Unter der Voraussetzung, dass die Bandbreite aufgrund der hohen Nachfrage tatsächlich begrenzt ist, wäre eine Volumenbegrenzung gerechtfertigt
Imho stellt ein nicht ausreichend ausgebautes und hoffnungslos überbuchtes Ortsnetz nicht einen technischen Grund dar. Im Mobilfunkbereich ist leicht argumentierbar dass es physikalisch nicht möglich ist die (recht engen) Frequenzbereiche zu beschleunigen aber die Backbones einer herkömmlichen Telco-Verzweigung kann durch den Auswechsel eines einzelnen Routers (respektiv dessen Fibre-Modulatoren) um das X-fache erhöht werden.
Wenn also der Anbieter hoffnungslos im Datenvolumen ersäuft soll er das überlegen bevor er 100Mbit/s Flatrates verspricht.
Interessanterweise hat die luxbg. P&T das ausnahmsweise wohl im Voraus verstanden und grabt wie wild bündelweise Glasfaserleitungen (wieviele Petabit Bandbreite erwarten die pro Dorf?!) neben allen Landstrassen.
Danach könnte auf 6 MBit/s gedrosselt werden
Das finde ich eigentlich einen sehr fairen Drosselstand. 6Mbit/s reichen aus um einen Privathaushalt mit Internet und Medien zu versorgen, wenn auch teilweise leicht eingeschränkt im Vergleich zu einer vollen Leitung.
Ab 3Mbit/s kann man akzeptabel streamen, Netflix und Co sind also nicht aussen vor -selbst Sony Gaikai sollten damit klappen.
Hier müsste der Anbieter wohl meine außerordentliche Kündigung akzeptieren.
Schön und gut. Aber was sind die Alternativen? Reseller des gleichen Anbieters mit womöglich ebenfalls Limitierungen? Es gibt kein Monopol, aber auch nicht wirklich einen freien Markt wie er immer bejubelt wird.
Mögen doch Microsoft, Google und die komplette Spieleindustrie sich an den Infrastrukturkosten beteiligen. Denn mein Windows 7 Service Pack 3, mein Office 365 und das Neue SimCity kommen halt in der Regel direkt aus dem Netz.
Warum sollten sie? Du zahlst ja schon für den Anschluss mit Bandbreite - was genau soll Micrsoft denn noch bezahlen Die fehlgeschlagene Mischkalkulation der Anbieter? Veraltete Businessmodelle? Microsoft hat die eigene Infrastruktur zu bezahlen und kann nicht den DSL-Anschluss nochmal bezahlen. So oder so kommt es nachher für Endanwender auf genau das Gleiche raus; die Preise müssen erhöht werden. Ob dies nun 1x auf dem DSL-Vertrag oder 10x der gleicher Preis auf den unterschiedlichen Produkten ist...
In Richtung sog. "Diensteklassen". Den Kunden möchte man aktuell darauf vorbereiten, dass es in Zukunft nicht mehr nur das eine Produkt namens "Internet" geben wird. In Zukunft wird es zum Einstieg ein sog. "Basis-Internet" geben. Will ich aber "zusätzlich" z.B. noch Youtube und Facebook, dann kostet das extra
Lasst CompuServ doch in Frieden ruhen.
[Der Rest des Beitrages ist nur gegen eine Gebühr von 0.99€ ersichtlich, bitte beteiligen Sie sich an den Infrastrukturkosten des Anbieters
Den Kunden möchte man aktuell darauf vorbereiten, dass es in Zukunft nicht mehr nur das eine Produkt namens "Internet" geben wird. In Zukunft wird es zum Einstieg ein sog. "Basis-Internet" geben.
Der DEUTSCHE Kunde. Aber Basis-Internet gibt es doch auch hier. Versuch mal Youtube-Videos auf zu rufen... GEMA. Versuch mal Netflix auf zu rufen. Versuch Google Music. Versuch Amazon VOD....
Das Basis-Internet wurde schon lange eingeführt. Aktuell heisst das Angebot für "volles" Internet VPN-Tunnel ins Nachbarland oder nach New York.
Eigentlich könnte mein DSL-Anbieter sich auf einen Bitstrom zum VPN-Dienstleister beschränken und es würde mir nicht auffallen...
Skypen zieht wahnsinnig viel Bandbreite wenn die Qualität so sein soll, dass man halbwechs was erkennt.
Schlimmer wird es dadurch dass Skype ein P2P Protokoll ist, du also Vermittlung und Hole-Punching sowie Proxy für andere Clients darstellst. Der Bandbreitenbedarf eines Skype Desktop-Clients liegt gut und gerne jenseits 2GB im Monat (habe selbst bereits Rekord von 9GB gemessen) wenn ausschliessliche idle.
Zusammengefasst: Die Anbieter haben höhere Kosten als erwartet. Die Kunden wollen stabiles Internet. Entweder Bandbreitenversprechen reduzieren oder ausbauen... Wenn die Telekom noch rausfindet was das Wort Service bedeutet ist die Welt perfekt