Plesk Spamdyke Control Panel

Version 1.7

N'abend! Die Version 1.7 ist fertig. Hier habe ich ein paar Spielerein eingebaut. Zum Beispiel bei Mails die durch das Greylisting mussten, hat der "ALLOWED" Eintrag nun eine kleine Uhr hintendran. Beim Mouseover wird nun die Laufzeit der Mail angezeigt, also vom ersten Versuch bis hin zur erfolgreichen Zustellung.

Ausserdem wurden die Statistiken um die Infos größte Greylisting Verzögerung, kleinste Greylisting Verzögerung und durchschnittliche Greylisting Verzögerung erweitert.

Auch kann man nun im direkt im SCP in eine andere Domain, des GLEICHEN Kunden, springen! Natürlich kann ein Domaininhaber der nur die Domain hat, nur in seiner eigenen View bleiben!

Download -> www.haggybear.de

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Viele nützliche Infos.

Problem ist nur das jetzt alle Mails das Datum von 01. Jan. 00:59:59 haben

Im Mail log ist noch das korekte Datum

In der Statistik fehlen auch die neuen Zeiten von Graylisting s. Screen 2
 

Attachments

  • datum2.jpg
    datum2.jpg
    35.5 KB · Views: 232
  • datum.jpg
    datum.jpg
    45.2 KB · Views: 266
Last edited by a moderator:
Ich sehe gerade, dass in SCP 1.7 oben ein Pulldown jetzt existiert (vielleicht existierte es auch schon vorher und es ist mir nur nie aufgefallen), womit man zu verschiedenen Domains springen kann. Sehr schön!

Allerdings zeigt es nur die Domains innerhalb eines Clients an. Wenn ich als Admin eingeloggt bin würde ich gerne alle Domains sehen und nicht nur diejenigen die clienttechnsich zusammengehören.

Edit:

Huch gerade war die Ankündigung zu 1.7 noch nicht da :) - Da steht ja auch drin das man nur innerhalb eines Kunden springen kann. Schön wäre es (Wie oben erwähnt), wenn man als Admin innerhalb aller Domains springen könnte.
 
Optimal Haggy

Sehr nett umgesetzt bei mir klappts super :) Und da sieht man das Greylisting bei mir im Schnitt nur um 13 Minuten verlangsamt ... das ist meines Erachtens nach ein akzeptabler Wert!!

So long
Chris
 
Die statistische Erweiterung ist sehr nützlich. Allerdings habe ich bei mir bei den Stichproben Fehler in der Berechnung gesehen.

1. Anhang
Angezeigt werden 12:15 Minuten aber wenn man nachrechnet kommt man auf 11:10 Minuten.

2. Anhang
Hier finde ich überhaupt kein geblockets Mail aber eine Zeitberechnung. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass hier nicht geblockt wurde da vorher ein Mail an diese Adresse geschickt wurde. Also eine art AWL.
 

Attachments

  • spamdyke.jpg
    spamdyke.jpg
    21.9 KB · Views: 166
  • spamdyke2.jpg
    spamdyke2.jpg
    24.2 KB · Views: 153
Huch gerade war die Ankündigung zu 1.7 noch nicht da :) - Da steht ja auch drin das man nur innerhalb eines Kunden springen kann. Schön wäre es (Wie oben erwähnt), wenn man als Admin innerhalb aller Domains springen könnte.

Ich weiss, das stört mich auch. Aber leider läßt es Plesk - auch wenn Du Admin bist - nicht zu, wenn Du Client-übergreifend die Domain welchseln willst. Und ich habe noch nicht geschnallt wieso?! Aber ich arbeite dran. Daher erstmal diese Variante.

piloly said:
1. Anhang
Angezeigt werden 12:15 Minuten aber wenn man nachrechnet kommt man auf 11:10 Minuten.

2. Anhang

Hier finde ich überhaupt kein geblockets Mail aber eine Zeitberechnung. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass hier nicht geblockt wurde da vorher ein Mail an diese Adresse geschickt wurde. Also eine art AWL
Nein, das hast Du falsch verstanden. Um die Werte nachvollziehen zu können musst Du die Option "Greylist-Pärchen-Bilden" aktvieren (ganz links in der Optionsleiste).
Wenn ein Zustellversuch gegen das GL prallt, aber dann der Zweite erfolgreich verläuft wertet das SCP diese beiden als nur noch als ALLOWED aus und der Eintrag bekommt die kleine Uhr. Das ist das kein "SPAM" mehr und wird auch nicht als solcher gewertet, und wenn Du die Dir die Pärchen nicht mehr anzeigen läßt, dann siehst Du auch nur noch den "ALLOWED" wie in Anhang 2 von Dir. In Anhang 1 ist folgendes passiert.

Beispiel:
1. Zustellversuch -> um 1:00 Uhr = DENIED_GREYLISTING
2. Zustellversuch -> um 1:01 Uhr = DENIED_GREYLISTING (zu schnell versucht!!)
3. Zustellversuch -> um 1:10 Uhr = ALLOWED

Die Zeitspanne wird dann zwischen dem 1. und 3. Versuch gemessen, also 10 Min. Der Zweite wird als "normaler" SPAM gewertet und nicht in das Pärchen einbezogen.

QCO said:
Interessant, bei mir sind es immerhin 33 Minuten.
Jo, bei mir auch so ca. 30 Min.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Ich habe das genau so interpretiert wie du es im Beispiel beschrieben hast. Schau dir nun aber bitte noch mal in meinem Screenshot die Zeit vom Mouseover über der Uhr an und rechne die Differenz zwischen Mail 1 und Mail 3. Da stimmt was nicht.
 
Ich habe das genau so interpretiert wie du es im Beispiel beschrieben hast. Schau dir nun aber bitte noch mal in meinem Screenshot die Zeit vom Mouseover über der Uhr an und rechne die Differenz zwischen Mail 1 und Mail 3. Da stimmt was nicht.
Nein hast Du nicht! Schalte "ALLOWED<>GREYLIST Paar" auf EIN, dann verstehst Du es. Ich hatte Dir ein Beispiel genannt, und das müssen keine 3er Kombis sein, sonder auch 4er, 5er oder mehr. Und wenn Du mal siehst bei wie dicht die beiden DENIED_GRAYLISTING zusammenliegen, dann kann das das gar nicht durchgegangen sein!!
 
Version 1.7.1

Bugfix-> V 1.7.1!!!
Achtung, wg. schwerer geistiger Umnachtung dieser Bugfix. In der 1.7 ist ein Bug in der Verzögerungsauswertung, kann passieren dass einige Requests einfach weggeworfen werden!!!

Download -> www.haggybear.de

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Hm, nach dem Update auf 1.7.1 zeigt er mir nun immer wieder an, das er geupdated hat :confused: Ich kann auf die Oberfläche gar nicht mehr zugreifen!

Code:
Update erfolgreich auf [U]1.7.1[/U] durchgeführt
Erst wenn ich auf Übersicht gehe kann ich das Panel nutzen, greife ich aber über die Naviseite drauf zu, kommt immer wieder das ich erfolgreich geupdated hab?
 
Hm, nach dem Update auf 1.7.1 zeigt er mir nun immer wieder an, das er geupdated hat Ich kann auf die Oberfläche gar nicht mehr zugreifen!

Kann ich bestätigen. Hier genau der gleiche Fehler.
 
Nein hast Du nicht! Schalte "ALLOWED<>GREYLIST Paar" auf EIN, dann verstehst Du es.
Habe ich jetzt noch mal in einem überschaubaren Mailkonto gemacht und nun habe ich dich verstanden. Natürlich hat sich mein Einwand mit der Berechnung auch erledigt! Hier wäre ein kleine Beschreibung der Funktionsweise von SCP nützlich damit sich solche dummen Fragen wie von mir erübrigen.

Hab da immer nur mit der Suchfunktion eine Mailadresse gesucht und dachte mir wird alles angezeigt. Schade ist, dass man die Suchfunktion und die restlichen Filtereinstellungen nicht kombinieren kann.
Zudem scheint die Suchfunktion in 1.6 einen Bug zu haben. Wenn ich nach einem String suche, den es mit Sicherheit im Log gibt, bekomme ich manchmal nicht das richtige Ergebnis zurück (siehe Anhang).

Erweiterungsvorschlag:
Ich fände es sinnvoll, wenn die Suchbox unten bei den restlichen Filtern integriert würde und mit den restlichen Filtern kombinierbar wäre. Das wäre besonders bei sehr Umfangreichen Maillogs sehr nützlich.
 

Attachments

  • suche.gif
    suche.gif
    11.8 KB · Views: 161
Version 1.7.2

Und noch'n Fix, der Updater hatte ne Macke!

Download -> www.haggybear.de

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Gruß
Haggy
 
Last edited by a moderator:
Hier noch einige kleinere Fehler/Verbesserungsvorschläge die ich glaube gefunden zu haben.

Fehler Berechnung Greylistingverzögerung Gesamtübersicht Domain (Anhang)
Hier sind 2 Mails durch das Greylisting. Ein Mail hat dafür 5:08 Min. gebraucht und das zweite 6:41. Das ergibt für mich eine durchschnittliche Verzögerung von (5:08 + 6:41) / 2 ~ 6 Min. In der Gesamtübersicht werden aber 2:21 angezeigt. Auch die kleinste Verzögerung müsste 5:08 zeigen und nicht 0:00.

Richtung ausg. in Gesamtübersicht
Wenn ich auf der Gesamtübersicht bin und den Filter Richtung auf ausg. stelle scheint mir kein einziges Mail auf, obwohl in der Domainübersicht mit diesem Filter Mails aufscheinen. Auch wenn ich die Liste der Gesamtübersicht durchscrolle finde ich immer wieder Mails welche definitiv ausg. sind als eing. gekennzeichnet.

Plesk Navigationspfad
Damit meine ich den Navigationspfad von Plesk der ganz oben zu sehen ist. Also "Domains -> domain.tld". Wenn ich z.B. SCP über Domain xxx.com starte und dann in der Dropdownliste die Domain yyy.com anspringe und später dann eben im Navigationspfad auf yyy.com klicke gelange ich dennoch immer zur Domain xxx.com.

Sortierung Dropdownliste
Ich würde die Dropdownliste alphabetisch sortieren und nicht wie im Moment (Erstellungsdatum?).
 

Attachments

  • anhang1.gif
    anhang1.gif
    71.5 KB · Views: 170
Fehler Berechnung Greylistingverzögerung Gesamtübersicht Domain
Ist mir aufgefallen, wird Anfang nächster Woche behoben.

Richtung ausg. in Gesamtübersicht
Bekannt, aber noch keine Möglichkeit das abzufangen!

Plesk Navigationspfad
Is'n Plesk Phänomen; kann ich nichts dran tun. Solange ich nicht verstehe wie Plesk im Kern arbeitet!

Sortierung Dropdownliste
Welche?!

Gruß Haggy
 
Back
Top