Plesk Spamdyke Control Panel

Ich benutze aktuell SCP 1.5.2 und ziehe meinen Hut vor dieser feinen Implementierung. Hätte aber noch ein paar Anregungen hierzu:

Ich wünsche mir eine Funktion, wo ich für ALLE Domains die Domainrechte AUFEINMAL ändern kann. Werde halb wahnsinnig für alle Benutzer die gleichen Rechte freizuschalten. Schön wäre eine Übersicht, wo man alle Domains aufgelistet hat, mit allen Rechten und man die Checkboxen alle durchklicken kann, um dann auf einmal auf "Speichern" zu gehen. Jetzt muss ich jede Domain einzeln durchklicken und das kostet enorm viel Zeit.

Es wäre schön, wenn man von dem SCP einer Domain in das SCP einer anderen Domain direkt (via Pulldown? Ajax-Eingabe-Spielerei-Pulldown?) springen könnte.

Editiert man im Adminmenu die DSNLRB Einträge, dann landet man nicht auf der Eintragsseite, sondern immer wieder im Adminmenu - Sprich man muss für mehrere Einträge immer wieder erst in den Teilbereich des Admins gehen.

Ansonsten: SUPER Leistung und vielen besten Dank!
 
Hab grad Plesk Update auf 8.6 gemacht, danach Spamdyke nach Huschi installiert und danach das Control Panel draufgemacht.

Hat alles wunderbar funktioniert. Vielen Dank an euch.
 
Version 1.6

Version 1.6! Ausgeliefert wird ein neuer Autoupdater. Auf Hinweis von Huschi "zip-free"! Sowie das man per config.inc.php vorgeben kann, wie viele Einträge als Default angezeigt werden sollen. 25,50,100...

Achtung, wer dieses Update über das Autoupdaten durchführt!!
Der Updater wird zweimal starten, denn zunächst muss er sich selbst updaten!

Gruß
Haggy

Download -> www.haggybear.de

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.
 
Last edited by a moderator:
Man(n) dankt insbesondere für die Umstellung ... krieg bei mir kein zip druff und dementsprechend erfreut bin ich nun!

Grüße
Chris

EDIT:
Woran kann das liegen?
Spamrate : -6,56
Alle Anfragen : 61
Greylisting : -5
Abgelehnte Mails : -4
 
Last edited by a moderator:
Doch noch eine Frage :-)

Habe das jetzt mal auf einer Multidomainmaschine installiert.
Plesk 8.6/Suse 10.3/Spamdyke 4.0.4/Qmail

Habe Greylisting per Domain aktiviert aber er scheint keinen unterschied zu machen ob ich per Domain einstelle oder generell. Er blockt bzw. prüft auch Domains die ich deakiviert habe.

oder greifen die Einstellungen die Folgen immer auf den gesamten Server?
-Verbindung blocken wenn die Domain keinen MX-Eintrag hat.
-Verbindung blocken wenn der Remote-Server keinen rDNS Namen hat
-Verbindung blocken wenn der rDNS des Remote-Servers nicht auflösbar ist.
-Verbindung blocken wenn die IP oder der Landescode im rDNS gefunden wurde, scheint eine dynamische IP zu sein!

Hat mir da jemand einen Tip. Aber sonst geht es wunderbar. Habe nur 3 Kunden, die wollen das nicht haben.
 
Wie kann man den Kunden ermöglichen eigene White/Blacklist zu bearbeiten?

Auf der rechten Seite des SCP (wenn Du als Admin eingeloggt bist) kannst Du die Rechte für einen Domainbenutzer verteilen!

Bodoman said:
Habe Greylisting per Domain aktiviert aber er scheint keinen unterschied zu machen ob ich per Domain einstelle oder generell. Er blockt bzw. prüft auch Domains die ich deakiviert habe.
Dann solltest Du die Domain bzw. eMail auf die Empfänger Whitelist setzen.

Ausserdem macht Spamdyke nicht nur reines Greylisting. Wenn Du Greylisting abschaltest, werden immernoch die anderen Verfahren angewand, soweit aktiviert.


Bodoman said:
oder greifen die Einstellungen die Folgen immer auf den gesamten Server?
Genau, das gilt Serverweit!
 
Hallo

Frage zur Statistik.
Diese geht wenn das Aufräumstript gelaufen ist wieder auf 0.
Gibt es die Möglichkeit diese weier laufen zu lassen?

bzw. Eine Auflistung nach Tag/Uhrzeit etc?
 
brusau said:
Diese geht wenn das Aufräumstript gelaufen ist wieder auf 0.
Gibt es die Möglichkeit diese weier laufen zu lassen?

Das Aufräumscript hat damit nix zu tun! Ob das läuft oder nicht stört das Maillog (die Quelle der Statistik) nicht!

Du meinst wohl, wenn das Logrotate gelaufen ist.
 
Jep

Und dadurch denke ich mal wird das auch wieder unsinnig...

Sollte eben erst denken dann schreiben.. :)

Danke
 
Hi ich mußte das Memorylimit hochsetzen da das Spamdyke Control Panel sonst nicht mehr läd. Danke Haggybear für den Tip.

Fragen:

1. Momentan habe ich aber das Problem daß die index.php bei einer Problem-Domain mit hohem Spamaufkommen (wir reden von 170 000 Mails/Tag) nur sehr langsam aufbaut. (Auf dem alten Rootserver der in Kundenhand war, waren alle Türen offen)

Jetzt kamen mir folgende Ideen:

Ich denk das Problem des langsamen Seitenladens ist das Durchzählen für die Statistik. Dies müsste man anders gestalten oder sie nur auf Abruf erstellen lassen (Stats jetzt aktualisieren). Wenn man nur schnell eine Mail zur Whitelist/Blacklist hinzufügen will ist die Seite sonst zu lahm, wenn ich davon ausgeh dass der Spam nicht abnimmt könnt es ja noch schlimmer werden.

Die alten Mails brauchen ja vom PHP-Skript nicht mehr gezählt werden, da könnt man die Zeile speichern bis da wo schon analysiert wurde für Domain XY. Ab da dann beim neuen Aufruf der Seite weiter zählen. Vielleicht könnt man ja auch optional aktivieren dass man nur die Statistik der letzten Stunde angezeigt bekommt.

2. Dann ist mir noch aufgefallen dass in der Dropdownliste mit dem Datum, Daten enthält wo eigentlich noch kein Spamdyke installiert war. Die Liste weiterhin unsortiert und enthält manche Einträge mit Jahreszahl und manche ohne, stattdessen mit Uhrzeit. Das sieht dann so ähnlich aus:
22 Sep 17:20 <= aktuelle Uhrzeit
?
21 Feb 2008
?
21 Sep 00:02

Vielleicht könnt man ja auch da nur die zeigen von letzer Woche. In der Liste wird man sowieso keine Mails suchen die älter sind. Nach einem Monat wird die Liste sonst viel zu lang.
 
Last edited by a moderator:
Hi,

ich antworte mal selbst auf meine Frage,

es hat sich alles aufgeklärt. Wußte nicht dass spamdyke in den syslog schreibt. Das syslog ist aber recht groß und bremst das Skript total aus.

Also habe ich ein eigenes Log erstellt.

Wenn man nun die Einstellungen von logrotate entsprechend anpaßt kann man für jeden Tag ein neues Log erstellen (statt wöchentliches rotate)
 
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass sich über das Addon Greylisting für einzelne Domains deaktivieren lässt. Meine Frage nun:

Ist es auch möglich das komplette Spamdyke für einzelne Domains zu deaktivieren?

EDIT: Gibt es irgendwo eine Quelle wo man Funktionen und auch eventuell Screenshots des Addons einsehen kann?
 
Last edited by a moderator:
Dann werde ich mal versuchen, Licht in das Dunkel zu bringen:

Defender said:
Ich denk das Problem des langsamen Seitenladens ist das Durchzählen für die Statistik. Dies müsste man anders gestalten
oder sie nur auf Abruf erstellen lassen (Stats jetzt aktualisieren). Wenn man nur schnell eine Mail zur Whitelist/Blacklist
hinzufügen will ist die Seite sonst zu lahm, wenn ich davon ausgeh dass der Spam nicht abnimmt könnt es ja noch schlimmer werden.
Sicherlich kann man das SCP so skalieren das das Maillog nur auf Anfrage geparst wird, aber das widerspricht (in meinen Augen) dem Sinn des SCP
Das das Parsen so lange dauert, liegt an der Art der Infomationsbeschaffung. Die einzige Infoquelle ist das Maillog. Ggf. überlege ich ab einer bestimmten Größe dem Nutzer einen Hinweis anzuzeigen, das das Auswerten des Logs ein wenig dauern kann.

Defender said:
Die alten Mails brauchen ja vom PHP-Skript nicht mehr gezählt werden, da könnt man die Zeile speichern bis da wo schon analysiert
wurde für Domain XY. Ab da dann beim neuen Aufruf der Seite weiter zählen. Vielleicht könnt man ja auch optional aktivieren dass man nur die Statistik der letzten Stunde angezeigt bekommt.
Sicherlich ist das alles möglich, beinhaltet dann aber auch das diese Art der Infos (welche Zeile etc) irgendwo gespeichert werden müssen. Wie gesagt, alles ist möglich nur leider musst Du dann warten bis ich dazu komme. Oder Du musst es selbst implementieren. Falls Du das machst, bitte ich Dich diesen Teil als Interface zu implemetieren.

Defender said:
2. Dann ist mir noch aufgefallen dass in der Dropdownliste mit dem Datum, Daten enthält wo eigentlich noch kein Spamdyke installiert
war.
Ja, das SCP schaut nicht in die Logs ob Spamdyke da schon am Start war, sondern schaut nach welche Logs da sind und von wann sie sind.

Defender said:
Die Liste weiterhin unsortiert und enthält manche Einträge mit Jahreszahl und manche ohne, stattdessen mit Uhrzeit. Das sieht
dann so ähnlich aus:
Jo, das liegt daran wie Dein OS den "ls-la" interpretiert, so werden die Logs eingelesen.

Defender said:
Vielleicht könnt man ja auch da nur die zeigen von letzer Woche. In der Liste wird man sowieso keine Mails suchen die älter sind.
Nach einem Monat wird die Liste sonst viel zu lang.
Also, Dein Logrotate sollte schon täglich laufen.

Gruß
Haggy
 
Ja das Logrotate war auch die Lösung. Mit der Sortierung muß ich mal schauen wie ich das Regel.

Wenn ich was änder stell ich es natürlich der Allgemeinheit zur Verfügung.

Gruß,
Defender
 
Erfolgreich installiert

Ich habe nun auf einem Server (Plesk 8.6.0, Debian 4.0) Spamdyke anhand dem HowTo von huschi.net erfolgreich installiert.
Gleich darauf habe ich auch dein (haggybear) Plesk Addon installiert. Auch das hat wunderbar geklappt. Unter Administrator -> Greylisting habe ich dann auf "Domainbezogen" gestellt und alle Event Handler auf "ja". Dabei habe ich festgestellt, dass nach dieser Änderung bei einigen Domains Greylisting auf "aktiv" war und bei andern auf "deaktiviert".
Die einzige Regelmäßigkeit die ich glaube zu erkenne ist, dass alle die Domains auf "aktiv" sind für welche bereits einen Ordner in /var/qmail/spamdyke/greylist erstellt wurde.
Kann das sein?

Auf jeden Fall ein riesen Dankeschön euch beiden für die Arbeit!

PS: Ich fände in der Statistik die Zahl "Durchschnittliche Verzögerung durch Greylisting" interessant.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top