D
Deleted member 15972
Guest
Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Wenn Fixkosten gedeckt werden, dann ist der Deckungsbeitrag >= 0.
Und das bedingt, dass die variablen Kosten ebenfalls schon gedeckt sind, weil der DB sonst niemals größer 0 werden kann.
Von daher: Hetzner, OVH und Co. machen alles richtig.
Es gibt eben prinzipiell zwei grobe Ausrichtungen, wie man sich auf dem Markt behauptet: Qualitätsführer oder eben Preisführer.
Gerade als kleines Unternehmen versucht man es fast immer über die Qualitätsführerschaft, weil man nicht gegen die Vorteile der großen Wettbewerber ankommt: Masse.
Und "besser" ist kein Weg, weil es schlichtweg darauf ankommt, was der Kunde benötigt. Warum soll ich für einen Atomserver an die 30 Euro bezahlen, wenn ich den Service schlichtweg nicht brauche(da rein privat genutzt), mir der Qualitätsführer also nichts bieten kann?
Ansonsten gehe ich mit der Aussage d'accord, dass man bei Preisführern i.A. nicht das selbe Serviceniveau wie bei Qualitätsführern erwarten kann.
Ps: Disclaimer, ich bin *kein* BWLer sondern Informatikstudent aber das haben sogar wir damals im 1. Semester gelernt.
Wenn Fixkosten gedeckt werden, dann ist der Deckungsbeitrag >= 0.
Und das bedingt, dass die variablen Kosten ebenfalls schon gedeckt sind, weil der DB sonst niemals größer 0 werden kann.
Von daher: Hetzner, OVH und Co. machen alles richtig.
Es gibt eben prinzipiell zwei grobe Ausrichtungen, wie man sich auf dem Markt behauptet: Qualitätsführer oder eben Preisführer.
Gerade als kleines Unternehmen versucht man es fast immer über die Qualitätsführerschaft, weil man nicht gegen die Vorteile der großen Wettbewerber ankommt: Masse.
Und "besser" ist kein Weg, weil es schlichtweg darauf ankommt, was der Kunde benötigt. Warum soll ich für einen Atomserver an die 30 Euro bezahlen, wenn ich den Service schlichtweg nicht brauche(da rein privat genutzt), mir der Qualitätsführer also nichts bieten kann?
Ansonsten gehe ich mit der Aussage d'accord, dass man bei Preisführern i.A. nicht das selbe Serviceniveau wie bei Qualitätsführern erwarten kann.
Ps: Disclaimer, ich bin *kein* BWLer sondern Informatikstudent aber das haben sogar wir damals im 1. Semester gelernt.
Last edited by a moderator: