Server 4 You Erfahrungen

Ich rate von S4Y ab. Es mag auf den ersten Blick günstig sein, aber wenn man bedenkt, was man alles dazu buchen "muss", wirds schnell teurer...

Ich rate von S4Y ab. ..... was man alles dazu buchen "muss"...

Da gleich abzuraten finde ich falsch... es ist wie immer eine Frage des Anspruchs. Ich rate dann eher ab sich einen Server zu holen bei einem Hoster ohne sich vorher zu informieren ;)
Und wer an der Schwelle schon scheitert ... hat Pech gehabt.
Jeder Hoster hat seine Vor- und Nachteile. So ist das halt.

Gruß Sven

Hallo,

Hatte erst einen vServer, dann einen Root und nun wieder einen vServer bei S4Y.

Den Root hatte ich damals mit meinem Geschäftspartner zusammen gemietet, leider ist die Partnerschaft in die Brüche gegangen und ich hatte alleine den Root. Dann noch einmal den Kündigungstermin verschwitzt, nun ja okay. Meine Sache.

Hab mir jetzt (anfang März) nen kleinen vServer bestellt und bin nach und nach am Umziehen der Daten.

Finde der Support hatte vor 3-6 Jahren irgendwann mal ein Loch, aber das hat sich wieder gemacht würde ich sagen.
Support Tickets werden, bis auf wenige Ausnahmen, meiner meinung nach schnell und gut beantwortet. Oft brauche ich auch nur einen Denkanstoß, der in den Tickets drin steht.

Zum Thema Telefonsupport und Auslandsverlagerungen: Bei IBM ruft man in Indien an...

Für meine Verwendung vollkommen ausreichend.

Gruß
Stefan

Jetzt möchte ich hier auch mal über meine Erfahrungen posten:

Ich habe mittlerweile 3 dedicated Server bei s4y gemietet (jeweils ein eco large, big und giant). Bin, bis auf ein paar kleinigkeiten sehr zufrieden. Die Server laufen seit ende februar und haben bisher 100% Uptime gehabt. Es wurde keine Geschwindigkeit gedrosselt, obwohl einer der Server recht kurzzeitig gehörigen Traffic verursacht hat. :D

Der Support hat sehr schnell auf meine anfragen geantwortet und konnte meine Probleme gut lösen (egal in welchem Bereich).

Ein paar kleine Mankos sind mir dann doch aufgefallen, aber die sind eigtl. nicht so gravierend:

1. Die Bezahlung kann nicht schnell genug gehen. Rechnung kommt und am nächsten tag fehlt das geld auf dem Konto. Kann ich aber verstehen, so ein rechenzentrum kostet ja auch laufend geld.

2. Das was ich jetzt ned so verstehen kann ist, warum man die Website so uninformativ gestaltet. Mir persönlich sind es z.b. einfach zu wenig FAQs
da könnte man vllt. noch nachbessern. Ein paar mehr informationen über das Rechenzentrum wären auch ned schlecht. Das grüne Rechenzentrum ist zwar scön und gut, find ich auch total vorbildlich, aber wenn man sich das ganze dann beispielsweise in StreetView anschaut, dann sieht das gebäude jetzt nicht unbedingt vertrauenserweckend aus. Da hätte S4y die Möglichkeit, sich da auf ihrer website ein wenig anders darzustellen. Und was mir persönlich auch fehlt, ist sowas wie eine Art s4y Forum. Damit hätten, denk ich mal, neukunden gleich zu beginn mal mehr informationen über die Firma. bei mir wars z.B. so, dass ich mich nach anbietern umgesehen hab, aber s4y hatte einfach die wenigsten Informationen. Ich hab mich dann letztendlich aufgrund des Preises entschieden, aber da hätte es jede beliebige Firma sein können. Da hab ich mich nicht bewusst für s4y entschieden.

@jlnson: Also ich hab jetzt einen meiner Server (den eco Giant) seit 18.3. auf r2 laufen. Hat eigtl alles funktioniert.

... Und was mir persönlich auch fehlt, ist sowas wie eine Art s4y Forum. Damit hätten, denk ich mal, neukunden gleich zu beginn mal mehr informationen über die Firma. bei mir wars z.B. so, dass ich mich nach anbietern umgesehen hab, aber s4y hatte einfach die wenigsten Informationen. ...

Dieses Forum ist ja quasi eine Art inoffizielles S4Y Forum. Schliesslich schreibt hier auch die S4Y Geschäftsführung gelegentlich...

Ich habe meinen günstigen Eco-Server wieder gekündigt. Nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich die Resourcen nicht wirklich brauche.
Bis auf ein paar Startprobleme lief dann alles reibungslos. Wenn man ohne die Extrafeatures leben kann, bekommt man für kleines Geld recht gute Hardware.
Wer mehr will, muss mehr zahlen.

Dann geb ich meine "Senf" auch mal dazu.

Unsere Firma hat auch eine Eco-Large bei S4Y.

Für unsere Anforderungen mehr als genug.

Support ist jederzeit schnell zu erreichen und die Truppe ist auch immer sehr freundlich, egal welche Frage man hat.

Schade nur, das man nicht mehr Dinge auf der Internet-Präsenz nachlesen kann, aber vielleicht bauen die Jungs das ja noch ein wenig aus.

Fazit von mir : Super Anbieter mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis, welchen ich - Stand heute -, jederzeit empfehlen kann.

Gruß, Stefan

Server4You ist manchmal ziemlich unfähig

Hallo an alle!

Ich hab auch einen Server bei Server4You stehen. Und zwar den alten Eco Server Large mit Dual Core CPU und 4GB Ram.

Jetzt hab ich den Support geschrieben, dass ich den neuen Eco Server Large mit 8GB Ram haben will. Der Support meint darauf hin, dass ich das nur machen kann, wenn ich vorher diesen Vertrag kündige und dann den neuen Server bestellte.

OK ich sagte ich will kündigen.

Der Support schrieb darauf hin, dass ich diese per Fax oder Post schicken muss.

Also hab ich meine Kündigung an Server4You gefaxt.

Als ich freundlich nach der Kündigungsbestätigung fragte, meinten Sie dann, dass dies durchaus schon bis zu 7 Tage dauern kann bis ich da mal eine Antwort bekomme.

Darauf meinte ich, dass ich meinen neuen Server brauche und ob man das nicht beschleunigen kann, schließlich wollte ich eigentlich gar nicht kündigen, sondern nur den neuen Server.

Der Support scheint mir da sehr unfähig zu sein, da ich dann wieder eine Absage bekahm. Nur wie gesagt warte ich bereits auf den neuen Server, damit ich ihn endlich einrichten kann.

Last edited by a moderator:
Ich muss jetzt auchmal was hier zu sagen:

Ich bin seit über einem Jahr Kunde bei Server4You!

Aktuel betreibe ich 5 Server dort und eine große Anzahl an Domains.

Zum Support:
Ich selber bin 16 Jahre alt und beziehe die Server über meine Mutter. Wenn ich bei dem Telefonsupport anrufe, merken die bestimmt das ich noch keine 18 bin, aber Helfen mir trozdem 110% bei jedem Problem. Warum ich gerne mal den Telesupport nutze? Weil ich dort SOFORT durchgestellt bin und meine höchste Wartezeit mal 2-3 Minuten waren, wo ich sogar bei der Melodi mitsumme.
Aber auch der Ticket Support ist schnell, damit meine ich SCHNELL! Mein schnellstes Support Ticket hat 3 Minuten gedauert, das ist zwar eine glückliche Ausnahme aber im Schnitt dauert es nie länger als 1 Std. ungefähr.

Zu den Servern:
Ich bis jetzt außer einemal ein kleine Routingproblem nier Probleme mit Server4You gehabt... Nutze die Server aber Morgen für ein Minecraft Projekt und 2 davon nutze ich für ein SA-MP Sponsoring wobei ich den AMD mit 12 GB Ram gerne mal etwas höher drehen lasse und er das auch gut mitmacht.

Fazit:
Ich bin voll zufrieden mit Server4You und kann mich bis jetzt noch über nichts beklagen!

MfG,

Minke

Ihr werdet es nicht glauben, aber nachdem ich hier was geschrieben habe ist 5 Minuten später eine Kündigungsbestätigung eingelangt.

Weiters habe ich nun den neuen Eco Server Giant bestellt.

Es hat gerade mal 10 Minuten geadauert bis mein Server fertig bereitgestellt war. :)

Jetzt haben die bei S4Y echt wieder einen dicken Pluspunkt bei mir erlangt! :)

Überlege derzeit auch wieder zurück zu Server4You zu wechseln.

Hatte früher schon einen vServer bei S4Y. Jetzt würde es allerdings ein EcoServer werden.

Prinzipiell war ich eigentlich recht zufrieden mit dem vServer. Da jetzt die Konditionen um einiges besser geworden sind (z.B. keine 12 Monate Vertragslaufzeit mehr) wäre das durchaus interessant.

Auf ein paar offene Punkte hätte ich noch gerne eine Antwort:
1. Was bedeutet ein Template-Wechsel auf der Preisliste? Ich würde das so interpretieren, das ich bei einem Wechsel von Debian zu Gentoo zahlen muss? Aber ich kann doch auch ein eigenes OS per Rescue System installieren, oder?

2. Wie sieht es beim Server4You mit IPv6 aus?

3. Gibt es eventuell die Möglichkeit mehr als 4 IPv4 Adressen hinzuzufügen (z.B. für Virtualisierung)

Achja, gilt das Angebot mit dem kostenlosen Server-Test eigentlich noch, wie es hier einmal angeboten wurde? Ansonsten ist ein Test ohne Einrichtung und mit eventueller Geld-Zurück-Garantie ja auch recht fair... :)

Grüße

S4U nach einem Jahr

Hallo Community,

bevor der Thread hier ganz off topic läuft, möchte ich euch kurz unsere Erfahrungen zu Server4You mitteilen.

Wir wechselten vor ca. einem Jahr zu einem vSERVER Plus X4. Der Wechsel verlief problemlos und der Server war innerhalb weniger Stunden verfügbar. Wir tauschten das vorinstallierte Betriebssystem projektbedingt durch eine andere Version problemlos aus - und seitdem läuft der Server ohne Zwischenfälle.

Vor ca. einem halben Jahr "tobte" sich wohl einer der Mitnutzer auf dem Server ein wenig zu sehr aus. Die Latenz schoss in die Höhe. Nach kurzer Wartezeit in der Warteschleife schilderte ich unser Problem dem Support. Der Supportmitarbeiter hat unsere Vermutung nicht abgetan, sondern ist der Sache nachgegangen und das Problem ist nachhaltig bis zum heutigen Tage gelöst worden. Im Gegensatz zu HP spricht der Support Deutsch und war in den 2 geführten Telefonaten stets bemüht und höflich. Es gibt viele alte Unkenrufe im Netz, aber wir für unseren Teil schweigen und genießen.

Und manch einer vergisst vielleicht auch, daß man bei einem kleinen finanziellen Einsatz für einen Server nicht den Support eines ganzen Mainframes erwarten kann.

Wir bleiben und werden wohl auch im Sommer mit unseren anderen Servern zu S4U wechseln / zusammenlegen.

Besonders den Umzug in das Datadock empfinden wir hinsichtlich der Corporate Social Responsibility als sehr positiv.

Weiter so!

Hi,

das stimmt nicht. Unternehmen sind auch in der EU frei in Ihrer Preisgestaltung.

Tom

Sobald es eine Marktabschottung zum Nachteil der Kunden gibt wird das ganze kritisch (illegal) und kann von der EU empfindlich betraft werden (bis 10% vom Jahresumsatz).

habe nun seit dem 2en quartal 2004 einen vps bei s4y, in der zeit wurde jener 2x "ausserplanmässig" updated, soll heissen: recht altes vpspackage -> neues, besseres, günstigeres vpspackage was nicht über das normale upgradeinterface zu ordern war.
hierbei und auch in anderen fragen war der support durchgehend freundlich, kompetent, hilfsbereit und darüber hinaus auch der deutschen sprache mächtig...
obgleich der vps nurnoch herumdümpelt weil man nach 7 jährigem vertragsverhältnis immer an eine 12-monatige vertragslaufzeit gebunden ist (das nur am rande, dumm gelaufen, hab ich verpennt rechtzeitig zu kündigen, kulanz ist halt nur ne option ;) ), gabs auch nie spürbare probleme mit der anbindung, auch in den anfangsmonaten im neuen RZ nicht.

ich war dann auch drum und dran mir meinen dedicated dort zu ordern, wurde aber beim bestellvorgang doch recht jäh gestoppt:

Speed-Paket:
PremiumReboot
PremiumRecovery - 9,99 statt 15,00

Komplett-Paket:
Speed-Paket Dienste+
PremiumBackup
PremiumRestore
PremiumReverse - 19eu statt 40eu

All-Inclusive-Paket
Komplett-Paket Dienste+
PremiumDomain
PremiumStats
PlatinumSupport
29eu statt 110eu (amazing bargain! ...)

mag man darüber streiten können ob manche dienste nun unbedingt zur default-konfiguration gehören sollen, kommen doch fragen auf wie:
"muss ich jetzt, sollte ich unerwartet vor ner kernel-panic stehen, nun auf eine stunde remote hands zurückgreifen für einen reboot/reinstall und evtl separat KVM o.ä. buchen für ein recovery system?"

und, bitte wie? für einen PTR eintrag 19eu blechen?

da war für mich auch die liebäugelei mit dem s4y dedicated angebot vorüber.

es mag ja noch angehen dass ich auf CSV export meiner domains und "Platinum Support" verzichten kann, ein recovery system bieten jetzt auch nicht ausnahmslos alle hostingunternehmer an - aber ein reboot per interface und reverse dns, genauso wie die kostenlose neuinstallation müssen eigtl schon im standardpaket mit enthalten sein.

zugegebenermaßen hab ich mich, nachdem ich dezent das browser-tab geschlossen hab und moderat entrüstet vom vorhaben einer bestellung abließ, dann nicht genauer darüber informiert wie denn oben genannte services in ihrer "nicht-Premium" version realisiert werden (und lasse mich da sicher auch gerne eines besseren belehren), aber alles in allem hätte es den angeboten nicht geschadet die selbstverständlichkeiten für 5-10euro im monat mehr per default zukommen zu lassen.

Meine Erfahrung mit S4Y war nicht gerade pralle.
Hab vor 2 Wochen versucht ein vServer zu mieten, und das ist draus geworden:
Nach Registrierung und einschicken meines Personalausweises gabs erstmal 3 Tage Stille, danach eine automatische Mail an mich: wegen Inaktivität nehmen wir an, das sie nicht mehr bei uns Kunde werden möchten.
Hab prompt Mail geschrieben das ich immer noch Interesse habe: 2 Tage warten -> keine Reaktion.
Hab mich dann entschlossen mal da anzurufen und zu fragen was ist nun die Sache ist.
Und nun kommt das geilste:
Wohl freundlicher Support Mitarbeiter, teilt mir mit das ich bei server4you keine Produkte bestellen darf/kann.
Warum? Das müsse/dürfe er mir aus firmeninternen gründen nicht verraten.
Und nun? Also sie brauchen bei uns nicht mehr zu probieren, gehen sie zu einem anderen Hoster.

Und nein ich habe keine Schufa Einträge oder ähnliches. Und auch super, das man auch überhaupt keine Email bekommt.

Hab mich ürbigens dann für netcup entschieden, innerhalb 3h stand mein vServer und ich hatte alle Zugangsdaten.

Ich habe momentan 4 dedicated Server bei S4Y (plus einen von mir gemanagten Kundenserver) und bin schon seit etwa 5 Jahren Kunde dort (zuerst mit einem "Root DS" vServer). Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist die Informationspolitik wenn mal Probleme auftreten, so wie es etwa in der ersten Zeit nach dem Umzug war...meist ist dann SSF die einzige Anlaufstelle um zeitnah an Informationen zu kommen (sofern SSF nicht selbst betroffen ist ^^).

Aber sonst kann ich nicht meckern, unvergessen die Episode als einer der S4Y-Mitarbeiter hier aus dem Forum sogar zu mir in den IRC kam um mir bei einem DDoS-Angriff kurz aus der Patsche zu helfen.
Ich muss allerdings einwerfen dass ich zum momentanen technischen Support aus Mangel an Notwendigkeit keine Aussage treffen kann (was ja auch schon was aussagt), der in der letzten Zeit 2 Mal benötigte administrative Support (Vertragskündigung zweier zu klein gewordener Server) hat jedenfalls tadelllos und schnell gearbeitet.

Back