Umgang mit Newbies

Aufgrund des positiven Verlaufs der Diskussion, musste ich mein KiddyBashAntwortBot wieder entfernen.
Ein Leitfaden, der bei Anfängern sozusagen als Standard gepostet wird, könnte die Qualität in diesem Forum um einiges verbessern.

Last edited by a moderator:
...Auf den Vorschlag von Elradon, svenr und mir einen Standardtext, für den es bereits eine Vorlage gibt, auszuarbeiten,...

Sollten die Standardtexte ähnlich ausfallen wie die Texte zu "Ist ein root-Server das richtige für mich" und "Hilfe, mein Server wurde gehackt" finde ich diese nicht sonderlich sinnvoll.

Beide Texte sind ok und inhaltlich in Ordnung, in meinen Augen aber nicht unbedingt hilfreich. Im ersteren wird, zwischen den Zeilen zumindest, vom root-Server abgeraten, im 2. Text außer der Hinweis auf ein zu fertigendes Image der HDD nichts weitergehendes hilfreiches geschrieben.

Im ersten Beitrag werden noch ein paar mehr oder weniger hilfreiche Links gepostet, im 2. Beitrag gibt es keine Hilfe oder weitergehenden Tips.

Ich finde die aufgewendete Mühe lobenswert, weiß ich doch aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, solche bzw. ähnliche Beiträge allgemeinverständlich zu formulieren.

Grundsätzlich bin ich für Standardtexte zu haben, auch wenn Sie nicht immer das Thema treffen, wo sie gerne mal zitiert werden.

Ich bin für einen Standardtext, der zeigt, welche Punkte und Informationen VOR dem schreiben eines Beitrags gesammelt werden sollten.

Ich bin für einen Standardtext, der zitiert wird, sollte der Hilfesuchende dies nicht beachten.

Ich bin für das ignorieren des Themas, sollte der Hilfesuchende nicht gewillt sein, nötige Informationen bereitzustellen.

Ich bin für das "lustig machen" sollte das Thema das hergeben. (und einige Themen schreien grad danach)

Ich bin dagegen, im ersten Satz zu schreiben, fahre den Server runter und kündige ihn.

Ich bin dagegen, das es User gibt, die entscheiden, wer würdig ist das man ihn hilft und wer nicht.

Ich bin dagegen, mit nicht helfenden oder sinnlosen Antworten den Fragenden abzuschrecken.

Ob Standardtexte immer sinnvoll sind, mag ich doch stark bezweifeln, bei Standard-Fehlern sicher hilfreich, bei individuellen Problemen werden sie sicher nicht helfen, aber dann werdet ihr auch keine solchen verwenden wollen.

Evtl. etwas OT, aber mich betrifft es ziemlich stark: Viele (>75%) der Anleitungen sind auf Englisch geschrieben. Damit habe ich so meine Probleme. Nun kann und werde ich nicht verlangen, alles ins deutsche zu übersetzen, aber das ist fürs Linux erlernen, für mich zumindest, ziemlich hinderlich und erschwerend.

Standardtexte für Standardprobleme sind sicherlich sinnvoll. Standradtexte alle "Fahr den Server runter!", "Kündige den Server!", "Du bist unwürdig, daß man Dir hilft!" usw. sind unnütz wie die Pest!

Leider fehlt es mir am benötigten Wissen um an solchen Texten mitzuarbeiten. Gerne lese ich solche Texte mit den Augen eines Linux-Anfängers, denn selbst nach ~ 6 Jahren mit einem eigenen Linux-root-Server bin ich noch ein Anfänger, bzw. stufe ich mich als solchen ein.

Wenn ich es richtig deute, könnte dieser "Fred" doch in die richtige Richtung gehen und alle könnten etwas lernen und am eigenen Handeln ändern, und selbst wenn es "nur" Kleinigkeiten sind.

Gruß

Ulf

Ich mag die "Fraktionen" mal kurz genauer definieren:
"Meine Fraktion" hat vor 9 Jahren das Forum gegründet, aufgebaut, die Philosophie entwickelt, sich Ziele und Werte gesteckt, Mitstreiter gewonnen, das SSF zum größten deutschsprachigen Server-Support-Forum gemacht.
"Deine Fraktion" besteht nur aus einer kleinen Hand voll Leuten, ist seit ca. 2 Jahren hier aktiv, fing mit dem Newbie-Bashing erst vereinzelt an, hat dies aber konsequent weiter geführt so dass es hier und jetzt zum Thema wurde.

Nun verlangst Du, dass wir (meine Fraktion) uns mehr Euch (Deiner Fraktion) anschließen sollten. Das wir "eine Lösung finden müssen" bei der wir alle (meine große alt eingesessene Fraktion und Deine winzig kleine Fraktion) glücklich mit werden. Und als Vorschlag kommt:
Meine Fraktion kann Deiner Fraktion künftig gerne zwei/drei Posts Vorsprung geben, aber wenn Ihr nicht selbst auf die Risiken und gegebenfalls rechtlichen Konsequenzen hinweist, machen wir das.
Übersetzt bedeutet das:
Vorher waren wir friedliebend.
Aber weil Ihr (kleine handvoll) da seit, sollen wir jetzt jedem torkelnden Schiff auf unserem weiten Meer einen Schuss vor den Bug knallen.
Wenn wir das nicht tun, versenkt Ihr die Schaluppe.

Ich habe da einen Gegenvorschlag:
Ihr passt Euch der SSF-Philosophie an, oder sucht Euch ein Forum, in dem das Kiddy-Bashing geduldet wird.
(Kein Brüllen, sondern Hervorhebung.)

(Jetzt noch langweiliges Geplänkel: )
Und Joe, ich weiß nicht, ob Du überhaupt mitbekommen hast, warum und wieso das SSF gegründet worden ist. Daher kurze Zusammenfassung:
Es war die Zeit als gerade die Vserver (insbesondere von Server4free) populär wurden. Im damals einzigen Server-Forum wurde jeder User der nur "V" gesagt hat, schon an die Wand genagelt. Und Du Joe standst damals bereits mit dem Tacker in der ersten Reihe.
Das fand Thorsten nicht prickelnd und gründete das heutige SSF. Und allen, den es ebenfalls so ging, fanden hier ein Plätzchen ohne Tacker, ohne Kanonen, ohne Bashing, und vor allem: mit Antworten.

Und nun kommt der Tacker aus dem Rootforum zum SSF rüber und fängt hier genauso an die Leute an die Wand zu nageln.
Und wir sollen das dulden? Warum? Warum müssen/sollen wir das dulden? Warum sollen wir "unseren Newbies" einen vor den Bug knallen, obwohl wir das gar nicht wollen?
Warum sollen wir plötzlich die Rootforum-Eigenschaften übernehmen, vor denen wir damals geflüchtet sind?

Joe, Du sagst selbst, dass wir unterschiedliche Meinungen haben, dass wir unterschiedliche Philosopien und Auffassungen haben. Darum geraten wir uns auch ständig in die Haare. Du hast das Rootforum entsprechend Deinen Vorstellungen gestaltet, ich habe das SSF entsprechend meiner Vorstellungen (welche Thorsten mit mir teilte) gestaltet.
Du bist also in einem Gebiet, welches wir erschlossen habe um vor Dir zu flüchten. Und Du hast hier zu akzeptieren, dass ich mit Deinen/Euren bisherigen Vorschlägen nicht übereinstimme. Eben aus dem Grund, weil ich gegen jede Art von Newbie-Bashing bin.

Und so stehe ich jetzt hier und richte meine Worte speziell an PapaBaer und Joe User:
Passt Euch an (z.B. indem ihr nicht auf "Antworten" klickt) oder geht.

huschi.

@Huschi: vielen Dank für die Ausführungen. Das macht den Hintergrund der Diskussion um einiges klarer.

Zum Thema: Um so notwendiger halte ich a) eine entsprechende hilfreiche Standardinfo für solche Fälle und b) eine Erweiterung der Forum-Regeln um eine Richtlinie, die klar stellt, was in solchen Fällen okay ist und was definitiv ein No-Go ist.

@Tiles: Ich verstehe nicht, warum du mich gerade mit aller Gewalt in diese Ecke drängen willst.

Ich dränge dich nicht. Du stehst da. Ich halte dir nur den Spiegel vor.

Ich habe meine Standpunkte argumentativ unterlegt. Es steht dir frei, eine andere Meinung zu vertreten. Aber dann führe bitte eine Diskussion auf sachlicher Ebene.

Ich hatte deine Reaktion fast schon befürchtet. Eine sachliche Diskussion wird aber da schwer wo jeder sachliche Hinweis sofort als Angriff gesehen wird. Und ich glaube genau das ist wohl hier schon wieder passiert.

Ich will dich nicht angreifen. Ich will dir klarmachen was du da tust. Und dich im Idealfall zum Umdenken bewegen. Damit auch ich mal irgendwann hier ungefährdet eine Frage stellen kann ohne gleich verrissen zu werden weil ich deinen Mindestanforderungen nicht genüge.

Ich kann dich sogar verstehen, das ist das Schlimme. Früher habe ich teilweise genauso gedacht und gehandelt wie du. Aber da sind wir wieder beim Lernprozess. Wenn ich nicht helfen kann oder will halte ich mich inzwischen raus. Oder versuche es zumindest.

Es mag zwar mal kurz lustig sein einen Newbie vorzuführen. Langfristig machen solche Sachen aber ein Forum kaputt. Erstens schreckt das andere User ab. Zweitens findet gerade das schlechte Verhalten zu gern Nachahmer. Und genau das ist hier passiert.

Wie gesagt bin ich hier hauptsächlich Mitleser. Und kein aktiver User. Und der Grund ist "deine Fraktion". Das ist die Konsequenz eures Handelns. Du hast mich erfolgreich vergrault. Und das ganz sachlich. Das ist auch der Grund wieso ich mich hier zu Wort melde, und nicht wie üblich nur mitlese. Ich bin ein Betroffener.

Huschi, ganz ehrlich, wenn ich hier Admin wäre würde ich mir die Diskussion schenken und einfach Fakten schaffen. Dafür bist du Admin, du hast die Macht dazu. Das ganze Rumgelaber hilft doch nichts wenn keine Einsicht zu erkennen ist. Natürlich tut das Administrieren hier und da dann weh. Jeder der zur Ordung gerufen wird fühlt sich erst mal ungerecht behandelt. Aber du kannst es einfach nicht allen recht machen. Auch wenn du es hier gerade versuchst. Mach es wenigstens dir und dem Forum recht.

Ruf jeden zur Ordnung der deiner Meinung nach stört. Und wenn er nicht hören will gibts auch das Mittel des Bans. Ne Woche zum nachdenken, nen Monat zum noch mehr nachdenken. Bis hin zum kompletten Ban wenn jemand gar nicht gut tut. Nur so bekommst du hier wieder eine gerade Linie rein. Nicht durch Verhandlungen über Standpunkte die du nicht teilen kannst und willst. Und einen Beitrag kann man auch löschen.

...Und Joe, ich weiß nicht, ob Du überhaupt mitbekommen hast, warum und wieso das SSF gegründet worden ist. Daher kurze Zusammenfassung:
Es war die Zeit als gerade die Vserver (insbesondere von Server4free) populär wurden. Im damals einzigen Server-Forum wurde jeder User der nur "V" gesagt hat, schon an die Wand genagelt. Und Du Joe standst damals bereits mit dem Tacker in der ersten Reihe.
Das fand Thorsten nicht prickelnd und gründete das heutige SSF. Und allen, den es ebenfalls so ging, fanden hier ein Plätzchen ohne Tacker, ohne Kanonen, ohne Bashing, und vor allem: mit Antworten.

Und nun kommt der Tacker aus dem Rootforum zum SSF rüber und fängt hier genauso an die Leute an die Wand zu nageln.
Und wir sollen das dulden?....

Um Deine Frage zu beantworten Huschi: Nein!!!!

Danke für Deinen Beitrag, es macht vieles deutlicher.

Gruß

Ulf

...Huschi, ganz ehrlich, wenn ich hier Admin wäre würde ich mir die Diskussion schenken und einfach Fakten schaffen. Dafür bist du Admin, du hast die Macht dazu. Das ganze Rumgelaber hilft doch nichts wenn keine Einsicht zu erkennen ist. Natürlich tut das Administrieren hier und da dann weh. Jeder der zur Ordung gerufen wird fühlt sich erst mal ungerecht behandelt. Aber du kannst es einfach nicht allen recht machen. Auch wenn du es hier gerade versuchst. Mach es wenigstens dir und dem Forum recht.

Ruf jeden zur Ordnung der deiner Meinung nach stört. Und wenn er nicht hören will gibts auch das Mittel des Bans. Ne Woche zum nachdenken, nen Monat zum noch mehr nachdenken. Bis hin zum kompletten Ban wenn jemand gar nicht gut tut. Nur so bekommst du hier wieder eine gerade Linie rein. Nicht durch Verhandlungen über Standpunkte die du nicht teilen kannst und willst. Und einen Beitrag kann man auch löschen.
Genau diese Art von Willkür wäre fatal, denn im Moment gibt es dafür hier keine Grundlage. Die aktuellen Nutzungsbedingungen sind rein funktional ausgerichtet. Sie vermitteln nicht die Philosophie und Absicht, die hinter dem SSF steht. Dies wäre aber notwendig, damit die Mods eine entsprechende Handlungsgrundlage hätten.

Sicherlich ist die Versuchung groß als Admin zu sagen, ich mache hier die Regeln und wer mir nicht passt, der fliegt raus. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, nein - so funktionieren die Dinge nicht schon gar nicht ein Internetforum.

Der Weg, wie er hier eingeschlagen wurde, ist absolut richtig. Seinen Standpunkt klarstellen, um Verständnis dafür werben und anschließend umsichtig handeln.

Deinem Argument dass klares Handeln und Grenzen setzen gleich Willkür bedeutet kann ich nicht ganz folgen. Es soll natürlich grade nicht willkürlich passieren. Sondern nach festen Regeln. Die für alle gelten. Forenregeln sind nicht in Beton gegossen, die kann man ändern wenn Bedarf dafür besteht.

Wenn der Forenfrieden gefährdet ist ist auf jeden Fall ein Eingreifen nötig. Und das liegt hier ganz klar vor.

Natürlich ist ein Adminjob ein ganz spezieller Eiertanz, keine Frage. Weiss auch ich aus Erfahrung. Und natürlich sollte man zuerst nach einer gütlichen Regelung suchen. Auch keine Frage. Aber die Friedensliebe sollte nicht so weit gehen das Forum darüber Schaden nehmen zu lassen wie es hier passiert ist.

Der Weg, wie er hier eingeschlagen wurde, ist absolut richtig.

Der Weg hier hat auch dazu geführt dass zwei namentlich genannte User hier nun öffentlich am Pranger stehen. Das schafft Feindbilder. Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher ob nicht der andere Weg hier der bessere Weg für alle Beteiligten gewesen wäre. Der das ganze hinter den Kulissen zu regeln, und die User per PM zur Ordnung zu rufen. Womit wir wieder beim Eiertanz wären. Wie mans macht ...

Huschi, ganz ehrlich, wenn ich hier Admin wäre würde ich mir die Diskussion schenken und einfach Fakten schaffen. Dafür bist du Admin, du hast die Macht dazu. Das ganze Rumgelaber hilft doch nichts wenn keine Einsicht zu erkennen ist. Natürlich tut das Administrieren hier und da dann weh. Jeder der zur Ordung gerufen wird fühlt sich erst mal ungerecht behandelt. Aber du kannst es einfach nicht allen recht machen. Auch wenn du es hier gerade versuchst. Mach es wenigstens dir und dem Forum recht.

Als Mod fühle ich mich hier auch angesprochen. Und die Antwort will und muss einfach raus. ;):
Sicher wäre es einfacher, so zu handeln wie beschrieben. Allerdings ticke zumindest ich - und ich würde meinen auch meine Adminkollegen - so nunmal nicht. In der Tat bin zumindest ich in der Regel auf einen Konsens aus, der dann idealerweise von allen getragen wird.

Ich sehe uns Mods nicht als "Herrscher", sondern als Diener der Allgemeinheit. Insofern hat TerraX das schon ganz richtig formuliert.

Der Weg hier hat auch dazu geführt dass zwei namentlich genannte User hier nun öffentlich am Pranger stehen. Das schafft Feindbilder. Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher ob nicht der andere Weg hier der bessere Weg für alle Beteiligten gewesen wäre. Der das ganze hinter den Kulissen zu regeln, und die User per PM zur Ordnung zu rufen. Womit wir wieder beim Eiertanz wären. Wie mans macht ...

Am Pranger steht hier niemand.

Ich sehe uns Mods nicht als "Herrscher", sondern als Diener der Allgemeinheit.

Kann ich komplett unterschreiben. Wer auf einem Machttrip ist hat auf einem Adminposten definitiv nichts verloren. Nur bei den Methoden hat halt wohl jeder so seins :)

Danke Thunderbyte. Ich hoffe, dass deine Worte dazu beitragen, diese Diskussion endlich wieder zu versachlichen. Ich frage mich nämlich langsam, warum ich mir hier argumentativ einen Wolf schreibe, wenn am Ende doch alles auf die einfache Formel reduziert wird:

Hinweise nicht technischer Natur == Bashing == Ihr macht das Forum kaputt

Ich gehöre zu keiner Fraktion und habe keinen Bock, als Vertreter für irgendwas einen Grabenkrieg zu führen. Ich werde mich hier auch nicht anprangern und schon gar nicht in die Kiste der sinnlosen Basher einsortieren lassen, nur weil ich eben auch Themen anspreche, die dem Leser vielleicht nicht ganz schmecken. Und das obendrein in einer Art und Weise, wie sie hier als Kompromiss diskutiert wird: Das setzen eines Links mit einem kurzen Hinweis.

Ich werde vielleicht einfach mal meine Erfahrung beschreiben. Wie schon geschrieben, kommen hier Postings rein, da wird einem nur noch himmelangst bei der Vorstellung, dass es da wirklich solche Server gibt im Netz. Sei es, dass von diesen Servern Angriffe auf das Netz ausgehen, oder das mal wieder von Onlineshop und Kunden die Rede ist. Ich finde, warum habe ich bereits begründet, zumindest den Hinweis wichtig, in welcher Situation sich der Betreiber befindet. Also beende ich mein Posting mit einem kurzen Statement und einem Link. Jetzt können zwei Dinge folgen: Es geht inhaltich weiter und es wird dabei auch vernünftig diskutiert, ob der eingeschlagene Weg als solcher überhaupt sinnvoll ist. Nicht selten wird hier erst wirklich klar, was es heißt einen eigenen Server zu betreiben und der TO entscheidet sich in der Folge für eine sinnvollere Alternative. Auch wenn hier kein technisches Problem gelöst wurde, ist es für die Situation die bessere Entscheidung und es war gut, das angesprochen zu haben. Dann gibt es aber die Fraktion, die hier ihr Spielzeug in Gefahr sieht. Diese rasten auf einen solchen freundlichen Hinweis komplett aus und bringen immer die gleiche Leier vonwegen jeder hätte ja mal klein angefangen und irgendwo muss man ja auch üben. Und auch hier finde ich es wichtig, diese falsche Sichtweise zu korrigieren.

Ist also die Qualität des Forums gesunken, weil man Menschen ehrliche Antworten gibt? Oder ist es heute nur leichter und billiger geworden, einen eigenen Server zu mieten und wir haben daher mehr entsprechendes Publikum?

Also, liebe Mods. Ich danke euch, dass ihr eure Situation ansprecht und wir das ehrlich durchdiskutieren können. Die sachliche Richtung, die das hier einschlägt, finde ich gut und unterstützenswert. Ich fände es aber angenehmer, wenn Einzelne auch endlich argumentativ auf das eingehen, was ich sage und ihre persönliche Frustration ein wenig runterfahren. Diese persönliche Schiene bringt uns nämlich keinen Meter weiter.

Ich persönlich glaube, dass es auch vom Ton abhängt. Häufig meinen viele Nutzer ja, dass ein Server unbedingt sein muss, in Wahrheit reicht aber oft eben auch Webspace aus. Das kann man ja völlig wertfrei sagen, ohne das man es Böse meint. Letztenendes bedeutet ein Server mehr Arbeit, höhere Kosten (in der Regel) und eben ein gewisses Risiko. IMO spielt hier eben auch eine Rolle, dass vServer und co häufig als Alternative zu Webspace beworben werden.

Ansonsten denke ich, dass jemand der sich ernsthaft bemüht und lernfähig ist immer Hilfe bekommen sollte, selbst wenn er/sie einen niedrigen Kenntnisstand hat. Man kann ja einen - freundlichen - Hinweis und Hilfe miteinander verbinden.

... Jetzt können zwei Dinge folgen: Es geht inhaltich weiter ... Auch wenn hier kein technisches Problem gelöst wurde, ist es für die Situation die bessere Entscheidung...

Den Server abzuschalten anstatt dem Delinquneten wirklich zu helfen?

...
Dann gibt es aber die Fraktion, die hier ihr Spielzeug in Gefahr sieht....Und auch hier finde ich es wichtig, diese falsche Sichtweise zu korrigieren...

hmm, wo sind denn da jetz 2 Dinge? Kommt letztendlich bei beiden das gleiche raus?

...
Ist also die Qualität des Forums gesunken, weil man Menschen ehrliche Antworten gibt?...

Wenn Du nur sagen kannst, schalte den Server ab: JA

Früher wurde demjenigen wirklich geholfen, es gab konstruktive Vorschläge, das Problem zu lösen.

Lese Dir mal Deinen eigenen Beitrag durch und versetze Dich mal in die Lage eine Hilfesuchenden....

Deine Argumentation ist ja fast wie folgendes Szenario:

Ein Autofahrer fährt mit dem Auto an die Tankstelle und fragt, ähm wo ist bei dem (gemieteten) Auto der Tank?

Er hört dann den Satz: Du weißt nicht wo beim Auto der Tank ist? Dann fahre kein Auto, denn für die Allgemeinheit ist es besser, wenn Du ab nun mit dem Bus fährst.

Besser fände ich, wenn der Tankwart ihm beim Suchen hilft.

Auf einen Server übertragen fände ich es besser, dem Hilfesuchenden wirklich zu helfen und zu versuchen, ihm Lösungen und/oder Lösungsansätze zu zeigen, wie das Problem zu beheben ist.

Es ist dabei völlig egal, aus welchen Gründen er einen Server gemietet hat. Er hat ihn nun und das Problem sollte konstruktiv gelöst werden.

Die 2. Fraktion, die so ein "Ding" als Spielzeug mißbraucht sollte ignoriert werden. Sie geben so ihr Vorhaben viel schneller auf, denn ohne Hilfe verlieren sie die Lust am "spielen".

Also, kannst oder besser willst Du PapaBear Usern auch helfen oder ihnen nur nahelegen, den gemieteten Server schnell zu kündigen?

Beim ersteren bist Du und alle anderen hier sicher gerne gesehen, beim letzteren bist Du hier evtl. fehl am Platze.

Und zum Schluß, ich bin mir sehr sicher, auch wenn ich dazu keine Beweise habe, daß Du in der Vergangenheit auch schon einen Fragenden geholfen hast und das ohne den Ruf nach einer Serverabschaltung auszusprechen. Ich wünsche mir, das dies auch in der Zukunft passiert.

Wer helfen möchte, der drückt auf "Antworten", wer nicht helfen möchte, kann oder will, hält mit der Maus GROßEN Abstand von dem besagten Button.

In den wenigen "Freds" wo man schon beim lesen des 1. Beitrags vor lachen unter dem Tisch liegt, darf auch gerne weiter gelacht und lustige Posts verfaßt werden.

Oder wie seht ihr das?

Dürfen wirklich nur noch Serveradmins mit >10 Jahren Berufserfahrung und Dr. oder sogar Professor-Titel hier Fragen stellen?

Sind User, die wenig Ahnung haben und dazulernen wollen hier nicht mehr erwünscht? Wozu ist denn dieses Forum da? Zum Profilieren weniger vermeintlicher Götter?

Ich stehe jeder konstruktiven Kritik aufgeschlossen gegenüber und es gibt sicher Fragende, denen man besser nicht helfen sollte, weil sie keine Lust am lernen haben, aber sie sind die Ausnahme, nicht die Regel!!!

Gruß

Ulf

Tja. Das wird wohl nichts mehr werden mit der Einsicht. Ich bin dann raus hier.

OK, dann mal Butter bei die Fische, Du hast es ja nicht anders gewollt:

"Deine Fraktion" besteht nur aus einer kleinen Hand voll Leuten, ist seit ca. 2 Jahren hier aktiv, fing mit dem Newbie-Bashing erst vereinzelt an, hat dies aber konsequent weiter geführt so dass es hier und jetzt zum Thema wurde.
Meine Fraktion ist grösser als Du denkst, allerdings haben die meisten davon keine Lust und/oder den Mut, sich jedes Mal von Deiner Fraktion ob ihrer Dreistigkeit die Wahrheit zu schreiben angreifen zu lassen, oder gar von Dir als Moderator eine Verwarnung zu kassieren.
Von allen Verwarnungen die ich hier bisher von Dir kassiert habe, war lediglich eine Einzige gerechtfertigt, alle Anderen hättest Du Deiner Fraktion nie ausgesprochen. Aber OK, darüber habe ich mich per PN schon genug aufgeregt.

Nun verlangst Du, dass wir (meine Fraktion) uns mehr Euch (Deiner Fraktion) anschließen sollten. Das wir "eine Lösung finden müssen" bei der wir alle (meine große alt eingesessene Fraktion und Deine winzig kleine Fraktion) glücklich mit werden.
Falsch, ich verlange gar nichts, vielmehr hast Du diese Debatte losgetreten und ich habe lediglich versucht, Vorschläge zu machen, um dieses Thema für beide Fraktionen künftig halbwegs erträglich geregelt zu bekommen.
Vielleicht solltest Du mal aufhören, die Fakten zu verdrehen, dann kommen wir nämlich auch weiter.

Und als Vorschlag kommt:

Übersetzt bedeutet das:
Vorher waren wir friedliebend.
Aber weil Ihr (kleine handvoll) da seit, sollen wir jetzt jedem torkelnden Schiff auf unserem weiten Meer einen Schuss vor den Bug knallen.
Wenn wir das nicht tun, versenkt Ihr die Schaluppe.
Diesen überspitzten Vorschlag habe ich im folgenden Verlauf des Threads längst relativiert, aber schön, dass Du wieder einmal nicht liest, sondern nur unreflektiert drauf losfeuerst.

Ich habe da einen Gegenvorschlag:
Ihr passt Euch der SSF-Philosophie an, oder sucht Euch ein Forum, in dem das Kiddy-Bashing geduldet wird.
(Kein Brüllen, sondern Hervorhebung.)
Hättest Du den Thread vollständig gelesen, hättest Du auch gelesen, dass zumindest ich bereit bin, mich Eurer Philosophie deutlich anzunähern, mir aber nicht verbieten lassen werde, Hinweise auf etwaige Fehlverhalten und/oder möglicherweise daraus resultierenden Konsequenzen passend zu plazieren. Dass ich dieses künftig möglichst in Form von Empfehlungen tun würde, schrieb ich ebenfalls schon.
Denn meine Meinungs- und Redefreiheit werde ich mir auch von Dir oder der SSF-Philosophie nicht nehmen lassen.

(Jetzt noch langweiliges Geplänkel: )
Und Joe, ich weiß nicht, ob Du überhaupt mitbekommen hast, warum und wieso das SSF gegründet worden ist. Daher kurze Zusammenfassung:
Schön, dass Du erneut die Fakten verdrehst. Zu dem Zeitpunkt stand ich nichtmal in der zweiten Reihe.

Schon vergessen warum ich mich hier registrieren musste? Weil ein Moderator aus Deiner Fraktion mich als "Rootforum-Pisser" beleidigte und Deine Fraktion ihm auch noch zustimmte. Ist das die SSF-Philosophie von der Du redest?

Warum sollen wir "unseren Newbies" einen vor den Bug knallen, obwohl wir das gar nicht wollen?
Weil man als verantwortungsvoller Mensch seine Mitmenschen auf eventuelles Fehlverhalten und die Konsequenzen hinweist und sie nicht sehenden Auges ins Verderben rennen lässt?
Weil man in einigen Fällen schon rein rechtlich so handeln muss?
Weil man auch mit Kritik und deutlichen Worten helfen kann?

ich habe das SSF entsprechend meiner Vorstellungen (welche Thorsten mit mir teilte) gestaltet.
Nitpicking: Wenn Thorsten Deine Vorstellungen nicht mehr teilt, solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, ob Deine Vorstellungen noch zum SSF passen und ob vielleicht nicht so gar Du hier falsch bist.

Und Du hast hier zu akzeptieren, dass ich mit Deinen/Euren bisherigen Vorschlägen nicht übereinstimme. Eben aus dem Grund, weil ich gegen jede Art von Newbie-Bashing bin.
Wie oft denn noch? Ich akzeptiere Deine Meinung, wäre nur Konsequent, wenn Du meine auch akzeptieren würdest. Oder bist Du nicht in der Lage, andere Meinungen zu akzeptieren?

Und so stehe ich jetzt hier und richte meine Worte speziell an PapaBaer und Joe User:
Passt Euch an (z.B. indem ihr nicht auf "Antworten" klickt) oder geht.
Das hast glücklicherweise nicht Du zu entscheiden...

Dann auch von mir speziell an Huschi: Wenn Du Deinen persönlichen Feldzug gegen mich fortführen willst, dann ziehe dort bitte keine Dritten mit rein und bleibe bei den Fakten.

So, nun auch von mir mal ein Statement (auch auf die Gefahr hin, daß meine perönliche Meinung nicht auf Gegenliebe stoßen könnte):

Vorneweg, ich stimme grundsätzlich mit der Argumentation von Huschi überein, daß sich der Umgang miteinander hier auf jeden Fall verändern sollte...

Wenn ich mir den bisherigen Verlauf der Diskussion in diesem Thread anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, wohin das eventuell führt. Es wurden viele sachliche Argumente gebracht aber in den letzten Posts driftet es ganz schön weit in Richtung verletzte Eitelkeiten und persönliche Anfeindungen ab!

Das SSF ist ein Server-Support-Forum und nicht irgendeine Plattform zur Charakterbewertung diverser Forenuser. Support sollte Hilfe bedeuten, nicht mehr und nicht weniger!

Hinweise auf (mögliche) Folgen fehlender administrativen Kenntnisse finde ich gut und berechtigt, solange diese auf einer sachlichen und vor allem wertungsfreien Ebene gegeben werden.

Ich halte besonders den Vorschlag der Einführung entsprechender Vorlagen für Threadersteller für angebracht und sinnvoll. So bleibt ein Thread vom ersten Post an auf einer sachlichen, technisch basierten Ebene.
Auch finde ich den Wunsch nach verstärkten moderativen Eingriffen beim Abdriften vom Technischen ins Persönliche gut und wünsche mir das ebenfalls.

Hallo!

Sorry Joe, aber irgendwie kann ich dir nicht mehr folgen.
OK, dann mal Butter bei die Fische, Du hast es ja nicht anders gewollt:
Genau das ist hier nicht aktuelles Thema. Huschi sprach von deiner Fraktion - nicht von dir. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wann immer dir eine Aussage nicht passt, haben wir nicht richtig gelesen.

Wenn sich diese Community Pro Newbie und Contra Aufzählung von Gefahren entscheidet, so ist dies eine Entscheidung die auch du zu akzeptieren hast. Meinungs- und Redefreiheit sind die eine Sache. Ein Thema zu Tode diskutieren eine andere.

mfG
Thorsten

Huschi sprach von deiner Fraktion - nicht von dir.
In dem letzten Post von Huschi hat er abgesehen von dem sehr kurzen Absatz von "Übersetzt" bis "Hervorhebung.)" ausschliessllich mich persönlich angesprochen und darauf habe ich entsprechend reagiert.

Wenn er "meine Fraktion" meint, dann soll er es auch so schreiben und nicht mich direkt Anreden, darüberhinaus soll er bei Fakten bleiben.

Ich habe weder Lust mich mit Huschi oder jemand Anderem hier zu streiten, noch habe ich Lust darauf, hier falsche Tatsachenbehauptungen insbesondere über meine Person, über das RootForum beziehungsweise dessen Nutzer, oder damit im Zusammenhang stehende Dinge unkommentiert stehen zu lassen.
Das grenzt nämlich teilweise schon an Rufschädigung was Huschi hier abzieht und wird offensichtlich vom restlichen SSF-Team stillschweigend geduldet, schliesslich ist es ja Huschi und den ermahnt/verwarnt man nicht, zumindest nicht öffentlich, das macht man nur mit Usern.
Würde sich Das endlich ändern, müsste ich mich/uns nicht ständig verteidigen und so die Threads zwangsläufig ausufern lassen.

Sorry, aber das musste auch mal raus.

@All: Können wir jetzt endlich wieder On-Topic werden? Vielen Dank.

Wenn es Anliegen des SSF ist Nutzern zu helfen, lässt sich auch gut sagen, dass manche Nutzer vor sich selbst geschützt werden müssen. Wenn der Fragende sich spontan einen Server bestellt und feststellt, dass er ihn nicht administrieren kann, ist es durchaus in seinem Interesse darüber informiert zu werden, dass ein Rootserver "gefährlich" ist. Denn er wird in der Regel keine Ahnung haben, was alles mit dem Server schief gehen kann. Dass der Server gehackt wird, mag einem ja noch klar sein. Was dort dann aber theoretisch für Inhalte abgelegt werden könnten aber noch lange nicht. Auch, dass man dadurch vielleicht vor Gericht endet oder sehr viel Geld zahlen muss, mag nicht jedem klar sein. Um den Kreis zu schließen: Auch im Interesse des Fragenden ist es, wenn er über seine Unzulänglichkeiten unterrichtet wird.

Warum hilft es NICHT, wenn man ihm dann bei seinen vereinzelt auftretenden Problemen sofort hilft: Weil er dann das Problem löst, aber keine Sicherheit erstellt und nur aktiv wird, wenn mal etwas nicht funktioniert.
KLAR, sollte man ihm dann auch helfen - wenn man möchte - aber den Hinweis auf die Gefahren sollte man dann nicht vergessen.

Ich habe mir übrigens damals auch einfach einen vServer bestellt ohne Ahnung zu haben und bin häufig auch durch Suchmaschinen auf Antworten gestoßen. Ich hätte den Server wohl auch vernünftig weiter betreiben können. Allerdings wurde mir in diesem Forum auch ein Problembewusstsein für die Verantwortung über einen Server geben, wodurch ich mich letztlich für einen managed Server entschieden habe. Seit dem schlafe ich ruhiger.

Wir sind doch einer Lösung schon sehr nahe. Ihr klickt nicht mehr auf Antworten, wenn euch der OP nicht passt und alles wird gut. Was habt ihr denn für ein verdammtes Problem damit? Ich denke mal Huschi hat sehr deutlich formuliert, dass wir uns dem anzupassen haben. Ich weiß nicht, was es da noch großartig zu diskutieren gibt. Könnt ihr nicht einmal einen Fehler einsehen? Mir ist es auch schon öfters passiert, das ich diesen bösen Satz geschrieben habe. Wird nicht mehr vorkommen und das Problem ist aus der Welt geschaffen. Geht ihr mit euren Mitarbeitern auch so um? Stundenlang diskutieren, was schon eher einem Monolog ähnelt, bis der Gesprächspartner keine Lust mehr hat und innerlich auf Durchzug schaltet? Ich bin echt erstaunt was hier manche Mitglieder für ein Durchhaltevermögen haben.

Back