Umgang mit Newbies

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich alles wiederholt:

Ein "sensitives" Thema wird eröffnet, du wartest 2-3 Tage und klickst dann auf "Seite 5". Dann liest du dir diese eine Seite durch und du weisst worum es geht, wer Urlaub hat und wer popcornsüchtig ist (wobei ich der Meinung war wir hätten das Thema Ernährung ausreichend besprochen).

Liebe Freunde der hohen Kunst des sicheren Serverbetriebs, es geht - soweit ich das von "Seite 5" verstanden habe - um den Umgang mit Newbies hier im Forum, und nicht um die Aufspaltung eines Forums in zwei Lager.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass hier ein Thema unnötig aufgeblasen wird. Viele der erfahreneren Mitglieder haben sicherlich schon einmal "Ist ein eigener Server wirklich das richtige für dich?" gepostet und das mehr oder weniger freundlich verpackt (ich nehme mich da nicht aus). Das ist so und ich bin froh, dass Huschi das mal auf den Tisch gebracht hat.

Aber bevor wir uns jetzt hier zerfleischen und über Weltanschauungen und Wortwiederholungen (@Joe: Keine Ahnung, ob du Jäger bist, aber DEN Vogel hast du abgeschossen!) philosophieren möchte ich doch zwei einfache Regeln vorschlagen, die jeder sehr einfach einhalten kann und so dazu beiträgt, das SSF wieder zu einer heilen Welt zu machen:

a) Bittet ein Gast höflich um Hilfe, so versuche ich ihm zu helfen. Falls ich den Eindruck habe, dass sich derjenige nicht/nicht ausreichend auskennt, um der Aufgabe gewachsen zu sein, weise ich ihn einmalig darauf hin (sofern es kein anderer vor mir getan hat) und versuche zu helfen. Kann ich das nicht, halte ich dir Finger still oder poste zumindest Links zu guten Tutorials/Büchern.

b) Bittet ein Gast unhöflich um Hilfe, so weise ich ihn auf seine unfreundliche Art auf freundliche Art hin, sofern es kein anderer vor mir getan hat. Habe ich dann noch Lust zu helfen, versuche ich das. Falls nicht, halte ich die Finger still.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Jeder Anfänger, der Ratschläge nicht befolgt wird irgendwann dafür bezahlen, oder auch nicht. Beispiele gibt es genug davon.

Vielleicht habe ich Huschis Statement nicht 100% verstanden und wichtige Aspekte ausgelassen, aber das ist so das von "Seite 5" :)

Und jetzt haut weiter auf euch ein, macht Popcorn (Ich hab ein Maisfeld. Jemand Interesse?) oder helft denjenigen die Hilfe brauchen. Wer nicht helfen will, soll es einfach bleiben lassen. Wer hier keine Hilfe findet, findet sie woanders.

Ha, kein Scheiss, ich hab 2 Euro gegen mich gewettet, dass einer gleich nur wegen dem Popcorn "HIER" schreit.

Hast du Paypal? Du hast 2 Euro gewonnen.

Guten Abend alle Zusammen :)

Hab mir jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen, doch die Ansprache von huschi (im, wie Thorsten es formuliert hatte: "Ursprungsthread") und die ersten 3 Seiten dieses Threads, sowie, die letzte Seite.

Ja, wie vielleicht einige vor Wochen mitbekommen hatten, war auch ich dabei, mich vom Forum zurückzuziehen. Ich habe es aber nicht gemacht, es mir anders überlegt, weil:

1.) ...ich vor Problemen nicht zurückschrecke, sondern solange forsche, bis ich Lösungen gefunden oder auch eigens erarbeitet habe.
2.) ...Thorsten, und das rechne ich ihm sehr hoch an, mich nach dem Löschungsersuch per PN anschrieb und meinte, das ein Abschied im Zorn nichts taugt! - Heute stimme ich ihm zu! Am besagten Tag standen die Chancen 50%/50%.
3.) ...ich selbst sehr gerne anderen helfe, wo ich nur kann. Ich habe noch nicht das Wissen von manch jemand "alt Eingesessenem". Das macht auch die langjährige Erfahrung, doch in einigen Dingen glaube ich, kann man von mir bereits Hilfe erwarten.

Umgangston:
Hier spielt meine Erfahrung über einige Monate mit herein. Meine ersten Beiträge waren wirklich sehr freundlich beantwortet. Und ich dachte kurze Zeit, das offen auf Leute zugegangen wird. Das stimmt teilweise auch. Jedoch fühle ich hier im SSF beim Schreiben von Beiträgen generell das entzweiende Damokles-Schwert über mir. Das mahnt mich, wirklich SEHR genau darauf zu achten, das:

1.) ...etwas, das bei mir nicht, aber bei anderen funktioniert, GENERELL als mögliches eigenes Fehlereingeständnis formuliert wird (Fehler und Nichtfunktionieren kommen halt nur bei "Nicht-Erfahrenen" vor.
2.) ...ich vorher schonmal auf Verdacht sämtliche Configs in "Neutralzustand" bringe, um sie möglichst zeitnah einreichen zu können. Auf den "Glaskugel"-Kommentar möchte ich halt verzichten. Gut, am Rande erwähnt. Dies ist mir nicht passiert, doch ich lese hier täglich, auch wenn ich keine Fragen habe. Es fällt halt auf.
3.) ...ich peinlich genau darauf achte, alle bisherigen Eigen-Lösungsversuche genauestens zu beschreiben.

Manchmal ist das (wird auch noch der gewaltige Druck dabei spürbar/fühlbar) - sehr anstrengend. Vor allem dann, wenn man wirklich an einer Security-Sache dran ist, man gewaltiges Fracksausen (aufgrund der Horrormeldungen a´la "Admins haften" - "Dein erster Server" usw.) im Ärmel hat, weil man weiß: "was wenn JETZT im Moment" ein Angriff vonstatten geht?! - Kommt der Angriff ohne das funktionierende Sicherheitsmerkmal durch?!"
Wenn DANN noch mit Steinen geworfen wird, dann, ich versichere Euch, ich schättze dieses Forum wirklich sehr(!), fühlt man sich wie 3mal gegen eine Wand gesch***en.

Dann wollte ich ansprechen, das "Abweichungen" von der Norm hier generell als "ranten" bezeichnet wird. Man von allen Seiten auf die baschku (Schädel) bekommt, lehnt man sich dann - im Eifer des Gefechts - noch auf. "Psychologie gehört nach Facebook, nicht ins SSF!" - habe ich persönlich gehört. Weil ich mich verteidigen wollte?! Ich habe für solche Scherze wie Facebook keine Zeit. Ein Beweis von Fehleinschätzung meiner Person.
Nun gut, das Thema von damals ist gegessen. Doch wollte ich es hier, da sich ja mal die Möglichkeit zur FREIEN Meinungsäußerung bot, auch beim Schopf gepackt haben.

Als ich hier in dieses Forum kam, tat ich dies um einem Interessensraum fähiger Leute beizutreten. Um Fragen zu stellen, um auf Fragen Anderer, bei denen ich helfen kann, einzugehen. Auch um virtuelle Freundschaften zu gründen. Doch leider ist das nur sehr selten möglich. Warum? Wir sitzen hier (fast) alle in einem Boot. Nur die Rollen sind anders verteilt. Es gibt wie überall Ränge, Grade. Doch eben dann, wenn mandies erkennt, kann man doch besonders schonend vorgehen. Hier stimme ich dem zu:

"Wem nützt ein unkontrollierbar gewordener Server, der aus Verschrecken des werdenden Admins zu dem geworden ist, was er ist?!" - Der Zombie ist dann erstmal da. Doch wäre er es vielleicht nicht, hätte man, anstatt auf den Helm zu hauen gesagt: "So, geschimpft wird später, erstmal relevante Fakten zum Server her, wir müssen erstmal ein untergehendes Boot zu Land ziehen!!"
DAS meine ich, MUSS drin sein. Der werdende Admin, wird an "Fertiglösungen" nicht dauerhaft interessiert sein, denn er will die Materie selbst verstehen. Nur im Fall X kann man nur mit starken Arzneien noch was retten. Nicht aber mit Verschrecken.

MEIN persönlicher Wunsch wäre es, zu spüren: "Es kommt kein schlechtes Jahr nach der gestellten Frage." Schöner noch: "Ein Hand IN Hand - Arbeiten". Mit Interessierten. Ich sage damit nicht, das man erstmal Tagelang erklären soll, warum man mit Windows ohne PuTTy beispielsweise, keinen SSH-Zugang zu einem Linux-Server bekommen kann. Das man bevor man an einen dedizierten Server geht, Linux nicht erst 2 Tage im Gebrauch haben sollte, ist klar/sollte klar sein.

Linux:
Ja, Linux != Windows. Mit großer Sicherheit ist ein Linux, sieht man sich das erste mal selbst, erfahrungslos davor wieder, wie ein Buch mit 7 Siegeln. Nun gut, es gibt anfängerfreundlichere Distributionen, die, windowslike gar während des kompletten Installationsvorganges grafisch laufen. Dann gibt es die Distributionen nach dem KISS-Prinzip, die erstmal nur ein Basis-System installieren, ohne Grafik, ohne alles.
Solche Unterarten gibt es im Windows-Bereich (zumindest Desktop-Bereich) erstmal nicht. Windows wird wirklich etwa 60-70% der menschen installieren können. Doch wird das Word Linux in die Waagschale geworfen, neigt sich der Zeiger an die 20% Marke (Eigene Schätzung).
Ich bin überzeugt davon, es würden sich viel mehr Menschen mit Linux befassen, gar Umsteigen/teilweise umsteigen, würden sie in Foren verbündete finden. Doch auch hier gibt es nur Querelen (damit meine ich nicht das SSF, sondern den allg. Eindruck). "Linux ist etwas für Profis" - "Windows für Jedermann". "Gefällt Dir OpenSource nicht, verp... Dich, Du hast nichts bezahlt, der Community nichts gebracht, dann hast Du auch keinen Grund zu "ranten". Ob nun bezahlt oder nicht: Ein Mensch mag sehr viele Stunden, Tage, Wochen erfolglos gesessen haben, ihm fehlte es nur an einer winzigen Kleinigkeit, die aber Niemand ihm zu geben bereit war. Das ist in meinen Augen: Arbeit. Würde er nämlich einen Fachmann beauftragen lassen dafür, würde dieser sich fachmännisch auszahlen kassen. Wenn man also Fachmann ist, darf man mehr?!"

(Bitte reißt mir nicht den Kopf dafür ab, ist nur etwas, das mir allg. aufstößt, allgemein in Foren/Internet &Co.)

Lernen != Lernen:
Manche antizipieren besser als Andere. Ich lerne beispielorientiert und übertrage dann. Manchmal sind mir aber Beispiele eher im Weg, weil sie so ausführlich sind, das sie nicht übertragbar bleiben. Manche lernen schneller, aber vergessen, Andere langsamer aber bei ihnen in der Rübe läuft danach "ein Film" ab, der die Grundformen zeigt, womit schnell das "tollste Haus mit Grundstück" zusammengezimmert ist.
Daher finde ich den oftmals gelesenen Spruch: "Les Dich ein, komm in 1Jahr/2Jahren wieder und miete einen Server...!"
Möglich der Jenige schafft es in 6 Monaten.

Trotz allem, ich freue mich, das es diesen Thread gibt, das die Möglichkeit zu Äusserungen, allg. Äußerung gegeben wird! Ich schätze dieses Forum hier sehr, auch wenn ich manchmal wirklich eine Faust (oder auch 2) in der Tasche in den letzten Monaten machen musste.

Ich bin nach wie vor überzeugt, auch in der IT-Branche kann man eine gute und (für beide Seiten) gerechte Basis zum Umgang miteinander finden!

Thorsten, nochmal Danke, das Du mich davor bewahrt hattest, einen vorschnellen Fehler zu begehen!

PS. Von mir auch ein Glückwunsch zum 15k Thread, @huschi (Hatte es nebenbei erblickt).

Last edited by a moderator:
1.) ...etwas, das bei mir nicht, aber bei anderen funktioniert, GENERELL als mögliches eigenes Fehlereingeständnis formuliert wird (Fehler und Nichtfunktionieren kommen halt nur bei "Nicht-Erfahrenen" vor.

Fehler/Probleme kommen natürlich auch bei erfahrenen Leuten vor. Der kleine Unterschied liegt hier nur darin, dass diese nicht bei jeder Kleinigkeit ein Thread im Forum aufmachen und in der Lage sind, die meisten ihrer Probleme selbst zu lösen.
Wenn man letzteres nicht schafft, ist man zumindest in dem jeweiligen Fachgebiet nicht erfahren. Somit ist die von dir beschriebene Schlussfolgerung völlig korrekt.

2.) ...ich vorher schonmal auf Verdacht sämtliche Configs in "Neutralzustand" bringe, um sie möglichst zeitnah einreichen zu können. Auf den "Glaskugel"-Kommentar möchte ich halt verzichten. Gut, am Rande erwähnt. Dies ist mir nicht passiert, doch ich lese hier täglich, auch wenn ich keine Fragen habe. Es fällt halt auf.
3.) ...ich peinlich genau darauf achte, alle bisherigen Eigen-Lösungsversuche genauestens zu beschreiben.

Zu den beiden ist eigentlich nur folgendes zu sagen: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
Wer Fragen in einem Forum stellt, erwartet für gewöhnlich kostenlose Hilfe durch andere. Also darf man als Helfender auch erwarten, dass der Fragende sich bei der Ausformulierung des Problems und bei der Lieferung der dazugehörigen Fakten mühe gibt und nicht in 2 Minuten einen Thread dahin rotzt um sich dann alles aus der Nase ziehen zu lassen.
Formatierung der Beiträge wird bei den Leuten dann meist auch gekonnt ignoriert. Listen/Aufzählungsfunktionen und Code-Blöcke sind ja auch völlig überflüssig. :rolleyes:

Aber das hat alles nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Auf den Rest deines Beitrages kann und will ich nicht weiter eingehen. Ich hab den Anfang vergessen, als ich beim letzten Satz angekommen bin. Gibts diesen Beitrag auch in Kurzfassung? Reduziert auf die Kernaussage in 2-3 Sätzen? ;)

@Neutrino_2003: Auch wenn ich es nicht oft schaffe, deine ausufernden Postings zu lesen ;-). Du hast dich vom ersten Posting bemüht und das merkt man! Du hast eine Idee der Verantwortung und setzt das, so weit ich deine Beiträge lese, gewissenhaft um. So sollte das sein, da macht auch das helfen Spaß.

Zum Inhalt deines Postings würde ich gern noch folgenden Link einwerfen. Du schreibst ja selbst, dass du eine gewisse Erfahrung gesammelt hast, wie du deine Fragen am besten formulierst: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Ist alles reine Auslegungssache, Firewire2002.

Und damit sind wir wieder beim Thema. :rolleyes:

@PapaBaer, Vielen Dank für das Kompliment! Das konnt ich brauchen :o Mit meinen "Endlospostings", sorry, es ist eine "Krankheit" bei mir ;) Ich weiß. Ich hab mir wohl den Kommentar eines alten Lehrers von mir: "2 Worte kann jeder schreiben, aber auch wenn Eure Antworten richtig sind, möchte ich ganze Sätze lesen" - zu sehr zu Herzen genommen :o

...Ja, wie vielleicht einige vor Wochen mitbekommen hatten, war auch ich dabei, mich vom Forum zurückzuziehen. Ich habe es aber nicht gemacht, es mir anders überlegt, ...
Hatte ich so gar nicht mitbekommen, denn bisher ging es in Deinen Threads eigentlich immer von allen Seiten sehr sachlich zu.

Was ich hin und wieder glaube zu bemerken ist, dass Du Dir selbst der größte Feind bist mit Deinem Hang zum Überperfektionismus aber das hatte ich hie und da sicher schonmal angedeutet. Mein Tip: etwas mehr gesunder Pragmatismus und kürzere Beiträge die streng bei der Sache bleiben. :D

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Moderatoren dafür bedanken, dass es am Ende zu einer so sachlichen Diskussion gekommen ist.

Damit dies nicht im Sande verläuft, möchte ich mal in die Gruppe hineinfragen, wie weiter vorgegangen werden soll? Die Punkte, die für uns (Moderatoren) relevant und wichtig sind (Reaktionen im Umgang mit Anfängern) werden wir relativ schnell intern umsetzten können. Sei es, den Fragenden in die richtige Richtung zu führen oder im Umgang mit Diskussionen, die abzudriften scheinen.

Die Fragen die sich mir stellen: Was und in welcher Form wollen wir Einsteigern an die Hand geben? Beiträge / Leitlinien im Forum? Ein Wiki? Ein Blog? Welche Texte oder Hinweise könnten interessant und vor allem hilfreich sein?

mfG
Thorsten

Ein Wiki wäre IMO die beste Möglichkeit. Natürlich, es gibt zu jeder größeren Software ein eigenes Wiki aber das ist selten für blutige Anfänger ausgelegt, zumal Anfänger dann an verschiedensten Stellen suchen, was ihnen scheinbar am meisten Schwierigkeiten bereitet.

Außerdem ergänzen sich Foren und Wikis - meiner Meinung nach - perfekt, weil die Diskussion im Forum stattfinden kann und sich das Wiki selbst auf die eigentlichen Lösungen konzentriert.

Ein Wiki wäre IMO die beste Möglichkeit. Natürlich, es gibt zu jeder größeren Software ein eigenes Wiki aber das ist selten für blutige Anfänger ausgelegt, zumal Anfänger dann an verschiedensten Stellen suchen, was ihnen scheinbar am meisten Schwierigkeiten bereitet.

Außerdem ergänzen sich Foren und Wikis - meiner Meinung nach - perfekt, weil die Diskussion im Forum stattfinden kann und sich das Wiki selbst auf die eigentlichen Lösungen konzentriert.
Im Forum gibt es ja bereits einen Bereich "FAQs & Anleitungen". Den finde ich aber im Moment etwas unübersichtlich. Ein Wiki räumt mehr Freiraum zur Gestaltung und Strukturierung von How-To's ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die bisherige FAQ-Sektion quasi aufarbeitet und den Extrakt in ein Wiki stellt. Dieses würde quasi dann als Referenz generell bei Hilfestellungen im SSF genutzt werden.

Einige Forenteilnehmer haben ja bereits sehr gute How-To's geschrieben, die könnte man dort auch einstellen. Weiterhin sind sicherlich generelle Handlungsempfehlungen zur Vorgehensweise bei Inbetriebnahme eines eigenen Servers für Anfänger sinnvoll. Auch danach wird ja oft gefragt und könnte dann in Zukunft sehr einfach beantwortet werden.

Ist aber einiges an Arbeit. Womit sich die Frage stellt, wer würde sich daran aktiv beteiligen?

Die Idee ist nicht neu und kommt so ziemlich jedes Jahr wieder. Daher ein paar Worte gegen das Wiki:
Viele Helfende pflegen bereits eigene private Wikis, die sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen und auch in völlig unterschiedlichen Arten geschrieben sind. Die Leute werden kaum ihre Beiträge zweimal aufbereiten wollen und so lieber im eigenen Wiki weiter pflegen.
Dank Google sind die Inhalte auch oft recht problemlos zu finden.

Ich für meinen Teil bin daher immernoch dafür, eher eine übersichtliche Linksammlung (keinen Thread) zu implementieren, in denen die ganzen Wikis verlinkt sind.
Leute die eigene HowTos schreiben aber kein eigenes Wiki pflegen wollen, können es dann immernoch in einem der anderen Wikis veröffentlichen. Gern auch mehrfach, damit der Content nicht verloren geht, falls ein Wiki abgeschaltet wird.

Hallo!

Ich möchte hier mal einen - meiner Meinung nach - nicht ganz unwichtigen Punkt zur Diskussion stellen:

Wir sprechen doch davon, wie wir zukünftig Auseinandersetzungen wie sie in der Vergangenheit geschehen sind zu vermeiden. Die Diskussionen, die wir bis hier hin geführt haben, sollten dann idealer Weise in verbindliche Regeln für das Server Support Forum münden. Da nützt es nach meiner Ansicht nicht viel, auf externe Quellen zu verweisen, deren Inhalte von Einzelpersonen erstellt wurden oder aus anderen Projekten stammen.

Auf diese zusätzlichen Quellen kann ja durchaus verwiesen werden - die grundsätzlichen Aussagen zum Umgang miteinander sollten aber hier erstellt und veröffentlicht werden. Nur dann kann auch gewährleistet werden, dass Moderatoren bei einem Fehlverhalten eingreifen und korrigieren können.

mfG
Thorsten

Also icke kann sagen, das icke Wiki´s und/oder Anleitungen jut finde.

Ein Link reicht auch, ein SSF eigener Bereich würde icke supa finden.

Darüber hinaus sollten "Knigge-Regeln" für das SSF erstellt werden.

dazu ein paar Vorschläge:

• Wie muß ein Beitrag verfasst sein? (Rechtschreibung, Gramattik, Wortwahl etc.)
  • Welche Informationen gehören in ein Eröffnungs"fred"
  • Wie kann, darf, soll, muß auf ein Beitrag geantwortet werden
  • Wie und was passiert bei unsachgemäßen Fragen oder Antworten

So mal meine ersten Überlegungen.

Gruß

Ulf

P.S. Eine Linksammlung zu guten bis sehr guten Howto´s. Tutorial, Informationen etc. p.p fände ich auch gut

+1 für die Linksammlung
-3 für ein Wiki

Zur Linksammlung: Cool fände ich noch wenn es eine "Mini-Zusammenfassung" geben würde für konkrete Tutorials. Bspw. finde ich ein super Tutorial zu einem Webserver, trage den Link ein, gebe aber noch kurz an was die Besonderheiten sind: Server wird als Open-Relay konfiguriert" oder "Emails werden vom Krümelmonster automatisch beantwortet", sodass vorher Punkte für Neulinge klarer sind. Auch eine Bewertungsfunktion wäre toll.

Bzgl. Verhaltensregeln:

- Posts die nur "Server abschalten" enthalten, sind zu unterlassen und je Thread ist ein einziger Hinweis diesbezüglich ausreichend. Bei Bedarf kann man auf den Post mit Nr X verweisen.
- Sinnlospostings die nicht zur Lösungsfindung beitragen sind zu unterlassen.

Mehr braucht es nicht. Wir haben Gesetze genug. Jeder muss sich an die eigene Nase fassen und sich fragen: "Hilft es dem Gegenüber wenn ich jetzt das hier schreibe?". Eine Frage nach zusätzlichen Informationen hat noch immer geholfen und selten geschadet.

Mehr braucht es m.E. nicht.

Ich zitiere hier dann mal aus meiner PN vom 01.10 an Thorsten:
Unabhängig von dem ganzen hochgekochten Zwist in dem Thread, möchte ich nochmal kurz die meiner Meinung nach brauchbaren Vorschläge zum künftigen Umgang mit "Newbies" zusammenfassen:

* Es wird dem Newbie bei seinem akuten Problem geholfen
* Es wird der Newbie bei erkennbarem Wissensmangel auf Möglichkeiten hingewiesen, wie er diesen minimieren kann
* Es wird der Newbie bei erkennbar rechtlich problematischen Themen auf eventuelle Konsequenzen hingewiesen
* Es wird der Newbie auf VirtualBox und Co hingewiesen, wenn er andeutet, den Server zum Lernen gemietet zu haben
* Es wird nicht mit "fahr den Server runter" geantwortet
* Es wird jeweils nur einmal hingewiesen, danach ist Ruhe
* Es werden Mehrfachhinweise entsorgt
* Es werden "fahr den Server runter" entsorgt
* Es wird versucht, eine Art FAQ für die Hinweise zu erstellen, damit ein Link als Hinweis genügt
* Es wird allgemein wieder freundlicher miteinander umgegangen
* Es werden sämtliche "Zickenkriege" per PN und nicht öffentlich ausgetragen
* Es werden sämtliche öffentliche "Zickenkriege" entsorgt
* Es wird nicht zwischen User, Stammuser und Moderatoren unterschieden (wer Mist baut wird konsequent verwarnt, auch Mods)
* Es wird transparent gemacht, wann verwarnt/gesperrt wird

Das Ganze wird in die Nutzungsbedingungen eingearbeitet, damit sich jeder daran halten muss.

Vielleicht ist ja der ein oder andere Punkt dabei, mit dem Du Dich anfreunden kannst. Und bitte nicht als Forderungskatalog verstehen, sondern nur als Vorschlag.
Wobei mich heute die Reduzierung auf "Newbie" stört und ich somit darum bitten möchte, "Newbie" durch "User" zu ersetzen, danke.

Ich bin weiterhin kein Fan davon, Usern mit akuten Problemen Links zu schicken mit ellenlangen Texten die mit der Fragestellung des Users nichts zu tun haben.
Wenn das also der allgemeine Wunsch ist, sollten solche Texte möglichst Themenspezifisch, kurz und leicht verständlich sein.
Daraus resultiert, wie oben der Plural schon andeutet, dass es nicht "einen Link" / "einen Text" geben sollte, sondern unterschiedliche, die sich speziell, kompakt und aufklärend mit einem Punkt auseinander setzten.
Mögliche Themen die mir in den Sinn kommen:
Server-Sicherheit, rechtliche Lage, Verantwortung, Support von Hostern, Möglichkeiten von Webspace, Vor-/Nachteile von managed Server, wie beschreibe ich mein System, etc.

Aus Erfahrung weiß ich, dass solche Standardtexte von unterschiedlichen Gemütern unterschiedlich aufgefasst werden. Ein Nonplusultra gibt es hier nicht. Daher wäre es gut, wenn die jeweilige Ausarbeitung einer ebenfalls verlinkbaren Diskussion zugrunde liegt.
Einfach aus dem Grund, wenn ein Newbie auf einen Link hingewiesen wurde und er sich über den Inhalt/Ton/etc. des Textes beschweren möchte (wie es häufig gerne mal passiert), muss nicht sein Problem-Thread unter der folgenden Diskussion leiden, wie es immer wieder der Fall ist (sorry: war).

Wie und wo die Texte am Ende gelagert werden, ist für mich egal und würde es Thorsten als Admin überlassen, ob er ein weiteres Wiki aufbauen und pflegen will oder nicht. Ich könnte mir auch vorstellen die Texte hier irgendwo als Sticky-Thread abzulegen.
Im Vorfeld steht die Diskussion um die Text-Erstellung. Und dafür halte ich die Foren-Software ausreichend prädestiniert dafür. (Wobei ich zugebe mich mit Wikis kaum auszukennen.)

huschi.

Was ich mir von einem SSF Wiki versprechen würde:

- echte SSF Kollaborationsmöglichkeit: anders als beim SSF Forum könnten bei einem SSF Wiki alle Interessierten an einem gemeinsam erstellten Text mitarbeiten und Erweiterungen, Änderungen, Verlinkungen vornehmen. Das können die gemeinsam zu erstellenden Regeln sein, einführende Texte (newbietauglich), Texte über Gefahren und Sicherheitshinweise, etc.

- eigene Kontrolle: anders als bei einer Linksammlung, die man nebenbei ja auch in Form eines Wikis machen kann, haben wir Nutzer (und zwar alle Beteiligten, nicht nur die Mods!) bei einem Wiki selbst die Kontrolle über die Inhalte: was wir vermitteln wollen, wie wirs vermitteln wollen, etc. Natürlich müssen wir nicht alles selbst machen! Z.B. reichte es m.E. völlig, z.B. zu RAID den Wikipedia Artikel zu verlinken. Gegebenenfalls kann man noch einige Dinge, die z.B. providerspezifisch oder serverdistrispezifisch sind, hinzufügen. Gute Beispiele sind z.B. die hier schon vorhandenen VServersammel- und Virtualisierungslösungsposts.

- Beständigkeit: anders als andere Quellen könnte bei einem SSF Wiki eine ähnliche Beständigkeit der Seiten garantiert werden, wie das beim Forum der Fall ist. Da bricht nicht mal eben ein externes Wiki weg, wenn der Admin keine Lust mehr hat.

- Beteiligung: Um die Frage von TerraX aufzugreifen "...wer würde sich aktiv beteiligen?". Im Idealfall ALLE (Helfer und Personen die sich mit einer Sache gut auskennen)! Und zwar im eigenen Interesse. Denn "Standardfragen" würden bei passenden Artikeln entweder gar nicht mehr auftauchen (da die Artikel über Google gefunden werden), oder man kann im Thread eben mal auf den Wikiartikel verweisen und spart sich somit viel Zeit. Und wenn ein passender Artikel noch nicht existiert, schreibt man eben gleich einen und verweist dann darauf oder exzerpiert aus einem Lösungsthread.

Versteht mich richtig: wir brauchen hier nicht eine Serverwikipedia schaffen. Wirklich nicht. Aber ich denke, ein Wiki wäre das geeignete technische und gleichzeitig demokratische Vehikel um an sinnvollen Texten (die uns allen die Arbeit erleichtern), Regeln, Linklisten, Sammlungen etc zu arbeiten.

Aber eins ist klar: ohne Eure Mithilfe geht es nicht. Wenn ein Wiki funktionieren soll, dann kann das keine Modgeschichte sein, sondern ein gemeinschaftliches Projekt. Ich für meine Person würde das wirklich gerne mit Euch machen! :)

Back