OVH s Kampfansage an Hetzner

wenn Ihr wutentbrannt Euere 4€ Bestellung rage-cancelt.:D

Sitze grad inner Schulung, musste mir das laute LOL verkneifen, sehr geil :P Word of the year!

####################

Zum Thema "Größe eines Anbieters" hat wohl jeder seine eigene Sicht der Dinge, vor allem Anbieter die in direkter Konkurrenz stehen. Und wie schon mal erwähnt. Der Gebrauchtwagenhändler mit Kieshof kann nicht in der Liga der VAG mitreden ;) Dafür sind trotz der gleichen Branche viel zu große Unterschiede gegeben. Das weiß jeder der mal innerhalb der gleichen Branche bei einem kleinen Anbieter und bei einem großen Anbieter tätig war. Die Unterschiede sollten da durchaus >100k Kunden betragen :P

Ich persönlich finde das die Anzahl der Server und die Netzgröße nur einen Teil der "wahren Größe" ausmachen. Ebenso wichtig sind Punkte wie z.B.:

• echte eigene Standorte, Anzahl und Größe (keine Colo möchtegern RZ)
  • Energieeffizienz / Stromversorgung (Öko Faktoren)
  • Art der Server (Tower, Racks, Slades, Bleche)
  • Umfang des Angebots (Private,Pro,Business,Enterpreise)
  • Kundenfeedback, Kritiken
  • Serviceangebot (Mitarbeiter, Call-Center iH/aH, Supportzeiten und Wege)

Nachtrag:

EDIT 2: mag sein, dass OVH Hetzner auf dem deutschen Markt als Konkurrenz wahrnimmt, auf allen anderen Märkten, auf denen OVH unterwegs ist, dürfte Hetzner nicht ins Gewicht fallen.

OVH hat auf Twitter ja bereits angekündigt sich auch sehr bald in Deutschland mit eigenen Standorten "breit" zu machen.

Last edited by a moderator:
OVH hat auf Twitter ja bereits angekündigt sich auch sehr bald in Deutschland mit eigenen Standorten "breit" zu machen.

Jepp, das wird sicher lustig. Deine anderen Punkte kann ich so auf jeden Fall unterschreiben.

Vielleicht kann man sich ja auf folgende Punkte einigen:

• Weltweit / generell: OVH>Hetzner (Zahlen hin oder her, das ist nunmal Fakt)
  • Durch seine Konzentration auf DE ist auf dem deutschen Markt vermutlich Hetzner>OVH (mag sein, dass sich das mit dem Einstieg von OVH in DE ändert)
  • OVH bietet Vorteile hinsichtlich internationaler Positionierung der Server (z.B. USA Server), Hetzner ist näher am DECIX in Frankfurt dran und damit vermutlich in der Latenz besser.
  • OVH bietet einen hohen Automatisierungsgrad beim Service, Hetzner bietet mehr persönlichen Service (ohne diesen selbst getestet zu haben).
  • OVH hat die größere "Range" an Angeboten (4€ Spielzeug bis 769€ Mega-Monster-Server), Hetzner hat eine gute Auswahl an sinnvollen "echten" Servern (kein Spielzeug).
  • Beide haben eine große Menge an Custom Features und SW/HW Anpassungsmöglichkeiten, mit Vorteilen hier wie da.

Wobei Hetzner damit evtl. in der Serverbörse Probleme bekommt, denn dort sind teilweise sehr alte Singlecores zu finden, die aber deutlich mehr kosten als die Kimsufis.
Gleichzeitig ist der Support bei der Serverbörse ebenfalls eingeschränkt, wenn der Server < 49 Euro im Monat kostet.
Ansonsten sehe ich das wie Thunderbyte.

Aktuell wird im Hetzner Forum bereits angesprochen das in der Serverbörse eben keine günstigen Server mehr zu finden sind. Die ganzen Server von 20-50 Euro werden immer weniger, mittlerweile sind kaum mehr als 10 Server in der Preisklasse dort enthalten. SC CPU Server sind dort schon länger kaum noch zu finden.

Da ist was dran.

Hetzner:
AMD Athlon 64 5600+ X2, 2 GB,2 x 400 GB, 25,00 €, Festpreis (aus Serverbörse)
CPU Benchmark 1460 Punkte

vs

OVH (KS16G):
Intel i5 3,1Ghz+, 16 GB, 2 x 1 TB, 24,99 €
CPU Benchmark >5800 Punkte

Öhm. Gibts da irgendwelche Überlegungen? Also bei mir nicht. :p

[*]OVH bietet Vorteile hinsichtlich internationaler Positionierung der Server (z.B. USA Server), Hetzner ist näher am DECIX in Frankfurt dran und damit vermutlich in der Latenz besser.

Zwischen OVH (SBG) und Hetzner tut sich da nicht viel. Ping von rh-tec über DE-CIX:

OVH(SBG):
Code:
# ping sbg.proof.ovh.net
PING sbg.proof.ovh.net (5.135.128.81) 56(84) bytes of data.
64 bytes from sbg.proof.ovh.net (5.135.128.81): icmp_seq=1 ttl=59 time=5.32 ms
64 bytes from sbg.proof.ovh.net (5.135.128.81): icmp_seq=2 ttl=59 time=4.55 ms
64 bytes from sbg.proof.ovh.net (5.135.128.81): icmp_seq=3 ttl=59 time=6.12 ms
64 bytes from sbg.proof.ovh.net (5.135.128.81): icmp_seq=4 ttl=59 time=4.17 ms
64 bytes from sbg.proof.ovh.net (5.135.128.81): icmp_seq=5 ttl=59 time=5.45 ms

OVH (RBX):
Code:
# ping rbx.proof.ovh.net
PING rbx.proof.ovh.net (188.165.12.106) 56(84) bytes of data.
64 bytes from proof.ovh.net (188.165.12.106): icmp_seq=1 ttl=59 time=15.8 ms
64 bytes from proof.ovh.net (188.165.12.106): icmp_seq=2 ttl=59 time=14.6 ms
64 bytes from proof.ovh.net (188.165.12.106): icmp_seq=3 ttl=59 time=13.6 ms
64 bytes from proof.ovh.net (188.165.12.106): icmp_seq=4 ttl=59 time=14.6 ms
64 bytes from proof.ovh.net (188.165.12.106): icmp_seq=5 ttl=59 time=15.2 ms

Hetzner:
Code:
# ping www.hetzner.de
PING www.hetzner.de (213.133.107.227) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.hetzner.de (213.133.107.227): icmp_seq=1 ttl=57 time=5.32 ms
64 bytes from www.hetzner.de (213.133.107.227): icmp_seq=2 ttl=57 time=5.32 ms
64 bytes from www.hetzner.de (213.133.107.227): icmp_seq=3 ttl=57 time=9.30 ms
64 bytes from www.hetzner.de (213.133.107.227): icmp_seq=4 ttl=57 time=5.53 ms
64 bytes from www.hetzner.de (213.133.107.227): icmp_seq=5 ttl=57 time=7.91 ms

Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass die anderen bald ihre Preise anpassen werden. ;)

Also... ich bin kein Kunde bei OVH oder sonst wo.
Und ich denke, in der Regel werden auch die Server bei OVH zeitnah bereitgestellt - das läuft jetzt durch die Aktion eben alles ein bisschen aus dem Ruder.

Aber darauf sollte man nicht herumreiten..

Wollte ich gerade sagen, früher habe ich einen Kimsufi innerhalb von 1-2 Stunden erhalten, von daher glaube auch ich, dass das nur temporäre Probleme während dieser Aktion sind.
Wobei es natürlich mehr als unglücklich war, dass man eine Bereitstellung innerhalb von 24 Stunden angegeben hat und dann nicht diese Personen zuerst beliefert, denn auch hier war ja schon zu lesen, dass einige Personen ihre Server zuerst bekamen, obwohl sie später bestellt hatten.

Aber: auch davon geht die Welt nicht unter, zumal ich diesen Server wirklich nur als "Spielzeug" sehe. Zumal spätestens wenn das Objekt der Begierde da ist dann der Zorn bei vielen schnell verraucht.

Laut Twitter hat OVH ja einiges an Servern vorbereitet aber mit so einem großen Erfolg haben sie dann nicht gerechnet. Ist nicht anders wie damals bei 1&1 mit der DSL Flatrate oder heutzutage wenn ein neues iPhone / Nexus raus kommt, wobei das ja mittlerweile klappt... angeblich :P

Das andere schneller beliefert wurden dürfte sicherlich an der Verfahrensweise der Verifizierung von Neukunden und der Bezahlweise liegen die jeweils gewählt wurde.

Bei einem solchen Knallerangebot sollte man mit logischem Verstand jedoch davon ausgehen können das der Server nicht unbedingt binnen 24-48 Stunden geliefert wird. Wer ein solches System zeitkritisch bestellt, weiß eh nicht was er tut, so what.

Das andere schneller beliefert wurden dürfte sicherlich an der Verfahrensweise der Verifizierung von Neukunden und der Bezahlweise liegen die jeweils gewählt wurde.

Nicht zu vergessen der Reseller Filter, den sie anscheinend mittlerweile eingebaut haben. Vermutlich haben sich einzelne Personen Dutzende von 4€ Server gesichert, mit der Absicht, sie weiterzuverkaufen.

Meinste die sind für Reseller verfügbar? Ich denke mal die ganz günstigen eher nicht. Nutzung ist ja nur "privat" gestattet und es können maximal 3 Einheiten pro Person bestellt werden bzw. mehr bekommt man einfach nicht.

Gut, da dürften noch andere Ursachen vorliegen. Ich bin seit Jahren Kunde, habe mit KK bezahlt und nur einen Server bestellt. Mich interessiert es einfach aufgrund meiner natürlichen Neugier ;-).
Aber, wie gesagt, das ist kein Thema und es war auch nicht wirklich anders zu erwarten, wenn so ein Angebot reinkommt.

Unabhängig davon bin ich wahnsinnig gespannt, ob und wie Hetzner und Co. darauf reagieren.

Nutzung ist ja nur "privat" gestattet und es können maximal 3 Einheiten pro Person bestellt werden bzw. mehr bekommt man einfach nicht.

Ja, mittlerweile. Das war aber am Anfang m.E. noch nicht so. Und einige Paypal Bezahlungen wurden gecancelt.

Ja, oder halt ne vernünftige, normale KK. Ist für Internetshoppereien sowieso nötig und im Ausland würde ich mich schutzlos fühlen, ohne.

(Bitte diese Aussagen nicht nutzen, um eine Off-Topic KK Diskussion loszutreten, danke.) ;)

Aha, hier stehts ;) http://forum.ovh.com/showthread.php?t=89851

Die KS 2013 Server stehen Resellern nicht zur Verfügung, nur die 2011 und 2012er Serien. SP/EG/MG/HG 2013 Serien stehen auch Resellern regulär zur Verfügung.

Dadurch kamen auch die PayPal "Sperrungen" bzw. Stornierungen zustande, weil zu viele Leute versucht haben mit getrennten Konten das gesetzte Limit von 3 Einheiten pro Person zu umgehen, auch und vor allem Reseller.

Alle betroffenen Kunden wurden wohl per E-Mail informiert wenn es einen Storno gab. Der jeweils genaue Grund wird nicht angegeben (z.B. kanns auch nicht ausreichende Verifizierung sein).

Für dieses Jahr werden weitere 30.000 KS Einheiten geplant, für das nächste Jahr 100.000, was die Herstellung angeht.

Der Beitrag ist von heute Mittag ;)

Alle betroffenen Kunden wurden wohl per E-Mail informiert wenn es einen Storno gab. Der jeweils genaue Grund wird nicht angegeben (z.B. kanns auch nicht ausreichende Verifizierung sein).

Von mir wurden zwei (der drei) Bestellungen storniert.
Eine Mail habe ich aber nicht bekommen.

Back