Anbieter für Hosted Exchange Lösung

Fein, dass alles geht ;)

Im Bezug auf das Endgerät wirst Du wohl früher oder später feststellen, dass - will man eine Mail auch mal beantworten und nicht nur lesen - eine Volltastatur einfach praktischer ist. Insofern würde ich wohl eher das Handy verkaufen und ein entsprechendes anderes anschaffen (das dann im Idealfall gleich schon Exchangeunterstützung mitbringt). Roadsync ist ok, andere Software ist aber besser. Zumindest auf Symbian scheint die SW nämlich nicht die Ordneranzeige zu unterstützen, so dass ein Verschieben von Mails gleich am Endgerät meines Wissens nicht möglich ist. Dies geht auf Windows Smartphones sowie am iPhone (habe ich aktuell) wunderbar. Der einzige Haken am iPhone ist, dass es den Kontakte und Terminesync (noch) nicht unterstützt. Ich bin mir aber sicher, dass diese Situation durch das SDK im Februar - durch Drittsoftware - behoben wird. Da sind jedenfalls schon einige Firmen dran.

Gruß
Thunda

Wie läufts denn nun mit dem Exchange Anbieter? Bist Du zufrieden? Hab nämlich jetzt mal mein 1und1 Exchange gekündigt (naja, läuft noch 2 Monate) und werd dann wechseln, weils einfach günstiger ist.

Gruß
Thunda

Also der Support bei Exchange Mail Hosting by IT Solutions Now ist erstklassig. Egal zu welcher Tageszeit (man beachte die Zeitdifferenz von -6 Std.) werden die Tickets innerhalb von 5 bis 15 Minuten beantwortet.

Die Verbindung ist hervorragend. Meine Bedenken bzgl. des Serverstandortes war vollkommen unberechtigt. Der große Teich zwischen uns ist in diesem Fall kein Hindernis.

Filterregeln kann man beim OWA für Exchange 2007 allerdings noch nicht online definieren. Das kommt erst mit dem nächsten Service Pack (wurde mir via Support Ticket mitgeteilt).

Ergo: (Nicht nur) für 9,99 US$ ist das ein klasse Produkt!

Grüße,
--marneus

Hallo Thunda,

kurzer Nachtrag: ITS Now bietet keine Abholung von Emails von anderen Konten an (oder ich hab es nicht finden können).

Viele Grüße,

--marneus

Wobei das 1und1 auch nicht anbietet. Schneller und direkter ist sowieso eine Weiterleitungsfunktion bei der ersten Anlaufstelle, die dann an Exchange weiterleitet. So hat man die Mail nur Sekunden später auch im Exchange. Evtl kann man ja Gmail zwischenschalten. Gmail unterstützt sowohl die Weiterleitung, wie auch die Pop3 Abholung. Bei web.de Adressen ist so etwas nicht nötig, hier kann direkt weitergeleitet werden, GMX unterstützt dies allerdings nicht.

Servus nochmal in diesem Thread. Mit Ende März rückt meine Kündigungsfrist bei 1und1 schön langsam näher, da wollte ich nochmal nach dem Stand des Exchangepostfachs fragen. Insbesondere die Qualität des Spamfilters würde mich interessieren, denn das wäre ja (zumindest in der Werbung) ein Punkt für Sherweb. Kommt da noch was durch? False positives? Wie ist Deine Meinung nach nun einigen Wochen Betrieb?

Beste Grüße,
Thunda

Hallo Thunda,

also false-positives hatte ich nur, als ich Mails meines Cron Jobs bekommen habe. Ansonsten würde ich sagen, max 2 Mails / Monat nicht erkannt. Das war dann aber auch "guter" Spam. Meine Aussagen sind jedoch nicht 100% representativ, weil ich noch Greylisting vor dem Weiterleiten an den Exchange-Server verwende.

Der Support ist nach wie vor 1a und man zahlt z.B. für die Einrichtung einer Split-Domain keinen Aufpreis. Bin sehr zufrieden!

Viele Grüße,
marneus

Hi Marneus,

ich habe mir auch gerade einen Account bei exchange mail hosting. Habe aber ein paar Probleme beim Einrichten. Hatte seit 2 wochen einen MailXchange Account von 1&1 getestet und möchte diesen nun innerhalb des Testzeitraumes kündigen und komplett zu exchange mail hosting wechseln.

bei 1&1 war es so, dass meine Mail domain ( nachname.de) von GMX mit umgezogen wurde zu 1&1. Bei exchange mail hosting (emh) scheint es so, als wäre domain hosting nicht dabei. richtig? muss ich mir also irgendeinen domain hoster für meine domain suchen (z.B. 1&1) und dann dort die mx einträge entsprechend setzten?

Ich habe von emh als administrator username admin@nachname.de bekommen.
Wie lege ich nun einen user für das OWA an?

Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.

gruß
macx

In der Tat solltest Du Dir einen Domainhoster suchen. Eine Domain nur für Mail zu "verschwenden" ist eh schade drum, davon abgesehen gehen dauernde Umzüge ins Geld.

Nicht nur für Mails, auch für alles andere ist es sowieso sinnvoller, die Domain(s) zu einem reinen Domainprovider zu ziehen. Hättest Du das schon, müsstest Du nur den MX Record ändern (eine Zahl) und Du hättest Dein Postfach woanders.

Daher wird es höchste Zeit, die Domain per KK zur letzten Station zu ziehen, wo sie hin muss! ;) Ich verwende seit Jahren schlund technologies - home und bin sehr zufrieden damit, daher hier auch diese Empfehlung.

Zu den MXC Problemen kann ich noch nichts sagen, da mein 1&1 Postfach erst im März ausläuft. Dann wirds auch zu MXC oder zu Sherweb gehen.

habe mir mal die Preise von schlund angeschaut. sind das Preise pro Jahr?

Dort steht 25 Euro für Asia: Phasen der Vorregistrierung. Brauch ich das?
und dann wäre dort 5,2 € Transfer für DE domains. jährlich/ monatlich?

wie sieht es denn bei 1&1 aus? dort kann man seine Domain für 49 cent/monat haben mit einer email weiterleitung. ist diese weiterleitung der mx record/eintrag?

zu meinem thread davor: habe den zugangsnamen für owa gefunden.

gruß
macx

nachtrag:
ich habe mir die seite jetzt mal genauer angeschaut und vermute, dass das die Preise pro jahr sind. also ca. 43 cent pro monat. Aber warum muss ich denen den Unterschriebenen Vertrag per Fax schicken. Ist doch sehr umständlich.

zu mailXchange. kann ich momentan nur von abraten. Sync klappt zwar ohne Probleme. Leider existieren keine Filterregeln für eingehende Mails. Daher für mich und wahrscheinlich viele andere nicht brauchbar.

Last edited by a moderator:
habe mir mal die Preise von schlund angeschaut. sind das Preise pro Jahr?

Ja klar sind das Preise pro Jahr! :p:D

Dort steht 25 Euro für Asia: Phasen der Vorregistrierung. Brauch ich das?

Wenn Du nicht vorhast, bis nach China vorzustoßen brauchst Dus eher nicht. :rolleyes:

und dann wäre dort 5,2 € Transfer für DE domains. jährlich/ monatlich?

Nix Transfer, eine DE Domain kostet dort 6,78 € / JAHR (inklusive MwSt.). Punkt.

wie sieht es denn bei 1&1 aus? dort kann man seine Domain für 49 cent/monat haben mit einer email weiterleitung. ist diese weiterleitung der mx record/eintrag?

Nein, das ist nicht das richtige! Mit so nem Quark kann man rein gar nix anfangen. :eek: Das Angebot ist ja echt pervers. Für den MX Record brauchst Du Zugriff auf den DNS Server und das hast Du da NICHT.

Wenn Du die Domain da hast und noch Webspace brauchst, dann könnte z.B. Servage Hosting was für Dich sein... Das ist in jedem Fall genug Platz.

ah ok.

also dann werde ich mir da meine domain sichern und habe dort auch zugriff auf die
mx einträge, sodass ich die an den hosted exchange server anpassen kann.

noch zwei Fragen:
wird der Vertrag nach 12 Monaten automatisch verlängert oder kann es passieren, dass ich das verpenne und die domain pfutsch ist?

warum muss ich denen denn den Vertrag per Fax zukommen lassen? Sehr umständlich.

gruß
macx

also dann werde ich mir da meine domain sichern und habe dort auch zugriff auf die
mx einträge, sodass ich die an den hosted exchange server anpassen kann.

So siehts aus. Wobei "Split Domain" mehr Sinn macht. Du lässt die MX Einträge auf Deinen Webspace laufen, wo von mir aus bei Servage andere Leute unter der Domain normale IMAP Postfächer haben können. Nur DEINE Exchange Mailadresse wird weitergeleitet. So kannst Du Exchange haben, während die anderen User unter der Domain normale Mailadressen haben. Bei einer Änderung des MX müssten sonst alle User Exchange Postfächer haben.

wird der Vertrag nach 12 Monaten automatisch verlängert oder kann es passieren, dass ich das verpenne und die domain pfutsch ist?

Klaromat wird der verlängert. Nur wenn Dein Konto keine Deckung aufweist hast Du ein Problem. Sonst läuft das bis zum St. Nimmerleinstag.

warum muss ich denen denn den Vertrag per Fax zukommen lassen? Sehr umständlich.

Ist überhaupt nicht umständlich. Denn DAS ist die einzige Unterschrift, die Du je leisten musst. Und dass sie eine Unterschrift von Dir wollen ist ja wohl klar. Wenn das Fax weg ist, läuft alles weitere papierlos ab, Du hast z.B. eine .de Domain innerhalb von 5 Minuten bestellt und online.

THunda

so,

habe die Faxe abgeschickt. Hat zwar 3 Euro im Copy Shop gekostet aber was solls.
Ich hoffe, das Ganze geht recht zügig, da ich meinen MailXchange Account innerhalb der ersten 30 Tage kündigen muss, sonst habe ich den für 1 Jahr an der Backe.

habe die Faxe abgeschickt. Hat zwar 3 Euro im Copy Shop gekostet aber was solls.

Du solltest binnen 1-2 Tagen den Zugang haben. Kein anderes Fax gefunden? Die stehen doch überall rum wie blöd.

da ich meinen MailXchange Account innerhalb der ersten 30 Tage kündigen muss, sonst habe ich den für 1 Jahr an der Backe.

Aha? Glaub ich aber net.:p

Exchange Hosting with Unlimited Storage :
Month-to-Month Contract

Was stimmt denn nun?

Slightly OT...
Hat zwar 3 Euro im Copy Shop gekostet
In den Zeiten von DSL vergisst man schnell, dass man irgendwo noch ein Modem rumstehen hat, oder im Laptop eines eingebaut ist (gut, einen Scanner für die beiden Unterschriftsseiten braucht man ja auch noch...). Zum Faxen boote ich sogar Windows:rolleyes:

mit MailXchange meine ich den gleichnamigen von 1&1. Ist ähnlich wie Microsoft Exchange, allerdings basierend auf der Open Source Groupware OpenXchange. Kostet dafür nur 4,99 im Monat. Hat aber leider keine Funktion zum Einsortieren der ankommenden Mails.

Aber ich habe dort hin auch meine Domain umgezogen, die nun auf dieses MailXchange umleitet.
Da ich nun aber festgestellt habe, dass 1&1 MailXchange nicht so das Wahre ist, habe ich einen Exchange Account bei exchangemailhosting bestellt. Der soweit auch gut funktioniert, allerdings möchte ich meine Mails natürlich über meine eigene Domain bekommen. Hierzu also der Domainumzug zu Schlund von 1&1.
Und 1&1 MailXchange kann ich erst kündigen wenn der Domainumzug durch ist, sonst ist meine Domain futsch.

Und Month-to-Month bei exchangemailhosting stimmt schon.

Also Dokumente zu Faxen finde ich, ist immer sehr mühsam. Bei mir steht nie irgendwo ein Faxgerät rum. :) wenn ich nen Scanner hätte würde natürlich mail2fax o. ä. auch kein Problem sein.

Fax und Fax Software über Internet - Briefe online versenden - Faxsoftware für DSL und ISDN sieht nett aus. vorallem Briefe online senden ist klasse. aber das Zauberwort "unified messaging" hat leider noch kein Anbieter wirklich richtig gelöst. Und langsam wachsen mir meine Account und Passwörter über den Kopf.

Last edited by a moderator:
Ah, OK. Ja, MailXchange ist nicht so das Wahre. Man braucht für Outlook einen Connector und für mobile Geräte gibts keine Lösung. Hier hat Exchange schon mal 2 Vorteile.

Und mit Deinem jetztigen Anbieter hast Du für ca 2 € / Monat mehr ein wirkliches Exchange 2007er Postfach. Ich sehe schon, Dein Setup ist aktuell noch etwas kompliziert, aber glaub mir, das wird jetzt alles besser. Wenn man so will, war Dein Fehler (schon vorher) Deine Domain für einen Test umzuziehen. Das ist auch in Zukunft NIE mehr nötig. Denn alles was Du bei einer Domain ändern können musst, sind die DNS Server. Dort kannst Du ALLES was die Domain betrifft konfigurieren OHNE einen Umzug zum Provider des Webspace oder des Mailaccounts.

Sei beruhigt, Deinen Fehler machen leider die meisten, derweil könnte es so einfach sein...

Das stimmt wohl. Momentan alles ein wenig kompliziert.

MailXchange hat eine Lösung für Windows Mobile Geräte, die sogar sehr gut funktioniert. Man installiert sich den 1&1 Client (ist der von Funambol) auf dem Gerät und alles wird einwandfrei synchronisiert.

Da ich aber mehrere emailadressen für verschiedene Zwecke habe und diese gerne übersichtlich in einem Postfach in verschiedenen Ordnern einsortieren lassen (momentan halt noch bei GMX Pro Mail) war es nichts für mich.
1&1 hat mir zwar auf meine Nachfrage nach Filterregeln, mit "Leider ist es im Augenblick nicht möglich, eingehende E-Mails zu filtern. Diese Anregung wurde bereits an die zuständige Abteilung weitergeleitet und befindet sich in Prüfung. Eine weitere Möglichkeit der serverseitigen Einsortierung gibt es leider nicht." geantwortet.
Aber ich denke wir alle wissen, dass das bedeutet: Falls überhaupt, wird es das nicht in absehbarer Zukunft geben.

Ich habe mich noch nicht wirklich mit meinem Exchange Postfach bei mailexchangehosting wegen der fehlenden Domain beschäftigt aber ich hoffe, dass es diese Funktion dort gibt.

wir werden sehen...
gruß
macx

Back