...Auf den Vorschlag von Elradon, svenr und mir einen Standardtext, für den es bereits eine Vorlage gibt, auszuarbeiten,...
Sollten die Standardtexte ähnlich ausfallen wie die Texte zu "Ist ein root-Server das richtige für mich" und "Hilfe, mein Server wurde gehackt" finde ich diese nicht sonderlich sinnvoll.
Beide Texte sind ok und inhaltlich in Ordnung, in meinen Augen aber nicht unbedingt hilfreich. Im ersteren wird, zwischen den Zeilen zumindest, vom root-Server abgeraten, im 2. Text außer der Hinweis auf ein zu fertigendes Image der HDD nichts weitergehendes hilfreiches geschrieben.
Im ersten Beitrag werden noch ein paar mehr oder weniger hilfreiche Links gepostet, im 2. Beitrag gibt es keine Hilfe oder weitergehenden Tips.
Ich finde die aufgewendete Mühe lobenswert, weiß ich doch aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, solche bzw. ähnliche Beiträge allgemeinverständlich zu formulieren.
Grundsätzlich bin ich für Standardtexte zu haben, auch wenn Sie nicht immer das Thema treffen, wo sie gerne mal zitiert werden.
Ich bin für einen Standardtext, der zeigt, welche Punkte und Informationen VOR dem schreiben eines Beitrags gesammelt werden sollten.
Ich bin für einen Standardtext, der zitiert wird, sollte der Hilfesuchende dies nicht beachten.
Ich bin für das ignorieren des Themas, sollte der Hilfesuchende nicht gewillt sein, nötige Informationen bereitzustellen.
Ich bin für das "lustig machen" sollte das Thema das hergeben. (und einige Themen schreien grad danach)
Ich bin dagegen, im ersten Satz zu schreiben, fahre den Server runter und kündige ihn.
Ich bin dagegen, das es User gibt, die entscheiden, wer würdig ist das man ihn hilft und wer nicht.
Ich bin dagegen, mit nicht helfenden oder sinnlosen Antworten den Fragenden abzuschrecken.
Ob Standardtexte immer sinnvoll sind, mag ich doch stark bezweifeln, bei Standard-Fehlern sicher hilfreich, bei individuellen Problemen werden sie sicher nicht helfen, aber dann werdet ihr auch keine solchen verwenden wollen.
Evtl. etwas OT, aber mich betrifft es ziemlich stark: Viele (>75%) der Anleitungen sind auf Englisch geschrieben. Damit habe ich so meine Probleme. Nun kann und werde ich nicht verlangen, alles ins deutsche zu übersetzen, aber das ist fürs Linux erlernen, für mich zumindest, ziemlich hinderlich und erschwerend.
Standardtexte für Standardprobleme sind sicherlich sinnvoll. Standradtexte alle "Fahr den Server runter!", "Kündige den Server!", "Du bist unwürdig, daß man Dir hilft!" usw. sind unnütz wie die Pest!
Leider fehlt es mir am benötigten Wissen um an solchen Texten mitzuarbeiten. Gerne lese ich solche Texte mit den Augen eines Linux-Anfängers, denn selbst nach ~ 6 Jahren mit einem eigenen Linux-root-Server bin ich noch ein Anfänger, bzw. stufe ich mich als solchen ein.
Wenn ich es richtig deute, könnte dieser "Fred" doch in die richtige Richtung gehen und alle könnten etwas lernen und am eigenen Handeln ändern, und selbst wenn es "nur" Kleinigkeiten sind.
Gruß
Ulf