Grundsätzlich geht das, aber wie Milchbroetchen schon andeutet wäre das weder Ratsam noch sinnvoll. Deswegen wäre Plesk nicht parallel, sondern in Proxmox hineingeschachteltKann ich den Proxmox parallel zu Plesk laufen lassen weil ich mich grade mit Plesk angefreundet habe und es dauern würde mich mit was neuem zu befassen.
Man würde unter Proxmox eine "Servereinheit" (in zukunft VM genannt, kurzform von Virtueller Maschine) für Web und Nutzer erzeugen, auf welche dann dein Plesk installiert wird. Für dich als Plesknutzer ändert sich evtl nur die IP-Adresse
Die Idee ist, dass wir Plesk, den Datenbankserver, den Speicherserver sowie evtl den backupserver als eigene VMs installieren. Damit kann man bei "Hackerangriffen" den Schaden eindämmen, man kann einiges leichter Konfigurieren und vorallem, da es damit verteilt ist, dein Projekt sehr einfach vergrößern oder verkleinern
Mehrer VServer auf einen Root zu betreiben ist ja ansich eine Schöne sache..
Die Frage besteht Packt der Root sowas überhaupt?
Packen tut er das, dich erwarten wegen der Virtualisierung nur minimale Leistungseinbußen (wenige %). Es lohnt sich aber.
Evtl müsstest du noch eine IP adresse pro Monat dazukaufen, aber das hängt davon ab, wie man den Zugriff regeln will.
Wegen deinem Server:
Ja er reicht, aber für 90€ kriegst du bei Hetzner momentan aber wesentlich mehr Leistung. Deswegen hatte ich anfangs gefragt, wie lange deine Vertragslaufzeit ist.
Nur ein Grobes Beispiel:
Serverbörse:
- i7-3930
- 64Gb Ram
- 2*3TB Speicher
- Dedizierte Intel Netzwerkkarte
- 59€
- Dazu noch Plesk mit ca 25€ und du bist bei 84€:
- Also 16gb mehr Ram, 50% mehr HDD und mehr als doppelte CPU-Leistung
Oder du kaufst dir deinen i7 920 mit deinen Werten:
- 54€ in der Börse
- Du sparst ca. 20€ pro Monat für die gleiche Leistung.
Regulär
EX51 oder PX61 (SSD/NVMe je nach Plattenbedarf).
Leider knallt da die Einrichtungsgebühr mit ca. 2 Monatsmieten rein, deswegen würde ich persönlich in der Serverbörse schauen.
Und wer würde mir bei der Einrichtung mit Proxmox etc zur hand gehen da es ja etwas neues ist.. da ich mich ja mit Plesk angefreundet habe..
Bei der Einrichtung von Proxmox kann ich dir helfen, das ist aber auch kein Hexenwerk Mir wäre es nur lieb, wenn jemand mit viel Firewallerfahrung danach mal drüberschaut, um den Zugriff auf Proxmox einzuschränken (VPN/per Gatewayserver/... etc) und dass System gegen Attacken härten
Die Community ist sehr unbeliebt und ich weis nicht wieso es melden sich nur Spamuser an.
Also kann man auch leicht einen Neustart wagen, ohne User zu verlieren?
Wie gesagt, meine Devise wäre eine genaue Vorplanug mit allen Beteiligten und ein gutes Grundkonzept.
Last edited by a moderator: