Neues Free Hosting Projekt - PSH - Sucht Helfer und Unterstützung

Status
Not open for further replies.
Das hat nix mit wollen und Demotivieren zu tun, so etwas gibt es wie Sand am Meer und ein Server ist kein Spielplatz zum rum experimentieren. Wenn da was passiert kannst du sogar dafür in den Knast wandern! Nimm dir auf deinem Heimischen PC Virtualbox zur Hilfe und tob dich in einer VM zuhause aus da kann nix passieren.

Dann stell dir nen 2 PC zuhause hin aber keinen Server der offen am Netz hängt. Kannst mir ja vorsichtshalber mal die IP's zukommen lassen das ich Sie bei mir schon mal Blacklisten kann.

Es scheint hier ja einige zu geben die sich mit dem betreiben solch einer Infrastruktur (oder zumindest den rechtlichen Vorgaben) deutlich besser auskennen als der Durchschnitt.

Warum können die Personen dann immer nur von dem Projekt abraten, statt zu sagen:
Code:
Hey, gib mit nen Admin-Zugang, ich bau dir was zusammen was ich für sicher und skalierbar halte.
Ich bezweifle das manch andere Projekte (Wikipedia? Facebook? Apple?) von vornherein einen ausgearbeiten Businessplan hatten und den einen oder anderen Anwalt befragt haben.

Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen: "Wenn Apple in einer Garage in Deutschland ihren ersten Computer gebaut hätten wären sie verklagt worden".
So ganz so komplett falsch finde ich den Spruch nicht.

Also wie schonmal gesagt: Ich biete mich gerne für die Programmierung des Backends und der Datenbank an. Außerdem kümmere ich mich um den Support.

Das einrichten der Shared-Hosting Umgebung traue ich mir nicht zu, das soll jemand mit Erfahrung darin machen.
Wenn derjenige jetzt mal vortreten möchte?

Thomas

Hallo!

Nein, es ist nur leider so, dass es derartige Angebote sprichwörtlich wie Sand am Meer gibt. Warum noch ein Weiteres (gepaart mit technischem und wirtschaftlichem Unwissen) ins Leben rufen?[...]
Danke! Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wie lange hier noch die Seifenblasen vor sich hin blubbern sollten.

Wie Gesagt ich habe interesse am Projekt aber alleine Wissen sammeln geht auch nicht.. Möchte schon jemanden der Mir dabei hilft dies Umzusetzen...
PS

Und ich möchte Mein Projekt umsetzen kein anderes auch wenn es das schon oft gibt ist.

Ich sage ja nicht umsonst das ich jemanden Brauche der sich mit Datenschutz auskennt steht im Ersten post..#

Desweiteren möchte ich gerne alles so machen wie beschrieben ..

Aber wenn ihr mich nicht unterstützen wollt kann ichs gleich vergessen ..
Immer diese demotivation -.-
Was Du möchtest und was andere möchten, sind zwei ganz unterschiedliche Dinge und die kann man auch nicht erzwingen. Fassen wir mal kurz zusammen, Du brauchst umfangreiche Unterstützung bei Geschäftsplan, Technik/Administration, Marketing, Prozessmanagement und Recht (BDSG usw.). Welche Rolle spielst Du dabei gleich nochmal? Wenn Du Netzwerk- und/oder Serveradministration erlernen möchtest, dafür gibt es Literatur, Ausbildungsberufe, Seminare und (Fern-)Studiengänge.

Fazit: Du möchtest, dass andere für Dich Dein komplettes Projekt stemmen, was auf unsicheren Füßen steht und uninteressant ist, weil schon gefühlt drölfzigtausendmal realisiert. Da ist nix neues spannendes drin. Nope.

[...]Warum können die Personen dann immer nur von dem Projekt abraten, statt zu sagen:
Code:
Hey, gib mit nen Admin-Zugang, ich bau dir was zusammen was ich für sicher und skalierbar halte.
Ich bezweifle das manch andere Projekte (Wikipedia? Facebook? Apple?) von vornherein einen ausgearbeiten Businessplan hatten und den einen oder anderen Anwalt befragt haben.[...]
Zu Deiner ersten Frage: Es ist Zeitverschwendung, weil ohne irgendeine nennenswerte Aussicht auf Erfolg (im Sinne Projekt findet seine Nutzer und läuft nachhaltig). Last but not least, läuft das zumindest im Bereich Technik/Administration hier darauf hinaus, dass man gleich alles selber machen kann. Wieso sollte ich das tun, wenn es denn sein Projekt ist?

Außerdem ist nix spannendes, neues oder innovatives dabei, was irgendeinen Benefit darstellen würde. Und das ist auch die Antwort auf Deine indirekte Frage bzgl. Wikipedia, FB und Apple. Da haben sich Nerds zusammengetan weil sie über etwas neues, in ihren Augen revolutionäres gebrütet haben. Dieses Projekt des TE hier hat nicht den Hauch davon.

[...] statt zu sagen:
Code:
Weil die besseres zu tun haben als jemandem was vorzusetzen?

Lernen sollte graduell erfolgen. Man fährt auch nicht in der ersten Fahrstunde mit dem Porsche auf der Autobahn. Oder mit einem Reisebus um dem Szenario gerecht zu werden. Man kann ganz viel spaß ganz alleine haben auf seinen Kisten.

Wobei ich mir auch nichts langweiligeres vorstellen kann, als Kisten einzurichten und dann die Operations zu machen. Fremde Daten hosten und experimentieren ist nämlich keine gute Kombination. Es würde also drauaf hinaus laufen das System am Laufen zu halten und hier und da mal was zu verbessern.

Viel spannender ist es doch, Dinge zu bauen. Z.B. mit Deployment-Automatisierung. Dazu braucht man dann am besten noch einen Repo-Server, eine CI-Kiste. Und dann ein bisschen was an Web-Sachen basteln, so dass es vom Commit ins Repo direkt über die CI-Kiste an die richtige Stelle auf dem Webserver wandert ohne manuelles Zutun. Da gibt es echt sooooo viel. Und das alles geht ohne dass man fremde Daten beherbergen muss. Eigentlich geht es sogar viel besser, wenn man keine fremden Daten beherbergt.

Im laufe der von mir angerissenen Möglichkeiten, sich auszutoben kommt man dann auch irgendwann dazu zu wissen, wie man ein Hosting-Projekt machen würde (und wieso man lieber was spannenderes macht ;-)).

PS: Und das beste ist, wenn man sowas kann, dass man sich damit keine Sorgen um einen ordentlichen Job machen muss.

Hallo!
Ich bezweifle das manch andere Projekte (Wikipedia? Facebook? Apple?) von vornherein einen ausgearbeiten Businessplan hatten und den einen oder anderen Anwalt befragt haben.

Hätte sich, um beim Beispiel zu bleiben, Apple 1978 mit der Entwicklung des Automobils beschäftigt oder Facebook mit klassischen Mailbox Systemen wären sie wahrscheinlich ebenso in der Bedeutungslosigkeit versunken. Und ganz sicher hat sich gerade Apple recht früh mit Business Plänen und Marketing beschäftigt.

Die richtige Idee muss halt zum richtigen Zeitpunkt kommen.

mfG
Thorsten

Mach irgendwas mit programmieren. :)
Programmierer sind experimentierfreudiger. Du brauchst dafür auch keinen eigenen Server. Gleichzeitig erwirbst du Kenntnisse, die du mit stupiden Anpassen von irgendwelchen vorgegebenen Konfigurationsdateien nicht erwirbst. Such dir etwas aus, dass dir nützlich erscheint. Wenn du dann immer noch etwas gutes für die Community tun möchtest, kannst du dich den Gemeinschaften ja anschliessen, anstatt selbst ein neues Projekt zu starten. Ich beobachte das immer wieder. Jeder will irgendwie mit seinem eigenen Projekt starten und vergisst völlig, dass es sehr viele mit genau den gleichen Intentionen/Vorlieben gibt. Anstatt gemeinsam etwas zu machen, hat man viele kleine Gruppen. Gleiche Fragen werden immer wiederholt in den unterschiedlichsten Foren beantwortet. So etwas wie Wikipedia für Server wäre nicht schlecht. Nur dürfte es nicht die gleiche Organisationsstruktur haben, da das Missbrauchspotential sehr hoch ist. So ein Projekt kann aber kein Anfänger starten. Das müssen Menschen machen, die Erfahrung damit haben, das Wissen haben und auch die Organisation verstehen.

Also kommen wir zurück zu den Servern. Wenn du in dem Bereich unbedingt etwas machen möchtest, kannst du dich doch z.B. hier im Forum austoben. Ich meine hier gibt es auch ein Wiki oder ist das wieder offline genommen worden? Die Anfangsphase war euphorisch, bis sich herausstellte, dass der Tag nur 24 Stunden hat.

Dann mach ich es eben auf eigene Faust ohne Unterstützung..
Habe ja gehofft das ich mal ein Team zusammenbekomme
da das selbe Projekt von damals aufgrund des Teams geschlossen wurde..

Nun möchte ich ein Neubeginn machen und das erfolglos...

Ich lerne nunmal besser an Praktischen dingen wenig Theorie..
ach egal mach ichs halt alleine ..

Viel Spaß beim scheitern, aber wein uns nicht die ohren zu wenn dein Server gekappert wurde und der Staats Anwalt sich bei dir meldet.

Wieso scheitern ? Das damalige Projekt ist nur aufgrund des teams gescheitert...

Alles andere war okay soweit das einzige Problem was bestand ich hatte keinen Sysadmin und keinen der sich mit Datenschutz auskennt..

Alles andere war okay soweit das einzige Problem was bestand ich hatte keinen Sysadmin und keinen der sich mit Datenschutz auskennt..

Wunderbare Voraussetzungen, du hast keine Ahnung von Systemadministration und wie man zum Fachanwalt für Datenschutzrecht geht, top :rolleyes:

Bitte bitte lass es einfach. Ich hatte damals selbst mal Freehosting angeboten. Davor hatte ich jedoch ein paar Jahre Erfahrung hinsichtlich Systemadministration und wusste wie man sich über seine Rechte und Pflichten informiert.

Das Projekt habe ich irgendwann eingestampft, da:

A) Es sich nicht gelohnt hat
B) Die Anforderungen der Nutzer immer dreister wurden
C) Es genug andere Free Anbieter gibt

Wunderbare Voraussetzungen, du hast keine Ahnung von Systemadministration und wie man zum Fachanwalt für Datenschutzrecht geht, top :rolleyes:

Was bringt es mir wenn ich das Fachhochdeutsch deswegen nicht Verstehe ?
Umsonst suche ich ja nicht nach Jemanden der Sich mit Datenschutz etc auskennt...

Und halt einen Systemadministrator von dem ich was Lernen kann?
...

In deinem Stadium lernst du mit VMs und Google. Wenn du dann konkrete Fragen hast, fragst du die z.b. in einem Forum wie diesem hier (da sind nämlich ganz viele Admins, die Ahnung haben).

Und wenn du dann irgendwann richtig gut geworden bist, dann verstehst du auch, wieso keiner Lust hat, jemandem die Sache mit den VMs und Google abzunehmen und Unterricht in Einzelkonsultation zu erteilen...

Habe nun mal Testweise Proxmox auf dem Rootserver installiert ...
aber irgendwie verwendet er nicht die 3 TB Festplattenplatz für die einzelnen VM's

Siehe Anhang

Habe ja bei Hetzner einen Server mit 2x HDD 3,0 TB SATA

Heist das nun das ich 2 Platten wo jede einzelne 3 TB hat besitze oder insgesamt 3 TB von den 2 HDD zusammengerechnet ..

würde das 1. Zutreffen wäre iich ja bei 6 TB...

Attachments

• test.png
    test.png
    12.4 KB · Views: 108
Last edited by a moderator:
GPT & LVM? Beachte das die LVM nicht als "root" space auftaucht. Das ist lediglich der Platz des / mounts vom Host.

Geht es auch ausführlicher und ohne Abkürzungen ? :)

Schlieslich befasse ich mich grad erst neu mit der Materie..

Siehe edit, mit MBR habe ich mich erst mal zu weit gelehnt, hatte falsch gelesen.

Und nein, ohne Abkürzung geht es nicht. Das ist simpelste Materie und simpelstes assoziieren in Google.

Speziell MBR und GPT sind auch Begriffe die im Desktopbereich gängig sind.

hmm möchte jetzt aber nicht 1000 seiten durchforsten nur um zu wissen was LVM ist.. etc...

Nochmal genauer gesagt..
Er nutzt nur 1003gb anstatt 3TB

2. Frage wie ist die bezeichnung 2x HDD 3.0TB SATA gemeint?

LVM = Logical Volume Manager = Dynamische Partitionen. Empfiehlt sich eig. am besten als Speicherort für VM. Unabhängig der Speicherart des Host OS.
Alternativ lassen sich VMs als Binärcontainer im Hostdateisystem speichern (RAW, qcow, etc.), dadurch leided allerdings die Diskperformance des Gastes.

Status
Not open for further replies.
Back