OHV.de: " Kein Support ausser für Hardware, 24/7". Ich fand dieses Rage-Video nicht lustig, aber er hat schon recht. OVH ist kein zuverlässiger Partner.
Ich administriere ein sehr bandbreitenlastiges Projekt (meines Wissens ist es der zweitgrößte deutsche Imagehoster), welches - wohl gemerkt vor meiner Zeit dort, muss so 2010 oder 2011 gewesen sein - auch mal bei OVH war und aus gutem Grund dort wieder weg ist. Das Projekt wurde durch Herunterdrosseln der Bandbreite von 100 MBit- und 1 GBit-angebundenen Servern auf erst 10 und hinterher 1 MBit/s gewissermaßen rausgeekelt - denen hat ihre eigene Mischkalkulation schlichtweg nicht gepasst. Sie mussten bei mehreren Servern, die ihren Inklusivtraffic ausgenutzt aber keinen (bezahlten) Zusatztraffic verbraucht haben, draufzahlen - die Folge des unangekündigten und erst nach mehrfacher Nachfrage zugegebenen Drosselns waren natürlich massive Erreichbarkeitsprobleme, ein großer Imagehoster kann mit 10 MBit/s und weniger nichts anfangen. Dazu kam dann noch ein mysteriöser Ausfall von vier Festplatten in zwei verschiedenen Servern innerhalb weniger Tage (ergo Datenverlust). Ich will hier nichts unterstellen, aber ist halt merkwürdig.
Mit diesem Zwischenfall war der Wegzug von OVH dann besiegelt. Ich habe von anderen Leuten (OVH-Kunden) allerdings auch schon gehört, dass man dort wohl schon desöfteren Dinge wie Inklusivtraffic oder Trafficpreise im Nachhinein geändert hat - wohlgemerkt nicht zugunsten des Kunden, da wäre ja nichts gegen einzuwenden. Dass Angebote kommentarlos geändert werden, sieht man ja hier auch wieder.
Was das oben aufgeführte Praxisbeispiel aus (mehr oder weniger) eigener Erfahrung angeht, hoffe ich stark, dass sich das geändert hat - und glaube es sogar. Denn mit den niemals gedrosselten Servern mit "unendlich" viel Traffic wirbt OVH ja in letzter Zeit massiv. Trotzdem werde ich dort garantiert kein mir wichtiges Projekt mehr platzieren, ohne vorher über mindestens 6-12 Monate anhand eines unkritischen Projekts intensiv getestet zu haben, ob OVH für den konkreten Anwendungsfall taugt und seine Versprechen hält. Was alles andere betrifft, ist der Zug definitiv abgefahren.
[netcup] Felix;341506 said:
Ich arbeite nicht für Hetzner. Ich kenne Hetzner aber sehr gut und bin von deren Qualität überzeugt.
Sind die nicht einer eurer Netzwerklieferanten? Oder hab ich das falsch im Kopf?
Ich meine auch zu wissen, dass ihr von dem eigenen RZ dort Server hattet. Damals war ich selbst mit meinem Hauptprojekt zufriedener Netcup-Kunde (wir sind auch nicht wegen Unzufriedenheit gewechselt, das Projekt war schlicht zu groß für die damaligen Netcup-vServer-Angebote geworden).
Dann doch lieber Anbieter, die sich mein Haus bei Googlemaps von oben ansehen...
?
Das hier finde ich ja auch lustig:
Um eine Störung zu bearbeiten führt OVH eine Diagnose durch. Wenn die Diagnose ergibt, dass die Störung im Verantwortungsbereich der OVH liegt wird sie im Rahmen der Servergarantie behoben. Andernfalls (wenn es z.B. ein Softwareproblem ist) wird Ihnen die Diagnose, die von einem Kostenvoranschlag begleitet werden kann, in Rechnung gestellt. 24 €.
Allerdings. Ich finde sowas verständlich und okay bei kleineren Providern, die keine 24/7-Bereitschaft / -Besetzung haben und im Falle eines Störungstickets erst Personal mobilisieren müssen. Aber bei einem 24/7 besetzten RZ sollte ein "Sorry, nicht unser Verantwortungsbereich" irgendwie zum Service gehören - ohne abgerechnet zu werden. Dabei beziehe ich mich explizit auf alle Server, nicht auf die 4€-Teile.