Server 4 You Erfahrungen

Hallo,

ich denke das Hauptproblem bei manchen Firmen ist einfach wie sie reagieren wenn es mal zu Problemen kommt. Da habe ich auch schon krasse Sachen erlebt z.B. auch bei Online-Shops, jahrelang eingekauft und immer alles gut. Wenn man dann aber ein Problem mit einer Rückbuchung oder einer Rechnung hat dann kommt es halt immer darauf an wie reagiert wird. Und da gibt es dann halt schon gravierende Unterschiede und ich denke das macht am Ende auch ein guten Hoster aus, Dinge die mal von einem Standard abweichen und unerwartet auftreten zu überprüfen und richtig zu reagieren.

So far
Chris

Ich bin mittlerweile seit 2003 Kunde bei S4Y und betreibe hier 2 vServer.
Bis heute kann ich nichts negatives über S4Y berichten, obwohl es schon das ein oder andere Problem gab. Wenn ich ein Ticket aufgemacht hatte wurden diese in angemessener Zeit bearbeitet/beantwortet. Auch der ein oder andere Anruf bei der Hotline verlief problemlos.

Alles in allem kann ich S4Y weiter empfehlen.

Man muss den Leuten dort einfach Druck machen und mehrmals nachbohren.
Bei mir wars die Festplatte, da alle io Operationen ewig dauerten.
Erstes Ticket: wir konnten keine Probleme feststellen ( wenn 20 Sekunden für ls normal sind schon )
Zweites mal nachgefragt: es liegen keine Störungsberichte vor, aber wir prüfen das.
3. Mal: nach ner halben Woche die Antwort: es gab leider ein Problem, welches aber bereits behoben wurde.

Also gab es doch ein Problem, aber erstmal speist man den Kunden damit ab, das alles in Ordnung ist.
Und damit einem der Support wirklich helfen will muss man leider oft erstmal den Ton wechseln, und siehe da es geht auf einmal doch

Was mich sonst noch nervt ist das openfile_limit mehr wie 6000 Dateien dürfen nicht auf dem System offen sein, dazu zählt eben alles was bei Linux als Datei behandelt wird, also auch aktive Verbindungen.

Sonst eben " man bekommt, was man bezahlt "

Hallo!
Was mich sonst noch nervt ist das openfile_limit mehr wie 6000 Dateien dürfen nicht auf dem System offen sein, dazu zählt eben alles was bei Linux als Datei behandelt wird, also auch aktive Verbindungen.
Ich will nicht klug... - aber das stimmt so auch nicht:
Code:
resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
numfile                       858                 6166                10656                10656                    0
mfG
Thorsten

dann hast du nen anderen server
Code:
cat /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
  1211113:  kmemsize                 14364303             20660971             49029120             54476800                    0
            lockedpages                     0                  428                  860                  860                   80
            privvmpages                295748               521783               524288               550502                    0
            shmpages                    16202                22757                32768                32768                    0
            dummy                           0                    0  9223372036854775807  9223372036854775807                    0
            numproc                       147                  207                  256                  256                    0
            physpages                  115118               155367                    0  9223372036854775807                    0
            vmguarpages                     0                    0               262144  9223372036854775807                    0
            oomguarpages               115445               155693               262144  9223372036854775807                    0
            numtcpsock                     56                   93                 1200                 1200                    0
            numflock                       11                   33                  224                  246                    0
            numpty                          2                    5                   32                   32                    0
            numsiginfo                      0                   27                  512                  512                    0
            tcpsndbuf                  821480              4943208              4942675              7056211              6616428
            tcprcvbuf                  612544              3545952              4942675              7056211                  553
            othersockbuf                74496               538200               744366              1481926                    0
            dgramrcvbuf                 13128               844328               844366               844366                32776
            numothersock                   49                  221                 1200                 1200                    0
            dcachesize                1334319              1665121              7299072              8110080                    0
            numfile                      3581                 5114                 6000                 6000                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numiptent                      40                   45                   96                   96                    0
root@teebase:~#

dann hast du nen anderen server

Dir ist aber durchaus bewusst, dass SERVER4YOU unterschiedliche vSERVER Produkte anbietet und sich die Ressourcen/UBCs selbstverständlich unterscheiden? ;)
Produkte ausschließlich im Namen und Preis zu unterscheiden wäre für BWLer zwar ein Traum, aber lässt sich wohl nur schwer verkaufen. :p

Also gab es doch ein Problem, aber erstmal speist man den Kunden damit ab, das alles in Ordnung ist.
Und damit einem der Support wirklich helfen will muss man leider oft erstmal den Ton wechseln, und siehe da es geht auf einmal doch

Dir ist aber schon klar, dass das keine Managed-Systeme sind und die Problemdiagnose und Fehlerbehebung erstmal deine eigene, und nur deine, Baustelle ist?
Rein aus Erfahrung liegen die meisten Probleme innerhalb des Verantwortungsbereichs des Kunden :)

Hallo!

Auch die aussage mit "Auslands Callcenter" ist so was von daneben.
Ich hatte bisher auch nur deutsche Supporter an der Strippe... bisher. Gerade war ein Herr mit unglaublich englischem Akzent am Apparat (bei der kostenlosen vServer Hotline). Er sprach zwar sehr gut/fließend Deutsch, aber irgendwie machten seine Sätze manchmal gar keinen Sinn.

Dies erinnerte mich an den Thread hier und ich dachte ich teile euch das mal mit. :D

Er war aber sehr nett und konnte mir alle meine Fragen beantworten. Heute werde ich einen Server kündigen und einen neuen bestellen, mal schauen wie das läuft.
In meinem vorherigen Post wies ich darauf hin, dass das Geld für 6 Monate im Voraus abgebucht wird, auch wenn man nur 1 Monat Vertragslaufzeit hat. Das Restgeld bekommt man dann tatsächlich wieder zurück überwiesen.

Gruß

Kündigung eines vServers

Hallo!

Der folgende Beitrag ist nachträglich von mir selbst gekürzt worden:

Sachverhalt:
- Serverkündigung erfolgte sofort, anstatt zum Ende der "angebrochenen" 30 Tage des Vertrags.
--> Dies war, weil ich bei der Kündigung "zum nächstmöglichen Termin" schrieb.

- Ich erhielt eine E-Mail mit dem Betreff "Gutschrift" für die nicht verwendeten Monate und war besorgt, dass das Geld nicht zurücküberwiesen wird, sondern eben nur "gutgeschrieben".
--> Anscheinend wird das Geld nach ca. einer Woche tatsächlich zurücküberwiesen.

Danke an SeToY!

Ansonsten würde mich lediglich interessieren, ob man bei einer Serverlaufzeit von 12 Monaten auf etwas achten muss, außer auf die 3-monatige Kündigungsfrist

Gruß

Last edited by a moderator:
Hallo,

Mein damaliger vServer wurde an dem Termin abgeschaltet, den ich in der Kündigung genannt habe. Deswegen hatte ich noch 3 Tage Zeit, meine Daten zu sichern.

Auch ich ging von einem vServer auf einen teureren Root.

Das Geld hatte ich innerhalb von einer Woche, ohne, dass ich darüber etwas gesagt hätte, wieder auf meinem Konto.

Gruß

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e

Hallo!

Mein damaliger vServer wurde an dem Termin abgeschaltet, den ich in der Kündigung genannt habe.

Das Geld hatte ich innerhalb von einer Woche, ohne, dass ich darüber etwas gesagt hätte, wieder auf meinem Konto.

Vielen Dank für die Antwort, da bin ich ja gleich beruhigt.
Hast du auch eine E-Mail erhalten, in der "Gutschrift" stand? Hast du zufällig auch Erfahrung mit der Laufzeit von 12 Monaten?

Ich werde dann gleichmal meinen vorherigen Post etwas kürzen, damit die gesamte Geschichte einfacher zusammengefasst ist.

Gruß

Hallo,

das ist schon knapp 6 Monate her, aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich eine Kündigungsbestätigung bekommen mit dem Termin der Abschaltung.

In etwa: "Wir bedauern zwar, [...] akzeptieren aber Ihre Entscheidung [...] Kündigung zum xx.xx.2011 ausgeführt".

Erst an diesem Tag ging der vServer dann auch wirklich offline (ich habe also nicht "schnellstmöglich" geschrieben, sondern "Kündige meinen Server (Nr. 47-11) bis zum xx.xx.2011".

Eine E-Mail für eine Gutschrift habe ich nicht erhalten, hatte aber kurze Zeit später schon das Geld auf'm Konto... Da hab ich mir die E-Mail dann gespart.

Vor allen Dingen, weil ich eh bis zum Auslaufen des Vertrags gewartet hätte, die Gutschrift aber innerhalb der Zeit kam, wo der Server noch lief aber der Vertrag schon gekündigt war.

Grüße

moin!

Auch ich gehöre zu den S4U geschädigten. Wird wohl ein langer thread, aber dürfte wirklich jedem weiterhelfen der n Server sucht und hierrüber stolpert.

Für alle die keine lust auf details haben, einfach runter scrollen :)

Also: Vor ca einem Jahr hab ich mir den ProServer UltraPower bestellt. Nach unglaubliche 2 monate stand er dann auch bereit. Inklusive meine 3 IPs die ich dazu bestellt hatte da ich ja mit der kiste virtuelle maschinen laufen lassen wollte.
Wer jetzt glaubt dies sei ohne weiteres machbar, dem muss ich jetzt leider enttäuschen. Man muss wenn man den Server zum ersten mal einrichtet sich gleich für einen OS entscheiden, und mit der Entscheidung für immer leben. Also mal eben was "ausprobieren" geht nicht. Um das OS wechseln zu können muss man das "PremiumRestore" dazu buchen. Sind nochmal 10€ pro Monat.
Natürlich haben wir den Server einige male gekilled während der Einrichtung, und musste es neustarten. Ein Reboot dauert ganze 15 Minuten! Aber man kann ja natürlich das "PremiumReboot" dazu buchen, kostet nochmal 5€ pro monat.
Virtualisierung geht wirklich nur mit viele tricks auf der Kiste. Man MUSS leider gottes KVM dafür nehmen weil ESXi kriegt man nicht installiert (obwohl der Server den ich da hatte von ESXi supported wäre). Dann wenn man IPs zuteilen möchte muss man über 20 ecken mit routen arbeiten weil das netz komplett verschachtelt ist.
Was der Support betrifft: Naja. Vor ca 3 Monate haben die im RZ Wartungsarbeiten gemacht. Danach war mein Root wie auch mein VServer nicht mehr erreichbar, und erst als ich beide über die Konsole neu gestartet habe waren sie wieder am netz. Nicht unbedingt die beste lösung...
Buchhaltung: Ja..jetzt wirds ausführlich. Schon die erste Rechnung stimmte nicht. Ich hatte wie oben bereits erwähnt 3 zusätzliche IPS beantragt, und die sollten 1€ pro stück kosten. Auf meiner ersten Rechnung waren die aber mit 5€ pro stück aufgelisted. Hab den betrag zurück gebucht, und darum gebeten mir eine neue (korrigierte) Rechnung zukommen zu lassen. Die Rechnung kam nicht, aber dafür war der server binnen 48 Stunden gesperrt. Dann hab ich eine abmachung mit dennen getroffen das sie am 1 von meinem Konto das Geld abbuchen. "Ja, machen wir, kein problem"...aber Sie buchten trotzdem am 26 vom Konto ab. Server war dann wieder gesperrt, UND ich hab auch noch von einem Inkassobüro einen schreiben erhalten.
Das ging auch ne ganze Zeit lang gut bis ich Umgezogen bin und meine Bank gewechselt habe. Habe dann meine Bankdaten bei S4U aktualisiert, und zack..es wurde wieder am 26 Abgebucht. Server gesperrt....
Dann kommen wir zur Kündigung. Ich wollte den Vserver und den Root Server (Beides ende April 2011 bestellt) kündigen und habe dies gemacht. Erst via Ticketsystem, und dann per post.
Jetzt heisst es das beide erst in April 2013 Gekündigt werden....

FAZIT:
Ich würde lieber zum Zahnartz gehen und mir alle Zähne ohne Narkose entfernen lassen als von dennen wieder n Server zu Nehmen.

Und jetzt kommt der brüller: Ich hab den Anbieter gewechselt, und einen gefunden der deutlich mehr hardware, service, und leistung bietet als S4U, und kostet auch noch weniger als was ich jetzt zahle!

Ich kann also jedem nur wirklich davon abraten bei S4U n root server zu mieten.

Gruß
SJS

Also ich habe auch seit einiger Zeit einen Server bei Server4You, den ich jetzt gekündigt habe, um zu Hetzner zu wechseln ;)

Ich habe zum Glück bisher keine negative Erfahrung mit dem Anbieter gemacht. Das der Reboot über das Webinterface eine gefühlte Ewigkeit dauert, finde ich auch nicht so passend.

Meine Supportanfragen per Mail und per Telefon wurden aber immer ordentlich und in deutsch beantwortet ;) Warum im Webinterface steht, dass man telefonisch Kündigen soll und dann an der Hotline darauf hingewiesen wird, dass man doch per Post oder Mail kündigen soll, habe ich bisher nicht verstanden :(

Viele Grüße

Bevor ich anfange: Auch ich habe meine Bauchschmerzen mit s4y und bin da aus diversen Gründen weg, aber was du von einem Discount-Provider erwartest ist wie zu Aldi zu gehen und Beratung zum gehobenen Weinangebot einzuholen.

Also: Vor ca einem Jahr hab ich mir den ProServer UltraPower bestellt. Nach unglaubliche 2 monate stand er dann auch bereit.
Jup, davon liest man ja inzwischen öfter. Geht garnicht und ich warte auf den Tag, an dem es für s4y heftigst juristischen Ärger gibt.

Wer jetzt glaubt dies sei ohne weiteres machbar, dem muss ich jetzt leider enttäuschen. Man muss wenn man den Server zum ersten mal einrichtet sich gleich für einen OS entscheiden, und mit der Entscheidung für immer leben. Also mal eben was "ausprobieren" geht nicht.
Unschön, aber das hast du gewusst, als du den Vertrag abgeschlossen hast. Wegen solchen Dingen ist s4y so günstig, wie es eben ist. Auch bei Hetzner zahlst du drauf, wenn du mehr willst.

Virtualisierung geht wirklich nur mit viele tricks auf der Kiste. Man MUSS leider gottes KVM dafür nehmen weil ESXi kriegt man nicht installiert (obwohl der Server den ich da hatte von ESXi supported wäre). Dann wenn man IPs zuteilen möchte muss man über 20 ecken mit routen arbeiten weil das netz komplett verschachtelt ist.
Virtualisierung auf Rootservern muss man IMMER! vorher mit dem Provider abklären. Das liegt einfach daran, dass auch der Provider auf seinem Backbone Sicherheitssysteme laufen hat, die unter Umständen mit Virtualisierung kollidieren. Stichwort Mac-Filter.

Buchhaltung: Ja..jetzt wirds ausführlich. Schon die erste Rechnung stimmte nicht. Ich hatte wie oben bereits erwähnt 3 zusätzliche IPS beantragt, und die sollten 1€ pro stück kosten. Auf meiner ersten Rechnung waren die aber mit 5€ pro stück aufgelisted. Hab den betrag zurück gebucht, und darum gebeten mir eine neue (korrigierte) Rechnung zukommen zu lassen.
Jaja, die Buchhaltung. Sobald es nicht 0815 ist, tauchen da schonmal die merkwürdigsten Posten auf. Hatte ich auch. Aber: Rückbuchen ist immer eine gaaaanz schlechte Idee. Kurzes freundliches Telefonat oder Mail an den Support und das Geld wird auf der nächsten Rechnung verrechnet oder sogar zurück gebucht. Das konnte ich immer schnell klären. Dass in einem hochautomatisierten Buchungssystem (wieder, daher die niedrigen Preise bei s4y) eine ungeklärte und nicht beglichene Rechnung automatisch ins Inkasso geht ist klar.

Dann kommen wir zur Kündigung. Ich wollte den Vserver und den Root Server (Beides ende April 2011 bestellt) kündigen und habe dies gemacht. Erst via Ticketsystem, und dann per post.
Jetzt heisst es das beide erst in April 2013 Gekündigt werden....
Drei Monate Kündigungsfrist. Hast du unterschrieben, hast du bekommen. Februar ist dann eben zu spät. Fertig.

Ja, s4y hat für meinen Geschmack auch miese Konditionen. Deswegen geht man da nicht hin, wenn man das nicht will oder lernt und wechselt. Aber dann kann man nicht meckern, wenn die AGB so sind, wie man sie unterschrieben hat. Mein vServer ist jetzt 3 EUR/Monat teurer, aber eben auch zu anderen Konditionen am Start.

Bevor ich anfange: Auch ich habe meine Bauchschmerzen mit s4y und bin da aus diversen Gründen weg, aber was du von einem Discount-Provider erwartest ist wie zu Aldi zu gehen und Beratung zum gehobenen Weinangebot einzuholen.

Das sehe ich anders ehrlich gesagt. Mein hauptproblem ist nicht die Hardware. Ich muss da sagen das ich da absolut keine probleme mit der Technik hatte bis auf das eine mal wo die im RZ arbeiten durchgeführt haben.

Und wenn ich das so sehe, dann ist S4U ja teurer als einige andere anbieter, also "discount" ist das defintiv nicht.

Was mich einfach abturned ist quasi das gesammt paket. Ich zahle fast 100€ im monat für den Server, kann nur über unzählige umwege eine Virtualisierung betreiben (und ja, sie erlauben es...aber man muss selber zusehen wie man es in gange kriegt), dann kosten die sachen die man überall kostenlos kriegt bei dennen mehr (reboot, OS auswahl bei ein restore usw), und dann dazu die buchhaltung die da nichts auffe reihe kriegt. Ich hatte auch nicht nur einmal ärger mit der buchhaltung, sonst hätte mich das auch nicht gestört.

Ich fasse es wirklich ehrlich, und so neutral wie möglich zusammen: VServer würde ich sofort wieder holen da. Weil DA hat man merkwürdigerweise sofort einen reset, und man kann wenn man den server neu aufsetzen will die möglichkeit das OS kostenlos zu wechseln.

Root Server...erm...nein danke.

VPS (noch von vserver.de, ~2002) in 2010 kündigen wollen, über total verquere Kündigungsfristen von einem Jahr aufregen. Assoziierte Domains kündigen, Kündigung bestätigt bekommen, trotzdem nochmal Abbuchung auf Konto feststellen weil angeblich Fax nicht korrekt ausgefüllt, am Ende dann Summe zwar wieder gutgeschrieben bekommen aber trotzdem unnötigen Aufwand betreiben müssen. Wehe die buchen diesen Monat nochmal fürs halbe Jahr ab, aus was für Gründen auch immer.

Um mal meine s4y Erfahrungen stichpunktartig zusammenzufassen. Die Box hatte dann aber auch mal gerne über ein Jahr Uptime, wobei das Hostsystem natürlich uralt war. Es wurde zwar mehrfach über die Jahre upgraded, das Arbeiten auf der Konsole war dann so spassbringend wie ins Boston Molasses Disaster involviert gewesen zu sein - also garnicht, weil die IO Performance eigentlich dauerhaft mies war, der Login hat Ewigkeiten gebraucht.

Auf der anderen Seite profitiert man natürlich vom Backbone des Konzerns, aber auch da war mir die Hürther Location irgendwie lieber als Strasbourg.

Ich finds auf jeden fall gut dass das SSF neuerdings von AS24940 geserved wird ;)

s4y ist wie Schlecker von Axel Springer vor 5 Jahren aufgekauft um Bildzeitungen (mit Bonus-CD/"Internetcode" für 2EU als optionale Beilage, exklusiv dort) unters Volk zu bringen.

Moin,

hat jemand ein Testfile für mich von einem Server aus der St.Louis aus den USA von S4Y ? Ich habe den Support vor einigen Tagen schon angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten :rolleyes:

Back