Umgang mit Newbies

@Joe User genau sowas meine ich. Habe deine Anleitungen durchgelesen und finde sie äußerst zielführend. Wenn man dem Nutzer noch gleich zu Anfang klar machen könnte, dass er diesen Text unbedingt lesen muss bzw. in manchen Fällen überhaupt anfängt zu lesen, könnte das dann ausreichend Information sein.
PS: Bei Webhosting könnte man noch ergänzen, dass es viele Provider gibt, die auch auf spezielle Bedürfnisse eingehen können.

Zu Marco2012 magst du nichts sagen? Hat der alles richtig gemacht?
Aus der Sicht eines erfahrenen Foren-Users ist sein erster Beitrag eine Katastrophe. Aber betrachtet man das mal aus der Sicht eines unerfahrenen Menschen der gerade vor einem echten Problem steht...?
Und wirklich, wer hat hier denn zuerst aus der Hüfte geschossen? Marco ist von mehreren Seiten angegriffen und angefeindet worden. Dabei saß er nur einer Fehlinformation auf.

Und genau das ist es was ich kritisiere: Es wird zu viel voraus gesetzt!
Das lasst Ihr hier alle gerade so richtig raus: Nur wer schon Basiswissen hat wird bedient. Nur wer schon richtige Beiträge schreiben kann, wird bedient. Nur wer nicht mehr in der Nase poppelt, wird bedient. U.s.w.
Wenn Ihr keinen Bock habt solche Leute zu bedienen dann lasst es doch!!!
Aber dann wirklich und ganz und ohne Bedingungen. Lasst die Finger vom Antworten-Button, lasst die Finger von der Tastatur. Probiert es einfach mal, es tut nicht weh.

huschi.

Die Antwort habe ich versucht mitzugeben. Leider hast du sie nicht gelesen und unterstellst mir sogleich deine eigene Sicht

Doch, ich habe sie gelesen. Und ich habe sie auch verstanden. Natürlich hast du das warum und wie und wofür sehr schön ausgeführt, und schön verklausuliert. Es läuft aber immer wieder nur auf eins raus: Du entscheidest hier wer würdig ist und wer nicht. Und wer unwürdig ist, wer deine persönlichen Anforderungen nicht genügt, der bekommt eins auf die Mütze. Schon aus Prinzip. Und genau das versuche ich dir als Feedback zu geben. Weil es dir selber nicht wirklich klar zu sein scheint was du da tust.

sondern um die Lernbereitschaft

Du bekommst hier gerade von mehreren Seiten gesagt dass das was du da machst so nichts taugt. Wie steht es mit deiner Lernbereitschaft?

Hilfe sollte man auf einem Forum ohne Bedingungen geben. Oder es bleiben lassen. Dass das manchmal echt schwer ist weiss ich selber. Aber da sind wir halt wieder beim Lernprozess.

Um noch mal nen anderen Gedanken ins Spiel zu bringen: eine Antwort auf eine Frage ist in einem Forum nie nur für den einen Hilfesuchenden bestimmt. 95% aller Forenleser werden nie selber posten. Sondern nur mitlesen. Also selbst wenn der Fragende der grösste und unwürdigste Vollpfosten sein sollte, es kann sein dass jemand genau das gleiche Problem hat. Der deine Vorbedingungen alle erfüllt. Und dem ist mit einem "schalte gefälligst den Server ab" ganz sicher nicht geholfen.

Wenn Ihr keinen Bock habt solche Leute zu bedienen dann lasst es doch!!!
Ich dachte, Du wolltest hier zivilisiert unter Erwachsenen diskutieren? Aber wenn Du meinst, wieder auf dieses Niveau sinken zu müssen, dann lebe mit dem Echo:
Wenn Du solche Leute in Zukunft für uns bedienst, dann lassen wir es auch!!!

Sorry an alle anderen Mitleser, aber mit Huschi kann man seit Kurzem wohl nicht mehr vernünftig diskutieren.

Und Huschi: Knall mir ruhig wieder 'ne Verwarnung rein und freu Dich drüber, aber tu uns Allen und vor Allem Dir einen Gefallen und komm erstmal wieder auf ein erträgliches Niveau zurück, bevor Du hierauf antwortest...

Edit: selfreported, spart Arbeit...

Last edited by a moderator:
Hallo!
Edit: selfreported, spart Arbeit...
Leute, lasst uns bitte nicht wieder in alte Feindschaften verfallen. Mir sind die Beiträge aller hier gleich wichtig. Ich möchte alle Seiten verstehen, über alle Argumente nachdenken. Ich verstehe Joe User's Standpunkt genau so wie Huschi's. Ein gutes Ergebnis wäre meiner Meinung nach einen Konsens zu finden, mit dem alle prinzipiell leben können.

mfG
Thorsten

Und genau diese "Diskussion" zwischen Huschi und Joe User zeitg das aktuelle Problem hier im Forum.

Joe und "seine" Fraktion hauen drauf wo es nur geht. Hilfe bekommen nur würdige Fragesteller, wobei sie natürlich entscheiden, wer würdig ist und wer nicht.

Huschi und "seine" Fraktion sind mittlerweile so angesäuert, das sie sich aus dem Forum zurückziehen und nur noch seltener Helfen.

Ich stimme Huschi zu, wer nicht helfen WILL, sollte doch den Klick vom Antwort-Button lassen.

Ich stimme Joe zu, das es User gibt, den man nicht helfen kann. (Warum nur häufen sich diese immer zufällig zu Ferienbeginn?)

Ich mag jetzt keinen zitieren, aber im Kern stimmt die Aussage, das Joe nur noch ihm würdig erscheinende Personen helfen will und alle anderen erst einmal eine auf die Mütze bekommen.

Ich wiederhole mich da ungern, aber wer nicht helfen will oder kann, sollte doch einfach den Beitrag ignorieren. Das hilft uns allen und vor allem den Fragenden.

Sollte derjenige keine Antwort auf seine Frage erhalten, geht er schneller als viele denken. Denn wenn er keine Hilfe bekommt, verliert er die Lust am eigenen Server. Wenn er angemotzt wird, wird er bockig und macht nachher noch viel mehr Blödsinn.

Also, Finger weg vom Antwort-Button wenn man nicht helfen will oder kann.

Gruß

Ulf

P.S. Und Joe, nur weil Huschi eine Textpassage größer schreibt, ist er nicht kindisch und andersrum!!!

Abgesehen von dem Zwiegespräch waren wir ein paar Beiträge vorher doch schon an einem ... naja ich nenns mal Zwischenstand.
Grob zusammengefasst.

Bei gewissen Beiträgen, kann man in welcher Art auch immer einen kleinen Hinweistext oder Link bzgl gewisser Gefahren posten um den User zu senibilisieren oder wie auch immer man das nennen mag. Alles weitere ist dann wieder sachbezogene Hilfestellung.
Dürfte doch grob so das gewesen sein worauf es bis zu einem gewissen Grad hier hinauslief?

Lasst uns doch an der Stelle weiter diskutieren und die zwischenmenschlichen Geschichten einfach mal raus.

Gruß Sven

Ein gutes Ergebnis wäre meiner Meinung nach einen Konsens zu finden, mit dem alle prinzipiell leben können.
Genau das möchte ich auch, damit diese kleinen Zickenkriege, insbesondere zwischen Huschi und mir, endlich aufhören können.
Daher habe ich mich in diesem Thread auch auf sachliche Kritik und begründete Argumente beschränkt und möchte dies auch gerne beibehalten. Das geht aber nur, wenn hier nicht kindisch rumgebrüllt wird, so nach dem Motto "Ich bin der Mod mit dem höchsten Beitragszähler und Alle haben nach meiner Pfeife zu tanzen!". Genauso kam Huschis Post nämlich rüber.

So, ich bin wieder abgekühlt und hoffe der Rest inklusive Huschi ebenfalls.

Nochmals Sorry und nun bitte wieder On-Topic weitermachen, Danke.

@Tiles: Ich verstehe nicht, warum du mich gerade mit aller Gewalt in diese Ecke drängen willst. Ich habe meine Standpunkte argumentativ unterlegt. Es steht dir frei, eine andere Meinung zu vertreten. Aber dann führe bitte eine Diskussion auf sachlicher Ebene. Es gibt hier verschiedene Meinungen und ja, ich bekomme durchaus mit, dass du nicht der einzige bist, der deinen Standpunkt vertritt. Es gibt aber auch bereits mehrere Postings, die meinen Standpunkt teilen. Also gibt es hier ganz offensichtlich noch genug Potential für eine angenehme und sachliche Diskussion. Da es um sozialen Umgang geht, werden wir hier eh nicht auf einen einzig richtigen Punkt kommen.

Du bekommst hier gerade von mehreren Seiten gesagt dass das was du da machst so nichts taugt. [...] eine Antwort auf eine Frage ist in einem Forum nie nur für den einen Hilfesuchenden bestimmt. 95% aller Forenleser werden nie selber posten. Sondern nur mitlesen. Also selbst wenn der Fragende der grösste und unwürdigste Vollpfosten sein sollte, es kann sein dass jemand genau das gleiche Problem hat.

Genau das meine ich, wenn ich von einer technokratischen Sicht rede. Ihr tut so, als würden hier Leute einfach ungeschickte Fragen stellen und mit ein bisschen Mühe könnte man all das zu einer erfolgreichen und für spätere Leser hilfreichen Antwort führen. Das ist aber leider in besagten Fällen nicht die Situation.

Das scheitert schon daran, dass es keine brauchbare Problembeschreibung gibt. "Mein Server geht nicht mehr", wem soll das denn in Zukunft bei eigenen Problemen helfen? Dann wird mangels Wissen nicht auf Fragen geantwortet, die helfen würden das Problem einzuschränken und die gesuchte "Lösung" besteht letztendlich darin, dass sich jemand erbarmt das ganze für lau repariert. Also welches Wissen geht hier verloren?

Obendrein reden wir hier in 99% aller Fälle von Grundlagenwissen, welches an allen Ecken und Ende des Internets beantwortet wird. Leute, die Forenposts eröffnen, um solches Wissen abzufragen, waren vorher schon zu faul zum googlen. Die benutzen keine Forensuche und abstrahieren dann ähnliche Threads auf eigene Problemstellungen. Wir haben hier zum Teil Fragen zu gleichen Problemen im Abstand von wenigen Stunden.

Mein viel größeres Problem mit dieser technokratischen Sicht ist allerdings, dass sie davon ausgeht, dass nur eine technische Antwort eine gute Antwort ist, weil das in einem solchen Forum nur so sein kann. Statements wie: wer dazu nichts beizutragen hat, soll die Finger von der Tastatur lassen, zielen auf diese Denkweise. Problem -> Lösung. Und genau das funktioniert so meiner Meinung nach nicht, gerade weil das Problem der Poster eben kein technisches ist.

Ich sehe das anders, warum habe ich weiter oben begründet. Ich halte den Hinweis, den Einsatz eines eigenen Servers mangels Wissens zu überdenken nicht für ein sinnloses Posting. Ich halte es durchaus für thematisch relevant, wenn ich auf die Risiken eines Servers hinweise. Es gibt sogar Threads, in denen halte ich jeden Versuch das Problem technsich zu lösen für sinnlos, aber das sind wenige Ausnahmen.

Es gibt so viele Fragen die Leute stellen können, wo die einzig sinnvolle Antwort lautet: Don't do that, dude!

Edit wundert sich, was hier alles so passiert, während ich mein Posting geschrieben habe...

Last edited by a moderator:
Huschi und "seine" Fraktion sind mittlerweile so angesäuert, das sie sich aus dem Forum zurückziehen und nur noch seltener Helfen.
Das ist aber auch ein Widerspruch: Auf der einen Seite beklagt sich diese Fraktion, dass in ihren Augen nicht geholfen wird und auf der anderen Seite hilft genau diese Fraktion selbst nicht.
Also entweder stimmt diese Fraktion heimlich doch der anderen Fraktion zu, oder sie hat schlicht keinen Bock zu helfen und meckert stattdessen lieber über die andere Fraktion.

Konstruktive Vorschläge kommen von der "Helfer-Fraktion" auch nicht, ausser einem "Ihr seid so gemein, lasst dass!" in diversen Formen.

Auf den Vorschlag von Elradon, svenr und mir einen Standardtext, für den es bereits eine Vorlage gibt, auszuarbeiten, kam von der "Helfer-Fraktion" keinerlei Reaktion (wie immer). Meckern könnt Ihr, helfen wohl nicht; oder wie soll man das verstehen?

Genauso kam Huschis Post nämlich rüber.
Bitte sei ehrlich und verallgemeinere es nicht. Es kam erstmal nur bei Dir so rüber.
Die Buchstaben waren weder Fett formatiert noch vollständig Groß geschrieben. Laut Nettiquette ist dies kein Brüllen.
Die Schriftgröße zu erhöhen sollte diese eine wesentlichen Kernaussage hervorheben, damit sie nicht in der Menge untergeht, wie viele andere.
Danke an alle die das genauso verstanden haben.
Entschuldigung an alle die sich angebrüllt fühlten.

Privates PS @Joe:
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, greife ich Dich schon seit langer Zeit nicht mehr persönlich an. Leider kann man das von Dir nicht sagen.

huschi.

Das ist aber auch ein Widerspruch: Auf der einen Seite beklagt sich diese Fraktion, dass in ihren Augen nicht geholfen wird und auf der anderen Seite hilft genau diese Fraktion selbst nicht.
Schau Dir die genannten Threads an (oder such nach weiteren Beispielen) und schau die Reaktionszeit der entsprechenden Fraktion an.
Und wie hier schon gesagt wurde, wenn das Bashing mal los geht, hat kein anderer User mehr Lust sich des eigentlichen Problems anzunehmen, da man davon ausgeht, dass der TO inzwischen nicht mehr mit ließt.
Von daher ist die daraus resultierende Behauptung falsch.

Auf den Vorschlag von Elradon, svenr und mir einen Standardtext, für den es bereits eine Vorlage gibt, auszuarbeiten, kam von der "Helfer-Fraktion" keinerlei Reaktion (wie immer).
a) Es ist nur ein Vorschlag.
b) Er geht in der recht durchmischten Diskussion durchaus unter.
c) Es ist kein wesentlicher Punkt meiner Anliegen.
d) Falls es jemanden interessiert: Ich bin kein Fan davon. Die früher häufig aufgetauchten Verlinkungen zu root-und-kein-plan.ath.cx fand ich damals schon destruktiv.

Muss man dann gleich dagegen andiskutieren? Nein, denn der Pudelskern ist ein anderer.

huschi.

Schau Dir die genannten Threads an (oder such nach weiteren Beispielen) und schau die Reaktionszeit der entsprechenden Fraktion an.
Meine Fraktion kann Deiner Fraktion künftig gerne zwei/drei Posts Vorsprung geben, aber wenn Ihr nicht selbst auf die Risiken und gegebenfalls rechtlichen Konsequenzen hinweist, machen wir das.

Könntest Du damit leben?

c) Es ist kein wesentlicher Punkt meiner Anliegen.
d) Falls es jemanden interessiert: Ich bin kein Fan davon. Die früher häufig aufgetauchten Verlinkungen zu root-und-kein-plan.ath.cx fand ich damals schon destruktiv.
Gut, Deine Meinung dazu akzeptiere ich, aber es ist ja nicht zwangsläufig die Meinung der Anderen oder gar der Mehrheit der Beteiligten. Andererseits hättest Du die Chance, diesen Text mitzugestalten und so freundlich umzuformulieren, dass Du zumindest nicht gleich innerlich explodieren musst, wenn er doch verlinkt werden würde. Ich werde Deine Verbesserungsvorschläge, sofern sie kommen, bevorzugt behandeln und, wenn nötig nach sachlicher Rücksprache, so original wie möglich übernehmen. Das ist hiermit öffentlich versprochen.

Muss man dann gleich dagegen andiskutieren? Nein, denn der Pudelskern ist ein anderer.
Ich mag ja auf der Leitung stehen, aber welchen Pudelskern meinst Du denn, wenn es obige Themen nicht sind?

Warum geht unser Vorschlag so unter. Soweit ich die Reaktionen direkt auf meinen - hoffentlich konstruktiven Beitrag - reduzieren konnte. Die Frage ist doch, IMHO, : "Wie können wir angemessen auf "blutige" Newbie-Anfragen reagieren? Und zwar so für alle gleich.".

Hallo Joe User,
Meine Fraktion kann Deiner Fraktion künftig gerne zwei/drei Posts Vorsprung geben, aber wenn Ihr nicht selbst auf die Risiken und gegebenfalls rechtlichen Konsequenzen hinweist, machen wir das.

Könntest Du damit leben?
Ich glaube, dass ist gar nicht der Punkt, auf den es Huschi ankommt. Ich glaube, Huschi (und viele andere) wünschen sich die Zeit zurück, in der wir noch alle davon überzeugt waren, eine bessere Serverwelt zu schaffen. Also geht es mehr um die innere Einstellung zum SSF und wie auf (Server-) Neulinge reagiert wird.

Wenn man diesen Ansatz konsequent zu Ende denkt, sind Aussagen wie Die einzige sinnvolle Problemlösung ist die Kündigung des Servers extrem unproduktiv aus Sicht der Helfenden. Obwohl die Aussage in vielen Fällen zutreffend wäre, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Und die wenigsten (Newbies) werden ihren bereits vohandenen Server Aufgrund dieser Aussage kündigen. Ich glaube eher, dass dann erst recht eine Trotzreaktion eintritt, der Newbie es in einem anderen Forum versucht und die Serverwelt keinen Deut sicherer ist als vorher.

Der letzte Absatz ist meine Interpretation Huschi's Grundgedanken - das kann zutreffen, ich kann mich aber auch irren.

mfG
Thorsten

Oftmals lese ich hier durchaus interessante Beiträge, auf die ich gern antworten würde, es aber auf den Abend verschiebe. Wenn ich dann Abends die Threads wieder hervor hole, darf ich meist schon 5-10 Beiträge lesen, in denen alles mögliche steht, aber kein vernünftiger Lösungsansatz für das ursprüngliche fachliche Problem.

In diesen 5-10 Beiträgen kann man meistens folgendes lesen
  • TO ist zu doof und soll sich Webspace mieten
  • TO soll den Server runterfahren
  • TO soll zu Hause lernen
  • TO soll kündigen
  • die Pseudo-Hobby-Admins versuchen zu helfen, obwohl sie das Problem nicht mal ansatzweise verstanden haben
  • es gibt fachliche Lösungen, die zwar hinten und vorn nicht funktionieren, sich aber wenigstens schon mal mit dem richtigen Thema befassen
  • oder die Leute zaubern Themen hervor die mit dem Thread gar nichts zu tun haben. Siehe wunderbar letztens den Thread, in dem dem TO vorgeworfen wurde, offene Posten bei anderen Usern zu haben. Ob die Vorwürfe Begründet waren oder nicht, ist scheiß egal. Das gehört dort nicht hin. Und sowas passiert auch mit anderen Themen; egal ob Distributionswahl, MTA-Empfehlung oder Sockenfarbe.

Nach 10 Beiträgen die den TO überhaupt nicht interessieren, habe ich nun also die Möglichkeit einen vernünftigen Beitrag zu schreiben, der ihm helfen könnte. Wird er aber nie, weil er diesen in den meisten Fällen schon nicht mehr lesen wird.
Also erspare ich mir die Arbeit und mach den Browser-Tab wieder zu, um auf den nächsten schönen Thread zu warten.
Ich gebe an dieser Stelle aber auch zu, nicht jeden Thread zu lesen. Viele Threadnamen sind schon so formuliert, dass ich ohne rein zu gucken, erkenne, dass der Inhalt mich fachlich nicht interessiert. Unabhängig davon ob ich helfen könnte oder nicht.

Glücklicherweise betrifft es nicht alle Threads. Aber die Anzahl der betroffenen hat in den letzten Monaten doch ziemlich zu genommen.

Von den bisher genannten "Lösungsansätzen" halte ich nicht sonderlich viel. Habe allerdings momentan auch noch keine sinnvollen weiteren Vorschläge.
Daher lass ich diesen Post bisher erstmal als Beschreibung meiner aktuellen Sicht so stehen und beobachte den Thread weiter.

@Thorsten: Ich denke, damit liegst Du im Groben richtig und ich kann das durchaus nachvollziehen und verstehen. Ich bin auch dazu bereit, mich dieser Philosophie deutlich anzunähern, aber ich werde sie definitiv nicht vollständig übernehmen. Vielmehr werde ich sie mit meiner vermischen, siehe unten:

In diesen 5-10 Beiträgen kann man meistens folgendes lesen
  • TO ist zu doof und soll sich Webspace mieten
  • TO soll den Server runterfahren
  • TO soll zu Hause lernen
  • TO soll kündigen
  • die Pseudo-Hobby-Admins versuchen zu helfen, obwohl sie das Problem nicht mal ansatzweise verstanden haben
  • es gibt fachliche Lösungen, die zwar hinten und vorn nicht funktionieren, sich aber wenigstens schon mal mit dem richtigen Thema befassen
  • oder die Leute zaubern Themen hervor die mit dem Thread gar nichts zu tun haben. Siehe wunderbar letztens den Thread, in dem dem TO vorgeworfen wurde, offene Posten bei anderen Usern zu haben. Ob die Vorwürfe Begründet waren oder nicht, ist scheiß egal. Das gehört dort nicht hin. Und sowas passiert auch mit anderen Themen; egal ob Distributionswahl, MTA-Empfehlung oder Sockenfarbe.
Die ersten vier Punkte kann meine Fraktion künftig als freundliche Empfehlung formulieren, so dass sich der TO/OP nicht direkt angegriffen fühlt, aber trotzdem weiss, dass er letztendlich Mist gebaut hat beziehungweise baut und wie er es besser machen kann.
Die Punkte fünf und sechs sind unbestritten völlig kontraproduktiv und überflüssig. Ja, ist mir leider auch schon passiert.
Punkt sieben ist ein Fall für die Moderation: Entweder in einen eigenen Thread abtrennen, oder kommentarlos entsorgen.

Viele Threadnamen sind schon so formuliert, dass ich ohne rein zu gucken, erkenne, dass der Inhalt mich fachlich nicht interessiert. Unabhängig davon ob ich helfen könnte oder nicht.
Du bist ja auch kein Moderator der Alles lesen muss, sondern nur User. Hier bin ich auch nur User und selektiere so wie Du, in "dem anderen Forum" bin ich hingegen Moderator und lese daher nahezu jeden Post, egal ob mich der Inhalt interessiert, oder nicht. Das ist halt die Aufgabe eines Mods, schliesslich müssen eventuelle Verstösse gegen die Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht entsprechend sanktioniert werden.

Von den bisher genannten "Lösungsansätzen" halte ich nicht sonderlich viel. Habe allerdings momentan auch noch keine sinnvollen weiteren Vorschläge.
Das scheint hier im SSF und in vielen anderen technischen Foren ein grosses Problem zu sein: Die wenigen existierenden Vorschläge gefallen nicht wirklich, aber Alternativen bietet auch Niemand an. Und so werden Threads wie dieser hier ergebnislos totdiskutiert.

Daher sollte man die sehr wenigen Vorschläge verfolgen und verbessern, auch wenn es einem nicht ganz zusagt. Immernoch Besser, als ganz ohne "Lösung" weiterzumachen und noch frustrierter zu werden. Wenn später doch noch eine bessere Lösung auftaucht, kann man ja gerne wechseln.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn wir diese Chance (wieder) versemmeln...

Die wenigen existierenden Vorschläge gefallen nicht wirklich, aber Alternativen bietet auch Niemand an.

Ist ja nun nicht so, als würde man sich keine Gedanken machen. Ich veröffentliche nur nicht direkt jeden Gedanken. :)
svenr und ich hatten das vorhin im IRC auch schon mal angeschnitten. Dabei kam auch die Idee auf, diese Hinweise eventuell erst zu bringen, nachdem die Lösung des Problemes abgeschlossen ist.

Damit wäre die akute Gefahr für den betroffenen User erst einmal eingedämmt und er zeigt vielleicht mehr Bereitschaft auf weiterführende Ratschläge einzugehen.

Edit (doch glatt ein Satz vergessen):
So kann man zumindest sicherstellen, dass andere Hilfesuchende auch eine Lösung finden und das eigentliche Problem in den ganzen Hinweisen nicht völlig untergeht.

Dabei kam auch die Idee auf, diese Hinweise eventuell erst zu bringen, nachdem die Lösung des Problemes abgeschlossen ist.

Damit wäre die akute Gefahr für den betroffenen User erst einmal eingedämmt und er zeigt vielleicht mehr Bereitschaft auf weiterführende Ratschläge einzugehen.

Edit (doch glatt ein Satz vergessen):
So kann man zumindest sicherstellen, dass andere Hilfesuchende auch eine Lösung finden und das eigentliche Problem in den ganzen Hinweisen nicht völlig untergeht.
Grundlegend eine gute Idee, wobei ich persönlich eine Hilfestellung mit frühstmöglichem Verweis auf den/die Hinweise (in Form des Links auf den Standardtext, spart wiederholte Schreibarbeit) präferieren würde.

Wenn wir das irgendwie in eine Art Leitfaden packen könnten und dann auch gemeinsam den Standardtext verbessern und erweitern, dann hätte dieser Thread IMHO sein Ziel erreicht.

Huschi, würdest Du Dich damit anfreunden können? Alle Anderen dürfen sich natürlich auch dazu äussern ;)

Back