habe nun seit dem 2en quartal 2004 einen vps bei s4y, in der zeit wurde jener 2x "ausserplanmässig" updated, soll heissen: recht altes vpspackage -> neues, besseres, günstigeres vpspackage was nicht über das normale upgradeinterface zu ordern war.
hierbei und auch in anderen fragen war der support durchgehend freundlich, kompetent, hilfsbereit und darüber hinaus auch der deutschen sprache mächtig...
obgleich der vps nurnoch herumdümpelt weil man nach 7 jährigem vertragsverhältnis immer an eine 12-monatige vertragslaufzeit gebunden ist (das nur am rande, dumm gelaufen, hab ich verpennt rechtzeitig zu kündigen, kulanz ist halt nur ne option
), gabs auch nie spürbare probleme mit der anbindung, auch in den anfangsmonaten im neuen RZ nicht.
ich war dann auch drum und dran mir meinen dedicated dort zu ordern, wurde aber beim bestellvorgang doch recht jäh gestoppt:
Speed-Paket:
PremiumReboot
PremiumRecovery - 9,99 statt 15,00
Komplett-Paket:
Speed-Paket Dienste+
PremiumBackup
PremiumRestore
PremiumReverse - 19eu statt 40eu
All-Inclusive-Paket
Komplett-Paket Dienste+
PremiumDomain
PremiumStats
PlatinumSupport
29eu statt 110eu (amazing bargain! ...)
mag man darüber streiten können ob manche dienste nun unbedingt zur default-konfiguration gehören sollen, kommen doch fragen auf wie:
"muss ich jetzt, sollte ich unerwartet vor ner kernel-panic stehen, nun auf eine stunde remote hands zurückgreifen für einen reboot/reinstall und evtl separat KVM o.ä. buchen für ein recovery system?"
und, bitte wie? für einen PTR eintrag 19eu blechen?
da war für mich auch die liebäugelei mit dem s4y dedicated angebot vorüber.
es mag ja noch angehen dass ich auf CSV export meiner domains und "Platinum Support" verzichten kann, ein recovery system bieten jetzt auch nicht ausnahmslos alle hostingunternehmer an - aber ein reboot per interface und reverse dns, genauso wie die kostenlose neuinstallation müssen eigtl schon im standardpaket mit enthalten sein.
zugegebenermaßen hab ich mich, nachdem ich dezent das browser-tab geschlossen hab und moderat entrüstet vom vorhaben einer bestellung abließ, dann nicht genauer darüber informiert wie denn oben genannte services in ihrer "nicht-Premium" version realisiert werden (und lasse mich da sicher auch gerne eines besseren belehren), aber alles in allem hätte es den angeboten nicht geschadet die selbstverständlichkeiten für 5-10euro im monat mehr per default zukommen zu lassen.