Gameserverproblem bei Server4You ...!!

Wir haben mehrere Rootserver bei Server4You ( 7 ) wovon bisher 5 Server als Gameserver eingesetzt waren.
Wir haben Diese inzwischen alle ausdrücklich als S4Y deklariert, damit die Spieler wissen, woran sie sind, wenn sie an einem Spiel auf einem dieser Server teilnehmen möchten.
Die derzeit gelieferte Qualität eines Teils der Services von Server4You ist so niedrig, dass man meinen könnte, in einem "Dritte Welt Land" zu leben.
Die Service-Laufzeiten sind teilweise extrem lang und selbst bei einem PaidService z.Bsp. Per kostenpflichtiger 0900 Telefonleitung kommt nahezu garnichts Konstruktives zusammen.
So dauerte das erkennen eines defekten Netzteils - und die Reparatur Dieses - vor kurzem ca. 70 Stunden (in dem der Server natürlich nonstop offline war) und die dem Kunden entstandenen Kosten für einen Anruf auf der 0900-Hotline , da auf ein Support Ticket nicht reagiert wurde, wurden natürlich auch nicht zurückerstattet. Übrigens, nebenbei stellte sich lt. antwort im Support-Ticket heraus, dass auch die " PowerRecovery " Konsole defekt sei.
Also wer Service Sucht oder etwas auf einem Server machen möchte, wo er den Service evtl. in Anspruch nehmen muss, der sollte sich nach Erfahrungsberichten anderer Serveranbieter umschauen.

Als reine Webserver für ein paar html-Seiten und E-Mails durchaus Brauchbar, darüberhinaus für (Streaming, Serviceangebote, Teamspeak & co, Gameserver ect.) unzumutbar.

Hier noch ein sehr interessantes mtr von einem s4y-server zu einem anderen s4y-server: 27.Sep2006 19.50 - 20.23 Uhr
HOST: D3@s4y(DB) Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. static-ip-85-25-136-1.inaddr 3.0% 2000 0.5 5.6 0.5 1295. 49.5
2. static-ip-85-25-255-209.inad 1.5% 2000 1.8 1.9 1.4 168.6 4.0
3. Intergenia-TEN.FRA-2-eth130- 3.8% 2000 0.5 2.9 0.3 122.3 13.9
4. FRA-11-pos300.de.lambdanet.n 3.7% 2000 1.0 4.3 0.5 161.0 17.8
5. Intergenia-DUS3.de.lambdanet 4.8% 2000 3.9 10.8 3.7 162.0 20.8
6. RA@s4y(kws) 6.3% 2000 6.2 4.9 3.8 21.7 0.9

... und der Rückweg:
HOST: RA@s4y(kws) Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. static-ip-85-25-6-3.inaddr.i 1.5% 2000 1.8 8.7 0.3 156.8 21.4
2. Intergenia.FRA-11-eth0-105.d 2.5% 2000 5.3 8.4 3.5 157.6 17.4
3. Intergenia-INX.de.lambdanet. 3.9% 2000 8.7 6.5 5.0 12.9 1.1
4. static-ip-85-25-255-218.inad 7.0% 2000 6.3 10.7 4.2 1306. 49.3
5. D3@s4y(DB) 6.3% 2000 5.7 4.9 3.8 37.5 1.0

den 3d-trace, 7way-Trace die http-Packt Werte und (bzw) die fehlerquoten trau ich mir garnicht hier zu posten ... (Die "nicht-fehler Werte" wären eh kürzer ...)

Mal sehn was im Support Ticket weiterhin geantwortet wird ausser ...
... Bitte warten Sie ... Bitte warten Sie ... Bitte warten Sie ... Bitte warten Sie ...
 
Man kann nur jeden vor server4you warnen. Ich habe seit Anfang Mai 2006 einen Server bei server4you. Die ersten 3 Monate lief der Server super. Seit Anfang August habe ich einen durchgehend hohen Loss-Anteil, was eine Verwendung als Gameserver leider unmöglich macht. Im dazu eröffneten Support-Ticket führe ich leider meist eine Alleinunterhaltung. :mad:

Wie stehen die Chancen, da früher aus dem Vertrag zu kommen. Ich hab Anfang Septeber 2006 zum 31. Oktober 2006 gekündigt, also ca. 6 Monate vor Ende der regulären Vertragslaufzeit. Als Begründung habe ich die andauernden ich nicht behobenen Probleme mit dem hohen Loss-Aufkommen angeführt. Von mir wurden regelmäßige Tests mit WinMTR durchgeführt und auch im Support-Ticket dokumentiert. Natürlich hat server4you meine Kündigung erst zu Ende der normalen Vertragslaufzeit akzeptiert. Laut den AGBs garantieren sie eine eine Erreichbarkeit von 99% im Jahresmittel. Aber das bezieht sich ja wohl nur auf die tatsächliche Erreichbarkeit. Also wäre der Server mehrere Tage komplett offline, wäre die Sache wohl einfacher. Wie definiert sich das, wenn der Server "nur" schlecht erreichbar ist. Hat da vielleicht jemand ein paar gute Tipps für mich?

Noch eine Frage. Was passiert eigentlich, wenn ich meine monatlichen Abbuchungen einfach zurückgehen lassen. Ok, sie drehen mir irgendwann den Server ab. Aber "klagen" die dann ihr Geld ein oder wie gehen die vor. Gibts da vielleicht auch Erfahrungsberichte?

Hier mal aktuelle Werte: :mad:


Von meinem PC zum Server:
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                    dsl-router.lan.fli4l -    0 | 2321 | 2321 |    0 |    2 |  656 |   16 |
|                   No response from host -  100 | 2321 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                            217.0.69.154 -    1 | 2321 | 2320 |   46 |   51 |  406 |   62 |
|                  f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE -    1 | 2321 | 2317 |   46 |   68 |  390 |   62 |
|                            217.6.24.154 -    0 | 2321 | 2320 |   46 |   60 |  250 |   63 |
|            tx016034.in-addr.bellaxa.net -    0 | 2320 | 2320 |   46 |   74 |  266 |   62 |
|                XXX.server4you.de -   17 | 2320 | 1935 |   47 |   64 |  875 |   62 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( [email]stanimir@cr.nivis.com[/email] )
Vom Server zu meinem PC:
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|static-ip-85-25-7-3.inaddr.intergenia.de -   16 | 1995 | 1685 |    0 |    9 |  141 |    0 |
|            tx016045.in-addr.bellaxa.net -   17 | 1995 | 1674 |    0 |    3 |   47 |    0 |
|                          62.153.203.185 -   16 | 1995 | 1686 |    0 |    9 |  188 |   15 |
|                  m-ea1.M.DE.net.DTAG.DE -   15 | 1995 | 1698 |    0 |   16 |  203 |   15 |
|                            217.0.69.145 -   16 | 1995 | 1680 |    0 |   13 |  235 |   15 |
|              XXX.dip.t-dialin.net -   15 | 1994 | 1709 |   46 |   61 |  188 |   63 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( [email]stanimir@cr.nivis.com[/email] )
 
Last edited by a moderator:
Na einfach die Zahlungen "verweigern" wird nichts bringen, das ist (aus rechtlicher Seite gesehen, nicht aus Moralischer) dann für "die" ein extra Anlass noch Stress zu machen ..., und darüberhinaus verdienen die doch genau daran ...

Ein klarer Rechtsweg wird in diesem Fall wohl nicht unumgänglich sein.
Also im Groben:
- Informieren, Fristen zur Nachbesserung einhalten ;
- Reklamieren und def. Frist zur behebung der Probleme setzen, Frist abwarten.
- Wenn nichts brauchbares passiert ... den offiziellen Rechtsweg einschlagen und Anwalt konsultieren.

Dabei sollte man sich vorher darüber im klaren sein, dass so ein Verfahren durchaus mal 2 Jahre und viel Geld kosten kann.

Die andere Seite ist, ob man "nur" Zivilrechtlich vorgeht, oder auch Strafrechtlich vorgehen möchte.

Denn " ... wer eine Dienstleistung anbietet, die er -offensichtlich- nicht im stande ist zu erbringen, der macht sich des Betrugsversuches verdächtig" .. mal so ganz grob gesagt.
Darüberhinaus gehts dann noch in Richtung §§ "Irreführende Werbung" ect. ect ...
(unverbindlich, ich bin kein Rechtsberater, das ist "nur" meine Meinung.)

Die originalen Gesetzestexte möchte ich hier jetzt nicht zitieren, und die Urteile aus solchen verfahren auch nicht. Das würde diesen Post sprengen :rolleyes:

Nebenbei: Wir haben sogar 7-Punk messungen und Analysen vorgenommen, mit Fachlicher Anleitung einer TFH und einer TU. (intern zwischen Servern von S4Y, extern zum vergleich und innerhalb zweier anderer Serveranbieter.)
Bei S4Y ist eine extreme Netzüberlastung (im Verhältnis zum internen netzausbau) zu bestimmten Zeiten zu vermuten. Sieht fast so aus als wenn Viele Nutzer bei S4U ihre Vollbackups täglich zu fast der gleichen Zeit machen. Oder es hängen auf nem 6,3 GBit Backbone 2000 Serverchen von denen gerade in den Abendstunden so 100 etwas Fullspeed-Filesharing betreiben. Da bleibt nich mehr viel an Qualität übrig, wenn der Backbone nicht auf ein entsprechendes Limit gedrosselt wird.

hier mal noch nen aktuelles mtr, zum "nachdenken" , gerade frisch gemacht:
Code:
HOST: D3@s4y(DB). . . . . . . . . . Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. static-ip-85-25-136-1.inaddr . . .0.0%  1000    8.0   4.5   0.5 583.8  25.0
  2. static-ip-85-25-255-209.inad . . 0.0%  1000    7.7   3.9   1.4  21.2   3.0
  3. Intergenia-TEN.FRA-2-eth130- . 0.3%  1000    3.6   5.0   0.3 116.1  12.3
  4. FRA-11-pos300.de.lambdanet.n. 0.4%  1000    8.0   6.7   0.5 144.2  17.7
  5. Intergenia-DUS3.de.lambdanet . 4.8%  1000   97.2  13.6   3.7 148.1  21.1
  6. RA@s4y(kws) . . . . . . . . . . . . 14.1%  1000   12.2   6.8   3.9  16.2   2.5
Code:
HOST: RA@s4y(kws) . . . . . . . . Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. static-ip-85-25-6-3.inaddr.i . . 10.7%  1000    1.3   7.7   0.4 153.9  19.1
  2. Intergenia.FRA-11-eth0-105.d. 11.2%  1000   68.7   8.3   3.6 154.7  16.3
  3. Intergenia-INX.de.lambdanet. . 15.5%  1000    5.9   6.7   5.2  14.9   1.0
  4. static-ip-85-25-255-218.inad .  17.2%  1000    5.4   8.4   4.4 543.1  32.4
  5. D3@s4y(DB). . . . . . . . . . . . . 14.6%  1000    4.9   5.0   3.8   9.6   0.4
... da passt bei s4y durch die internen leitungen kaum noch ne einfache HTML-Seite , also quasi auf dem Rückroute geht fast nichts mehr durch ...

Am Ende: nen 3 Euro- V-Server (die gibts gerade in Östereich) läuft momentan um Welten besser als nen grosser Rootserver von server4You.
 
Last edited by a moderator:
Das ist ja die Zwickmühle, dass es wohl nur über einen Rechtsanwalt geht. Und der kostet mich mehr, als was ich für die restliche Vertragslaufzeit noch zahlen würde. :rolleyes:

Das seltsame ist, dass der Server die ersten 3 Monate wirklich super! gelaufen ist. Ohne das kleinste Problem.
 
Hi,

ich hab seit ca ner Woche auch mit Lags und Packetloss zu kämpfen, die erste Zeit lief es auch Super ! Was den Support allerdings angeht kann ich Euch jetzt zumindest noch nicht beistehen. Hab gestern ein Ticket ausgefüllt ca 30 Min später bekam ich ne sehr Ausführliche Antwort von S4Y. Werde mal diese Anweisungen befolgen, und dann werden wir mal sehen was passiert !
 
Dann werd ich mal hoffen, das es gut läuft, meinen ersten Testbericht mit mtr hab ich eben weg geschickt ! Werd hier jedenfalls berichten, ob was passiert.
 
habe das erhalten

habe das erhalten!!



Sehr geehrter Kunde,

in Zusammenarbeit mit den Herstellern unserer Netzwerkhardware wurde eine tief gehende Fehleranalyse durchgeführt. Hierbei wurde ein neuer technischer Ansatz zur Problembeseitigung erarbeitet, den wir in den kommenden Tagen schrittweise umsetzen werden.
Wir erwarten eine konkrete Verbesserung, bzw. ein Ende, der Latenzprobleme im Laufe der folgenden zwei Wochen.
Wir bitten um Verständnis, dass im Rahmen der Arbeiten kurzfristige Terminaussagen und Zwischenergebnisse nicht zeitnah weitergegeben werden können, da sowohl die Analyse als auch die konkreten Arbeiten erst kurzfristig festgelegt werden.

Wir danken Ihnen ausdrücklich für die bisherige Mithilfe und hoffen, dass in Kürze alle Probleme überwunden sind. Wir werden uns, nach Abschluss der Arbeiten, wieder mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Oh , es gab mal bei jemandem ne brauchbare Antwort von s4y ... is ja wie Ostern, Geburtstag und Weihnachten zusammen :D

Ahhm, muss ich auch erstmal kündigen damit die mir sagen was los ist und was bei denen zu erwarten ist? Eine klare Aussage, ein oder zwei klare Sätze zum Kunden. Ist das wirklich zu Viel verlangt? ... das lässt beim Kunden seht viel Unmut aufkommen und vertrauen zum Servicedienstleistenden, ahmm reden wir besser nicht davon ...
 
Ach, diese Antwort schicken sie wohl jedem. Hab ich auch bekommen. :mad:

Sehr geehrter Kunde,

in Zusammenarbeit mit den Herstellern unserer Netzwerkhardware wurde eine tief gehende Fehleranalyse durchgeführt. Hierbei wurde ein neuer technischer Ansatz zur Problembeseitigung erarbeitet, den wir in den kommenden Tagen schrittweise umsetzen werden.
Wir erwarten eine konkrete Verbesserung, bzw. ein Ende, der Latenzprobleme im Laufe der folgenden zwei Wochen.
Wir bitten um Verständnis, dass im Rahmen der Arbeiten kurzfristige Terminaussagen und Zwischenergebnisse nicht zeitnah weitergegeben werden können, da sowohl die Analyse als auch die konkreten Arbeiten erst kurzfristig festgelegt werden.

Wir danken Ihnen ausdrücklich für die bisherige Mithilfe und hoffen, dass in Kürze alle Probleme überwunden sind. Wir werden uns, nach Abschluss der Arbeiten, wieder mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
 
Du hast doch auch das selbe Problem, oder?

Ja. Dachte, dass das eine persönliche Antwort auf meine Beschwerden war. Aber scheint wohl nur eine Massenmail zu sein, um die Leute weitere 2 Wochen hinzuhalten.

Mir schreiben sie seit 2 Monaten, dass die Probleme bald behoben sind.
 
Last edited by a moderator:
Hi,

hab diese Antwort noch nicht bekommen, aber das die diese Antwort an alle senden die mit Gameserver Probs ankommen, ist ja wohl klar und ausreichend finde ich ! Dann wollen wir mal 2 Wochen warten.
 
@Wormaus, seit wann seid Ihr denn Besitzer von Rootserver bei S4Y? Habt Ihr damals bei Bestellung des ersten Servers nicht schon gemerkt das ein "pro Gaming" auf diesen Server i.d.R. nicht möglich ist.

S4Y ist definitiv eine Sache für sich, man kann es schön reden und man kann es auch schlecht reden. Mich nervt es selber wenn man mal ein mini Problem hat und man eine schon recht dreiste Antwort bekommt "Beseitigen Sie selber das Problem oder nehmen Sie unser Angebot zur Behebung an." was natürlich gleich mal mit 39€ berechnet werden sollte. Ich habe das Problem dann mit Anleitung aus diesem Forum innerhalb 2min gelöst..... :rolleyes:

Wir sind bereits seit Anfang 2003 Kunde bei S4Y bzw. damals S4F, haben mehrere Rootserver durch und können immer wieder nur sagen, wer sich sehr gut mit dem installierten OS auskennt und den Support nicht allzuhäufig in Anspruch nehmen muss, sowie Gameserver nicht das non plus ultra ist, für diejenigen ist S4Y natürlich eine kostengünstige Variante. Der Rest sollte vielleicht über Full-Managed-Server von Plusserver nachdenken. Das ist meine Meinung.

Grüsse
m0nji
 
Ach, diese Antwort schicken sie wohl jedem. Hab ich auch bekommen. :mad:

und warum bist du sauer, dass nicht jeder eine andere Version dieser Info bekommt ?
*Kopfschüttel*
Sag doch mal, wie hätte die identische Information sonst an die identisch betroffenen geschickt werden sollen ?
Ich bin mal gespannt ;)

Gruß MeMeD
 
da hat sich jemand (endlich) mal nen ganz tollen Text bei S4Y ausgedacht um die erbosten Gemüter ein wenig zu beruhigen.
Die Zeit wird zeigen, ob auf die grossen Worte auch Taten folgen werden...schliesslich geht das ja mit den Netzproblemen ja schon eine ganze Weile oder?
 
@Wormaus, seit wann seid Ihr denn Besitzer von Rootserver bei S4Y? Habt Ihr damals bei Bestellung des ersten Servers nicht schon gemerkt das ein "pro Gaming" auf diesen Server i.d.R. nicht möglich ist.

Wir (allgemein) haben seit über 3 Jahren Serverchen bei S4Y. Ich persönlich habe Verträge seit 02/2006 laufen. (und inzwischen sämtliche Verträge schriftlich gekündigt)
Das ein Pro-Gaming auf den Servern von S4Y nicht möglich ist, ... Zwischendurch gabs immermal Probleme, aber keine so gravierenden wie momentan.

PS: Bei einem stundenlang andauernden Loss auf der Serveranbindung von über 20% hilft auch keine Software-Bastelei mehr.

Immerhin , die BF2 Server laufen wieder ohne dass gleich die gesammte mannschaft 3 mal die Stunde vom server fliegt. (und BF2 ist extrem gutmütig, was Verbindungsprobleme angeht)
Desweiteren, wenn ich teilweise 30 sekunden warten muss, bis ich mal ne einfache HTML-Seite rübergeschoben bekomme und das arbeiten in der SSH-Konsole nahezu unmöglich wird .... dann ist der Server aufgrund einer mangelhaften Anbindung auch kaum noch für überhaupt irgendwas brauchbar ...
 
@ Wormaus: Jap ist schon verständlich sollte auch bitte nicht falsch verstanden werden meine Frage.

Ich kann die besagten PL übrigens bei meinen Servern aktuell nicht feststellen, liegt wohlmöglich aber auch an der Zeit.

Serverstandort übrigens Düsseldorf und Frankfurt.
 
Back
Top