Plesk Spamdyke Control Panel

Bekannt, aber noch keine Möglichkeit das abzufangen!
Ich habe mir jetzt werder deinen PHP Code noch die Problematik selbst angeschaut, aber ich vermute mal die Schwierigkeit liegt darin, dass man bei der Gesamtübersicth keinen Bezug zu einer Domain hat und somit Eingang und Ausgang nicht definieren kann.
Ich glaub ich hätte einen Lösungsansatz. Man könnte anhand der MySQL Tabellen von Plesk erstmal alle E-Mail Adressen Ermitteln die auf dem Server existieren. Später beim Durchlauf des Logfiles könnte man diese Daten für die Analyse von Eingang und Ausgang verwenden.

Einziger Problemfall der mir auf die Schnelle einfällt wäre wenn Absender und Empfänger auf dem Server liegen. Hier könnte man auch einfach ein "-" setzen. Generell fände ich es besser für jeden Datensatz generell mal ein "-" zusetzen und erste wenn man den Wert wirklich ermitteln konnte mit "ausg." oder "eing." zu überschreiben.
Mir ist heute ein weiterer kleiner Fehler aufgefallen. Wenn ich ein Mail erhalte und dann die Empfangsbestätigung von Outlook zurück schicke, scheind dies wie folgt auf:
eing. (unknown) email@des.empfaengers ALLOWED ....
Eigentlich wäre es aber "ausg.", aber wird halt nicht ermittelbar sein, da die eigene Domain bei keiner der beiden E-Mail Adressen aufscheint. Deshalb wäre auch hier besser keine Information über die Richtung an zu geben als eine falsche.
 
Noch ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen. Wenn ein Mail z.B. in meinem Fall von report@yyy-xxx.com an info@xxx.com geschickt wird, dann wird diese als "lokal" unter Richtung angezeigt. Ist es aber nicht da yyy-xxx.com sogar auf einem anderen Server liegt.
Denke bei der Berechnung wird nur nach xxx.com gesucht anstatt @xxx.com.
 
Last edited by a moderator:
@piloly

Danke für Dein Testing. Ich werde Deine Punkte mit in kommene Release (Mitte dieser Woche) einbeziehen!

Gruß
Haggy
 
Ich weiß jetzt nicht genau woran das liegt, deshalb poste ich das mal hier:

Beim Greylisting von 1&1 Emails werden die im Panel hinterher nicht mehr als ein Eintrag angezeigt, sondern immer noch 2 getrennte. Dadurch kommt natürlich auch keine Verzögerungsberechnung vor.

Code:
eing.	email@online.de	emailt@domain.de	ALLOWED	212.227.126.187	moutng.kundenserver.de	30. Sep. 17:07:07
eing.	email@online.de	email@domain.de	DENIED_GRAYLISTED	212.227.126.171	moutng.kundenserver.de	30. Sep. 17:01:56

Das ist übrigens reproduzierbar auch auf andern Domains auf dem Server und ankommende Mail von 1&1.
 
Last edited by a moderator:
Version 1.7.3

Dank der fleissigen Tester und der vielen Reports, kann ich heute schon die Version 1.7.3 anbieten. Vielen Dank für die Unterstützung. Diese Version beinhaltet folgende Änderungen:

  • Die Verzögerungsberechnung wurde angepaßt, so dass der kleinste Wert nicht mehr "0" ist.
  • Die Richtungsanzeige wurde in bei der Erkennung der Richtung verbessert.
  • Ebenso wurde nun beim Bilden der GL-Paare nicht mehr darauf geachtet das SENDER/EMPFÄNGER/IP/RDNS passen,sondern nur noch SENDER/EMPFÄNGER/IP ODER RDNS.


Download -> www.haggybear.de


//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.


Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Dank der fleissigen Tester und der vielen Reports, kann ich heute schon die Version 1.7.3 anbieten. Vielen Dank für die Unterstützung.
Dachte schon ich geh dir auf die Nerven. Danke für die neue Version.

Ich habe da noch eine Frage. Ist es bei SCP (oder überhaupt bei Spamdyke) möglich eine Globale Reverse DNS Whitelist zu führen?
Ich habe das Problem, dass einige Lokale ISP es nicht für nötig halten, dass der RDNS auf die IP auflöst. Somit bleibt einiges in Spamdyke hängen was eigentlich durch sollte.
 
Last edited by a moderator:
Nach Version 1.6 wird das Datum falsch dargestellt.

s. Screen
 

Attachments

  • datum.jpg
    datum.jpg
    45.2 KB · Views: 149
Bei mir ist das Problem noch nie aufgetreten und ich habe jedes Update seit 1.6 mit gemacht. Es muss also irgend ein Fehler sein, der mit deinem System zusammen hängt.
Poste mal in welcher Form das Datum in den Logfiles (bei mir /var/log/mail.info) steht.
 
Ist es bei SCP (oder überhaupt bei Spamdyke) möglich eine Globale Reverse DNS Whitelist zu führen?
Ich glaube ich kann mir meine Frage nun selbst beantworten. Es gibt überhaupt nur globale White- und Blacklists. Ich hab mir angeschaut was SCP abspeichert und der einzige Hinweis auf die Domain ist auskommentiert. Somit wird es zwar in SCP getrennt angezeigt hat aber serverweite Auswirkung.
Da werden wohl meine Kunden keine Rechte bekommen die White- und Blacklist zu verwalten.
 
hat schon jemand das SCP auf einer Ubuntu 8.04 64-Bit Maschine am laufen?

Irgendwie scheint der wrapper nicht zu funktionieren. chmod 4755 wurde korrekt gesetzt, aber das SCP meldet immer, dass Spamdyke wohl nicht installiert sei oder der Pfad zu /etc/spamdyke.conf nicht korrekt sein. Da stimmt aber alles.

Hab dann mal mit der hier im Thread angehänhten SRC den Wrapper neu kompiliert, hab danach aber Permission denides im Error Log gefunden (aber immerhin wurde der wrapper gefunden, war vorher nicht der Fall ist).

Bin im Büro, kann gerade keine weiteren Infos liefern, schaue heute Abend nochmals genau drüber, deshalb vorerst nur mal die Frage, ob das jemand schon so am laufen hat (64-Bit, Ubuntu 8.04, Plesk 8.6)

gruss, sebastian

edit:

Folgenden Fehler bekomme ich im Error-Log
Code:
sh: ./wrapper: not found

mit dem Selbst kompilierten Wrapper bekomme ich
Code:
./scp_do_write.sh: 3: Syntax error: "(" unexpected

Hab mir mal der Wrapper genauer angeschaut, bei dem scheint ja alles IO zu sein und der wird auch ausgeführt. aber in dieser .sh ist wohl ein Fehler?
 
Last edited by a moderator:
Version 1.7.4

Nachdem ich von einigen Seiten mitbekommen habe, dass das SCP bei sehr großen Maillogs längere Laufzeiten hat,
habe ich bei diesem Update ein wenig die Performance verbessert. Speziell beim Lesen und Auswerten einer Domainübersicht.

Allerdings trifft das nicht auf die Gesamtübersicht zu. Diese benötigt immernoch sehr lange - je nach Größe des Logs !

Wie ich bereits erwähnte wird die gesamte Auswertung aus dem Qmail-Log gelesen. Leider sind da die Möglichkeiten an Performacegewinn begrenzt. Das SCP versucht jetzt schon die Anzahl der Einträge mittels GREP so einzudampfen, dass das zu verarbeitende Ergebnis recht klein bleibt.

Vielleicht kann Huschi da helfen, und ich von seinen bash Kenntnissen partizipieren.

Download -> www.haggybear.de

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.


Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
@enjoylife

Das ist ein Ubuntu-Problem, weil dort "sh" auf die Kornshell (ksh) verlinkt, und nicht auf die Bource Again Shell (bash).

Und die ksh kennt keine Arrays.

Einfach im Kopf ALLER *.sh folgendes ändern:

#!/bin/sh zu #!/bin/bash

Gruß
Haggy
 
Mh auch wenns keiner versteht :)

Bei mir ist auch in der neuen Version noch der Fehler.

Ich schau dann mal durch wo der sich beim Datum verhadert.
 

Attachments

  • dat16.jpg
    dat16.jpg
    37.6 KB · Views: 176
  • dat174.jpg
    dat174.jpg
    19.4 KB · Views: 131
So habe den Fehler.
Es lag an der Dartsellung des Datums im Log. Ohne Jahr geht das nicht.
Habe das nun hinzugefügt und 1.7.4 läuft
 
Back
Top