Gameserverproblem bei Server4You ...!!

Ich war selber S4you Kunde und habe eben aus den hier beschriebenen Gründen gekündigt. Eben weil S4you in 2 Monaten weder ne Behebung noch irgendwelche Informationen angeboten hat.

Das deutsche Recht spricht eine klare Sprache: Stimmt, nur drohen die wenigsten Kunden mit rechtlichen Schritten. Ich habe es getan und mir wurde prompt ne Kündigung angeboten.
Die AGB von S4you sind bewusst schwammig gehalten und bieten viele Angriffspunkte(sowohl seitens S4you als auch seitens des Kunden). Intergenia/s4you setzt jedoch darauf, die Kunden hinzuhalten und gegebenfalls eben ne Kündigung inklusive Gutschrift anzubieten.

Übrigens bietet Intergenia/s4you alle vertraglichen Features...Uptime, Hardware, Service. Nur eben im schlechtest-möglichen Zustand.
Das ist der Unterschied zwischen S4you und teureren Anbieter-you get what you pay for!


PS²: Ob nun Intergenia oder S4you...das macht keinen Unterschied. Rechtlich gesehen.
 
oops, ich glaub da is grad was hoch gegangen ...
Intergenia-DUS2.de.lambdanet.net = ca. 50% loss, der ganze knoten ...

EDIT:
Ahh, wurde aber sehr schnell behoben, das Probelm, .... :)
Alles wieder i.o , 00.00 % loss :D
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Ich halte es persönlich nicht besonders sinnvoll, bei jedem Husten des Netztes hier einen Beitrag zu verfassen.

mfG
Thorsten
 
Na dann hoffen wir mal gemeinsam auf einen leckeren Leichenschmaus! Fast 15k Hits... schier unglaublich!

Ich werde das Thema jetzt nicht schließen in Ermangelung an Kenntnissen über die GS-Tüchtigkeit von S4Y Servern. Vielleicht will sich Maik ja mal abschl. äußern und wir können den Thread dicht machen.
 
Ein „Leiter“ von S4you hat mir gestern per Ticket folgendes gemeldet:

"Sehr geehrter Kunde,

uns sind derzeit keine Pingprobleme bekannt. Diese wurden aufgrund Ihrer letzte Meldung entsprechend reklamiert und behoben. Sollte das Problem weiterhin akut sein, benötigen wir neue Belege, um dieses nun für Sie eskalieren zu lassen."

Der Server hat die selben Probleme immer noch. Ich frage mich wie oft ich das noch machen muss. Es ist schade das die nicht die Fehler sehen und erkennen das es noch mehrere Leute die Probleme haben.

Mit freundlichen Grüßen

coolnes
 
Wie oft hast du es denn schon gemacht?
Erwähn mal die Worte Anwalt und Rechtsbeistand...hilft ungemein.
 
Das schlimme ist ja, die haben Server die funktionieren. Es gibt IP Reihen die werden dierekt bzw nicht 3 mal intern über das Lambdanet geleitet.

Dies ist die aktuelle Anzeige:
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                           217.5.118.221 -    2 | 1726 | 1695 |   31 |  107 | 2609 |   46 |
|                            217.5.119.14 -    2 | 1726 | 1704 |   46 |  114 | 2516 |   46 |
|                  l-eb1.L.DE.net.DTAG.DE -    2 | 1726 | 1698 |   31 |  106 | 2407 |   78 |
|      DTAG.LEI-3-pos210.de.lambdanet.net -    2 | 1725 | 1703 |   31 |  113 | 2297 |   62 |
|         FRA-2-pos710-0.de.lambdanet.net -    2 | 1725 | 1701 |   46 |  119 | 2203 |   62 |
|           FRA-1-pos311.de.lambdanet.net -    2 | 1725 | 1695 |   46 |  116 | 2109 |   62 |
|     Intergenia-FRA-TEN.de.lambdanet.net -    2 | 1725 | 1691 |   46 |  135 | 1985 |   93 |
|                   ft-sx01.intergenia.de -    4 | 1725 | 1670 |   46 |  120 | 2500 |   62 |
|                  xxxxxx.server4you.de -    4 | 1725 | 1656 |   46 |  110 | 2188 |   46 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( [email]stanimir@cr.nivis.com[/email] )
 
Last edited by a moderator:
Hi Wormaus,

ich sehe da
10. dslb-088-073-001-254.pools.a 0.1% 2000 15.3 15.6 14.8 193.8 4.5
als Qualität der Verbindung zu dir. Alles andere ist zur Problemlösung hilfreich, muss aber nicht viel sagen. Es sind Router, nicht "Pinger", zumindest die Meisten beantworten Anfragen an sich selber nur mit niedriger Prio. Eher erschreckend, dass der Router nach 11 Sekunden das noch beantwortet hat. Das Problem weiter oben ist ja, dass eventuelle Losses nicht periodisch alle 1-500 Sekunden einer, sondern nach X (X wäre sehr interessant zu wissen) Sekunden gehäuft auftreten. So scheinen ja die Anwendungen aus dem Tritt zu kommen.

Gruß MeMeD
 
Last edited by a moderator:
Auf Memed ist Verlass...kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;)
Vllt findet ihr ja ne Lösung, memed von meiner Seite danke für die Hilfe damals!
 
Eher erschreckend, dass der Router nach 11 Sekunden das noch beantwortet hat. Das Problem weiter oben ist ja, dass eventuelle Losses nicht periodisch alle 1-500 Sekunden einer, sondern nach X (X wäre sehr interessant zu wissen) Sekunden gehäuft auftreten. So scheinen ja die Anwendungen aus dem Tritt zu kommen.

Gruß MeMeD

11 Sekunden war noch nicht einmal das maximale. Einmal hatte der Router sogar nach 70 Sekunden geantwortet.
Eine gewisse Regelmäsigkeit kann man schon erkennen. Schätzungsweise nach 500 bis 800 Pings kommen diese Lags. (Bei Einstellung 1 Ping pro Sekunde)
Wiehoch die Lags dann sind ist sehr unterschiedlich. Mindestens 2 Sekunden manchmal über 11 Sekunden.
Leider reicht bei Descent "schon 2 Sekunden" nicht Erreichbarkeit um vom Server zu fliegen.

500 Pings bei 1 Sekunde = ca. alle 8.33 Minuten längere "Nichterreichbarkeit"
manchmal mehr, manchmal weniger
Wenn es weniger als 2 Sekunden sind dann sieht man in dieser Zeit halt geisterschiffe im Level umherfliegen
 
Last edited by a moderator:
Hi memed.

( {unwichtig} Hab ich irgendwo "Pinger" geschrieben? sry4that, da muss ich wohl schon mächtig übermüdet gewesen sein :eek: :) {/unwichtig} )

Aber erstmal BIG THX , dass Du dir die Mühe gemacht und die Zeit genommen hast, um das "Problem" zu betrachten.

Ja, fand ich auch etwas erstaunlich, dass ICM's nach 70 sek. Verzögerung noch nicht verworfen wurden und das Echo zurückkam. Dass ICM's (Pings) im Allgemeinen auf den Routern mit der niedrigsten Priorität abgearbeitet (oder bei hoher Last auch schonmal absichtlich verworfen) werden um die Last zu senken bzw. der Preformance für die Datenpaketen zu Gute kommen zu lassen, ist (mir) bekannt. Dadurch kommt es vor, dass "Pings" manchmal wesentlich höhere laufzeiten als normale Datenpakete haben.
(So ich glaub jetzt hat's auch jeder Andere verstanden, der hier liesst ;) )

Warum die Ping-Pakete so lange gepuffert werden, da könnte ich selber nur rRaten / vermutungen anstellen.:
Ich könnte mir vorstellen, dass es da irgendwo eine "max-alive" Einstellung gibt, wo etwas schief gelaufen sein könnte. Bei einer momentanen höheren Auslastung stauen sich dann auch mit dei ICM's im Puffer und verstärken diesen Stau noch weiter. ...
Aber das ist nur eine Vermutung/Idee meinerseits. Ich kenn die eingesetzte Technik nicht so genau, dass ich wirklich eine schlüssige, fundierte Analyse durchführen könnte.

Was könnte bei der Fehleranalyse / Suche helfen?
Ich könnte:
- MTR's weiter tonnenweise in Ticket posten ...
(würde aber nicht helfen und die Mitarbeiter wären vermutlich eher generft
als erfreut, weil man mit den normalen MTR's nur das durchschnittliche Ergebis sieht)
- MTR-Serien machen, Beispiel:
* charlie396 -- 22-09-2006
* (Diese MTR's sind vom letzten jahr und das damals bestehende Problem wurde behoben)
- 3D-Traces machen, mit Zeitachse. Also stundenlang davor sitzenbeiben und die
relevanten Bereiche per Screenshots festhalten. (Kann ich aber leider nur den Hinroute,
da ich ein soches Tool nicht für einen Linux-Server habe)
Beispiel:
http://www.globaltraders.de/3d-trace.jpg
- Ich könnte einen "sniffer" mit bei mir clientseitig ranhängen, einen endlos-ping Ping
auf die Gateway oder WinMTR laufen lassen, und die ICM-Echos mit Zeitstempel
in einer LOG-Datei erfassen. Anhand der stark verzögerten Echos (timestamp)
erkennt man dann die Zeiten wann und wie lange verzögert wurde.
(An einem brauchbaren Auswertungstool wird (glaube) bereits gearbeitet)
Beispiel:
http://wormaus.ath.cx/icm.txt (erfasstes Echon von "charlie396" )

Was davon wäre Brauchbar und was gibt es noch, womit ich unterstützen kann?

Die waren z.Bsp. interessant:
Code:
27. Jan 2007 22.25 - 23.15 Uhr
HOST: charlie396                  Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. static-ip-85-25-136-1.inaddr  8.1%  3000    0.6   6.2   0.5 4635. 113.6
  2. static-ip-85-25-255-209.inad 49.8%  3000    1.6  18.4   1.4 18073 476.7
  3. Intergenia.FRA-1-eth0-143.de 95.0%  3000  3961.  83.8   5.8 3961. 423.4
  4. FRA-3-pos100.de.lambdanet.ne  7.8%  3000    0.5   1.7   0.4 2367.  45.9
  5. Arcor-FRA.de.lambdanet.net    7.7%  3000    0.5   0.5   0.4 455.3  10.5
  6. 145.254.16.181                8.0%  3000    0.7   6.2   0.7 540.9  27.4
  7. han-145-254-18-82.arcor-ip.n 94.8%  3000  33703 259.1   9.5 33703 2695.8
  8. bln-145-254-19-170.arcor-ip. 94.5%  3000  116.6  49.5  12.8 641.9  75.1
  9. 145.254.5.138                94.8%  3000  45606 341.1  12.8 45606 3637.0
 10. dslb-088-073-011-110.pools.a  8.1%  3000   16.1  22.8  14.8 19291 367.2

27. Jan 2007 22.55 - 23.45 Uhr
HOST: charlie396                  Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. static-ip-85-25-136-1.inaddr  8.0%  3000    0.6   3.0   0.5 1116.  34.1
  2. static-ip-85-25-255-209.inad 52.0%  3000    1.6  18.7   1.4 17930 474.7
  3. Intergenia.FRA-1-eth0-143.de 93.7%  3000  414.0  56.9   5.6 414.0  83.2
  4. DUS-1-pos000.de.lambdanet.ne 93.6%  3000  71106 551.8   8.7 71106 5297.9
  5. Intergenia-DUS2.de.lambdanet  8.1%  3000   11.6   6.3   4.4 156.0   6.3
  6. static-ip-85-25-95-58.inaddr  7.9%  3000    3.6   6.1   3.5 2560.  56.6
  7. root-a.serveftp.net           8.2%  3000    3.3   3.3   3.3 243.8   7.1

Was mir dabei noch auffällt und worauf ich mir momentan garkeinen "reim" machen kann ist, dass der letzte Ping gleich dem Peak ist.
Hat irgendjemand eine Idee dazu? *stutz* :confused:
 
Back
Top