Plesk Spamdyke Control Panel

Danke für den schnellen Fix. Er funktioniert.

Aber ich muss leider noch einen Bug melden.


Ich habe mich mal mit den "Div. Einstellungen" im Administrationsbereich beschäftigt. Dort habe ich den Wert angepasst für "Sekunden - Zeit bis die SMTP-Verbidung geschlossen wird, wenn keine Daten mehr fliessen. Schützt vor unnötigen Spamdyke-Prozessen (Hängende Spamdyke-Prozesse)" und danach auf bearbeiten geklickt, damit er das speichert. Danach geht kein SMTP-Connect mehr. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
MBP:~ Thorti$ telnet mx.xxxxxx.de 25
Trying xx.xx.xx.xx...
Connected to mx.xxxx.de.
Escape character is '^]'.
spamdyke 4.0.7+TLS+CONFIGTEST+DEBUG+MYSQL[haggybear.de] (C)2008 Sam Clippinger, samc (at) silence (dot) org
http://www.spamdyke.org/

Use -h for an option summary or see README.html for complete option details.

ERROR: Bad or unparsable value for option connection-timeout-secs: 
Connection closed by foreign host.

In der /etc/spamdyke.conf sieht die entsprechende Zeile so aus:

Code:
[..]
idle-timeout-secs=60
connection-timeout-secs
dns-blacklist-entry=ix.dnsbl.manitu.net
[..]

Er vergisst bei dem Wert das =<Wert> mit anzuhängen. Mache ich das von Hand, funktioniert es wieder.
Ich habe es auch bei den anderen 3 Optionen ausprobiert und da tritt der gleiche Fehler auf.

Es ist aber nicht die Option, die ich geändert hatte. Ich habe eigentlich "idle-timeout-sec" verändert.

Thorti
 
Er vergisst bei dem Wert das =<Wert> mit anzuhängen. Mache ich das von Hand, funktioniert es wieder.
Ich habe es auch bei den anderen 3 Optionen ausprobiert und da tritt der gleiche Fehler auf.

Also diesen Fehler kann ich beim besten Willen und verschiedensten Tests nicht nachstellen. Bei mir schreibt das SCP ordentlich die spamdyke.conf.

Wichtig ist, die Werte dürfen NICHT leer sein!

Gruß
Haggy
 
Wichtig ist, die Werte dürfen NICHT leer sein!
Das Problem ist dass die Werte nicht nur nicht leer sein dürfen, sondern dass auch der Wert "0" nicht akzeptiert wird. Somit ist es nicht möglich über SCP zu arbeiten wenn man diese Tests lieber abschalten möchte.

Diesen Fehler habe ich schon vor einiger Zeit in diesem Thread ausführlich beschreiben.
 
Ich kann diesen Fehler bei einem Kunden aktuell nachvollziehen.
Frisch installiertes Spamdyke mit MySQL-Support und aktuelles SCP.
Beliebige Änderungen der Config im SCP hinterlässt ein leeres "connection-timeout-secs".
Das System ist ein Debian/etch 64bit mit selbstkompilierten Wrapper.

huschi.
 
Version 1.8.4

Update das die diskutierte Problematik behebt.

Damit das SCP keine leeren, aber benötigten Parameter in die spamdyke.conf schreibt. Sobald die Werte leer oder 0 im SCP sind, wird dieser Parameter aus der spamdyke.conf komplett entfernt.

Download -> www.haggybear.de
Oder per Attachment/AU

Gruß
Haggy
 

Attachments

@haggybear

update ohne probleme eingespielt.

Habe mal folgende werte eingestellt,
Code:
connection-timeout-secs=400
idle-timeout-secs=10
Wurde ohne probleme in die spamdyke.conf eingetragen. Habe die werte auch wieder gelöscht, und Sie wurden ausgetragen.

Super arbeit, danke dir.

Gruß
Harpi
 
Hy

auch von mir eine kurze Rückmeldung: Es klappt alles wieder. Wenn ich Änderungen vornehme werden die berücksichtigt und es gibt auch keine Fehlermeldungen beim Telnet-Connect aufgrund ungültiger spamdyke.conf-Einträge.

Vielen Dank .... weiter so !!


Thorti
 
Hallo Haggy,
erstmal vielen Dank von mir für ein weiteres unglaublich cooles Tools von dir.
Ich hätte jetzt noch einen Wunsch, weiß aber nicht ob dieser so einfach zu realisieren ist;)

Wie wäre es denn mit einer persönlichen Spam-Statistik per E-Mail? Ich kenne das von anderen Anti-Spam Anbietern. Es wäre cool wenn man das eventuell im SCP einstellen könnte und danach der Benutzer alle 24 Stunden eine Info-Email mit kurzen Statistiken bekommen würde. In der Mail könnte stehen wieviel % geblockt wurden, eventuell noch die Absenderadressen oder so.

Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen;)
 
Wie wäre es denn mit einer persönlichen Spam-Statistik per E-Mail? Ich kenne das von anderen Anti-Spam Anbietern. Es wäre cool wenn man das eventuell im SCP einstellen könnte und danach der Benutzer alle 24 Stunden eine Info-Email mit kurzen Statistiken bekommen würde. In der Mail könnte stehen wieviel % geblockt wurden, eventuell noch die Absenderadressen oder so.

Schau mal hier:
 
Hallo haggybear ich habe das Tool bereits auf einem Server erfolgreich laufen. Auf einem Zweiten wollte ich es jetzt installieren, bekomme aber immer die Meldung "Spamdyke ist nicht installiert, oder der Pfad zur spamdyke.conf in config.inc.php stimmt nicht!! "
Spamdyke läuft 100% und auch die spamdyke.conf steht richtig in der config.

Das System ist: Ubuntu 8.04
Wäre cool wenn du eine Lösung weißt?
 
Zeigt her Eure Füße!
Zeigt her Eure Schuh!

Sprich:
Was steht in der config.inc.php (vollständig) und in der spamdyke.conf (ebenfalls)?

huschi.
 
Danke für deine Antwort huschi, nach einem Neustart des Servers hatte sich die Sache mit dem SPC erledigt. Es ging dann, warum auch immer;) Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem und zwar verweigert jetzt qmail und spamdyke das schreiben von logs in die mail.info :(

Die spamdyke.conf:

local-domains-file=/var/qmail/control/rcpthosts
tls-certificate-file=/var/qmail/control/servercert.pem
idle-timeout-secs=60
smtp-auth-command=/var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /bin/true
smtp-auth-level=ondemand-encrypted

graylist-level=always-create-dir
graylist-dir=/var/qmail/spamdyke/greylist
graylist-min-secs=300
graylist-max-secs=1814400
sender-blacklist-file=/var/qmail/spamdyke/blacklist_senders
recipient-blacklist-file=/var/qmail/spamdyke/blacklist_recipients
ip-in-rdns-keyword-blacklist-file=/var/qmail/spamdyke/blacklist_keywords
ip-blacklist-file=/var/qmail/spamdyke/blacklist_ip
rdns-whitelist-file=/var/qmail/spamdyke/whitelist_rdns
ip-whitelist-file=/var/qmail/spamdyke/whitelist_ip
greeting-delay-secs=5
log-level=info
dns-blacklist-entry=ix.dnsbl.manitu.net
dns-blacklist-entry=zen.spamhaus.org
dns-blacklist-entry=zombie.dnsbl.sorbs.net
dns-blacklist-entry=dul.dnsbl.sorbs.net
dns-blacklist-entry=list.dsbl.org
reject-missing-sender-mx
reject-empty-rdns
reject-unresolvable-rdns
reject-ip-in-cc-rdns

Der Mailversand, Empfang und spamdyke funktionieren. Nur logs werden keine geschrieben.
 
Der Mailversand, Empfang und spamdyke funktionieren. Nur logs werden keine geschrieben.
Wenn alles funktioniert, nur das mail.info still steht, dann liegt es nicht an Qmail oder Spamdyke sondern an der Logging-Funktion. Dazu zwei Fragen:
a) Erscheinen denn Qmail-Einträge in der /var/log/syslog?
b) Läuft splogger und syslogd?

huschi.
 
Der Mailversand, Empfang und spamdyke funktionieren. Nur logs werden keine geschrieben.

Dann würde ich mal checken ob Spamdyke überhaupt seinen Dienst verrichtet. Das der MTA bzw. die Mailzustellung funktioniert ist kein Indiz das Spamdyke rennt. Einfach mal manuell checken, am besten mittels manueller Einlieferung von Deinem PC, dann solltest Du von Spamdyke abgewiesen werden.

Code:
telnet DEINE.IP 25 [I][B][enter][/B]
[/I]helo [I][B][enter][/B][/I]
mail from: irgendeine@email.adresse [I][B][enter][/B]
[/I]rcpt to: empfaenger@auf.server [I][B][enter][/B]
[U]
Hier solltest Du jetzt von Spamdyke abgewiesen werden, wenn nicht weiter:[/U][/I]

DATA [I][B][enter]

[/B][/I][I][B] [enter][/B][/I]

SUBJECT: test [I][B][enter]
 [/B][/I][I][B][enter]

[/B][/I]Hallo Test[I][B][enter]
. [/B][/I][I][B][enter]

"ALT" + "+"
[/B][/I]quit[I][B][enter][/B][/I]

Dann sollte was im Log zu sehen sein, wenn nicht läuft Spamdyke nicht!!
Ggf. nochmal die spamdyke.conf auf "character line feeds" checken (^M)!

Gruß
Haggy
 
Ich habe Spamdyke mit dem Control Panal seit gestern Abend laufen und ich bin echt begeistert. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit!

Nun habe ich aber drei Fragen:

1. Kann man Spamdyke irgendwie so einstellen, dass das eigentliche Greylisting ausgeschaltet wird, aber die Blacklisten und RDNS Blacklisten noch funktionieren?

2. Gibt es Unterschiede in der Auswertung und Anzeige der Informationen über das Control Panel zwischen der File und der MySQL Version? Oder betrifft das nur die Geschwindigkeit bei großen Maillogs?

3. Kann man die Spamdaten in die MySQL Version übernehmen, oder muss man wieder bei 0 anfangen?


Vielen Dank,
Bongo
 
3. Kann man die Spamdaten in die MySQL Version übernehmen, oder muss man wieder bei 0 anfangen?
Ohne zu wissen, welche Daten Du nun konkret meinst, hier eine allgemeine Antwort:
Die Spamdyke-MySQL-Version schreibt lediglich die Log-Daten in die Datenbank. Alles andere bleibt so wie gehabt.

huschi.
 
Sorry, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte die Spamstatistik, die ich jetzt schon im SCP sehe, nicht die Configdateien.
 
Auch diese Frage wird mit der allgemeinen Antwort geklärt.
Wenn man das Logging von einer Datei in die DB umstellt, werden die Daten erst ab der Umstellung erhoben. Logisch!

huschi.
 
Ich meinte die Spamstatistik, die ich jetzt schon im SCP sehe, nicht die Configdateien.

Das das SCP sowieso nur eine tägliche Statistik erhebt, ist diese Frage eigentlich egal. Also am Besten nachts umstellen, das ist der wenigste Versatz drin.

Gruß
Haggy
 
Back
Top