Neues Free Hosting Projekt - PSH - Sucht Helfer und Unterstützung

Status
Not open for further replies.
Kann ich den Proxmox parallel zu Plesk laufen lassen weil ich mich grade mit Plesk angefreundet habe und es dauern würde mich mit was neuem zu befassen.
Grundsätzlich geht das, aber wie Milchbroetchen schon andeutet wäre das weder Ratsam noch sinnvoll. Deswegen wäre Plesk nicht parallel, sondern in Proxmox hineingeschachtelt

Man würde unter Proxmox eine "Servereinheit" (in zukunft VM genannt, kurzform von Virtueller Maschine) für Web und Nutzer erzeugen, auf welche dann dein Plesk installiert wird. Für dich als Plesknutzer ändert sich evtl nur die IP-Adresse :)

Die Idee ist, dass wir Plesk, den Datenbankserver, den Speicherserver sowie evtl den backupserver als eigene VMs installieren. Damit kann man bei "Hackerangriffen" den Schaden eindämmen, man kann einiges leichter Konfigurieren und vorallem, da es damit verteilt ist, dein Projekt sehr einfach vergrößern oder verkleinern :)

Mehrer VServer auf einen Root zu betreiben ist ja ansich eine Schöne sache..

Die Frage besteht Packt der Root sowas überhaupt?

Packen tut er das, dich erwarten wegen der Virtualisierung nur minimale Leistungseinbußen (wenige %). Es lohnt sich aber.
Evtl müsstest du noch eine IP adresse pro Monat dazukaufen, aber das hängt davon ab, wie man den Zugriff regeln will.

Wegen deinem Server:

Ja er reicht, aber für 90€ kriegst du bei Hetzner momentan aber wesentlich mehr Leistung. Deswegen hatte ich anfangs gefragt, wie lange deine Vertragslaufzeit ist.

Nur ein Grobes Beispiel:

Serverbörse:
  • i7-3930
  • 64Gb Ram
  • 2*3TB Speicher
  • Dedizierte Intel Netzwerkkarte
  • 59€
  • Dazu noch Plesk mit ca 25€ und du bist bei 84€:
  • Also 16gb mehr Ram, 50% mehr HDD und mehr als doppelte CPU-Leistung
^^

Oder du kaufst dir deinen i7 920 mit deinen Werten:

• 54€ in der Börse
  • Du sparst ca. 20€ pro Monat für die gleiche Leistung.

Regulär

EX51 oder PX61 (SSD/NVMe je nach Plattenbedarf).

Leider knallt da die Einrichtungsgebühr mit ca. 2 Monatsmieten rein, deswegen würde ich persönlich in der Serverbörse schauen.

Und wer würde mir bei der Einrichtung mit Proxmox etc zur hand gehen da es ja etwas neues ist.. da ich mich ja mit Plesk angefreundet habe..

Bei der Einrichtung von Proxmox kann ich dir helfen, das ist aber auch kein Hexenwerk :) Mir wäre es nur lieb, wenn jemand mit viel Firewallerfahrung danach mal drüberschaut, um den Zugriff auf Proxmox einzuschränken (VPN/per Gatewayserver/... etc) und dass System gegen Attacken härten

Die Community ist sehr unbeliebt und ich weis nicht wieso es melden sich nur Spamuser an.

Also kann man auch leicht einen Neustart wagen, ohne User zu verlieren?
Wie gesagt, meine Devise wäre eine genaue Vorplanug mit allen Beteiligten und ein gutes Grundkonzept.

Last edited by a moderator:
Du brauchst auf jedenfall erst einmal jemanden der den Sysadmin machen kann von dem was ich hier Lese. Und das in einer festen Position.

Deswegen hier meine Frage ...
Wer würde denn mitmachen ?
Ein Konzept hab ich ja.

Nur da ich alleine bin und in vielen Sachen kaum erfahrung habe bräuchte ich schon ein ausgeprägtes team..

:)

Ich würde dann auch Proxer verwenden für die Jeweiligen Vserver
und Plesk halt für die Webapplicationen Webkunden Mysql etc...

@iffi
Wie meinst du diese Aussage:
"Evtl müsstest du noch eine IP adresse pro Monat dazukaufen, aber das hängt davon ab, wie man den Zugriff regeln will."?

Trivial ist sowas nicht, gerade wenn man Fremden als Usern kostenlos Ressourcen überlässt.
Für kostenfreies Webhosting gibt es schon viele Anbieter.
Kostenfreies Gameserverhosting macht niemand und das auch aus gutem Grund.

Was ich dir vorschlagen würde:

Falls der Server nur für dieses Projekt gedacht ist, kündige ihn und steig auf einen kleineren um, spart dir Geld das du für schönere Dinge nutzen kannst :)

Dann häng dich an ein bestehendes Projekt mit an, es gibt viele aktive Communitys die Anfängern Hilfe anbieten (SSF/Ubuntuusers/...).
Bau deren FAQ aus, hilf bei Standardfragen, aktualisiere alte Wikieinträge :)

Vorteile für dich:

• Infrastruktur ist vorhanden
  • Die Communitys haben schon User
  • Es gibt schon Leute, die Spezialwissen angehäuft haben
  • Du bist nicht verantwortlich für die Aktivitäten der Nutzer

Bitte betrachte das nicht als abwertend oder als Angriff auf dich oder die Idee, aber es hängt bei genauerer Betrachtung halt sehr viel Hintergrundarbeit an so einem Projekt. Ein Server und Plesk sind zwar Bausteine, aber kein fertiges Projekt :(

@iffi
Wie meinst du diese Aussage:
"Evtl müsstest du noch eine IP adresse pro Monat dazukaufen, aber das hängt davon ab, wie man den Zugriff regeln will."?

Normalerweise hast deine PleskVM eine von außen erreichbare IP, diese wird auch bei der Domain hinterlegt, das sehen die User.

Dein Proxmox-interface solltest idealerweise nur du kennen und nicht von Usern erreichbar/erratbar sein. Das schafft man entweder über eine weitere IP, welche nicht bekannt gegeben wird. Oder aber man schottet das Interface ab und lässt nur über spezielle Kanäle (eigene IP/VPN/....) Zugriffe zu. Erhöht die Sicherheit der Proxmox-installation

Ein Server und Plesk sind zwar Bausteine, aber kein fertiges Projekt :(

Ich weis das in dem Projekt viel Arbeit steckt und auch stecken soll es soll nicht an einem Tage öffentlich sein sondern beläuft sich auf mehrere Testläufe bis zur Public schaltung...

Ich bin aber gerne Interessiert dieses Projekt wirklich durchzuziehen..

Eine weitere IP habe ich bereits Bestellt..

Mein Vorschlag wäre, setze erstmal ein Forum auf oder gründe einen IRC-channel, damit interessierte aus dem Forum eine Anlaufstelle haben :)

Der Rest wird sich ergeben, wenn sich genügen Leute finden und alle relevanten Ressorts abgedeckt sind.

Ein Forum besteht bereits zwar ist das nicht das Forum zum projekt aber würde dies auch gehen ?

Ich betreiben ein eigenes IRC Netzwerk :) naja
Netzwerk ist übertrieben...

Ein Forum besteht bereits zwar ist das nicht das Forum zum projekt aber würde dies auch gehen ?
Einfach einen Platz wo man sich anmelden und posten kann.

Ich betreiben ein eigenes IRC Netzwerk :) naja
Netzwerk ist übertrieben...

Gibt es dafür einen Grund? Hol dir doch lieber bei einem Großen Netzwerk einen Raum mit nem IRCbot. Wie gesagt, nutze vorhandene Infrastruktur.

Anyway, einfach mal die Adressen Posten

Einfach einen Platz wo man sich anmelden und posten kann.

Gibt es dafür einen Grund? Hol dir doch lieber bei einem Großen Netzwerk einen Raum mit nem IRCbot. Wie gesagt, nutze vorhandene Infrastruktur.

Anyway, einfach mal die Adressen Posten

Der einzige Grund für einen Eigenen Ircserver ist.
Ich bin getrennt von den Ganzen Scriptkiddies :) hart ausgedrückt..

website vom anderen Projekt... www.ag-universe.de

Anscheinend Spricht das Projekt keinen an oder es Fehlen noch informationen:

Ich habe soeben auf einen Leistungstärkeren günstigeren Root gewechselt und stelle hier mal eine Statistik zusammen was an angeboten jeder haben darf...

Statistikübersicht:

Was steht den Kunden zur Verfügung:

Jedes angebot hat Unterschiedliche Werte die Werte erhöhen sich bei den angeboten jeweils um 1-5 Punkten...

zu den MySql DB angeboten:
PSH-Mysql-L
- Kunde hat max 1gb Datenbankspeicher
- Kann über PhPmyAdmin die Datebank verwalten und Tabellen anlegen
- Falls ich Plesk weiterhin verwende soll er auch max 1 db weiterhin anlegen können.

PSH-MySql-M
- Kunde hat max 3gb Datenbankspeicher
- Falls ich Plesk weiterhin verwende soll er auch max 2 db weiterhin anlegen können.

PSH-MySql-X
- Kunde hat max 5gb Datenbankspeicher
- Falls ich Plesk weiterhin verwende soll er auch max 3 db weiterhin anlegen können.

PSH FTP Angebote:
Das einzige was dort geregelt werden sollte ist das Jeder nur bestimmten Speicher also Upload pro monat zur verfügung hat falls das geht

PSH-FTP-L
- SPeicherlimit 500mb

PSH-FTP-X
- Speicherlimit 1Gb

PSH-FTP-M
- Speicherlimit 5Gb

zu den Emailangebote dort sollte ebenfalls ein Mailspeicherlimit eingestellt werden genauso wie bei den subdomains.

PSH-Mail-L
- SPeicherlimit 500mb

PSH-Mail-M
- SPeicherlimit 1gb

PSH-Mail-X
- SPeicherlimit 3gb

PSH-Sub-L:
- DomainSpeicher 500mb
- PHP/Perl/CGI/SSL etc
- Traffic: 500mb

PSH-Sub-X:
- DomainSpeicher 1gb
- PHP/Perl/CGI/SSL
- Traffic: 1gb

PSH-Sub-M:
- DomainSpeicher 5gb
- PHP/Perl/CGI/SSL
- Traffic: 5gb

zu den Chatservern IRCDs (UnrealIrcd)

Fals der Kunde eine eigene Domain haben möchte muss diese auf die IP des Roots geschaltet werden ansonsten gillt irc.username.psh-hosting.de

PSH-IrcD-L
- Clientconnectionslimit 20
- Services + Neostats o. Denora
- Channellimit 20.

PSH-IrcD-L
- Clientconnectionslimit 50
- Channellimit 50.

PSH-IrcD-L
- Clientconnectionslimit 100
- Channellimit 100.

Minecraft Server Gameserver:

PSH-MC-L
Slots 1-5
Ram 4gb
Webinterfacezugriff für Mods/Plugins

PSH-MC-X
Slots 5-10
Ram 8gb

PSH-MC-M
Slots 10-15
Ram 16gb

Ich hoffe die Statistik ist gut durchdacht aber wie ich das alles Einstelle ist mir wissentechnisch unbekannt...

und ob das möglich ist..

Ich weis nur wie ich das bei dem Ircd und Gameserver regeln kann mit dem Speicher etc
Bei allen anderen von Mysql bis Sub weis ichs nicht es sei denn ich kann das doch alles mit Plesk etc irgendwie regeln..
was das Limit etc alles betrifft

Ich hoffe man hilft mir es irgendwie zu realisieren..
Danke

Hallo!
Anscheinend Spricht das Projekt keinen an oder es Fehlen noch informationen:
Nein, es ist nur leider so, dass es derartige Angebote sprichwörtlich wie Sand am Meer gibt. Warum noch ein Weiteres (gepaart mit technischem und wirtschaftlichem Unwissen) ins Leben rufen?

Sorry für die harten Worte - aber so schätze ich die aktuelle Lage dieses Projektes ein.

mfG
Thorsten

Gegenfrage:

Warum sollte ich nicht selbst wenn es schon genug davon gibt kann es dennoch nicht schaden davon geht die Welt auch nicht unter :)

Hallo!

Weil dir Kunden ihre Daten anvertrauen sollen. Geübt wird zu Hause. In einer Umgebung, in der du andren (unbeabsichtigt) keinen Schade zufügen kannst.

mfG
Thorsten

Muss Thorsten da leider recht geben.

Gib mal bei Google Free Webspace oder Free Minecraft Server ein dann weist du was er meint.

So wie ich gelesen haben willst du Webanwendungen und Gameserver auf einer Maschine laufen lassen ? Gameserver und Webanwendungen gehören besser getrennt.

Wenn du wirklich was machen möchtest schaue dich doch um und biete das an wovon es wenig gibt.

LG

P.S. Meine Meinung zu Plesk: es gibt besseres im Opensource Bereich ;-)

Sorry, aber wenn ich das so lese - das kann nur schief gehen.

Mal eben nen Server bei Hetzner mieten und dann auf Freehoster machen funktioniert nicht. Zuvor macht man sich Gedanken, stellt einen konkret durchdachten Plan auf und macht sich dann an die Umsetzung. Zur Umsetzung gehört auch, dass man seine Umgebung testet und nach Mehr-Augen Prinzip auditiert (sorry, Berufskrankheit, PCI DSS ftw.).

Bei dir kann ich jedoch weder technisches Hintergrundwissen noch einen genauen Plan erkennen. Es liest sich nach dem Prinzip "hey lass mal machen, wenn's knallt auch wurst, wird schon niemanden weh tun". Im schlimmsten Fall haftest du jedoch für Datenverlust oder Datendiebstahl voll und ganz mit deinem Privatvermögen - das möchtest du doch nicht ernsthaft?

P.S. Meine Meinung zu Plesk: es gibt besseres im Opensource Bereich ;-)

Ist jetzt OT aber mich würde mal interessieren welches Admin Panel du besser findest.
Ich habe jetzt schon alternativ Webmin, ISPConfig und I-MSCP ausprobiert und ich finde Plesk immer noch optisch und funktional besser - als auch intuitiver bedienbar - als die drei anderen. Leider muss ich sagen, denn ich hätte natürlich auch lieber eine gute, kostenlose Alternative.

Wie Gesagt ich habe interesse am Projekt aber alleine Wissen sammeln geht auch nicht.. Möchte schon jemanden der Mir dabei hilft dies Umzusetzen...
PS

Und ich möchte Mein Projekt umsetzen kein anderes auch wenn es das schon oft gibt ist.

Ich sage ja nicht umsonst das ich jemanden Brauche der sich mit Datenschutz auskennt steht im Ersten post..#

Desweiteren möchte ich gerne alles so machen wie beschrieben ..

Aber wenn ihr mich nicht unterstützen wollt kann ichs gleich vergessen ..
Immer diese demotivation -.-

Status
Not open for further replies.
Back