Gameserverproblem bei Server4You ...!!

da hat sich jemand (endlich) mal nen ganz tollen Text bei S4Y ausgedacht um die erbosten Gemüter ein wenig zu beruhigen.
Die Zeit wird zeigen, ob auf die grossen Worte auch Taten folgen werden...schliesslich geht das ja mit den Netzproblemen ja schon eine ganze Weile oder?

Hi,

mal ne Gegenfrage, hast du noch Probleme, oder kennst du jemanden, der seit dem Schreiben noch Probleme gehabt hat ?
Ich habe meine Spezies gefragt und selber meine Server geprüft, ich sehe nur noch vereinzelt mal ein Packet nicht ankommen (bei 60 K Tests 0,2 % bei einem Server, der andere 0%), Lags und Spikes habe ich im Smokeping nicht mehr finden können.

--MeMeD
 
Na das wäre doch mal eine sehr erfreuliche Nachricht. :)

Mal ein vereinzeltes Packet bzw. 0.2% das wäre nicht schlimm und würde sich auch so gut wie garnicht bemerkbar machen.

Gleich mal ne runde mtr's , 3d-traces, smokes ... ect machen , mal schaun und auf ein etwas positives Ergebnis hoffend. :)

Ergebnisse werde ich nachher gleich hier (in gekürzter Form) rein posten ;)

Und hier einmal mtr's:

Code:
HOST: RA@s4y(kws)                 Loss%   Snt | HOST: D3@s4y(DB)                  Loss%   Snt
  1. static-ip-85-25-6-3.inaddr.i  0.5%  1000 |   1. static-ip-85-25-136-1.inaddr  0.0%  1000
  2. Intergenia.FRA-11-eth0-105.d  1.1%  1000 |   2. static-ip-85-25-255-209.inad  0.0%  1000
  3. Intergenia-INX.de.lambdanet.  1.9%  1000 |   3. Intergenia-TEN.FRA-2-eth130-  0.1%  1000
  4. static-ip-85-25-255-218.inad  1.0%  1000 |   4. FRA-11-pos300.de.lambdanet.n  0.0%  1000
  5. D3@s4y(DB) (85.25.136.xxx)    1.5%  1000 |   5. Intergenia-DUS3.de.lambdanet  1.0%  1000
                                              |   6. RA@s4y(kws) (85.25.6.xxx)     1.6%  1000

Sieht schonmal besser aus als vorgestern wo der Loss die 30%-marke für Stunden immerwieder überschritten hatte. Also ganz klar eine positive Entwicklung.

Ich finde es nur schade, dass der Kunde i.d.R. über das Bestehen von Tech.Problemen und den vorraussichtlichen Zeitraum der Behebung dieser nicht informiert wird. (oder wie ich hier gesehen habe nur vereinzelt)
Es würde Intergenia & S4Y sehr viel Support-Aufwand einsparen einen konstruktiven Support zu liefern, denn ein Kunde, der nicht Sach- und Fachgerecht informiert wird (auch oder gerade bei auftretenden Problemen seitens des Anbieters) , der wird den Support immerwieder bemühen. Und wenn der dann als Antwort bekommt (falls er überhaupt eine bekommt) ... "Hallo, was wollen Sie eigendlich? ; Hallo, ich verstehee Sie nicht! ..., naja, das fällt halt voll aufs Image des Anbieters zurück und hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack von "inkompetenz".

Ich selber hätte mir gewünscht, dass, wenn ein Mitarbeiter nicht selber weiterhelfen kann und nur im "glauben" (und nicht aus dem Wissen heraus) antwortet / antworten kann, daß dieser auch in der Lage ist dieses dem Kunden mitzuteilen. ( z.Bsp. Diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten, ich werde sie an einen Kollegen weiterleiten der sich auf dieses fachgebiet spezialisiert hat. ... mfg ... )

Abschluss:
Ich möchte fast wetten, dass viele der "genervten" Kunden, wenn sie denn mit konkreten Informationen versorgt werden und einen konstruktiven
Fachlichen Support erfahren, nicht mehr genervt sind.
(Ich zumindest würde dann zu den "nicht genervten Kunden" zählen und bei Bedarf sogar mal mit Freuden einen "Crashtestdummy" für den Anbieter spielen.)
 
Last edited by a moderator:
Hi,

habe meine mtr Berichte gestern mal zu S4Y geschickt, da wurde mir nur gesagt heute, das es an den "Zuständigen" Techniker weitergeleitet wird.
einen Zeitraum wie lange es ungefähr dauern könnte, wurde mir natürlich nicht genannt. Muss nur leider feststellen, das es fast täglich schlimmer wird.
Gestern zumindest hatte ich Mega Lags bis 20% PL !
Ein MTR eben gerade sagte mir nur 1% Dauer ca 15 Min. Mal abwarten, werds heute gleich nochmal testen.
 
Hi,

mal ne Gegenfrage, hast du noch Probleme, oder kennst du jemanden, der seit dem Schreiben noch Probleme gehabt hat ?

Das Zauberwort im _guten_ Dienstleistungsgewerbe lautet "Pro-Aktiv" und nicht erst wochenlang die User sich rumärgern lassen und erst DANN wird mal geschaut, was man denn tun kann. Erstaunlich, daß man bei steigenden Kundenzahlen seine Kapazitäten erweitern muss, oder?:p
 
Das Zauberwort im _guten_ Dienstleistungsgewerbe lautet "Pro-Aktiv" und nicht erst wochenlang die User sich rumärgern lassen und erst DANN wird mal geschaut, was man denn tun kann. Erstaunlich, daß man bei steigenden Kundenzahlen seine Kapazitäten erweitern muss, oder?:p

Hi,

du weist schon, dass die Probleme nach dem Upgrade auf einen 10 GBit Metroring Struktur aufgekommen sind? Und du kannst dir sicher sein, es wurde das angeschafft, was der Hersteller für diesen Setup empfohlen hat. Das macht ide Problemsuche und Lösung ja so schwer, es darf bei unter 10% Linkauslastung und 80 nicht inBetrieb genommenen Komponenten eigentlich nicht möglich sein, solche Probleme zu haben. Nur ein paar Switche kaufen tut's da nicht.

Gruß MeMeD
 
Hi,

@Wormaus, die beiden Netze in denen deine IP's sind haben von Extern (1+1,HE,Mesh,DTAG) 0.29 % Loss in den letzten 30 Stunden gehabt, scheint tatsächich ein internes Problem zwischen den Standorten zu sein. Ich habe es weitergegeben, mal sehen, ob sich das schnell finden läst.

@El Barto, das mit August kann sein, in welchem Netz liegt dein Server ?

Gruß MeMeD
 
THX @ memed

Die 0,29% Loss sind eine wirklich grosse Verbesserung gegenüber einigen Tagen zuvor :) (war wahrscheinlich, bei den problemen, auch eine mega-Arbeit das so in Gang zu bekommen)

Falls ich in irgendeiner Form mit dazu beitragen kann die Tech.Probleme zu ergründen, z.Bsp. mit festen stündlichen mtr's & 3D-Traces .. ect , (diese Arbeiten sind öfters zeitaufwendinger als sie aussehen) so würde ich dies tun.

( :rolleyes: Nein, das ist kein Antrag auf Anstellung bei Intergenia sondern nur das Angebot als Nutzer mitzuhelfen ;) )
 
Hab dir mal mein IP per PN geschickt. Wäre nett, wenn du mir da was dazu sagen könntest.
Hi,

ja habs bekommen, ich frag mich mal durch.
Das Problem ist und bleibt, der Auftstellzeitpunkt hat nicht wirklich was mit dem Zeitpunkt zu tun, an dem es besser wird. Siehe derzeitiges Problem, ohne neue Hardware war das lösbar, zumindest soweit, dass die Probleme auf normale Werte zurück sind.

Interessant sind jetzt natürlich Messwerte von DSL Endklunden-Anbietern, sprich kann man jetzt spielene ohne unfreiwilliges Session-Ende?

Gruß MeMeD
 
Interessant sind jetzt natürlich Messwerte von DSL Endklunden-Anbietern, sprich kann man jetzt spielene ohne unfreiwilliges Session-Ende?
Gruß MeMeD

Letzte nacht wae es wieder extrem, teilweise über einen längeren Zeitraum extrem-loss und Disconnects.
(Ich nehme an , da wurde gerade daran gearbeitet)

jetzt so ziemlich ultragut :)
09.Oktober 2006 15.25 - 15.45 Uhr

Code:
|               88.73.154.xxx - localhost -    0 | 1003 | 1003 |
| dslb-088-073-128-001.pools.arcor-ip.net -    0 | 1003 | 1003 |
|          bln-145-254-5-137.arcor-ip.net -    0 | 1003 | 1003 |
|         ffm-145-254-16-182.arcor-ip.net -    1 | 1003 | 1002 |
|     Arcor.FRA-8-pos230.de.lambdanet.net -    1 | 1003 | 1001 |
|           FRA-2-pos730.de.lambdanet.net -    1 | 1003 | 1001 |
|         Intergenia-TEN.de.lambdanet.net -    1 | 1003 | 1000 |
|                   ft-sx01.intergenia.de -    0 | 1002 | 1002 |
|             85.25.136.xxx.server4you.de -    0 | 1002 | 1002 |

HOST: 85.25.136.x.server4you.de   Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. static-ip-85-25-136-1.inaddr  0.0%  1000    0.5   3.1   0.4 524.8  31.6
  2. static-ip-85-25-255-209.inad  0.0%  1000    3.1   2.0   1.5  13.8   1.0
  3. static-ip-85-25-255-201.inad  0.0%  1000    2.0   2.3   1.9  11.7   0.9
  4. Intergenia-INX.FRA-11-eth0-1  1.0%  1000    1.3   4.4   0.5 153.9  17.7
  5. FRA-2-pos510.de.lambdanet.ne  0.0%  1000    1.2   3.2   0.6 112.6  14.0
  6. FRA-8-pos300.de.lambdanet.ne  0.0%  1000    1.1   2.1   0.7  70.7   7.8
  7. Arcor-FRA.de.lambdanet.net    0.0%  1000    1.3   0.7   0.7   3.1   0.3
  8. ffm-145-254-16-181.arcor-ip.  0.1%  1000    1.5   7.0   1.0 215.7  25.3
  9. han-145-254-18-82.arcor-ip.n  0.0%  1000    5.5  10.1   5.2 204.5  24.6
 10. bln-145-254-19-170.arcor-ip.  0.0%  1000    9.1  14.4   8.7 211.8  23.4
 11. ???                          100.0  1000    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 
hallo hab mich jetzt mal extra registriert
also ich habe die lags auch ab anfang august, auch die schöne 2-wochen-antwort
erhalten, bis jetzt hat sich aber noch nichts getan
die lags fangen immer abends ab ca 18:00 an und enden
so um 22:00

Code:
 |------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                   No response from host -  100 | 1033 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1033 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                            217.0.66.114 -    0 | 1033 | 1033 |   46 |   56 |   79 |   62 |
|                  f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE -    1 | 1033 | 1029 |   46 |   66 |  265 |   62 |
|                          62.156.139.242 -    0 | 1033 | 1032 |   46 |   64 |  203 |   62 |
|         Intergenia-TEN.de.lambdanet.net -    1 | 1032 | 1025 |   62 |   75 |  172 |   78 |
|static-ip-85-25-255-210.inaddr.intergenia.de -    1 | 1032 | 1029 |   46 |   75 | 3719 |   62 |
|static-ip-85-25-255-170.inaddr.intergenia.de -    1 | 1032 | 1024 |   46 |   62 |  203 |   62 |
|                   echoxxx.server4you.de -    1 | 1032 | 1027 |   46 |   63 |  188 |   62 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( stanimir@cr.nivis.com )

naja ich hoffe mal stark das sich da was tut
 

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Die "Zeiten" ändern sich und die "Werte" auch ...:
gemessen ... 09.Oktober 19.40 bis 20.00 Uhr rootserver zu rootserver
Code:
HOST: 85.25.136.xxx            Loss% | HOST: 85.25.6.xxx              Loss%
1.static-ip-85-25-136-1.inaddr  0.0% | 1. static-ip-85-25-6-3.inaddr.i  1.3%
2.static-ip-85-25-255-209.inad  0.0% | 2. Intergenia.FRA-11-eth0-105.d  1.4%
3.Intergenia-TEN.FRA-2-eth130-  0.6% | 3. Intergenia-INX.de.lambdanet.  4.3%
4.FRA-11-pos300.de.lambdanet.n  0.4% | 4. static-ip-85-25-255-218.inad  1.4%
5.Intergenia-DUS3.de.lambdanet  2.6% | 5. 85.25.136.xxx                 1.9%
6.85.25.6.xxx                   2.1%

Nachtrag:
gemessen ... 09.Oktober 20.20 bis 20.40 Uhr rootserver zu home-dsl @ arcor.bln
Code:
|                             88.73.128.1 -    0 | 1023 | 1023 |
|          bln-145-254-5-137.arcor-ip.net -    1 | 1023 | 1022 |
|         ffm-145-254-16-182.arcor-ip.net -    0 | 1022 | 1022 |
|     Arcor.FRA-8-pos230.de.lambdanet.net -    0 | 1022 | 1022 |
|           FRA-2-pos730.de.lambdanet.net -    1 | 1022 | 1021 |
|         Intergenia-TEN.de.lambdanet.net -    3 | 1022 |  998 |
|                   ft-sx01.intergenia.de -    1 | 1022 | 1021 |
|                             85.25.136.x -    1 | 1022 | 1021 |

HOST: 85.25.136.x.server4you.de   Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. static-ip-85-25-136-1.inaddr  0.0%  1000    0.6   2.5   0.4 625.7  26.9
  2. static-ip-85-25-255-209.inad  0.0%  1000    1.8   2.0   1.4  13.3   1.1
  3. static-ip-85-25-255-201.inad  0.0%  1000    2.0   2.3   1.9  12.4   0.9
  4. Intergenia-INX.FRA-11-eth0-1  0.8%  1000   19.2   4.6   0.5 156.8  18.5
  5. FRA-2-pos510.de.lambdanet.ne  0.2%  1000   13.9  14.6   1.9 131.4  14.7
  6. FRA-8-pos300.de.lambdanet.ne  0.9%  1000   12.7  13.4   1.5  89.6  10.3
  7. Arcor-FRA.de.lambdanet.net    0.5%  1000   15.0  12.0   2.6  66.4   3.9
  8. ffm-145-254-16-17.arcor-ip.n  0.3%  1000   16.2  17.4   3.1 229.3  24.2
  9. han-145-254-18-62.arcor-ip.n  0.3%  1000   21.9  20.6   7.6 219.0  22.7
 10. bln-145-254-19-166.arcor-ip.  0.9%  1000   24.8  24.5  10.8 226.9  23.7
 11. 145.254.5.134                 0.2%  1000   25.2  19.9  11.1  30.3   3.4
 12. dslb-088-073-xxx-xxx.pools.a  0.3%  1000   32.2  27.3  18.4  37.6   3.5
 
Last edited by a moderator:
tut mir leid, bei mir ändern sie sich nicht

aktuell (also gerade um die urzeit jetzt) sind die lags nahezu komplett weg
bei gleichbleibender auslastung der gameserver

die lags treten (meistens) nur in den o.g. zeiten auf
 
Letzte nacht wae es wieder extrem, teilweise über einen längeren Zeitraum extrem-loss und Disconnects.
(Ich nehme an , da wurde gerade daran gearbeitet)

jetzt so ziemlich ultragut :)
Hi,

wenn gearbeitet wurde, dann bei deinem ISP, ich habe 0.08% in den letzten 30 Stunden (Netcologne via L3), habe aber gestern Abend schon vor 18 Uhr auf einigen TDSL Links 30%+ an Loss gesehen, da war was im Gange.

--MeMeD
 
hallo hab mich jetzt mal extra registriert
also ich habe die lags auch ab anfang august, auch die schöne 2-wochen-antwort
erhalten, bis jetzt hat sich aber noch nichts getan
die lags fangen immer abends ab ca 18:00 an und enden
so um 22:00
Hi,

ich denke, du hast ein Problem mit der DTAG auf dem Weg vorher, im RZ ist der Trafficpeak um genau 22:38 gestern gewesen, bis 00:20 war der Traffic höher als vor 22:00 Uhr. Dazu hast du recht Gleichmäßig auf allen Hops knapp 1% Loss.

Deine Grafik sagt mir leider nichst (es ist eine Applikationsstatistik, keine Netzwerkstatistik, bitte nicht drüber streiten), und damit wird man auch nich viel angangen können zur Fehlerbehebung (wie installiere ich eine Vergleichsapplikation auf einem Core-Switch/Router?).

Kannst du evtl. von anderen ISP zu deinem Server, und auch immer die Gegenseite zur gleichen Zeit, aufzeichnen, evtl. kann man dann eher sehen, auf welchem Abschnitt es die Probleme gibt.

Gruß MeMeD
 
Diese Dinge habe ich ja schon an S4Y geschickt,
und ich glaube nicht das es nur an mienem ISP liegt,
wenn 32 Spieler für 10 Sekunden "einfrieren", und die Hälfte
disconnected wird...

PS:
Die Grafik oben ist ein Ping-Diagramm vom Zeitraum von 10 Minuten
(HLSW = HalfLife Server Watch).
Das rote stellt die 10-Sekunden-Lags dar.
 
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