Server 4 You Erfahrungen

So melde ich mich gleich nochmal zurück mit neuen Ergebnissen:


Problem wurde NICHT Behoben so wie es scheint - entgegen der Aussage des Administrators oder Supportes (wer auch immer das jetzt genau war)

Langsam nervt es wirklich da arbeiten nicht möglich ist und wenn es wie bei mir Oft vorkommt (der Paket Loss)... Ach was soll man da noch sagen.

Bin echt schon ziemlich stinkig! :mad:

Edit: Problem scheint laut support wieder gelöst zu sein.
Also heißt es wieder abwarten.
Ich berichte erneut wenn sich was ändert.

-> So, 27.08.12 das ganze Spiel beginnt wieder von vorne.
..... mehr muss ich dazu ja nicht sagen.
 
Last edited by a moderator:
warum will der Laden 10 euro im monat für Restore also neu Installation des Servers..

Es gibt viele anbieter die das Umsonst machen.
Ich finde das nicht normal.

Wie ist die Widerrufsrecht bei dem Laden?
 
Bekannter wurde da regelrecht abgezockt für 507 Euro! Hatte Trojaner am Rechner, der Spam verschickt hat. Dann wurde der Server gesperrt, nachdem er im Ticket überrumpelt wurde, wurde dann ein kostenpflichtiges Backup erstellt, ohne auch nur den Hinweis mal das lokale System nach Viren zu durchsuchen. Hätte ja ein kleiner Tipp gereicht, bzw sieht man das ja auch im Mail Header.

Das Backup war fehlerhaft, somit war ich 3-4 Tage Beschäftigt ihm alles neu aufzusetzen und Plesk (grrrrr) zu konfigurieren. Der Spaß mit Server sperre, Backup usw hat 507 Euro gekostet. Also ich finde das ist eine ziemlich dreiste Nummer, da wurde die Ahnungslosigkeit ausgenutzt. Die bitte das Backup wieder einzuspielen, wurde abgewiegelt "Dauert 30 Techniker Einheiten und wir haben garkeine Zeit dafür" Bis er mich dann kontaktiert hat, war es dann natürlich zu spät. Nun hab ich den ganzen Scheiß wieder herstellen können.

Werde ihm raten seine 3 Server, wovon er einen seit 2006 hat zu Kündigen und woanders hinzu gehen, wahlweise Hetzner.

Edit:

Hab mal die Rechnungen angehängt, sowas ist doch ne Frechheit und für mich ist das reine Abzocke von Server4you!
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.50.21.png
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.50.21.png
    176.2 KB · Views: 230
  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.50.29.png
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.50.29.png
    161.4 KB · Views: 196
Last edited by a moderator:
Hallo!

@ bengeldim:

Es gibt auch viele Hersteller von Autos, Kaffeemaschinen oder Handys, die bestimmte Features ohne Aufpreis in ihren Produkten anbieten. Andere Hersteller tun dies nicht. Aus diesem Grund informiert man sich vor Vertragsabschluss und beschwert sich nicht hinterher.

@ mta:

You are root! Das anlegen oder zurückspielen von Sicherungen gehört (nach meinem letzten Kenntnisstand) nicht zu den Vertragsbedingungen bei SERVER4YOU. Auch die Kontrolle des heimischen PCs auf eventuellen Virenbefall gehört ganz sicher nicht zu den Aufgaben des Anbieters.

Und nun erkläre uns mal, warum der Anbieter deinen Bekannten angeblich abgezockt hat? BTW: Auch bei anderen Anbietern sind remote hands in der Regel nicht kostenloser Vertragsbestandteil.

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

es ist klar im Spam Header zu erkennen, das die Mail via Network invoked wurde. Das man hier zu einer Server sperrung greift, ist OK, es ist auch OK etwas zu verlangen dafür. (EDIT: Anhand diesen kann man mit recht großer Wahrscheinlichkeit, ein Sicherheitsloch am Server ausschließen. Da PHP o.Ä. erkennbar wäre.)

Aber ich finde das ist einfach nur ausnutzen von Unwissenheit, zumal der Support Mitarbeiter sowas nicht nur einmal behandelt.

Dann das misratene Backup, was haufen Arbeit verursacht hat. Einmal war es der Fall mit dem Spam, da wurde es zurück gespielt (siehe Screen) und nun geht es auf einmal nicht mehr. Jetzt wo sie sich geweigert haben, seine zig Domains offline waren hat er mich kontaktiert.

Mir ist auch klar das er root ist, das er an vielen selbst schuld ist. Aber was ich unverschähmt finde, das Server4you die Lage ausnutzt und abzockt. Das war ein Erfahrungsbericht, mehr nicht :-)

Edit: Es erwartet niemand Remote Hands zu verschenken.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.56.49.png
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.56.49.png
    52.8 KB · Views: 187
  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.57.20.png
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.57.20.png
    30 KB · Views: 165
  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.57.40.png
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 10.57.40.png
    32.3 KB · Views: 170
Last edited by a moderator:
Hallo!

Ob der Rechner deines Bekannten mit einem Trojaner verseucht ist, ist für SERVER4YOU vollkommen irrelevant. Der Server deines Bekannten hat Spam verschickt - der Server wird gesperrt. Das ist für mich soweit OK.

Allen kostenpflichtigen Zusatzdienstleistungen durch den Anbieter muss der Auftraggeber vorab zustimmen. Der Preis für diese Dienstleistungen ist vorher bekannt. Wenn dein Bekannter dies im Vorfeld nicht korrekt bewerten kann, so ist dies meiner Meinung nach sein Problem.

Was bedeutet denn, dass das Backup fehlerhaft war? Wenn sich das Backup nachweislich nicht zurückspielen ließ, ist die Dienstleistung auch nicht korrekt erbracht worden. In einem solchen Fall kann der Auftraggeber um Nachbesserung bitten. Wenn er (wissen-)technisch nicht in der Lage war die Sicherung zurück zu spielen, ist dies aber wiederum nicht dem Anbieter anzulasten.

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

die Kosten waren nicht klar ersichtlich im Ticket, (meine Meinung). Da wurde einfach mal los gewerkt, werde aber mich da nochmal einlesen.

Wie soll ich beweisen dass, das Backup Schrott ist? Es haben bestimmte Daten aus /var/lib/mysql/* gefehlt. Der Server wurde einfach formatiert und die Daten wurden in /backup abgelegt. Habe Plesk desöfteren schon umgezogen, zum laufen gebracht usw. aber soviele Probleme wie da hatte ich noch nicht. Musste jede Mailbox, Datenbank, WWW Eintrag, "Kunden im Plesk" neu per Hand anlegen.

So wie ich Server 4 you kenn sind die agil wie ein Bahngleis und werden nicht mit sich reden lassen, daher mein Erfahrungsbericht aus Sicht von einem Bekannten, der das mitbekommen hat. Die Rechnungen hat er sowie ich sehe schon bezahlt. Momentan ist er im Urlaub, werde aber wenn er wieder da ist, mit ihm reden.

Edit: Zum Thema Spamversand, S4Y liegt doch bestimmt auch was daran das die Netze nicht alle Blacklisted sind? Über das vorgehen kann man streiten, aber an der Stelle von S4Y würde ich das für den Kunden transparenter auslegen.
 
Hallo!

Ich will die Diskussion hier nicht unnötig anheizen, bin aber der Meinung, hätte dein Bekannter mit den Plesk-eigenen Mitteln für ein konsistentes Backup gesorgt, hätte er dieses auch selbstständig wieder einspielen können (selbstverständlich nachdem er die Lücke in seiner Software gefunden hat, die für die Ausnutzung des Servers als Spamschleuder verantwortlich war).

Natürlich liegt es immer im Interesse des Anbieters, seine Netze sauber zu halten. Aus diesem Grund wurde der Server deines Bekannten ja auch abgeschaltet.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier SERVER4YOU keinen Blankoticket ausstellen - aber für Abzocke sehe ich bisher keinen Anlass. Nicht zuletzt deshalb, weil der Support Mitarbeiter auf die nicht unerheblichen Kosten von 30 AEs im Vorfeld hingewiesen hat.


mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

die 30 Arbeitseinheiten wurden ja eben nicht durchgeführt.

Was gemacht wurde:

Spam Abuse an S4Y
S4Y sperrt Server
S4Y kontaktiert Kunden und schreibt Server neu installieren oder Backup gegen Geld.
Kunde schreibt Backup bitte
S4Y erstellt fehlerhaftes Backup, so das Plesk manuell bearbeitet werden muss bis alles läuft.
Kunde bekommt Rechnung fürs Backup erstellen.
Kunde kennt sich nicht aus, S4Y hat nicht die Möglichkeit zu helfen
Kunde ruft mit an und frägt ob ich helfen kann


Also ich spreche hier von Abzocke da
1. Das Backup fehlerhaft war.
2. Das ein Erfahrungsbericht ist, hoffe habe diesen mit Fakten neutral gehalten.
3. Eine hohe Rechnung erstellt wurde.
4. Bei einem ähnlichen Vorfall wurde, das Backup eingespielt (gg Kosten.) und beim zweitenmal, wird mit dem Hinweis auf 30 Arbeitsstunden darauf verzichtet, warum? War dem Support vielleicht klar, das beim Backup erstellen Mist gebau wurde?
 
Hallo!

Ich kann nicht beurteilen, ob das angefertigte Backup funktionsfähig war oder nicht. Dein Bekannter hätte aber (ggf. mit externer Unterstützung) auf diesen Umstand hinweisen müssen. Schließlich hat er diese Dienstleistung ja bezahlt.

Was anschließend auf dem Server passiert ist, kann wohl jetzt auch nicht mehr nachvollzogen werden. Das SERVER4YOU vom (angeblich) missglückten Backup wusste kann ich nicht beurteilen. Der Supporter hat den Aufwand allerdings mit 30 AEs (AFAIR Arbeitseinheiten je 15 Minuten) also 4,5 Stunden und nicht mit 30 Stunden bewertet.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ich weiß das man das jetzt nicht mehr ändern kann, Server4You hat sich halt mal dick die Hände gerieben. Habe alle Fakten im besten Gewissen hier dargelegt. Mehr kann ich nicht machen.

Vielleicht ließt das jemand und kann da eingreifen bevor es bei ihm zur gleichen Situation kommt.

Für mich ist das Thema erledigt, habe alles entsprechend konfiguriert und dem Bekannt hab ich den Hinweis gegeben.

Gruß
 
@mta: Bei einer Sperrung des Servers gibt es immer 3 Möglichkeiten.

- Neuinstallation des Systems ohne Datensicherung
- Neuinstallation des Systems mit kostenpflichtiger Datensicherung
- kostenfreie Freischaltung im Recoverysystem zur eigenverantwortlichen Bereinigung

Was hätte dagegen gesprochen den Server einfach in das Recovery System zu fahren und sich das Problem erst mal selbst anzusehen oder auch selbst ein Backup zu erstellen und den Server neu zu installieren? Damit wäre ein Dump des MySQL Servers auch kein Problem gewesen. Diese 3 Option bieten genügend Freiraum um selbst zu entscheiden wie man weiter fortfahren möchte. Abzocke sieht anders aus.
 
Hallo Nero,

diese Option war mir nicht bekannt, auch nicht aus dem Ticket.

Als ich "dazugeholt" wurde, war das Backup schon erstellt.

Gruß
 
Hallo,
ich bin momentan am Überlegen, ob ich von Hetzner zu S4Y wechsle. Sicherlich sind hier viele negative Meinungen, aber häufig sind es aus meiner Sicht auch Kundenfehler. Wie sieht es mit der Stabilität bei S4Y aus. Für mich käme ein Root-Server in Frage und der sollte nach Möglichkeit auch permanent erreichbar sein. Das hier und da auch Hardwaredefekte auftreten halte ich für normal. Zumal die Fujitsu Hardware mit Sicherheit besser ist, als die Hetzner Hardware. Wobei ich bei Hetzner nie einen Ausfall hatte. Für mich sind einfach die Kosten entscheidend.
Jetzt kann man wieder sagen, dass ich in einer Geiz-ist-Geil-Zeit lebe, aber wieso soll ich unnötig mehr bezahlen. Ich finde bei Hetzner den Backup-Space einfach zu gering. Was nützt mir eine 2TB Platte, wenn ich nur 100GB sichern kann. 500GB kosten zusätzlich 9,99€. Bei S4Y bekomme ich dafür den gesamten Plattenplatz als Backup. Wobei natürlich die Einrichtung von 149€ auch abschreckend ist.
Also wie stabil ist die Infrastruktur bei S4Y. Vergleiche evtl. zwischen USA und EU.
Danke
 
Last edited by a moderator:
Wenn ich mir so die Ausfall threads und Beschwerden über die Netzverfügbarkeit bei S4Y ansehe scheint die Erreichbarkeit nicht sonderlich hoch zu sein, nicht nur Markenhardware zählt sondern auch die Netzwerkverfügbarkeit.
 
Seit dem Umzug nach Frankreich haben sie immer wieder mit kurzem Packageloss zu kämpfen. Die immer wiederkehrenden Postings in diesem Thread scheinen auf ein grundsätzliches Problem im neuen RZ hinzuweisen, dass sie jetzt schon seit längerer Zeit haben und nicht in den Griff bekommen. Ich glaube gerade nicht an Einzelfälle. Von daher würde ich S4Y nicht für kritische Sachen machen.
 
Kann ansonsten auch nichts negatives Berichten. Die Server vom Bekannten laufen seit Jahren durch. Gut das sind aber nur Kisten mit Web, Mail und Datenbank.
 
Ich hatte auch keine Ausfälle in Sachen verfügbarkeit. Der Vserver hatte zwischendurch mal einen höheren Ping und kleinere Packetloss. Der Umzug ins neue RZ lief wie geplant ab ,danach gab es noch kleinere Probleme. Kann man auch hier im Forum verfolgen. Wenn ich es auf die Laufzeit zurück schätzen müsste würde ich sagen das der zu 99% gut lief. Den Root den ich später hatte, lief über die Zeit einwandfrei und war im subnetz 188.138.106.0/255 zuhause. Ein kleines Problem bestand mal wo sich der Ping um 30 ms verschlechtert hatte, wurde aber vom Support beseitigt. Wartungsarbeiten werden in der Regel zeitnah angekündigt.
 
Back
Top