Es gibt keine dummen Fragen
Webhosting etc. ist ein komplexes Gebiet, das definitiv erst mal Verständnis und Einarbeitung voraussetzt. Dafür sind wir u.a. da.
Also: prinzipiell gibt es recht große Freiheitsgrade beim Zusammenspiel von Domains, Webspace, Mailservern, etc. Ich tendiere aus eigener Erfahrung dazu NICHT die "einfache" Variante zu empfehlen, bei der alles bei einem Provider zusammengefasst ist. Warum?
Die Trennung von Domainanbieter und Webspaceanbieter bietet definitiv Vorteile, da man im Normalfall öfter den Webspaceanbieter als den Domainanbieter wechselt. Hat man nun alles bei einem Anbieter, muss man die Domains per (risikoreichem) KK Antrag umziehen, was die meist 1jährige VLZ unterbricht und neue Kosten verursacht. Hat man Domains und Webspace getrennt, trägt man schlicht neue IP Adressen in den DNS Server ein und fertig ist der Umzug, neue Kosten fallen nicht an.
Davon abgesehen sind Domains bei reinen Domainanbietern meist günstiger als bei Kombianbietern.
Marneus hat ja im Bezug auf Domains schon eine Empfehlung ausgesprochen, ich möchte
schlund technologies - home hinzufügen, bei dem ich seit 8 Jahren mit voller Zufriedenheit bin. Die Preise sind bei beiden Anbietern sehr gut, eine EU Domain bekommst Du so z.B. schon mal deutlich günstiger.
Was brauchst Du noch? Nun, ein Exchange Postfach bei z.B. ITSolutionsNow (da bin ich mittlerweile auch) UND ein Webspace/Mailserver Paket, einen Vserver oder einen Rootserver (nur um mal alle Möglichkeiten aufgezählt zu haben
).
Eine generelle Empfehlung für Webspacepakete auszusprechen ist nicht so leicht. Zu unterschiedlich sind die Angebote. So solltest Du Dir klar werden, wie viel Speicherplatz/Traffic/Mailpostfächer Du mit welchen Features brauchst. Neben den "konservativ" bepreisten "großen" Hostern Strato, 1und1, Host Europe und anderen gibt es auch noch "Discounthoster", die absolut krasse Angebote haben. Ich habe selbst bei
www.servage.net und
Web Hosting by DreamHost Web Hosting: Web Sites, Domain Registration, WordPress, Ruby on Rails, all on Debian Linux! einen Account, wobei ich den Servage Account primär nutze, da das Zusammenspiel mit externen Domains da am besten klappt.
Wie verbindet man nun Domainanbieter mit dem Webspaceanbieter? Indem man beim Domainanbieter die DNS Server des Webspaceanbieters eingibt, überantwortet man die Zuständigkeit für Subdomains, Mailserver, etc. an den Webspaceanbieter und stellt alles weitere bei diesem ein.
Für Deinen Fall: Domain bei z.B. Schlundtech beantragen, ein Servage Paket haben, DNS Server von Servage bei Schlundtech eintragen, nach Belieben Postfächer bei Servage für die Domain einrichten.
Zusammenspiel mit Exchange: Alle Mails an
deinname@bo.eu über einen Eintrag bei Servage an das Exchangepostfach weiterleiten (hierfür bekommst Du eine spezielle Mailadresse, die aber keiner jemals sehen muss), alle Mails an andere Postfächer kommen ganz normal bei Servage an (dann halt nur IMAP).
P.S: Du hast im
TT nach Dogado gefragt. 2 Worte: Speicherplatz, Preis! --> Dogado kommt an ITSolNow nicht hin!