@Tiles: Ich verstehe nicht, warum du mich gerade mit aller Gewalt in diese Ecke drängen willst. Ich habe meine Standpunkte argumentativ unterlegt. Es steht dir frei, eine andere Meinung zu vertreten. Aber dann führe bitte eine Diskussion auf sachlicher Ebene. Es gibt hier verschiedene Meinungen und ja, ich bekomme durchaus mit, dass du nicht der einzige bist, der deinen Standpunkt vertritt. Es gibt aber auch bereits mehrere Postings, die meinen Standpunkt teilen. Also gibt es hier ganz offensichtlich noch genug Potential für eine angenehme und sachliche Diskussion. Da es um sozialen Umgang geht, werden wir hier eh nicht auf einen einzig richtigen Punkt kommen.
Du bekommst hier gerade von mehreren Seiten gesagt dass das was du da machst so nichts taugt. [...] eine Antwort auf eine Frage ist in einem Forum nie nur für den einen Hilfesuchenden bestimmt. 95% aller Forenleser werden nie selber posten. Sondern nur mitlesen. Also selbst wenn der Fragende der grösste und unwürdigste Vollpfosten sein sollte, es kann sein dass jemand genau das gleiche Problem hat.
Genau das meine ich, wenn ich von einer technokratischen Sicht rede. Ihr tut so, als würden hier Leute einfach ungeschickte Fragen stellen und mit ein bisschen Mühe könnte man all das zu einer erfolgreichen und für spätere Leser hilfreichen Antwort führen. Das ist aber leider in besagten Fällen nicht die Situation.
Das scheitert schon daran, dass es keine brauchbare Problembeschreibung gibt. "Mein Server geht nicht mehr", wem soll das denn in Zukunft bei eigenen Problemen helfen? Dann wird mangels Wissen nicht auf Fragen geantwortet, die helfen würden das Problem einzuschränken und die gesuchte "Lösung" besteht letztendlich darin, dass sich jemand erbarmt das ganze für lau repariert. Also welches Wissen geht hier verloren?
Obendrein reden wir hier in 99% aller Fälle von Grundlagenwissen, welches an allen Ecken und Ende des Internets beantwortet wird. Leute, die Forenposts eröffnen, um solches Wissen abzufragen, waren vorher schon zu faul zum googlen. Die benutzen keine Forensuche und abstrahieren dann ähnliche Threads auf eigene Problemstellungen. Wir haben hier zum Teil Fragen zu gleichen Problemen im Abstand von wenigen Stunden.
Mein viel größeres Problem mit dieser technokratischen Sicht ist allerdings, dass sie davon ausgeht, dass nur eine technische Antwort eine gute Antwort ist, weil das in einem solchen Forum nur so sein kann. Statements wie: wer dazu nichts beizutragen hat, soll die Finger von der Tastatur lassen, zielen auf diese Denkweise. Problem -> Lösung. Und genau das funktioniert so meiner Meinung nach nicht, gerade weil das Problem der Poster eben kein technisches ist.
Ich sehe das anders, warum habe ich weiter oben begründet. Ich halte den Hinweis, den Einsatz eines eigenen Servers mangels Wissens zu überdenken nicht für ein sinnloses Posting. Ich halte es durchaus für thematisch relevant, wenn ich auf die Risiken eines Servers hinweise. Es gibt sogar Threads, in denen halte ich jeden Versuch das Problem technsich zu lösen für sinnlos, aber das sind wenige Ausnahmen.
Es gibt so viele Fragen die Leute stellen können, wo die einzig sinnvolle Antwort lautet: Don't do that, dude!
Edit wundert sich, was hier alles so passiert, während ich mein Posting geschrieben habe...