Mal ne kurze Frage an die UNIX Geeks unter euch, Mac OS, egal ob jetzt die alte 9er Reihe oder die X Reihe, basieren doch lediglich auf dem damaligen BSD, welches ja wiederrum ein UNIX System ist.

Nun Frage ich mich, wieso Bspw. Spiele wie World of Warcraft oder Programme wie die Adobe Creative Suite unter Mac OS X funktionieren, jedoch nicht unter Linux Distributionen wie Ubuntu/Debian ?!

Im Enddeffekt ist es doch die gleiche Struktur, worauf Mac OS doch auch aufgebaut ist, oder?!

Vielleicht habe ich mich auch einfach zu wenig schlau gemacht und es gibt wirklich einen massiven Unterschied, deshalb wollt ich mal euch fragen, warum, wieso, weshalb es bei Mac OS geht aber nicht bei Debian etc pp.
 
Wenn man sich die Geschichte von BSD und Linux so ansieht, merkt man, dass die beiden Systeme quasi nie etwas miteinander zu tun hatten. BSD war von Anfang an nicht die Grundlage für Linux. D.h. der gemeinsame "Stamm" hat - wenn überhaupt - maximal in grauer Vorzeit (vor 30 Jahren) mal existiert.

Ergo haben die beiden Systeme so wenig miteinander gemein, dass so hardwarelastige Dinge wie Spiele nicht so einfach auf MacOSX, was wiederum nur die Grundlagen von FreeBSD hat und darauf eigene Schichten (Carbon, Cocoa, Quartz, Quicktime, etc.) aufbaut, portierbar ist. MacOSX bringt übrigens als 3D Schnittstelle OpenGL mit, vs. DirectX auf dem wohl die meisten Spiele aufbauen.

Nebenbei gibt es für Linux zahlreiche Möglichkeiten, Spiele - sogar solche die DirectX erfordern - zum Laufen zu bekommen. Und mit http://www.cedega.com/ geht z.B. dann auch WoW (warum auch immer man dieses Spiel spielen wollte :rolleyes: )

@BSD Cracks hier: bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzählt habe. ;)
 
Was Thunderbyte sagt, trifft es sehr gut.

Linux und BSD werden oft "vermischt", da es "genauso aussieht". Die Verzeichnisstrukturen sind sehr ähnlich, die Bedienung ist ähnlich (bash/sh etc.) und auch die verfügbaren Benutzeroberflächen (KDE, Gnome etc.) sind für beide verfügbare.

Das sind aber alles Oberflächlichkeiten. BSD und Linux arbeiten im Kern sehr verschieden. Zwar gibt es einen "Kompatibilitätsmodus" in BSD für Linux, aber das war es auch schon.

Linux ist BSD-ähnlich, OSX hat seine Wurzeln im BSD-Stammbaum, aber das ist bereits lange her.

FreeBSD war nie für Spiele gedacht und eignet sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich dafür. Linux hingegen wurde lange als "die Alternative" zu Windows gehandelt, weshalb hier ein grösseres Interesse existiert(e) Spiele auch hier zum Laufen zu kriegen.

Spiele für den Mac gibt es immer mehr, da OSX zu recht an Beliebtheit gewinnt.
 
Danke an euch beiden für eure sehr Informativen Antworten ! Ich habe jetzt auch nur World of Warcraft als Beispiel genutzt, da mir kein anderes Spiel einfiel ( welches jetzt aktiv gespielt wird ).

Im Enddeffekt ist es halt nur schade, das andere Spiele, vorallem die Massen an kostenlosen MMO´s meißt nur für Windows/Mac angeboten werden.

Aber ich glaube ich muss mal schauen ob ich meine Spiele mit Cedega zum laufen bekomme, wobei mir das auch nicht viel bringt da ich dann immernoch nicht mein Arbeitswerkzeug ( Adobe Creative Suite 5 ) nutzen kann... Schade eigentlich...
 
Warum stellen eig. immer alle im Unternehmen Windows auf "klassisch"?
Mehr Prodktivität im "grauen" Alltag?
 
Nö, das sind die ewig gestrigen: sieht ja seit 1995 schon so aus, warum also umstellen.:rolleyes: Das sind dann auch die, die sich beim Anblick von Office 2007 oder 2010 laut "wtf, wtf, wtf..." schreiend aus dem Kellerfenster gestürzt haben.
 
Hat hier einer diesen neuen kleinen Isgenug? Kann mir einer ggf. nen Testfile geben? Wie kann ich denn meinen Upload Speed ZU ovh testen?
 
So, mal ne Frage an die ganzen Hardware Geeks, ich muss mein Desktop Zuhause ein bisle aufrüsten, da sich mein MB verabschiedet hat.

So, jetzt habe ich folgende "grobe" Anfroderung ( man beachte, dass bei diesen Anforderungen das MAXIMUM angegeben ist - welches ich allerdings nicht zwingend haben möchte ! )

System requirements for the game at maximum settings:
Processor (CPU): 2 Core 3 GHz
Memory(RAM): 4 GB or more
Video Card: GeForce 9800 with 512 MB of RAM / ATI 4850 with 512 MB RAM, DirectX 9.0c

Folgende Hardware würde ich mir zulegen.

CPU:
http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_955/144187/?

Board:
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/880GMH-U3S3/873318/?

RAM:
http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/34715/?

Damit müsste ich doch eigentlich die gegebenen Anforderungen so ich sag jetzt mal gut zur Hälfte abdecken können oder? Die Anforderungen sind von einem Spiel was ich aktuell Zocke, ansonsten fungiert der Rechner nur für die Adobe Palette ( Fireworks, Dreamweaver, Photoshop ) da sollte es ja nunmal auch keine Probleme geben, oder?

Findet ihr die Zusammenstellung gut oder kann man da etwas verändern? Wichtig ist, das es möglichst billig sein MUSS, da meine Geldreserven einfach nicht viel hergeben können ...
 
Last edited by a moderator:
Die Onboardgrafik ist DEUTLICH langsamer als gefordert (zu langsam), die 4250 ist für Spiele m.E. heute nutzlos.

Nimm ein Board ohne Onboardgrafik und pack noch ne Graka in der 150-200€ Liga drauf, dann hast Du auch mit aktuelleren Spielen mit dem selben Rechner Spaß.

Onboardgrafik und Spiele = NOGO. :rolleyes:
 
Back
Top