Plesk Spamdyke Control Panel

Version 1.2

N'abend,
die Version 1.2 des SCP ist fertig. Der IE-Bug bei der Anzeige der Whitelisten ist beseitigt. Ausserdem ist eine Administation für die spamdyke.conf hinzugekommen. Damit kann man nun das Greylisting besser und schneller verwalten!

Download -> www.haggybear.de

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Folgendes Problem bei mir:
spamdyke installiert nach Plesk & Qmail: Greylisting mit spamdyke - huschi.net , läuft (praktisch gesichtet, Einträge in Verzeichnissen sind da, in /var/log/mail.info auch)
Das SCP 1.2 installiert nach Anleitung, läuft auch, zeigt aber überall 0.
Also mach ich, wie hier im Forum gelesen, nochmal: chmod 4755 mapper . Jetzt bleibt SCP in Plesk weiß, nichts geht mehr.
Mach ich wieder chmod -R 755 * wirds wieder angezeigt, aber es gibt nur 0en.

Wahrscheinlich hau ich hier grad irgendwas mit dem StickyBit durcheinander, oder es ist einfach so zu spät. Jedenfalls weiß ich nicht weiter.
Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Zu Deiner Verständnis ließ einfach folgendes durch:
spamdyke: FAQ

huschi.

Moin,
das habe ich getan. Meine Einstellungen sind alle gleich mit denen in der Doku bzw. in der FAQ.
Leider ändert sich nichts.

Unter "/var/qmail/" muss der Ordner Spamdyke liegen. Habt Ihr den manuell angelegt? Er war bei mir nicht vorhanden, daher hab ich ihn angelegt.

In meiner /etc/spamdyke.conf habe ich alle Pfade überprüft, sind jetzt vorhanden.

Leider keine Änderung.

Kann mal jemand seine smtp_psa von /etc/xinetd.d posten? Dann kann ich vergleichen. Danke!

Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar

Gruss Doc
 
Meine Einstellungen sind alle gleich mit denen in der Doku bzw. in der FAQ.
Ach ja? Woher wissen wir das?
Nur so als Beispiel:
In der Install-Doku steht "graylist-level=always".
In der FAQ "graylist-level=always-create-dir".
Ergo ist Deine o.g. Aussage absolut nichtssagend.

Unter "/var/qmail/" muss der Ordner Spamdyke liegen. Habt Ihr den manuell angelegt?"
Ja. Siehe Anleitung auf huschi.net.

Kann mal jemand seine smtp_psa von /etc/xinetd.d posten?
Siehe ebenfalls die o.g. Anleitung auf huschi.net.

huschi.
 
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Mist, warum is mir "die" Anleitung von huschi nicht über den Weg gelaufen.

Leute, danke und sorry für die Hektik.

Es läuft alles, bin super begeistert.
Kleine Anlaufschwierigkeiten :-)

Gruss Doc
 
'nen Fehler, wenn was hakt! Keine Meldungen sind gute Meldungen!

Ich denke Du solltest in das Log des Plesk-Apachen schauen, so kann ich dir nicht helfen. Das ist alles Kaffeesatzlesen!
 
Ich denke Du solltest in das Log des Plesk-Apachen schauen, so kann ich dir nicht helfen. Das ist alles Kaffeesatzlesen!
Danke, da war wieder das berühmte Brett. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Also bei 755 für den wrapper landet im error_log:
Code:
cat: /var/log/mail.info: Permission denied
Bei 4755 bleibt wie gesagt das PSC weiß und im error_log hab ich
Code:
cat: write error: Broken pipe
 
Last edited by a moderator:
Hy,

das SCP läuft bei mir einwandfrei. Danke dafür, ist ein klasse Teil.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen:

Wenn man nach einer IP sucht, wird in der Ergebnisliste das gefundene Ergebnis gelb hinterlegt. Scheinbar ist da irgendwo nen " oder ' vergessen worden, denn beim Mouseover-Effekt kommt was "unschönes" zum Vorschein, was sicher nicht so gewollt ist ;-) (siehe Screenshot).

<edit>
Edit: 12:47 Uhr

Noch ein Problem ist mir aufgefallen. Nach dem Update wurde wohl auch in der /etc/spamdyke.conf was verändert. Mein Mailserver motze deshalb bei einem Telnet-Connect:

Code:
Connected to xxxx
Escape character is '^]'.
spamdyke 4.0.3+TLS+CONFIGTEST+DEBUG (C)2008 Sam Clippinger, samc (at) silence (dot) org
http://www.spamdyke.org/

Use -h for an option summary or see README.html for complete option details.

ERROR: Illegal value for option log-level:  (must be one of none, error, info, verbose, debug, excessive)
Connection closed by foreign host.

Als ich mir dann die spamdyke.conf mal genauer anschaute, sah sie so aus:

Code:
#fr das Plesk-Addon von Haggybear:=
log-level=info
=
local-domains-file=/var/qmail/control/rcpthosts
tls-certificate-file=/var/qmail/control/servercert.pem
[..]

Ich habe dann die beiden =-Zeichen entfernt:
Code:
#fr das Plesk-Addon von Haggybear:
log-level=info
local-domains-file=/var/qmail/control/rcpthosts
tls-certificate-file=/var/qmail/control/servercert.pem
[..]

und danach funktionierte es wieder:

Code:
Connected to xxxxxxx.
Escape character is '^]'.
220 xxxxxxx ESMTP

</edit>

Thorti
 

Attachments

  • scp.jpg
    scp.jpg
    39.7 KB · Views: 246
Last edited by a moderator:
4755 hab ich doch. Dann bekomm ich wie gesagt
Code:
cat: write error: Broken pipe
im error_log. Damit kann ich aber leider nichts anfangen.
 
möglich das Dein System mit dem precompiled wrapper nicht klarkommt.
Hier mal die Source. Einfach den alten wrapper löschen und diesen compilen.

HTML:
gcc wrapper_scp.c -o wrapper
strip wrapper

Nachdem das erledigt ist, tue folgendes:
chmod 4755 wrapper
chown root.root wrapper
Gruß
Haggy
 

Attachments

Hallo,

habe nun auch die Spamdyke-Lösung auf meinem Server installiert. Soweit bich ich absolut begeistert. Endlich keine Potenzmittel und Bürostühle mehr :)

Allerdings habe ich noch eine Frage zum Controll-Panel: Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich es jedem Domainbesitzer erlauben will, selbst festzulegen, ob er Greylisting nutzen will oder nicht, es aber standardmäßig aktiv sein soll?

Ich vermute start, dass dies über "Rechte des Domaineigentümers" geht. Aber irgendwie hat dies keine Wirkung, wenn ich mich dann als Client einlogge. Bestimmt mache ich etwas falsch :)
 
Hallo haggybear.
Erstmal DICKES DANKE für deine Arbeit.
Nachdem qgreylisting auf meinem neuen Server nicht mehr installierbar ist hab ich spamdyke installiert und die ersten paar Tage dein Panel im Plesk vermisst und heute das hier entdeckt :)
Feine Sache.

Nun meine Frage.
Die Berchnung vom Spamanteil scheint nicht so ganz richtig zu sein.
Angenommen eine Mail kommt erstmalig, wird abgelehnt. Dann sinds 100%, ist klar.
Kommt sie aber nochmals an und wird durchgelassen, dann geht der Spamanteil runter auf 50%.
Ich denke eigentlich sollte das 0% sein, die Mail war ja kein Spam.
Habe das auch mit 2 unbekannten Mails getestet, Ergebniss 33,33% Spam, obwohl es beides echte Mails waren.
Interpoliert auf ein hohes Mailaufkommen könnte das die Zahl doch arg verwässern. Oder ist das nur ein Denkfehler von mir, oder einfach nur pillepalle?
 
Ich denke es liegt an der Art wie das Tool das Logfile auswertet. (Denn das ist die einzige Informationsquelle.)
Z.B. wird ja der erste Empfang als rot dargestellt und der zweite (durchgelassene) dann zusätzlich als grün.
Im Vergleich zu der anderen Greylisting-Methode und Haggy's GCP springt dann der rote Eintrag auf grün. D.h. hier steht dann pro empfangener Email nur ein Eintrag. Egal ob geblockt oder durchgelassen.

Dies in dem Spamdyke-Tool durchrechnen zu lassen wäre glaube ich zu aufwendig. Man bräuchte einfach ein anderen Weg der Datenermittlung. Hierzu sind aber die Entwickler von Spamdyke gefragt... :)

huschi.
 
Alles klar, habe ich mir schon fast gedacht.
Muss mir das ganze eh mal genauer anschauen. Lustigerweise ist eine der Mails gerade von mout22.stratoserver.net gekommen oO ich kann mir aber gerade garnicht erklären wieso weshalb
 
Ich denke es liegt an der Art wie das Tool das Logfile auswertet. (Denn das ist die einzige Informationsquelle.)
Z.B. wird ja der erste Empfang als rot dargestellt und der zweite (durchgelassene) dann zusätzlich als grün.
Im Vergleich zu der anderen Greylisting-Methode und Haggy's GCP springt dann der rote Eintrag auf grün. D.h. hier steht dann pro empfangener Email nur ein Eintrag. Egal ob geblockt oder durchgelassen
.

Huschi hat ganz recht, das ist echt nicht einfach. Ich versuche im SCP Pärchen zu bilden, das man dann genau identifizieren kann welcher durchgelassende Request zu welchen vorherigen geblocktem (gegreylistetem) Request gehört. Wenn das passt, wird der geblockte nicht mehr gezählt. Also mal angenommen, es kommen nur zwei Request. Der erste erscheint als "DENIED_GRAYLISTED" und der zweite dann als "ALLOWED". Wenn die Daten (also RDNS, IP, SENDER, EMPFÄNGER) passen, dann zeigt das SCP nur noch den ALLOWED an und der DENIED_GREYLISTED verschwindet. In diesem Falle, sollte das SCP als Spamquote 0% anzeigen, und nur einen Eintrag -> ALLOWED!

Dazu gibt es in der Klasse scp.class.php die Methode "checkLogTableForFormerGreylisting($logZeile)".

Aber es gibt Fälle da klappt das leider nicht. Wenn zum einer der Sender die Anfragen so schnell rausrotzt, das es 2-3 mal gegen das Greylisting läuft und dann erst durchgelassen wird, oder wenn - wie z.B. bei T-Online - die Anfragen von verschiedenen Relays kommen. Das kann ich bestimmt noch feintunen, wird auch kommen. Aber die Quoten sollen erstmal nur als Richtwerte gelten und ich denke, das tun sie.

Ab besten, ihr sagt dem SCP mal, es soll die DENIED<>ALLOWED Pärchen anzeigen, dann wird das klarer.


Lustigerweise ist eine der Mails gerade von mout22.stratoserver.net gekommen oO ich kann mir aber gerade garnicht erklären wieso weshalb

Schau Dir mal die Sender IP an, entweder die ist unterschiedlich oder es ist mehr als eine Anfrage vorher im Greylisting hängengeblieben.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Allerdings habe ich noch eine Frage zum Controll-Panel: Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich es jedem Domainbesitzer erlauben will, selbst festzulegen, ob er Greylisting nutzen will oder nicht, es aber standardmäßig aktiv sein soll?

Schön, das jemand genauso denkt wie ich ;-) Genau das wollte ich auch. Ist relativ simple. Zum einen mußt Du in der Administration des SCP die Greylisting Variante auf "Domainbezogen" stellen. Dann speichern. Sobald diese Variante aktiv ist, kann Du in der Administration die Plesk-Event-Handler nutzen. Die brauchst Du. Denn wenn Spamdyke Domainbezogen arbeitet, werden nur die eMails in Greylisting einbezogen, die einen Order haben. Spamdyke legt sie nicht mehr automatisch an.

Also stellt Du die Plesk-Event-Handler auf "ja". Dann legt Plesk beim erstellen, ändern oder löschen einer Domain den Ordner an, ändert ihn oder löscht ihn wieder. D.h. Du musste das nicht mehr händisch auf der Konsole tun.

Zu guter letzt (Wenn Du willst, das ein Client selbst betimmen kann ob er Greylisting nutzen will) musst Du die Rechte des Domaineigentümer setzen.
Greylisting eben auf "ja".

Hoffe das hilft Dir.

Gruß
Haggy
 
Schön, das jemand genauso denkt wie ich ;-) Genau das wollte ich auch. Ist relativ simple. Zum einen mußt Du in der Administration des SCP die Greylisting Variante auf "Domainbezogen" stellen. Dann speichern. Sobald diese Variante aktiv ist, kann Du in der Administration die Plesk-Event-Handler nutzen. Die brauchst Du. Denn wenn Spamdyke Domainbezogen arbeitet, werden nur die eMails in Greylisting einbezogen, die einen Order haben. Spamdyke legt sie nicht mehr automatisch an.

Danke für die Erklärung. Es bleibt nur eine Frage: Was ist denn mit den bestehenden E-Mail-Adressen / Domains ?

Und noch eine Anmerkung: Als ich heute morgen mal zum Test auf Domainbezogen umgestellt habe, hat er mir die spamdyke.conf in den ersten Zeilen zerstört. Da waren Umbrüche, die da nicht hätten sein sollen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top