[Diskussion] serverloft

Status
Not open for further replies.
Hallo!
Mich würde jetzt in erster Linie mal die Berechnungsgrundlage der Overage Kosten interessieren. Wie kommt man auf diesen omminösen Faktor von 15?

mfG
Thorsten

Noch dazu, was will ein Provider machen, wenn du deine 5TB verbrauchst?

Die Möglichkeiten eines Providers sind diesbezüglich sehr umfangreich, er sitzt schlichtweg am längeren Hebel. Ausfälle, höhere Latenz, Packetloss und Drosselung sind allesamt realisierbar und vom Kunden nicht als vom Provider verursacht - geschweige denn vorsätzlich verursacht - nachweisbar. Eine Drosselung z.B. muss ja nicht direkt zwischen Server und Switch vorgenommen werden, es reicht, wenn das Nadelöhr eine Stufe später kommt, beim Übergang ins Internet. Was, wenn Sie als Problem-Kunde ans "oversold" Budget-Netz angeschlossen werden, oder - ganz profan - Ihr Rechner nadelstichartig immer wieder ausgestöpselt wird. Beweisen Sie das mal vor einem Amtsrichter. Null Chance.

Hostingkauf ist Vertrauenssache, das ist der Grund, warum ich auf AGB's, scheinbar nebensächliche Angebotsbestandteile und das Verhalten der Provider-Mitarbeiter in Foren und ähnliches achte.

Im übrigen bin ich selbst an dem Angebot von Serverloft interessiert, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen, hier zu posten.

Schau dir mal die Angebote bei Hosteurope an hier ist die Overage Traffic auch bei 0.19€ also ist das Angebot nicht so teuer und es ist nun mal so dass Traffic einfach mit das teuerste an einem RZ ist.

Ich bin über die Overage-Kosten diverser Anbieter im Bilde. Ich weiss auch, dass diverse Anbieter €0.49 oder €1,00 oder noch mehr für Overage berechnen. Doch abgesehen davon, dass es immer einen gibt, der mehr verlangt: Es ging mir um die Diskrepanz, nicht um den Preis als solchen. Der hohe Inklusiv-Traffic trägt fraglos wesentlich zur Attraktiviät der Angebote bei, wird aber von den Overage-Kosten konterkariert.

Bezügl. der Berechnung des Verhältnisses zwischen Inklusiv- und Overage-Traffic. Das liegt doch auf der Hand. Kosten für Inklusiv-Traffic = Monatliche Kosten / Inklusiv-Traffic.

Ein niedrigerer, dem hohen Inklusiv-Traffic etwas angemessener Overage-Preis hätte für mich besser signalisiert, dass der Anbieter zu dem hohen Traffic-Kontingent steht und gewillt ist, dieses Monat für Monat zu liefern, ohne dass der betreffende Kunde irgendwelche Einschränkungen im Vergleich zu wenig verbrauchenden Kunden hinnehmen muss.

Die Klausel behält sich lediglich vor, dass der Kunde serverloft nicht für Dinge, die außerhalb des Einflussbereiches von serverloft oder innerhalb des Verwantwortungsbereiches des Kunden liegen, haftbar gemacht werden kann. Entsprechende Beispiele sind über der betreffenden Klausel aufgeführt.

Wenn Sie das wieder nicht verstehen, sagen Sie mir bitte, welchen Teil genau Sie nicht verstehen.
Im Prinzip die komplette Ausführung, weil der Inklusivtrafic garantiert wird. Alles was hier aufgeführt wurde sind Vermutungen. Ebenso dieser ominöse Verhältnisfaktor zwischen Inklusivtraffic und Übertraffic, keine Erklärung, wie dieser zustandekommt, etc.
//EDIT: wurde ja bereits erklärt, ist aber im Prinzip völlig aussagelos, weil jeder nunmal seine eigenen Preise machen kann.

Klar sitzt der Provider immer am längeren Hebel. Aber ich wage zu bezweifeln, dass ein seriöser Anbieter wie Plusserver Kunden total kindisch "immer wieder ausstöpselt". Dazu dürfte dem Provider schon allein der Lohn des Technikers, der dies zu tun hat zu schade sein.

Last edited by a moderator:
Hallo Ata!

Eventuell solltest du dir wirklich nochmals überlegen, die Angebote von Serverloft zu nutzen. Denn ohne zu wissen, mit welcher Qualität der Anbieter seine Leistung erbringt, gehst du schon davon aus, dass er dich übers Ohr hauen will.

Die Verwendung von Begriffen wie oversold Budget Netz, Realisierung von Paket Loss und die künstliche Erhöhung der Latenz lassen darauf schließen, dass hier wohl schon extrem negative Erfahrungen gemacht wurden.

Und, was mir überhaupt nicht in den Kopf will: Wenn man im Vorfeld weiß, bzw. ahnt das man mit einiger Wahrscheinlichkeit an die Grenzen des Inklusivtraffics stößt, warum verdächtigt man sogleich den Anbieter, er würde nicht zu seinem Angebot stehen?

Nach meiner Meinung sind €0,19 / GB für die Überschreitung des Inklusictraffic ein durchaus Marktüblicher Wert.

Es ist schon etwas dran an dem Satz Hosting ist Vertrauenssache. Dies gilbt aber auch für das Verhältnis Dienstleiter zu Kunde.

mfG
Thorsten

Die Klausel behält sich lediglich vor, dass der Kunde serverloft nicht für Dinge, die außerhalb des Einflussbereiches von serverloft oder innerhalb des Verwantwortungsbereiches des Kunden liegen, haftbar gemacht werden kann. Entsprechende Beispiele sind über der betreffenden Klausel aufgeführt.

Ich weiss nicht, ob Sie das nicht verstehen oder geflissentlich ignorieren, aber das auffällige an der Klausel ist natürlich der Passus "so gehen die Aufwendungen ... zu Lasten des Kunden".

... dieser ominöse ...

Der Vorwurf der Ominösität wird auch durch Wiederholung nicht substantiell. Sie erwarten hoffentlich keinen Grundkurs in Mathematik.

Klar sitzt der Provider immer am längeren Hebel. Aber ich wage zu bezweifeln, dass ein seriöser Anbieter wie Plusserver Kunden total kindisch "immer wieder ausstöpselt". Dazu dürfte dem Provider schon allein der Lohn des Technikers, der dies zu tun hat zu schade sein.

Nun, das hört sich schon ganz anders an. Vorhin sagten Sie sinngemäß noch, dass ein Provider nichts tun kann ("was will ein Provider machen, wenn du" ...).

Und im übrigen habe ich weder behauptet noch gemutmasst, dass Serverloft, Plusserver oder sonstwer irgendetwas tut oder tun würde. Sie haben über Provider als solche gesprochen ("was will ein Provider machen, wenn du ..."), und ich habe Ihnen darauf geantwortet. Ihr Versuch, mir - aus welchen Gründen auch immer - Dinge zu unterstellen, ist unangebracht.

Achja, lassen wir das, bringt ja eh nix. Wer immer hinter allem etwas böses vermuten will, soll dies tun und glücklich sein. :)

Hallo Ata!

Eventuell solltest du dir wirklich nochmals überlegen, die Angebote von Serverloft zu nutzen. Denn ohne zu wissen, mit welcher Qualität der Anbieter seine Leistung erbringt, gehst du schon davon aus, dass er dich übers Ohr hauen will.

Das ist eine sehr eigenwillige und überdies völlig falsche Interpretation dessen, was ich gepostet habe. Ich gehe mitnichten davon aus, dass "er mich übers Ohr hauen" will.

Und, was mir überhaupt nicht in den Kopf will: Wenn man im Vorfeld weiß, bzw. ahnt das man mit einiger Wahrscheinlichkeit an die Grenzen des Inklusivtraffics stößt, warum verdächtigt man sogleich den Anbieter, er würde nicht zu seinem Angebot stehen?

Das Angebot von Serverleft ist herausragend gut, deshalb interessiere ich mich dafür. Mein Hauptkritikpunkt war der bewusste Passus. Ich habe diesen als erstes gelistet und als "Show-Stopper" bezeichnet, d.h. mit einer solchen Bestimmung würde ich persönlich nicht unterschreiben.

Die anderen beiden Punkte Overage-Traffic und SAS/SATA habe ich lediglich kritisch, und wie ich meine: ausgewogen, angemerkt. Sie wären für mich kein "Show-Stopper".

Moin,
Wie siehts eigentlich mit IPv6 bei serverloft aus?
Hab die Seite abgesucht aber iwie hat ffx nach "IP" nix mehr gefunden, keine Angaben bzgl IPv4/v6.
Bei "IP-Adressen" steht überall nur "bis zu 4 kostenlos" kostenlos, v4, v6 oder beides?

Hallo Ata!
... , d.h. mit einer solchen Bestimmung würde ich persönlich nicht unterschreiben.
Das ist eine klare Aussage. Ich denke damit sollte die Diskussion deinerseits beendet sein.

mfG
Thorsten

Ata, serverloft wird aufgrund Ihrer Bedenken die AGB nicht ändern.

Zum Glück gibt es genügend Anbieter neben serverloft, die ähnliche Leistungen anbieten.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Anbieter.

Die Frage ist nur ob da nicht dasselbe in der AGB steht ;) Bis jetzt habe ich fast immer gelesen dass verschulden des Kunden zu dessen Lasten geht.

Die Frage ist nur ob da nicht dasselbe in der AGB steht ;) Bis jetzt habe ich fast immer gelesen dass verschulden des Kunden zu dessen Lasten geht.
Ist ja auch richtig so. Aber worüber aufregen wenn man sonst nichts findet? Also ich könnte mich bspw. stundenlang über die Farbe der Netzwerkkabel aufregen...

Ist ja auch richtig so. Aber worüber aufregen wenn man sonst nichts findet? Also ich könnte mich bspw. stundenlang über die Farbe der Netzwerkkabel aufregen...
Aber echt mal! Ich will endlich regenbogenfarbige Patchkabel haben! :D

Bis jetzt habe ich fast immer gelesen dass verschulden des Kunden zu dessen Lasten geht.

Das finde ich auch absolut gerechtfertigt.

Mich macht eine andere Passage etwas stutzig:

Haftungsauschluss
Eine Haftung des Providers bei Nichteinhaltung der Service Levels ist nur dann gegeben, wenn serverloft die Nichteinhaltung ausschließlich zu vertreten hat. Dies gilt insbesondere nicht für:
[...]
- Ausfälle, die durch Wartungsfenster und geplante, bzw. ungeplante Arbeiten von serverloft oder dessen Zulieferer verursacht wurden.

Wird damit nicht grundsätzlich jede Haftung ausgeschlossen?

Ich sehe SLAs deshalb als Motivation für den Anbieter, eine gute Leistung zu gewährleisten, und nicht als eine Verfügbarkeitsgarantie. Denn auch wenn man entschädigt wird, dann höchstens mit einer Monatsgebühr.

Natürlich ist völlig klar, dass man bei einem Abo für 79 Euro/Monat keine grossen Entschädigungen erwarten kann. Deshalb lieber zwei Server nehmen. :D

Ich schätze damit sind Sachen gemeint die sich nicht vermeiden lassen z.B. wenn es einen Router auf die Nase haut und der ersetzt werden muss ist dies eine ungeplante Wartungsmaßnahme und führt damit nicht zum Ausgleich von Kosten die einem entstehen oder wenn es einen Stromausfall gab also verschulden Dritter.

Hallo,

Das ist ja trotzdem noch zu günstig. Was mich später interessieren würde ist die Anbindung :)

Gruß
Dennis

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

- XXL Server bestellt am Freitagabend gegen 22:30 Uhr
- ~30 Mins. später Bestätigungsanruf erhalten
- Sonntag Mittag angerufen, gefragt ob die Einrichtung von 24 Std. auch fürs Wochenende gilt, da noch keine Zugangsdaten erhalten. Supporter teilte mir mit, dass ich zwar im Kundensystem steh aber mir wohl kein Server zugewiesen wurde. Ich solle Montag morgen nochmal anrufen, weil dann auch ein Techniker da ist.
- Montag Nachmittag angerufen, gefragt was los ist. Man teilte mir mit, dass der Server wohl bei der Installation eingefroren bzw. stehengeblieben wäre. Alles weitere gibts per Mail.
- 10 Mins. später EMail erhalten in der steht, ich solle nochmal bestellen, da die vorherige Bestellung nicht vollzogen werden konnte
- Habe direkt neu bestellt (heute, 16:00 Uhr), Bestätigungsanruf erhalten, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass der Server dann in ca. 1 Std. zur Verfügung steht.
- Nochmal um 18 Uhr angerufen und gefragt wie der aktuelle Status ist. Konnte man mir nicht sagen, da der Herr keine Einsicht in den Status hat. Ich solle morgen nochmal anrufen wenn ich keine EMail erhalte... (bleibt hier die Frage offen, wie der Supporter paar Stunden zuvor das ganze geprüft hat oO)

Also solangsam hab ich keine Lust mehr. Wenn da morgen noch nichts da ist ruf ich höchstens an um die Bestellung zu stornieren. Will mich auch nicht ewig mit diesem komischen Supportern rumärgern...

Mal sehen was noch draus wird. Läuft wohl etwas drunter und drüber momentan...

Edit:

- 23:44 UHR: EMail erhalten: Serverinstallation wurde gestartet
- 00:32 UHR: EMail: Installation abgeschlossen. Zugangsdaten im Kundenmenue einsehbar.
- 03:05 UHR: Rechnung erhalten

Last edited by a moderator:
Hallo tdo,

ich habe mir Deinen Fall gerade Mal angeguckt und ihn mit meinen Kollegen nachvollzogen. Deine Bestellung ist bei uns seit ca. 16:00 Uhr auf aktiv gestellt und wird innerhalb von 24:00 Stunden nach diesem Status garantiert bereitgestellt. In der Regel aktivieren wir schneller, aber wir behalten uns 24 Stunden Lieferzeit nach bestätigter Bestellung vor. Ich erwarte, dass Dein Server über Nacht bereitgestellt wird.

Ich habe auch sehen können, dass Du am 03.10. auch schon eine Bestellung ausgelöst hast. Leider hat der Mitarbeiter nach erfolgtem Bestätigungsanruf versäumt, diese auf "aktiv" zu setzen. Das war ein Fehler, für den ich mich entschuldigen möchte. Ich habe veranlaßt, dass Du für den ersten Monat der Vertragslaufzeit von uns eine komplette Gutschrift der Monatsgebühr erhälst. Ich hoffe, die 179 EUR Gutschrift entschädigt Dich für die kleinen Probleme zu Beginn. Bitte beachte, dass die vom Ablauf her erst eine Rechnung und dann zeitversetzt eine Gutschrift auf Dein Kundenkonto erhalten wirst. Bei Fragen kannst Du mich jederzeit per PM erreichen.

Viele Grüße

Tom

Status
Not open for further replies.
Back