OVH s Kampfansage an Hetzner

EDIT: UND die CPU ist nur mehr bis 2,8Ghz+!!!!

Die CPU ist jetzt ein i5-2300 ;)

Wer aber einen KS16G bestellt hat, als der noch mit 2 Festplatten auf der Webseite aufgeführt wurde, bekommt auch definitiv 2 Festplatten und den anderen CPU, laut Support.

OHV.de: " Kein Support ausser für Hardware, 24/7". Ich fand dieses Rage-Video nicht lustig, aber er hat schon recht. OVH ist kein zuverlässiger Partner.
Ich administriere ein sehr bandbreitenlastiges Projekt (meines Wissens ist es der zweitgrößte deutsche Imagehoster), welches - wohl gemerkt vor meiner Zeit dort, muss so 2010 oder 2011 gewesen sein - auch mal bei OVH war und aus gutem Grund dort wieder weg ist. Das Projekt wurde durch Herunterdrosseln der Bandbreite von 100 MBit- und 1 GBit-angebundenen Servern auf erst 10 und hinterher 1 MBit/s gewissermaßen rausgeekelt - denen hat ihre eigene Mischkalkulation schlichtweg nicht gepasst. Sie mussten bei mehreren Servern, die ihren Inklusivtraffic ausgenutzt aber keinen (bezahlten) Zusatztraffic verbraucht haben, draufzahlen - die Folge des unangekündigten und erst nach mehrfacher Nachfrage zugegebenen Drosselns waren natürlich massive Erreichbarkeitsprobleme, ein großer Imagehoster kann mit 10 MBit/s und weniger nichts anfangen. Dazu kam dann noch ein mysteriöser Ausfall von vier Festplatten in zwei verschiedenen Servern innerhalb weniger Tage (ergo Datenverlust). Ich will hier nichts unterstellen, aber ist halt merkwürdig. ;)
Mit diesem Zwischenfall war der Wegzug von OVH dann besiegelt. Ich habe von anderen Leuten (OVH-Kunden) allerdings auch schon gehört, dass man dort wohl schon desöfteren Dinge wie Inklusivtraffic oder Trafficpreise im Nachhinein geändert hat - wohlgemerkt nicht zugunsten des Kunden, da wäre ja nichts gegen einzuwenden. Dass Angebote kommentarlos geändert werden, sieht man ja hier auch wieder.
Was das oben aufgeführte Praxisbeispiel aus (mehr oder weniger) eigener Erfahrung angeht, hoffe ich stark, dass sich das geändert hat - und glaube es sogar. Denn mit den niemals gedrosselten Servern mit "unendlich" viel Traffic wirbt OVH ja in letzter Zeit massiv. Trotzdem werde ich dort garantiert kein mir wichtiges Projekt mehr platzieren, ohne vorher über mindestens 6-12 Monate anhand eines unkritischen Projekts intensiv getestet zu haben, ob OVH für den konkreten Anwendungsfall taugt und seine Versprechen hält. Was alles andere betrifft, ist der Zug definitiv abgefahren.

[netcup] Felix;341506 said:
Ich arbeite nicht für Hetzner. Ich kenne Hetzner aber sehr gut und bin von deren Qualität überzeugt.
Sind die nicht einer eurer Netzwerklieferanten? Oder hab ich das falsch im Kopf?
Ich meine auch zu wissen, dass ihr von dem eigenen RZ dort Server hattet. Damals war ich selbst mit meinem Hauptprojekt zufriedener Netcup-Kunde (wir sind auch nicht wegen Unzufriedenheit gewechselt, das Projekt war schlicht zu groß für die damaligen Netcup-vServer-Angebote geworden).

Dann doch lieber Anbieter, die sich mein Haus bei Googlemaps von oben ansehen... :)
? :D

Das hier finde ich ja auch lustig:
Um eine Störung zu bearbeiten führt OVH eine Diagnose durch. Wenn die Diagnose ergibt, dass die Störung im Verantwortungsbereich der OVH liegt wird sie im Rahmen der Servergarantie behoben. Andernfalls (wenn es z.B. ein Softwareproblem ist) wird Ihnen die Diagnose, die von einem Kostenvoranschlag begleitet werden kann, in Rechnung gestellt. 24 €.
Allerdings. Ich finde sowas verständlich und okay bei kleineren Providern, die keine 24/7-Bereitschaft / -Besetzung haben und im Falle eines Störungstickets erst Personal mobilisieren müssen. Aber bei einem 24/7 besetzten RZ sollte ein "Sorry, nicht unser Verantwortungsbereich" irgendwie zum Service gehören - ohne abgerechnet zu werden. Dabei beziehe ich mich explizit auf alle Server, nicht auf die 4€-Teile.

Last edited by a moderator:
Bislang noch nie. Das wäre für die derzeitige Marktsituation auch sehr ungewöhnlich so viele Bestellungen dafür zusammen zu bekommen. Selbst bei so einem Preis.

Mir stellt sich die Frage, ob von den 15.000 Kunden/Servern nicht 10.000 Kunden/Server von OVH selbst kommen die einfach nur auf den billigeren Server wechseln :) Da kann man sich dann fragen, wie Klug so ein Angebot ist, denn offensichtlich ist daran nichts verdient, sonst würde man hier keine Limits setzen ;)

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Jetzt mal ehrlich, was erwartet Ihr den für 3,99 Euro im Monat? Ernsthaften Service? Über die Kalkulation wurde bereits einiges gemutmaßt, aber Gewinn fällt da wohl kaum ab, insofern ist es klar das OVH alles dafür tut die Kosten möglichst gering zu halten.
Gefühlt würde ich sagen das so ab unter 30 Euro im Monat der Service eher Glücksache ist und die Anbieter tendenziell eher Eintagsfliegen sind. Wer so etwas für ein professionelles Projekt nutzt fällt damit zu recht auf die Schnauze.

Nachdem Trafficprobleme hier auch schon mehrfach angesprochen wurden: Wenn ich ein Projekt habe das ordentlich Traffic macht und ich darauf angewiesen bin die 100 MBit bzw. das GBit Netzwerk auch ausnutzen zu können das muss ich eben 10-30 Euro mehr zahlen. Das man dann in der Regel bei Anbietern landet mit dem man auch normal sprechen kann und Support kriegt ist doch ein angenehmer Nebeneffekt.

Und zur Anbindung von netcup: IMHO haben die mehrere Leitungen. Von meinen Xirra Server aus läuft die Verbindung z.B. über Core-Backbone.

Naja, OVH ist keine Eintagsfliege und die haben auch sehr, sehr teure Kisten für den professionellen Anwender im Angebot. Von daher mache ich mir um OVH keine Sorgen.
Sie selbst begründen es damit, dass sie für Privatleute alles was nicht absolut notwendig ist entfernen und damit bei der KS-Reihe günstige Preise sichern können.

Im Prinzip macht das auch Sinn, der 08/15 Anwender braucht keine teure "echte" Redundanz und ähnliche Features. Sobald er das benötigt muss er eben tiefer in die Tasche greifen.

Das OVH keine Eintagsfliege ist sollte klar sein :-)

Aber diese Angebote werden nun etlich kleinere Hoster auf den Plan rufen die das kontern wollen bzw. einfach mitziehen.

Das man bei den istgenug Kisten keine Redundanz hast ist auch klar. Wozu auch? Die habe ich übrigens i.d.R. bei Hetzner u.Ä. aber genauso wenig. Wenn ich das möchte muss man dafür zahlen.
Was mich aber an den aktuellen Angeboten stört ist das Sie so billig sind das die Qualität ein ziemlich niedriges Niveau erreicht. Ich bin ja jetzt schon fasziniert was manche Kunden ohne weitere ertragen müssen (tagelange Serverausfälle ohne Begründung, mies Anbindung, schlechter Service). Ein großer Teil der neuen Serverwelle von OVH wird sicherlich nicht nur privat genutzt werden und die Kunden werden diese Preise anschließend auch von anderen Anbietern erwarten. Sprich ich sehe das Problem das der Preisdruck noch weiter steigt und die gebotene Qualität sinkt.

tagelange Serverausfälle ohne Begründung, mies Anbindung, schlechter Service

Solange gibt es die neuen Angebote noch nicht.

Ein großer Teil der neuen Serverwelle von OVH wird sicherlich nicht nur privat genutzt werden

Lies mal die Angebotstexte und das Thema hier durch. Die neuen "isgenug" Angebote werden definitiv nur privat genutzt, alles andere würde OVH mit Verwarnungen und Kündigungen quittieren ;) Die Angebote sind explizit nur an Privatkunden gerichtet und unter dem Vorbehalt der rein privaten Nutzung.

Lies mal die Angebotstexte und das Thema hier durch. Die neuen "isgenug" Angebote werden definitiv nur privat genutzt, alles andere würde OVH mit Verwarnungen und Kündigungen quittieren ;) Die Angebote sind explizit nur an Privatkunden gerichtet und unter dem Vorbehalt der rein privaten Nutzung.

Bitte nicht das Kleingedruckte vergessen:

**: Maximale Anzahl Server je Natürlicher oder Juristischer Person.

Das mit den Ausfällen und den schlechten Service ist auf die Art Anbieter mit RZ mit OBI-Klimageräten gerichtet. Damit meine ich nicht OVH. Ich denke die werden schon eine passable Grundzuverlässigkeit haben, auch wenn ich bei der Netzwerkgeschwindigkeit skeptisch bin.

Zwischen dem was sich OVH wünscht und wofür der Server am Ende genutzt wird liegen Welten.

Ich habe den Eindruck, dass sich Privatserver nur darauf bezieht, dass man den Server nicht weitervermieten darf und nur selbst (auch geschäftlich) nutzen darf.

Wenns mal wieder länger dauert ...

Am 25.07 bestellt. Als Neukunde bekam ich dann am 29.07 Zugang zum Kundenmenü. Bis heute, trotz Rückfrage immer noch kein KS 2G :(

Vor zirka einer Stunde wurde mein Server freigeschaltet, ich bin schon fleißig am Einrichten.

Weisst du, wie lange bei dir beim Bestellschein ne Domain drin stand?
Bei mir steht jetzt seit 1.5 Tagen ne Domain drinn aber die Zugangsdaten wurden noch nicht gesendet.

Der Support meinte, dass dies ein Fehler sei und ich weiteres von ihnen hören werde, wenn die entsprechende Abteilung Informarionen dazu hat. Das ist aber auch schon nen halben Tag her.
Naja, villeicht kommt ja morgen was.

Nein, sorry, darauf habe ich nicht geachtet.
Weitere, eventuell interessante Info: die Atom-CPU bei mir hat 4 statt 2 Threads, also besser als versprochen.
Die CPU läuft ferner mit 1862 ~ MHz, also 1,86 GHz, versprochen wurden 1,6+.

Also mehr bekommen als ich erwarten durfte, ich kann wirklich nicht klagen.

Gut zu wissen, erwarten darf man aber trotzdem nur 1,6+ laut OVH Website, von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das immer gilt.
Wobei es natürlich sein kann, dass sie jetzt - um die Nachfrage decken zu können - nur noch Atoms mit 4 Threads und 1,86 GHz verkaufen.

Back