comaboy82
New Member
Es sind keine Preise gestiegen. Lediglich die Preise nicht weiter gefallen.
Leider gibt es keine öffentliche Preisliste für Peerings mit der Telekom, wird ja auch jedes Jahr direkt mit den Unternehmen neu verhandelt. Naja ich kann es nicht sagen, hab noch kein Peering bei der Telekom eingekauft, ich bekomme nur mit das Sie wohl teurer sind als andere und das kann ich mir bei der P/L meines DSL Vertrages mit dem meines Kabelanbieters schon gut vorstellen.
Hast du dazu Quellen oder ist das Höhren Sagen?
Quelle ist einmal der Beitrag von Benji oben sowie ein Artikel bei Heise Online wo Fredy Künzler der Chef von Init7 über die Peering Politik der Telekom Kritik übt.
"Schlussendlich zwingt die Telekom uns damit in einen direkten Vertrag, bei dem der Preis pro übertragenen MByte mehr als doppelt so hoch wie bei TeliaSonera liegt." Für "gutes Routing zur Telekom" gebe es auf Marktpreis-Basis letztlich keine Alternative.
http://www.heise.de/netze/meldung/N...gen-Kritik-der-Deutschen-Telekom-2591600.html
Ja nur warum soll die Telekom teuer ausbauen damit Andere DSL Anschlüsse verkaufen können?
Die Telekom ist jetzt nur dort in dieser führenden Position weil Sie einmal staatlich war und nur durch öffentliche Gelder diese Netzstruktur aufbauen konnte. Dadurch hat das Unternehmen einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen, somit ist es doch nur mehr als rechtens wenn andere Unternehmen diese Infrastruktur auch gegen Entgelt nutzen dürfen. Zudem ist es ja schon lange nicht mehr so das nur die Telekom ins Netz investiert, auch O2, Vodafone und Konsorten beteiligen sich am Ausbau.
In unserem Dorf Waldbrunn wurde erst kürzlich alles ausgebaut da die Gemeinde den Ausbau Subventioniert hat und es kein Kabel gibt![]()
Gut wenn bei Euch die Gemeinde dazu das Geld hat, hier und in vielen Nachbardörfern ist die Anbindung der Telekom unter aller Sau, bis vor 4 Jahren war gerade mal DSL3000 möglich. Und hier gibt es sogar Städte wo in einigen straßen die Leute gerade mal DSL 1000 haben und mit ca. 768Kibt/s durchs Netz fliegen. Zum Glück aber hat KD das Netz hier mittlerweile sehr gut ausgebaut so das man quasi auf den rosa Riesen verzichten kann.
Ja die Technik ist eben veraltet und erneuert wird diese meist nur in den Ballungszentren. Das ist das blöde an der Kapitalisierung bzw. Privatisierung. Wäre die Telekom Heute noch eine Behörde würden wir darüber nicht sprechen![]()
Würde ich nicht sagen, schau dir doch nur mal den Zustand der Straßen an, denkst du wenn die Telekom noch staatlich wäre sähe das mit der Technik besser aus?
Last edited by a moderator: