Anbieter für Hosted Exchange Lösung

Ich fände es gut, wenn wir das hier nun wieder back2topic führen könnten. IMHO hatte der Dialog zwischen Thunda und mir eine Menge Informatives zum Themengebiet Exchange Postfach.

--marneus

Da ich aber mehrere emailadressen für verschiedene Zwecke habe und diese gerne übersichtlich in einem Postfach in verschiedenen Ordnern einsortieren lassen (momentan halt noch bei GMX Pro Mail) war es nichts für mich.

Ich habe mich noch nicht wirklich mit meinem Exchange Postfach bei mailexchangehosting wegen der fehlenden Domain beschäftigt aber ich hoffe, dass es diese Funktion dort gibt.

Ich habe gerade nachgesehen und JA, es gibt diese Funktion (serverbasierte Regeln). Du kannst sogar die Regeln schon am OL Webaccess auf der Website einstellen, noch ohne OL überhaupt zu starten.

Das Umziehen vom alten ins neue Postfach geht übrigens mit Copy & Paste in OL am einfachsten.

Ich habe bei 1und1 noch Exchange 2003, aber da gibts im Web Access einen Punkt "Regeln". Ich nehme mal stark an, dass Du erst mal eine Adresse eintragen musst.

Nach Auskunft von meinem Support gibt es bis zum nächsten Release des SP für Exchange Server keine Online konfigurierbare Filterregeln.

--marneus

Hm, dann ist ja Exchange 2007 zumindest dahingehend ein kleiner Rückschritt. Es wird sich aber ja wohl nicht geändert haben, dass man mit OL die Serverregeln definieren kann, oder?

Naja, damit kann man leben. Und OWA 2007 hat dafür immerhin deutlich mehr Funktionalität und kommt schon fast dem Client gleich.

Btw: ich favorisiere momentan eher Sherweb, nachdem ich mir mal näheres zu deren Barracuda Spamfilter angesehen hab. Muss ja wirklich ein feines Teil sein. Für so große Rechenzentren ist das mit 20.000$ auch nicht grade billig. Dafür würde ich sogar die "unbegrenzte Größe" opfern (3 GB reichen mir die nächsten Jahre :D). Nen $ günstiger ists ja auch noch.

bedeutet dass nun, wenn ich Filterregeln in Outlook erstellen und dort mails sortiere, sind diese im OWA genauso einsortiert wie in Outlook?

Bezüglich des Roll Outs des Service Pack 1, sagte der Support: "We are working out some final issues with our control panel and should have this rolled out soon."

und da das SP1 ja schon seit etwa Anfang December letzten Jahres draußen ist, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.

bedeutet dass nun, wenn ich Filterregeln in Outlook erstellen und dort mails sortiere, sind diese im OWA genauso einsortiert wie in Outlook?

Jupp. Ich würde es etwas anders formulieren, dann wirds klarer: Über OL richtest Du AM SERVER Regeln ein, die schon bei Eintreffen der Mail abgearbeitet werden, unabhängig davon ob da aktuell ein OL dranhängt oder nicht. Da diese Regeln folglich nach der Einrichtung kein OL mehr nötig haben, funktionieren sie IMMER. Somit wurden diese Regeln bereits angewendet, wenn Du Dich mit OWA mit Deinem Postfach verbindest, die Mails befinden sich schon in den richtigen Ordnern. Das gleiche findet statt, wenn man mehrere OLs an verschiedenen Rechnern dran hängen hat (z.B. OL in der Arbeit, OL daheim, Entourage am Mac,...). Der Client gleicht sich mit dem Server ab und überall ist der gleiche Stand. Es ist z.B. auch egal, wo man einen Termin oder Kontakt eingibt.

Wenn Du z.B. in der Inbox "per Hand" Ordner erstellst und dort mit OL oder OWA Mails rein schiebst, dann sind sie logischerweise überall gleich sortiert, da ja allein die Serverordnung ausschlaggebend ist. Das ist ja gerade das coole am Exchange (bzw. auch IMAP, wenn sichs nur um Mails dreht).

Hi,

habe heute meine Anmeldedaten für Schlund bekommen.
Die MX Einträge sind doch die DNS Einträge? Hätte da für meinen exchangeanbieter smtp01.netplexity.net und smtp02.netplexity.net.
So weit so gut aber was ist das hier und wo trage ich es ein?

AutoDiscover
In addition to changing your MX Records, you will also need to create one of the following DNS records:
CNAME record for autodiscover.yourdomain.com pointing to autodiscover.myhostedsolution.com (preferred method)
Or
A record for autodiscover.yourdomain.com pointing to 66.129.95.126

Stand bei der Beschreibung von exchangemailhosting.

gruß
macx

Na fein. Hast Du denn die Domain überhaupt schon per KK Antrag umgezogen? So schnell kann das eigentlich nicht gegangen sein. Bevor das nämlich nicht erledigt ist, kannst Du bei Schlundtech (hat übrigens nix mit Schlund zu tun) nix ausrichten.

Wenn das erledigt ist, können wir beginnen:

Vor jedem weiteren Setup stellt sich die Frage: willst Du auch andere Nicht-Exchange-Mailadressen unter dieser Domain betreiben?

Wenn ja: Support bitten, das ganze als "Split-Domain" einzurichten. Soll heissen: Du bekommst eine (uninteressante) Mailadresse (z.B. 12345678@exchangemailhosting.com). Diese führt in Dein Postfach. Alle Mailaccounts, die in Exchange landen sollen werden an diese Adresse weitergeleitet. Als "ausgehende" Mailadresse verwendest Du aber die RICHTIGE Mailadresse, also z.B. vorname@nachname.de. Ergo erscheinen diese Mails beim Empfänger von der nachname.de Domain zu kommen, obwohl der MX Eintrag eben NICHT bei Exchange liegt.

Wenn nein: Einfach den MX Eintragsweg beschreiten, den Du schon beschrieben hast.

Weitere Hilfe zum Vorgehen:

1. Es macht wg. den vielen möglichen Features Sinn, den DNS Server zumindest dieser besondere Exchange Domain auszulagern: mach Dir auf Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com einen Account mit Deiner Exchange Domain. Dort werden Dir 2 DNS Server gegeben, die für Deine Domain zuständig sind. Diese 2 DNS Server schreibst Du anstelle der schlundtech.de DNS Server auf das erste Tab bei Deiner Domain (bei Domaineinstellungen im Schlundtech Account). Bei den DNS Einstellungen machst Du bei "Einrichtung soll erfolgen" --> "keine Einrichtung vornehmen". Damit wird der Rest ausgegraut und Du bist fertig. --> Domain jetzt aktualisieren.

2. Du hast soeben den DNS Server Deiner Domain gewechselt. Bis das durchs Internet diffundiert, kann es max. 72 Std. dauern. Meist reichen aber deutlich weniger.

3. Alle weiteren Einstellungen für diese Domain kannst Du nun bei Zoneedit machen. Z.B. den MX Eintrag festlegen (anderer Mailserver oder Exchangeserver) und, wenn Du die erste Möglichkeit gewählt hast, die Mailweiterleitung vorname@nachname.de -> 12345678@exchangemailhosting.com .

4. Außerdem kannst Du auch sehr leicht bei A Record den genannten Autodiscovereintrag setzen, wobei das nur angenehm, aber nicht unbedingt nötig ist.

ich habe nun den Transfer gestartet. Man musste auf der Name-server-einstellungen Seite "keine Einstellungen vornehmen" auswählen.
Ah sehe gerade, dass du das ja auch geschrieben hast. :)

Das mit der Split Domain bedeutet, dass ich andere Email Adressen (z.B. 123@gmx.de) an diese Split Domain (z.B. 12345678@exchangemailhosting.com) weiterleiten kann und diese dort dann so erscheinen, als ob sie an vorname@nachname.de geschickt worden sind oder geht es dabei um weitere Accounts unter nachname.de, die ich dann ebenfalls in das exchange Postfach unter vorname@nachname weiterleite?

Ich habe gerade ersteinmal die von exchangemailhosting gegebenen DNS Server eingetragen damit schon mal die Domain transferiert werden kann.
Wo genau ist jetzt der Vorteil, wenn ich die DNS Server bei Zoneedit.com auslagere.
Kann ich dort Einstellungen vornehmen, die bei Schlundtech nicht möglich sind?

Mir scheints, als hätte ich da noch so das ein oder andere Verständnisproblem.

gruß
macx

ich habe nun den Transfer gestartet. Man musste auf der Name-server-einstellungen Seite "keine Einstellungen vornehmen" auswählen.
Ah sehe gerade, dass du das ja auch geschrieben hast. :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:

Das mit der Split Domain bedeutet, dass ich andere Email Adressen (z.B. 123@gmx.de) an diese Split Domain (z.B. 12345678@exchangemailhosting.com) weiterleiten kann und diese dort dann so erscheinen, als ob sie an vorname@nachname.de geschickt worden sind oder geht es dabei um weitere Accounts unter nachname.de, die ich dann ebenfalls in das exchange Postfach unter vorname@nachname weiterleite?

Weder noch!! Beantworte doch bitte meine Fragen: Willst Du andere Postfächer (z.B. vater@nachname.de ) unter der Domain betreiben, die aber NICHT Exchangepostfächer sein sollen/müssen?

Wenn dem so ist, dann ist das skizzierte Setup nötig. Denn 12345678@exchangemailhosting.com ist dann quasi Dein Postfach, in das alle DEINE Mails geleitet werden. Du kannst aber nach wie vor den MX Record auf einen anderen Mailserver richten, z.B. bei Servage Hosting und dort dann die anderen NICHT-Exchangepostfächer einrichten. Wenn Du den MX zu Exch.mail.host. gibtst, dann müssen ALLE Mailaccounts Exchangeaccounts sein, was durchaus teuer werden kann und beileibe nicht immer nötig ist.

Ich habe gerade ersteinmal die von exchangemailhosting gegebenen DNS Server eingetragen damit schon mal die Domain transferiert werden kann.
Wo genau ist jetzt der Vorteil, wenn ich die DNS Server bei Zoneedit.com auslagere.
Kann ich dort Einstellungen vornehmen, die bei Schlundtech nicht möglich sind?

Mit diesem Setup müssen ALLE Mailadressen Exchangeaccounts sein.
Bei ZE kannst Du genau den Mailforwarder setzen, der bei Schlundtech nicht möglich ist (vorname@nachname.de --> 12345678@exchangemailhosting.com ) UND Du kannst die MX Einträge auf einen anderen Mailserver leiten.

P.S: Kannst Du bitte eines Deiner Doppelpostings wieder löschen --> Bessere Lesbarkeit.

zur zeit habe ich nur eine adresse unter meiner domain. (vorname@nachnahme.de)
Also denke ich, dass es erst mal ausreicht alles auf exchangemailhosting weiterzuleiten.
Sollte sich das irgendwann mal ändern könnte ich mir ja immer noch einen Account bei Zonedit.com machen.
wie gesagt, das hier sind die Einstellungen, die ich von exchangemailhosting bekommen habe:

MX Records
Primary MX Record: smtp01.netplexity.net (priority 10)
Secondary MX Record: smtp02.netplexity.net (priority 20)

AutoDiscover
In addition to changing your MX Records, you will also need to create one of the following DNS records:
CNAME record for autodiscover.yourdomain.com pointing to autodiscover.myhostedsolution.com (preferred method)
Or
A record for autodiscover.yourdomain.com pointing to 66.129.95.126

Mein Problem besteht jetzt darin, das richtig bei Schlundtech einzutragen. wenn ich auf der ersten Seite "Domain-Einstellungen" die beiden MX Records unter "Nameserver" eintrage und dann auf der zweiten Seite "DNS-Einstellungen & Weiterleitungen" unter "Einrichtung soll erfolgen" vollständig auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung.
Und ich bin mir auch nicht sicher was bei "Mailserver der Domain" reinkommt.

gruß
macx979

nachtrag.: jetzt habe ich scheinbar alles so eingestellt, dass es passt. zumindest kam nach dem Bestätigen, dass erste mal die Meldung Success.

Last edited by a moderator:
Dass erst mal nix ging liegt wohl daran, dass alles KOMPLETT FALSCH war! Und das liegt vermutlich an nicht vorhandenem Wissen zu DNS etc.

MX Records bei DNS Servern einzutragen kann ja gar nicht gehen!

Auf der ersten Seite müssen DNS Server eingetragen werden. Die sind den Records ÜBERGEORDNET, bzw. alle Records stehen in den DNS Servern!

Aus diesen Gründen ist die Lektüre von Domain Name System - Wikipedia und A Resource Record - Wikipedia und MX Resource Record - Wikipedia und CNAME Resource Record - Wikipedia PFLICHT!

Dann sortieren wir mal Dein Problem:
DNS Server: https://login.schlundtech.de/faq/ (1. Frage)! Wenn dann die beiden Schlundtech DNS Server drinstehen, dann und nur dann gilt auch die 2. Seite.
Dann brauchst Du "vollständig"e Einrichtung und entsprechende Records in der unteren Liste.

Also:
smtp01.netplexity.net Prio. 10 unter Mailserver der Domain
smtp02.netplexity.net Prio. 20 in der unteren Liste mit MX Record ausgewählt
"A record for autodiscover.yourdomain.com pointing to 66.129.95.126" sollte selbsterklärend sein (untere Liste) --> autodiscover.yourdomain.com (Name); Typ A; 66.129.95.126 (Wert)

Hi.

Mein Problem war, dass ich nicht wußte, dass man die mx records sowie das autodiscover unter "Subdomains" einrichten muss. Aber nun läufts.

Bin gerade dabei Serverbasierte Regeln zu erstellen. Leider klappt das wohl nicht mit allen zur Verfügung stehenden Regeln.
Ich habe meine Emails, die bei GMX ankommen an den Exchange weitergeleitet. Diese landen nun im Posteingang und ich habe eine Regel erstellt, die diese in zuvor angelegte Ordner auf dem Exchange einsortiert. Mit der Option verschiebe mails, die xyz@gmx.de als Empfänger haben in Ordner xyz. Leider ist das scheinbar nur als client-only Regel möglich. Also nur wenn Outlook an ist.

gruß
macx

Am sichersten eine "Serverbasierte" Regel dürfte es sein, wenn man sie per Webmail direkt am Server anlegt.

Dazu kleiner Tip am Rande: Der Punkt "Regeln" taucht bei mir NUR unter Internet Explorer auf, NICHT unter Firefox! :eek: Wenn man da mal drin ist, dann sollte diese Regel durchaus auch am Server anlegbar sein.

Webmail, wie bei 1&1 gibt es so bei exchangemailhosting (übrigens auch ITSolutionsNow) nicht. Filterregeln sind dort auch nicht definierbar.
Meine Anfrage an den Support ergab die kurze Antwort: "Some rules can only be client-only rules."
Das Einstellen der Serverregeln im OWA soll ja auch erst ab SP1 möglich sein.

z.B. wenn ich eine Regel erstelle, die heißt:
Apply this rule after the message arrives
with xyz in the sender's address
move it to the xyz Folder

dann ist es eine Serverregel.

Will ich aber diese Regel erstellen:
with xyz in the recipient's address

so ist sie client-only

Die erste Variante ist für mich nicht praktikabel, da die mails die ich von gmx an exchange weiterleite natürlich viele Absender haben aber nur den einen Empfänger (account1@gmx.de) anhand dessen ich die Mails dann in den account1 Ordner einsortieren will.

Warum nur die erste Variante eine Servervariante ist erschließt sich mir auch nicht ganz.

nachtrag:
ich habe das Ganze jetzt umschifft, indem ich meine GMX Accounts als Kontakte in meinem Adressbuch angelegt habe und dann die Regel
sent to "Kontakt Name"

Nicht schön aber so gehts.

gruß
macx

Last edited by a moderator:
Back