Neues Free Hosting Projekt - PSH - Sucht Helfer und Unterstützung

Status
Not open for further replies.
Ich bin zu müde sorry.

2x 3TB, also zwei Festplatten a 3TB.

Wie hast du Proxmox installiert? Schau mal mit pvdisplay / vgdisplay ob es eine LVM-Gruppe gibt.

Edit: Post unter diesem ebenfalls beachten.

Last edited by a moderator:
Schau dir doch einfach mal deine Platteninfos an. Proxmox hat btw auch zfs statt Lvm

Ich bin zu müde sorry.

2x 3TB, also zwei Festplatten a 3TB.

Wie hast du Proxmox installiert? Schau mal mit pvdisplay / vgdisplay ob es eine LVM-Gruppe gibt.

Edit: Post unter diesem ebenfalls beachten.

Proxmox hab ich über das Hetzner Rescue System installiert.
LVM Gruppe gibt es da nicht.

Wie schaue ich mir die Platteninfos an auf einem System wo schon Proxmox installiert ist..?

Also hab ich sozusagen 6TB insgesamt ?

Nochmal um es verständlicher aus zu drücken ein Server ist KEIN Spielzeug, nehm dir Virtualbox zur Hilfe und übe erst einmal dadrin Fang an zu googlen, eigne dir Grundkenntnisse an und vertief Sie bevor du dir einen Server holst.

Und zum Freehoster Thema es gibt Freehoster wie Sand am meer, warum sollte man ausgerechnet deinen Dienst in Anspruch nehmen wenn es viel bessere Freehoster gibt die noch dazu sicherer eingerichet sind als dein DIenst und von leuten mit Ahnung betreut werden?

Alles in allem lass es bleiben an einem Öffentlichem Server im Netz. Egal was passiert DU haftest für ALLES was auf dem System passiert und wanderst im schlimmsten fall in den Bau.

Nochmal um es verständlicher aus zu drücken ein Server ist KEIN Spielzeug, nehm dir Virtualbox zur Hilfe und übe erst einmal dadrin Fang an zu googlen, eigne dir Grundkenntnisse an und vertief Sie bevor du dir einen Server holst.

Und zum Freehoster Thema es gibt Freehoster wie Sand am meer, warum sollte man ausgerechnet deinen Dienst in Anspruch nehmen wenn es viel bessere Freehoster gibt die noch dazu sicherer eingerichet sind als dein DIenst und von leuten mit Ahnung betreut werden?

Alles in allem lass es bleiben an einem Öffentlichem Server im Netz. Egal was passiert DU haftest für ALLES was auf dem System passiert und wanderst im schlimmsten fall in den Bau.

So nun hab ich dich mal geblacklistet denn du bist mir keine Hilfe..
Back zu meinen Obenstehenden Fragen...

Und du bist einfach nur ein hoffnungsloserfall der einfach nicht lernen will und keine ernst geminten Tipps an nimmt. Ich wünsche dir auf jedenfall das du dich mit deinem Server ordentlich gegen die Wand fährst und die Konsequenzen zu spüren bekommst.

So eben mal nachgesehen ich habe Tatsächlich 2 Platten a 3TB Speicher...

Frage ist nun wie ich dann Proxmox dazu bringe diese Beiden platten zu benutzen bzw das hauptsystem 2 platten nutzt..

Da dies rein textmäsig ist seh ich das auch nicht wirklich grafisch..

Habe soeben debian neu raufgespielt und würde gerne wissen nach dem neustart ob er die beiden platten angenommen hat...

Wie man laut rescue system sieht:

Welcome to the Hetzner Rescue System.

This Rescue System is based on Debian 8.0 (jessie) with a newer
kernel. You can install software as in a normal system.

To install a new operating system from one of our prebuilt
images, run 'installimage' and follow the instructions.

More information at http://wiki.hetzner.de

-------------------------------------------------------------------

Hardware data:

CPU1: Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz (Cores 12)
Memory: 63762 MB
Disk /dev/sda: 3000 GB (=> 2794 GiB)
Disk /dev/sdb: 3000 GB (=> 2794 GiB)
Total capacity 5589 GiB with 2 Disks

Im rescue von Hand oder im Rescue via installimage? Ich tippe mal letzteres? Dann wird möglicherweise schon ein Softraid 1 (evtl. sogar mit fertigen LVM/ZFS Gruppen) eingerichtet sein. Keine Ahnung was bei Hetzner da mittlerweile Standard ist.

fdisk -l
mdadm --detail --scan

könnten da behilflich sein. Weiter knösel ich hier aber auch nicht herum weil es mit dem eigentlichen Topic lange nicht mehr viel zu tun hat denke ich. Gute Nacht.

Das problem ist ich möchte ja die Beiden Platten auch bei Proxmox verwenden und da muss ich wissen wie ich das anstelle...

Habe nun gesehen das bei df -h folgendes anzeigt:

root@PSH-Hosting ~ # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 2.0T 829M 1.9T 1% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 6.3G 232K 6.3G 1% /run
/dev/disk/by-uuid/283b49bd-c95e-4a69-8fa2-093ccab656fd 2.0T 829M 1.9T 1% /
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 19G 0 19G 0% /run/shm
/dev/md1 496M 31M 439M 7% /boot
/dev/md3 703G 197M 667G 1% /home

Ich möchte also sozusagen nicht soviele Platten nutzen bzw partitionen..
damit für mich das Übersichtlicher ist:

Sprich:
1. Platte mit 3TB
Partitionen:
1. Systempartition mit /home und / - diese soll 2500GB groß sein
2. swap oder was Debian noch so benutzt mit dem rest

2. Platte soll halt nur mit verwendet werden von Debian.

Ist jetzt OT aber mich würde mal interessieren welches Admin Panel du besser findest.
Ich habe jetzt schon alternativ Webmin, ISPConfig und I-MSCP ausprobiert und ich finde Plesk immer noch optisch und funktional besser - als auch intuitiver bedienbar - als die drei anderen. Leider muss ich sagen, denn ich hätte natürlich auch lieber eine gute, kostenlose Alternative.

Na dann schaue die mal Ispconfig 3 in der v3.1 an die demnächst kommt schlicht hübsch und kann würde sagen alles und noch viel mehr

Zu deiner Anmerkung, dass da alles Text ist und nichts grafisch: das ist Standard für Unixadmins. Schau mal bei Rheinwerk (ehemaliger Galileo Computing Verlag). Dort gibt es bei der Reihe "openbooks" ein Linux Standardwerk, dass dir viele deiner Fragen beantwortet :) einfach mal nach "Galileo openbooks" googlen

Ich mag Proxmox nicht wenn du aber mit KVM liebäugel möchtest schau dir mal https://github.com/kimchi-project/kimchi an ansonsten.

Wenn du aber lieber auf Container setzen möchtest würde ich anstatt LXC lieber Richtung Docker gehen oder besser sich mit rkt ausseinnandersetzen das hat in mein Augen besseres Potential.

Ich dachte du möchtest Freehosting machen wieso setzt du da auf Virtualisierungen?

Kann es sein das deine Platten im Softwareraid laufen?

@PitbullOL:
Die Virtualisierung soll eine Art interne Abschottung der Systeme untereinander ermöglichen, um Mögliche Schäden lokal einzugrenzen...

An dem Freehosting ändert sich nix..
Mir wurde das geraten viele dinge getrennt laufen zu lassen
deswegen die Virtualisierung..

Das ist schon richtig aber halt ich für nicht sinnvoll wenn du Gameserver bereitstellen möchtest würde ich dafür ein eigenen Dedizierten Server nehmen und nicht wirklich Virtualisieren das geht zwar aber wie willst es dann aufteilen ?

Da du ja explizit nach rechtlichen Rat gefragt hast, möchte ich etwas detaillierter auf das Haftungsrisiko eingehen.

Schlimmstenfalls kann dich das schon deswegen treffen, weil jemand deiner Free-Space Kunden eine Datei mit illegalem Inhalt abgelegt hat. Bestenfalls trifft es dich nur, weil dein Server aufgrund mangelnder sicherheitstechnischer Einrichtung übernommen wurde und ihn jemand für seine Zwecke missbraucht.

Das strafrechtliche Risiko ist sehr gering, weil du letztlich nicht derjenige bist, der da vorsätzlich etwas tut. Vermutlich wird man dir das auch glauben, hängt aber davon ab, wie es der Richter beurteilt.
Gleichfalls trägst du das Risiko einer Hausdurchsuchung, bei der Beweise gesichert werden sollen. Heißt: Komplette Wohnung wird auf den Kopf gestellt, alles - absolut alles - wird "durchwühlt" und sämtliche IT beschlagnahmt. Meist bekommst du die wieder zurück (auch das nicht immer). Oft aber nur nach sehr langer Wartezeit, nämlich erst, nachdem alle Daten ausgewertet wurden.
Die Hausdurchsuchung könnte auch bei deinem Server-Anbieter stattfinden. Das ist dir solange egal, bis dieser dir die ihm entstanden Kosten in Rechnung stellt - das kann Ersatz der Hardware sein, aber auch alle sonst entstandenen Kosten. Ohne genaue Ahnung zu sagen, würde ich hier einfach mal 1000 € veranschlagen.

Darüber hinaus können dich zivilrechtliche Ansprüche treffen. Hier gibt es zunächst mal den Vorteil von § 10 TMG, der dich in deiner Haftung privilegiert. Doch Stichwort Störerhaftung macht die Sache rechtlich doch wieder kompliziert. Ob die Privilegierung gilt, wenn dein Server von einem Dritten gehackt und missbraucht wird, mag ich bezweifeln.
Wie dunkel die Wolken hier sind, ist ganz davon abhängig was mit deinem Server getrieben wurde. Da die Gegner - ganz unabhängig von dieser rechtlichen Frage - ihre Ansprüche sicherlich nicht einfach so im Sande verlaufen lassen, wirst du nicht nur mit Abmahnungen, sondern auch Klagen rechnen müssen. Sich dagegen ohne Anwalt zu verteidigen, ist ... kaum möglich.

Daneben gibt es zum Beispiel die Impressumspflicht nach dem TMG und natürlich Datenschutzbestimmungen, die zwar wahrscheinlich nicht gegenüber dir, aber theoretisch dennoch mit Ordnungsgeld durchgesetzt werden könnten.

Im E-Commerce gibt es zahlreiche Verbraucherschutzvorschriften, vermutlich musst du dich an diese auch halten.

Etwas mag es angeklungen sein: ich sehe dein Vorhaben auch eher nicht machbar. Allerdings aus dem Grund, dass ich nicht sehe welche Rolle du in diesem Projekt einnehmen sollst. Wer so etwas initiiert, braucht Mitstreiter, klar. Aber er muss selbst bereits eine Menge in das Projekt einbringen können. Das muss natürlich nicht die Kenntnis zur Administration eines Servers sein, sondern können etwa auch die rechtlichen Hintergründe sein. Oder Programmierkenntnisse für ein eigenes (automatisiertes) Verwaltungssystem. Bei dir scheint das bisher nur der Server zu sein - was aus meiner Perspektive nicht beachtlich ist.

Bezüglich deinen Fragen hier im Forum: hier sind echt nette Leute, die nicht gleich auf die Suchfunktion verweisen, wie es in vielen anderen Foren der Fall ist. Man wird hier auch nicht müde unzählige Fragen desselben Nutzers zu beantworten. Aber es wird schon erwartet, dass man selbst recherchiert. Betrachte es aus dieser Perspektive: du stellst hier eine Frage und jemand nimmt sich die Zeit dir diese zu beantworten. Dann musst (!) du diesem jemand dankbar (!) dafür sein, dass er sich die Zeit genommen (!) hat dir bei deinem (!) Problem zu helfen. Wenn die Antwort Fremdworte enthält, dann ist es deine Aufgabe diese nachzuschlagen und sicherlich nicht die des Antwortenden seine Antwort zu überarbeiten. Es gibt hier eine Hilfestellung und oft auch sehr ausführliche Anweisungen. Aber letztlich musst du auch selbst etwas tun - dabei lernt man dann übrigens auch am meisten.

Update: ich wollte noch darauf hinweisen, das sich das nicht pessimistisch darstelle, weil ich dich nicht mag. Vielmehr sind gerade das die Punkte die - oft schon erlebt - unterschätzt werden. Da der Verlust bei Realisierung des Risiko sehr hoch sind, kann man sich hier nach meiner Meinung keine Fehleinschätzung leisten.

So nun hab ich dich mal geblacklistet denn du bist mir keine Hilfe..
Kannst du echt nicht sehen, dass es hier viele gibt, die dir wirklich ernsthaft helfen wollen? Nur halt nicht bei deinem bescheuerten Vorhaben, einen Hoster aufzuziehen ohne einen blassen Schimmer, was du da tust?
Deine Posts mit den Festplatten und deine Antworten auf ernstgemeinte Beiträge von im Forum lange aktiven Usern sprechen Bände.

Um es deutlich zu sagen: Dir zu raten, das mit dem Free-Hosting-Projekt sein zu lassen _ist_ die naheliegendste hilfreiche Antwort, die die Leute auf dein Thema haben. Nicht um dich zu ärgern, sondern um dich zu beschützen.

Schützen könnt ihr mir so nicht nur Rat geben aber mir wurde bereits geholfen..
Und vieles erklärt da mir auch wirklich jemand helfen wollte..

Ich probiere das nun eben mit der Virtualisierung wenn fragen sind melde ich mich nochmal...

Ohje, wie kann man nur mit solch einem Tunnelblick an die Sache rangehen?
Du hast inzwischen von vielen Leuten hier mehr oder weniger direkt gesagt bekommen, von deinem Vorhaben die Finger zu lassen...zumindest solange, bis entweder du selber dir das nötige Wissen angeeignet oder einen entsprechend ausgebildeten professionellen Admin mit ins Boot geholt hast.
Aufgrund deiner Fragestellungen muß man davon ausgehen, daß dir jegliches Basiswissen für einen vernünftigen und vor allem sicheren Betrieb eines Servers fehlt. Du erwartest, daß dir deine zukünftigen "Kunden" ihre (möglicherweise sensiblen) Daten anvertrauen, kannst aber in keinster Weise die Sicherheit dieser Daten gewährleisten. Aber trotzdem willst du mit dem Kopf durch die Wand und deine Vorstellungen umsetzen. Das kann und wird so nicht funktionieren.

Lies dir bitte den Beitrag von Elradon noch mehrmals gründlich durch und versuche bitte zu verstehen, was er dir sagen möchte, denn er hat ziemlich umfassend deine möglichen bzw. wahrscheinlichen Probleme auf den Punkt gebracht.

Und ja, auch von mir der Ratschlag (und jetzt darfst du mich auch gerne "blacklisten"): Laß es!
Lerne erstmal zu Hause an deinem Rechner, richte dir dort entsprechende Testumgebungen ein, wo du den Umgang mit dem System, mit Virtualisierungen, usw. lernen, ausprobieren und vor allem verstehen kannst.

Schützen könnt ihr mir so nicht nur Rat geben aber mir wurde bereits geholfen..
Ein Stück weit ist es sicher auch der Versuch des Selbstschutzes, denn gerade die vielen unsicheren Systeme, welche über diverse Angriffsvektoren gekapert und fremd kontrolliert werden, machen einen Großteil der vermeidbaren Arbeit eines vernünftigen Admins aus, der sich mit der Abwehr von Angriffen solcher gekaperten Systeme beschäftigen muß.

wenn fragen sind melde ich mich nochmal...
Nur um es dir an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen, daß kompetentes administratives Wissen unerläßlich ist...
Was machst du, wenn z.B. dein Softraid Anzeichen für Datenkorruption liefert oder dir aufgrund diverser Möglichkeiten (Hardware- oder Softwarefehler) dein Raidverbund auseinander bricht?
Willst du dann durch tagelanges Nachfragen hier oder in ähnlichen Foren versuchen, eine Lösung zu finden?
Dann sind deine "Kunden" aber ganz schnell weg, wenn deine Kiste über Tage oder gar Wochen nur noch eingeschränkt oder garnicht mehr erreichbar ist.

Status
Not open for further replies.
Back