizierende Anzahl Kunden drauf quetscht um am Markt am Ball bleiben zu können. Da hilft auch kein Marketing Gewäsch das sich alle Kunden ja die ultra-super-duper Hardware teilen wovon man dann profitieren würde. Das machen nicht wenige Anbieter auf dem Markt, sowas ist ja nun wahrlich kein Geheimnis. Der eine machts mehr der andere weniger erfolgreich. Schlussends kochen alle Anbieter auch nur mit Wasser, egal welche Hardware und Virtualisierung zum Einsatz kommt.

Nachtrag
OVH legt hier immerhin echte Innovationen an den Tag und verkauft nicht altbekanntes unter "eigenen Innovationen". Das Gesamtpaket ist das was hier wichtig ist. Ne WaKü ist nix neues, ebenso die Energie- und Klimatechnik. Aber alles so unter den Hut zu bekommen ist ECHTE Innovation. In meinen Augen ist niemand der vServer anbietet "innovativ" da es da schlichtweg keine Innovationen mehr gibt, ausser bei Hypervisortechniken selbst, allerdings sind in der Regel die Anbieter zu 0% daran beteiligt.
</snip>

Cloud ist in meinen Augen kein Trend sondern ein Hype, und dieser flacht inzwischen schon wieder stark ab. Schaut man sich nüchtern den Markt an, ist die EU den USA wie üblich mindestens 5-6 Jahre hinterher. In den USA ist Cloud eine reine Business Sache geworden. Es wird hier nicht anders laufen und läuft größtenteils ja sogar schon anders. HyperDrive und Konsorten lassen grüßen. Die Endkunden nutzen reine Speicherdienste beim eigenen (DSL) Provider oder greifen auf reine Speicherangebote wie Dropbox und Co zurück.

Bislang waren vServer nur für die Leute interessant die tatsächlich nicht so viel Leistung eines dedizierten Systems benötigten oder vor allem für die, die sich keinen dedizierten leisten konnten. Das junge Publikum unter den vServer Kunden belegt das tag täglich. Wenn ein Unternehmen einen Server mietet und selbst virtualisiert zählt es schließlich nicht ;)

Angebote wie Amazons EC2 sind nichts für Endkunden sondern eher für Entwickler und Webappstartups geeignet, dafür funktionieren sie ja auch wunderbar. Diese Dienste bieten wieder weitaus mehr als man mit einem vServer bekommen könnte und erleichtern einem zugleich massiv die Arbeit.

Mal schauen welche Presche OVH mit den Angeboten jetzt in den Markt schlägt und wie es in 1-2 Jahren aussieht. Ich würde es ja fast wagen zu sagen das sich allgemein vServer ähnlich entwickeln wie die Cloud Hype Sache. In wenigen Jahren kräht da kein Hahn mehr nach bzw. es findet nur noch im Business Sektor Einsatz und da dann intern anstatt über einen Hoster.

Anscheinend ist in jeder Branche mit Blech etwas anderes gemeint. Aus Blech werden Gehäuse gebogen. Ist übrigens gar nicht so einfach weil Biegeradien und Blechstärke beachtet werden müssen. Was passiert, wenn Bleche falsch gebogen werden, durfte ich letztens erst erleben. Da stimmte wirklich überhaupt kein Maß mehr. Alle Bohrungen waren an der falschen Stelle. Irgendwie auch logisch.

Umso interessanter finde ich, dass OVH die Gehäuse angeblich selbst anfertigt. Da kann nicht jeder.

Aus Blech werden Gehäuse gebogen. Ist übrigens gar nicht so einfach weil Biegeradien und Blechstärke beachtet werden müssen.

Damit hatte ich als technischer Zeichner (Maschinenbau) zum Glück nur in der Theorie und in der Planung zu tun :D Das Biegen haben andere Leute übernommen hrhr

Umso interessanter finde ich, dass OVH die Gehäuse angeblich selbst anfertigt. Da kann nicht jeder.

Naja das ist noch die Frage, ich denke die Schneiden und Biegen die Bleche nicht gänzlich selbst, höchstens in einer internen Entwicklungsabteilung für Teststellungen. Die Großbestellungen werden sie dann durchaus durch externe Lieferanten beziehen, individuell angefertigt eben.

Aber auch die Tatsache das die Server vor Ort selbst montiert werden, ist schon durchaus selten in der Branche. Bei Intergenia bzw. da vor allem S4Y wird sowas wohl nicht so schnell passieren :D OVH macht das ja auch nicht erst seit gestern sondern bereits einige Jahre.

Back