Telekom plant offenbar Speed-Drosselung

In welchem "legalen" Szenario benötige ich denn zu Hause mehr Bandbreite ?
Hm, ich habe jetzt auch mal interessehalber unseren Verbrauch (wir sind zwei Personen) gecheckt:
http://abload.de/image.php?img=trafficprivat4rkem.png

Das ist definitiv mehr als 75 GB...

Filesharing betreiben wir nicht. Mein Notebook ist 24/7 an und holt meine Mails ab, was wohl fast genausowenig ins Gewicht fällt wie das immer laufende Skype oder die paar im 30-Sekunden-Takt aktualisierenden Munin-Seiten. Ich denke mal, dass der relevante Verbrauch durch "720p-only"-YouTube-Nutzung sowie durchs tägliche Schauen von Streams der Fernsehsender zustandekommt.
Meine am meisten benutze Anwendung - das SSH-Terminal :D - verbraucht vermutlich den wenigsten Traffic.

Grüße
Tim

Hm, ich habe jetzt auch mal interessehalber unseren Verbrauch (wir sind zwei Personen) gecheckt:
http://abload.de/image.php?img=trafficprivat4rkem.png

Das ist definitiv mehr als 75 GB...
Das kann ich locker überbieten...;)
http://prntscr.com/1266rk
5-Personen-Haushalt mit 3 schulpflichtigen Kindern...wobei hier meine Kids wohl den Löwenanteil tragen mit Videoportalen (Youtube, MyVideo, etc.) und Online-Games, deren Traffic auch nicht zu unterschätzen ist...
Wohlbemerkt, hier findet keine exzessive Internetnutzung statt, die Onlinezeit meiner Kids ist altersgerecht beschränkt (wobei ich am Wochenende oder in den Ferien auch mal ein Auge zudrücke und 1-2 Std. mehr gestatte)

Last edited by a moderator:
Wenn die Geschwindigkeit stetig erhöht wird, dann muss es auch der Telekom klar sein dass damit auch automatisch der Volumenverbrauch steigt.
Mit einem Modem stellt sich mir die Frage garnicht ob ich mir einen HD Film bei Maxdome ansehe (ausser ich will wochenlang vorpuffern....), ob ich größere Datenmengen per Webspeicher versende oder mir ein Linux Image (4-8gb!!!) ziehe. Der Sinn einer höheren Geschwindigkeit ist es eben das in echtzeit zu ermöglichen. Ansonsten brauche ich das nicht. Und jetzt soll uns das wieder genommen werden nur weil sich die Telekom verkalkuliert hat. 75gb sind definitiv wenn man nicht rein textbasierte Seiten aufruft lächerlich. Wenn ich einen schnelleren Anschluss hätte würde ich auch ab und zu mal den ein oder anderen Maxdome Film schauen. Youtube hat auch stetig die Auflösung nach oben geschraub..... Wir gehen Rückwärts!

Es geht mir auch garnicht darum ob ich das Volumen vollbekomme sondern dass ich permanent schauen muss ob ich nicht doch mal drüber bin. Ich dachte das wäre vorbei.....
Andererseits müsste mir die Telekom dann auch ungenutztes Volumen meines Mobilfunkvertrages zurückerstatten. Immerhin werde ich den Monat gerade so auf 1/3 kommen. Auf der einen Seite soll ich bei Mehrbenutzung extra zahlen. Das ungenutzte Volumen wird mir aber nicht erstattet.... Dann gleich Volumengenau abrechnen! Und am besten holen wir das Wählscheibentelefon raus. (Wollte mir sowieso mal wieder so eines kaufen :) )

Was mir nicht in den Kopf will, ist die Tatsache, dass Anwender mit mehr Bandbreite auch mehr Traffic inklusive haben.

Warum?

Weil es nur ein Vorwand der Telekom ist um ihre Fehlkalkulation auszugleichen!

Sonst könnten die ja genausogut langsamere Anschlüsse mit echter Flat anbieten und nur die richtig schnellen Tarife (welche auch "angeblich" das Netz belasten) gringfügig bremsen.

Ich stimme Joe User ja in manchen Punkten auch zu. Auch ich habe lieber eine schöne DVD/BD Sammlung im Heimkino als nen Webstream. Auch habe ich lieber hochwertige Audio CD´s als nen komprimierten MP3 Download.
Aber trotzdem will ich nicht dahin zurück wo ich jede Onlineminute oder Volumen zählen muss.

...Ja, das Internet und Alles was dazugehört sind ohne Frage wirklich tolle und bemerkenswerte Erungenschaften. Aber nicht Alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Streaming, Onlinegames, Cloud, IPTV, VOIP und sonstige Bandbreitenverschwender sind definitiv nicht sinnvoll, lediglich bequem.
Kann nicht etwas, was bequem ist auch gleichzeitig sinnvoll sein?

Wieso ist es sinnvoller, sich mit dem Auto, ÖPNV oder zu Fuß zur nächsten Videothek zu begeben, dort einen physischen Datenträger auszuleihen und den Weg zurück anzutreten, den Film anzuschauen und am nächsten Tag das ganze Retour? Das ist für mich Verschwendung von persönlich wertvoller Freizeit.

Ich finde es persönlich sinnvoller zu einer mir genehmen Zeit, z.B. bei Maxdome oder im PSN-Store einen Film auszuleihen und diesen sofort anschauen zu können. Ich halte das auch für ökologischer.

Ich halte es für sinnvoller über iTunes und Co. auf ein riesiges Repertoire an Musik zugreifen zu können, dass mir so kein Plattenladen anbieten kann. Ich habe meine gesamte CD-Sammlung digitalisiert und anschließend die Datenträger entsorgt, weil es für mich sehr viel praktischer ist und auch meinen veränderten Nutzungsgewohnheiten entspricht (alle meine Lieblingstitel und Alben auf dem Smartphone mit hochwertigen in-Ears).

Die Welt hat sich schon immer verändert und jeder und alles darin, musste sich anpassen. Mit welchem Recht nehmen sich veraltete Geschäftsmodelle davon aus bzw. beanspruchen ein besonderes Schutzrecht für sich?

Bevor das jetzt noch philosophischer wird - zum Thema Telekom und Volumenbegrenzung:

IMHO ist der eigentliche Kostentreiber, die lokale Infrastruktur also TAL und DSLAMs, da steckt auch der meiste Aufwand dahinter. Dagegen nimmt sich der Betrieb und die Erweiterung der Backbones vergleichsweise klein aus.

Kunden mit höheren Bandbreiten zahlen ja auch eine laufend monatlich höhere Gebühr als Kunden mit niedrigeren Bandbreiten, beteiligen sich als schon bisher stärker an den Kosten.

Wie man an Hetzner und Co. sieht, kostet zusätzlicher Traffic (1 TB ca. 7 EUR) relativ wenig. Offensichtlich macht Traffic in der Preiskalkulation tatsächlich nur Cent-Beträge aus. Warum wird das jetzt bei der Telekom auf einmal so teuer? Daher ist für mich die Argumentation der Telekom mit den erhöhten Kosten des Backbone-Ausbaus wenig nachvollziehbar.

Meiner Meinung nach hat man das dort in den letzten Jahren versäumt und stattdessen lieber die Gelder in anderen Geschäftsfeldern versenkt (T-Mobile USA), weshalb nun die Kohle fehlt. Andere bekommen doch auch hin, dass YT-Videos bei denen nicht ruckeln? Wie? Sie haben einfach die Peerings zu den Google-RZs ausgebaut und ein paar Kabel mehr angestöpselt anstatt mit Google über die Kosten zu diskutieren.

Nein, hier werden strategische Fehler der Vergangenheit auf die Kunden abgewälzt. Was durchaus nachvollziehbar ist aber den Kunden nicht gefallen muss. Wie gesagt, andere Provider bekommen es ja auch hin und machen Gewinn also scheint das Modell der Flatrate durchaus zu funktionieren.

In welchem "legalen" Szenario benötige ich denn zu Hause mehr Bandbreite?
Youtube, Maxdome, die Fernsehsender, Online Radio, Spiele Konsolen...
Dann kommt noch dazu das wir hier in einem Serverforum sind, ich vermute mal der eine oder andere Admin zieht auch gerne mal ein komplettes Update auf sein lokales System (ich tue dies einmal im Monat) und das könnte man noch weiter spinnen :D

HD Streaming ist damit eh nicht wirklich möglich.
Hm.. Ich behaupte das Gegenteil. Kumpel von mir guckt HD (nicht FullHD) über 16Mbit und hat sich bis heute nicht beschwert.

Ich bin ja mal gespannt wie diese neuen Wünsche aussehen, wenn die Preise am 02.05. offiziell vorgestellt werden. Falls es dann dazu kommt :o

...In welchem "legalen" Szenario benötige ich denn zu Hause mehr Bandbreite ?

Will nicht heißen, dass ich die Politik der Telekom gut heißen würde - aber für Otto Normalverbraucher sind 75GB weit überdimensioniert. Wenn ich mehr brauche suche ich mir eben einen anderen Provider.
Völlig "hypothetische" Überlegung:

Moderne Familie: Mama, Papa, Kind, Kind (Teenies, schulpflichtig).
IT-Ausstattung: 3 PCs/Notebooks, 4 Smartphones und evtl. ein Tablet, 2 Spielekonsolen.

Also ich glaube schon, dass so eine Konstellation es durchaus schafft, in einzelnen Monaten das Limit zu sprengen.

Zum Thema: 16K-Leitung und HD - sowohl z.B. auf der PS3 als auch bei Maxdome, kann man Filme vollständig preloaden. Ich kann mir also die HD-Variante ausleihen, dann den Preload machen und den Film sicher ruckelfrei anschauen. Mittels DRM wird sichergestellt, dass die Ausleihbedingungen eingehalten werden.

Völlig "hypothetische" Überlegung:

Moderne Familie: Mama, Papa, Kind, Kind (Teenies, schulpflichtig).
IT-Ausstattung: 3 PCs/Notebooks, 4 Smartphones und evtl. ein Tablet, 2 Spielekonsolen.

Völlig korrekt, sieht bei uns ähnlich aus. Hinzu kommen Updates der einzelnen Systeme, etc... 75Gb gehen bei ner entsprechenden Geschwindigkeit durch wie nix....

Und die Spielehersteller werden mit Sicherheit nicht aufhören GB große Updates auszuliefern nur weil sich ein deutscher TK Anbieter verkalkuliert hat.....
Oder sollen wir uns wieder Service Pack CD´s kaufen? (Hab z.B. eine NT 4.0 SP CD da^^)

Wer was und wie mit seiner Bandbreite anstellt ist doch letztendlich egal. Ob HD Streaming, VoIP, Server Images laden, etc... Fakt ist dass hier eine Beschränkung eingeführt wird die aus technischer sicht völlig sinnfrei ist. Bei Mobilfunkmasten kann man noch einigermaßen über den Punkt der geteilten Verbindung reden. Aber bei einem dedizierten Kabelanschluss ist die Drosselung nur dazu da um den Gewinn zu steigern.

Richtig, deshalb ist ja wichtig, dass sich jeder über die Folgen seines Handels bewusst ist, bevor er handelt. Leider ist das, wie man an Dead_Eyes Frage wunderbar erkennen kann, in der heutigen Welt nicht mehr oft anzutreffen.

Was glaubst du eigentlich, wo wir wären, wenn wir auf alles und jeden Rücksicht nehmen würden? Das Unternehmen, für das ich arbeite, stellt z.B. didaktische Systeme für Automatisierungstechnik her. An unseren Anlagen werden Studenten, Techniker, Doktoranden, Ingenieure und Berufsschüler ausgebildet, die anderen später mal die Arbeitsplätze wegautomatisieren werden. Fließbandarbeiter werden durch Roboter ersetzt. Soll ich deswegen jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Wenn man die Sache mal weiter spinnt, dann werden viele Aufgaben in der Zukunft durch autonome Roboter ersetzt, was dann auch mal wieder Arbeitsplätze zerstört. Das könnte dann so weit spinnen, dass unser heutiges Geldsystem grundsätzlich nicht mehr funktionieren kann, weil es dann keine Arbeitsplätze mehr gibt.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du weder Software, noch Spiele so im Handel kaufen werden kannst. Alles wird durch irgendein ContentVerteilungsystem gemanagt werden. Ob du es wahr haben willst oder nicht. Das wird geschehen. Auf die 10 Käufer können die gerne verzichten. Der Mainstream wird mitziehen und sich auch jeden Mist gefallen lassen (bin für Kritik gegen Steam immer offen).

Nach deiner Logik müsstest du gegen alles sein, was irgendwas mit Technik zu tun hat. Das Internet müsstest du auch meiden, da durch das Internet Arbeitsplätze verloren gehen.

Ich könnte jetzt eine endlose Liste führen, was alles Arbeitsplätze vernichtet.

Ich wünsche euch noch einen guten Wirkungsgrad.

Ich könnte jetzt eine endlose Liste führen, was alles Arbeitsplätze vernichtet.

In Hamburg ist alles etwas.... anders....

Obwohl das Internet ja Schmuddelkram anbietet, scheint es die Herbertstraße ja noch zu geben :rolleyes:

In Hamburg ist alles etwas.... anders....

Obwohl das Internet ja Schmuddelkram anbietet, scheint es die Herbertstraße ja noch zu geben :rolleyes:

Das hat mit Hamburg mal garnix zu tun und was es die Herbertstraße angeht, die wird es auch in 40 Jahren noch geben. Mich würde mal so nebenbei interessieren, wo ihr den alle angeschlossen seid. Ich vermute mal, das es die meisten hier überhaupt nicht treffen wird.

Naja ich hoffe ja doch, dass die Geschwindigkeit hier noch ausgebaut wird. Gerade in LTE setze ich große Hoffnungen. Aber mit Volumen wird das nix..... Da gehen wir zurück....

Achso du wolltest wissen wo wir sind.
Aktuell mnet. Wollte aber wegen einem call & surf IP Paket mit VoIP zur Drosselkom. Hat sich nun erledigt. ....Erstens weil die Bandbreite nicht reicht und zweitens natürlich wegen der Limitierung.

Das hat mit Hamburg mal garnix zu tun und was es die Herbertstraße angeht, die wird es auch in 40 Jahren noch geben. Mich würde mal so nebenbei interessieren, wo ihr den alle angeschlossen seid. Ich vermute mal, das es die meisten hier überhaupt nicht treffen wird.

Easybell. Günstig und ein besserer Support als bei den Großen.

Aktuell mnet. Wollte aber wegen einem call & surf IP Paket mit VoIP zur Drosselkom.
Wenn Dir m-net schon die 18MBit/1MBit (Down/Up) aus deren kleinstem Paket nicht liefern kann, weil die Leitungen es einfach nicht hergeben, dann wird Dir die Telekom (oder andere Anbieter) auch nicht mehr liefern können.

/me hat T-DSL 768kBit (Schleswig-Holstein) oder FTTB 100MBit (Hamburg).

Back