Hab seit ca. 2 Wochen einen Eco Large bei S4Y.
Mal vorne weg, zum Thema Preis, ist das natürlich absolute Spitze, jedoch muss man dann auch davon ausgehen, dass man eben nicht wie bei Hetzner "gehätschelt" wird, was den Support angeht. Klar, wenn die Platte ausfällt (bzw. ein HW Defekt vorliegt), dann MUSS S4Y reagieren, kann man schließlich schlecht eingreifen
Ich habe den Server an einem Montagabend (ca. 19.00 Uhr) vor 2 Wochen bestellt und am Dienstag morgen um 11.00 Uhr war dieser bereits für die Erstinstallation bereit.
Da der Server ja äußerst günstig ist, dachte ich mir schon, dass es hier und da sicherlich Services gibt, welche den Preis den Servers entsprechend pushen. So kostet ein rDNS Eintrag 5,-€ zusätzlich im Monat. Eine weitere IP kostet ebenfalls 5,-€ im Monat (hier bezahlt man z. B. bei Hetzner nur 1,-€ pro IP), außerdem können maximal 4 weitere IPs aufgeschaltet werden (letzteres ist jetzt nicht unbedingt unüblich).
Bei mir kommt der Server jetzt mit KVM zum Einsatz, so dass ich hier selbst meine eigenen virtuellen Maschinen verwalte und erstelle. Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass ich da noch einen "echten" Mailserver (bei mir kommt bei S4Y aktuell lediglich eine Groupwarelösung zum Einsatz, wo die benötigten Ports per IPTables Regelungen "genattet" werden und die entsprechenden Mails an einen anderen Server gepusht und gefetcht werden), welcher als solcher auch nach außen kommuniziert, laufen lassen würde, dann muss man zu den eigentlichen 39,-€ gleich mal noch 10,-€ für eine eigene IP Adresse und einen rDNS Eintrag dazurechnen. Dann würde ich mir in diesem Fall dann nicht gleich überlegen ob es sich nicht lohnt bei Hetzner als Kunde einzusteigen, da man eben hier doch die positiven Erfahrungen überwiegen und so Dinge wie rDNS auch gleich im Preis inklusive sind.
Für meine anderen Dienste (Groupware, TS3, Mumble, FTP Server) ist das, was ich bei S4Y für das Geld kriege wirklich sehr gut. Hatte auch bereits 2 kleinere Support Tickets erstellen müssen, wurden jedoch beide in innerhalb einer Stunde beantwortet.
Als Fazit kann ich also sagen, dass wenn man weiß, wie man mit Linux bzw. mit SSH arbeiten muss und z. B. Gameserver, Voiceserver o. ä. betreiben möchte, man mit Sicherheit Preis- / Leistungsbezogen nicht besser als mit S4Y fahren kann. Bei richtig "kritischen" Dingen wie E-Mail wäre ich dann vermutlich doch schon weitaus vorsichtiger und würde eher zu altbewährtem Greifen
In diesem Sinne ...
Grüße
Crounus