Ausserdem ist jetzt das White/Blacklisting von Empfängern möglich.
Das scheint nicht ganz zu funktionieren. Ich habe versucht mal eine Empfänger-EMail-Adresse auf die Blacklist zu setzen.
Konkreter Fall. Ich habe eine *-Konto auf einer Domain und bekomme dort logischerweise auch "ungültige" Mails an nicht existierende Adressen. Seit etwa 3 Tagen scheint wohl ein Bot eine generische Adresse meiner Domain zu nutzen, so daß ich von Unzustellbarkeitsnachrichten überflutet werde. Kein Drama...Procmail-Filter gesetzt und gut ist.
Allerdings wäre es praktischer, wenn die Mail gleich beim einliefern abgewiesen wird, und so nicht erst vom Server verarbeitet werden müßte. Daher käme diese Blacklist wie gerufen.
Also trag ich in die Blackliste die besagte eMailadresse ein:
xehbot@domain.local (Adresse unkenntlichgemacht).
In der /var/qmail/spamdyke taucht der Eintrag auch auf:
#domain.local-start
xehbot@domain.local
#domain.local-end
Nachdem ich das gemacht hat, taucht auch in der kleinen Übersicht auf "Empfänger White/Backlisten: 0/1" auf (BTW: Müsste es nicht Blacklisten statt Backlisten heißen?)
Soweit so gut.
Nun teste ich lokal:
client:~ # telnet xx.xx.xx.xx 25
Trying xx.xx.xx.xx...
Connected to xx.xx.xx.xx.
Escape character is '^]'.
220 server.domain.local ESMTP
HELO client
250 server.domain.local
MAIL FROM:<test@test.de>
250 ok
RCPT TO:<xehbot@domain.local>
250 ok
DATA
354 go ahead
FROM:<test@test.de>
TO:<xehbot@domain.local>
Subject: Test
Test
Test
Test
.
250 ok 1221297244 qp 28508
quit
221 server.domain.local
Connection closed by foreign host.
client:~ #
So sieht die Kommunikation am Server aus. Also von Blacklisten keine Spur. In der Procmail-Log sehe ich dann, daß die Mail halt entsprechend nach /dev/null befördert wurde, aufgrund meiner Regel.
Ich gehe wieder ins SCP und aufeinmal taucht bei "Empfänger White/Backlisten: 0/0" auf ?????
In der Datei /var/qmail/spamdyke/blacklist_recipients ist der Eintrag aber noch vorhanden. Wenn ich auf "bearbeiten" klicke, kriege ich ein leeres Fenster. Klicke ich dann auf speichern ist auch der Eintrag in der blacklist_recipients weg.
Wo liegt jetzt der Fehler ? An Spamdyke selber oder am SCP ?
Und - ICH WERDE ZUM ZWEITEN MAL PAPA!!!!!!!!!!!!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch !!!