Intels Preispolitik für "Server" Prozessoren ist wirklich intressant. Es geht nicht darum, das die Prozessoren schneller sind, es geht auch nicht darum dass sie eine höhre MTBF haben, es geht einfach darum, dass es "Server Grade" Hardware ist.
Das würde ich so nicht ganz unterschreiben wollen.
Bei uns wird für einfache Aufgaben auch normale Hardware von AMD oder Intel verwendet. Aber auffällig ist, dass die "normale" Hardware deutlich häufiger Schwierigkeiten macht als die teureren Server-Komponenten.
So hatten wir einen AMD-Prozessor, bei dem ein Kern kaputt war (was sich jedoch nur zeigte, wenn er ein paar Minuten lief) - da sucht man sich erstmal einen Wolf, bis man herausfindet, warum immer andere virtuelle Maschinen auf der Hardware einfrieren.
Und für die Arbeitszeit die man da hineinsteckt, um den Fehler zu finden und letztendlich zu beheben, kann man zwei Xeons kaufen
Aber es ist ja nicht nur der Prozessor oder der ECC-RAM an sich - es ist ja z.B. auch die Bauform und die Kühlung und überhaupt der ganze Aufbau.
Bei einem 1HE-Server kann ruhig mal ein Prozessorlüfter ausfallen. Gibt dann einen Alarm und der Prozessor wird dann halt mal 4-5°C wärmer, aber man muss nicht sofort das System aus dem Schrank ziehen und ASAP einen neuen Lüfter installieren, weil es sonst zur Kernschmelze kommt. Da kann man dann bis Abends warten, innerhalb eines Wartungsfenster den defekten Lüfter ersetzen und hat keinen Stress.
Für den Nutzer des Servers macht es vielleicht keinen großen Unterschied, aber ein Techniker hat mehr Freude an echten Serversystemen
Klar, für mich reicht normale Hardware vollkommen aus.
Da hängt kein Geschäft dran. Wenn das Netzteil abraucht, dann ist der Server halt mal 3-4 Stunden offline, bis ein neues eingebaut ist.
Oder mal eine halbe Stunde nicht erreichbar, weil die defekte Festplatte ausgebaut weden muss. Da kann ich ohne Probleme mit Leben.
Ich merke allerdings an manchen Stellen schon, dass mir das Software-RAID nicht ganz so gefällt und ich eigentlich lieber einen echten HW-RAID-Controller hätte.
Das ist allerdings auch erst seit wenigen Wochen so, seit ich live erlebt habe, wie viel Schubkraft ein fast 500 € teurer Adaptec-Controller mit 12 SAS-Platten entwickeln kann
@hetzner_online:
Da ich eh demnächst wohl das Flexi-Pack benötige, könnte ich ja dann einen RAID-Controller einbauen lassen. Was wird denn da für Hardware eingebaut? Im Wiki habe ich was von 3Ware und Adaptec gesehen - kann man sich das aussuchen? Von den Kollegen werde ich für Adaptec zugeschwärmt, weil das wohl unter Linux-Systemen am einfachsten und schnellsten einzurichten wäre.