Umgang mit Newbies

Hallo!
Wenn er "meine Fraktion" meint, dann soll er es auch so schreiben und nicht mich direkt Anreden, darüberhinaus soll er bei Fakten bleiben.
Huschi schrieb Ihr & Euch und nicht du. Und das ist meiner Meinung nach die Kernaussage bzw. der Kernabsatz des Beitrags.

Ich habe weder Lust mich mit Huschi oder jemand Anderem hier zu streiten,
Viele deiner Beiträge machen auf mich persönlich den gegenteiligen Eindruck.
noch habe ich Lust darauf, hier falsche Tatsachenbehauptungen insbesondere über meine Person, über das RootForum beziehungsweise dessen Nutzer, oder damit im Zusammenhang stehende Dinge unkommentiert stehen zu lassen.
Auch hier habe ich eine andere Wahrnehmung als du. Denn das Server Support Forum ist eben genau aus dem Umstand entstanden, dass ich persönlich das andere Forum für elitär und abgehoben hielt. Wie gesagt, dass ist meine Meinung dazu. Das mögen andere teilen oder auch vollkommen anders bewerten.

Das grenzt nämlich teilweise schon an Rufschädigung was Huschi hier abzieht und wird offensichtlich vom restlichen SSF-Team stillschweigend geduldet,
Klar, du holst ja auch die Dinge, die eigentlich als beigelegt galten, wieder aus der Versenkung und machst es damit zum Gegenstand dieser Diskussion. Warum? Ich habe seit unserem persönlichen Zusammentreffen immer versucht, mich an den vereibarten Status Quo zu halten.

Wie auch immer. Ich glaube, wir sind hier einer sehr praktikablen Lösung zum weiteren Vorgehen sehr nahe.

mfG
Thorsten

Huschi schrieb Ihr & Euch und nicht du.
Sprechen wir vom selben Post?
Ich lese in dem genannten Post von Huschi genau (ohne die erste Zeile und ohne "wir/uns/etc" mit dem alle SSFler gemeint sind):
3x Ihr
4x Euch
7x Du
1x Dir
4x Joe
11x wir
1x uns
6x ich
1x Deinen/Euren
2x Deine Fraktion
2x Meine Fraktion

Macht ingesamt:
13x direkt mich angesprochen
10x meine Fraktion angesprochen
6x in seinem Namen gesprochen
14x im Namen Eurer Fraktion gesprochen

In Textform: Er spricht überwiegend im Namen Eurer Fraktion mich direkt an.

Weiter kommentiere ich das nicht, wer etwas Ahnung von Deutsch und Statistik hat, dem reichen Huschis Post und die Zahlen zum Bilden eines Urteils.

Klar, du holst ja auch die Dinge, die eigentlich als beigelegt galten, wieder aus der Versenkung und machst es damit zum Gegenstand dieser Diskussion. Warum?
Sorry, aber es war nicht ich, der die Versenkung bemühte, sondern Huschi in Post 32 und Post 43 dieses Threads.
Ich habe lediglich darauf reagiert (schrieb ich aber auch schonmal).

Ich habe seit unserem persönlichen Zusammentreffen immer versucht, mich an den vereibarten Status Quo zu halten.
So auch ich, solange ich nicht provoziert werde.

Wie auch immer. Ich glaube, wir sind hier einer sehr praktikablen Lösung zum weiteren Vorgehen sehr nahe.
Hoffentlich eine für beide Fraktionen tragbare Lösung.

Last edited by a moderator:
Du pickst auch jedes Korn heraus, dass du bekommen kannst. Es ist doch jetzt nicht dein ernst, dass du die Wörter gezählt hast.

Hallo Joe User,

(ja, dieser Beitrag ist jetzt direkt an dich gerichtet):

Beitrag #63 ist ein Paradebeispiel dafür, warum das Server Support Forum und du nie Freunde werden. Ich komme damit inzwischen überhaupt nicht mehr klar. Ich möchte damit auch eigentlich nicht mehr klar kommen.

Schieb es auf meine Unfähigkeit oder auf die Sonnerflecken. Ich möchte die Diskussion an dieser Stelle mit dir beenden. Ich möchte auch keine Diskussionen neu beginnen - es hat (für mich) keinen Sinn bzw. habe ich das Interesse daran entgültig verloren.

Ich weiss nicht, wie mit (möglichen) zukünftigen Beiträgen von dir verfahren werden soll - dies mögen die Community und die Nutzungsbedingungen entscheiden.

Joe, ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

mfG
Thorsten

Nein, ich wehre mich lediglich gegen falsche Tatsachenbehauptungen und wenn ich dafür zu solch kindischen Massnahmen greifen muss, dann tu ich das.
Spass macht mir soetwas nicht, im Gegenteil...

So, dann will ich mal versuchen auf die paar wenigen sachlichen Postings des letzten halben Tages zu antworten. @Joe und @Huschi: Das bringt uns alle hier nicht weiter!

in Wahrheit reicht aber oft eben auch Webspace aus. Das kann man ja völlig wertfrei sagen, ohne das man es Böse meint.

Auf den Punkt gebracht: Sachliche Kritik != Bashing

Den Server abzuschalten anstatt dem Delinquneten wirklich zu helfen?

Nein. Dem Poster mit einem Hinweis eine bessere Alternative für sein Vorhaben aufzeigen. Damit wird letztendlich ein unsicherer Server aus dem Netz geschafft und gleichzeitig dem "Delinquenten" geholfen.

Wenn Du nur sagen kannst, schalte den Server ab: JA

Ich sage nicht NUR, schalte den Server ab. Ich beantworte ein Posting und geben zusätzlich einen Hinweis bzw. Link auf die Problematik mit. Wenn ich wirklich an dem Punkt bin zu sagen: "schalte den Server ab" (was ca. 2x im Jahr vorkommt), dann habe ich davor mindestens eine A4-Seite begründet, warum ich das auch im Sinne des TO für eine bessere Alternative halte.

Ein Autofahrer fährt mit dem Auto an die Tankstelle und fragt, ähm wo ist bei dem (gemieteten) Auto der Tank?

Nein, er fragt leider nicht nach dem Tank. Er fragt nach dem Bremspedal, was er bisher nicht finden konnte und er ist auch nur mit viel Glück kurz vor der Zapfsäule ausgerollt. Zeigst du ihm das Bremspedal, oder rufst du die Pozilei, wenn er trotz mahnender Worte weiterfährt?

Also, kannst oder besser willst Du PapaBear Usern auch helfen

Genau das ist der Knackpunkt, den ich hier seit vielen Seiten versuche deutlich zu machen und auf den bis jetzt immer noch keiner eingegangen ist. In meinen Augen kann es durchaus eine Form der Hilfe sein, nicht allein das technische Problem zu lösen.

Dürfen wirklich nur noch Serveradmins mit >10 Jahren Berufserfahrung und Dr. oder sogar Professor-Titel hier Fragen stellen?

Sind User, die wenig Ahnung haben und dazulernen wollen hier nicht mehr erwünscht? Wozu ist denn dieses Forum da? Zum Profilieren weniger vermeintlicher Götter?

Ein ganz deutliches Nein. Und das habe ich auch seit meinem ersten Posting hier klar gemacht. Es geht NICHT! um den Wissenstand. Ich habe auch bereits mehrmals darum gebeten, von dieser unzulässigen Verallgemeinerung meiner Statements abzusehen.

Auch im Interesse des Fragenden ist es, wenn er über seine Unzulänglichkeiten unterrichtet wird.

nichts hinzuzufügen

Ihr klickt nicht mehr auf Antworten, wenn euch der OP nicht passt und alles wird gut. Was habt ihr denn für ein verdammtes Problem damit

Ich habe ein verdammtes Problem damit, wenn meine vorgebrachten Argumente wieder und wieder auf Bashing reduziert werden. Ich klicke nicht auf Antworten, weil mir der OP nicht passt. Ich klicke auf Antworten, weil ich der Meinung bin, dem OP eine wichtige Information zukommen zu lassen, die diesem hilft. Wir haben genug Statements im Forum und jetzt sogar schon in diesem Thread die zeigen, dass ein Hinweis auf die mit einem Server verbundene Verantwortung durchaus bei einigen eine wichtige Hilfestellung war, sich Alternativen zu suchen.

Ich frage mich nämlich langsam, warum ich mir hier argumentativ einen Wolf schreibe, wenn am Ende doch alles auf die einfache Formel reduziert wird:

Hinweise nicht technischer Natur == Bashing == Ihr macht das Forum kaputt

nur, um mich nicht selbst zu wiederholen.

Hallo!
Ich habe ein verdammtes Problem damit, wenn meine vorgebrachten Argumente wieder und wieder auf Bashing reduziert werden. Ich klicke nicht auf Antworten, weil mir der OP nicht passt. Ich klicke auf Antworten, weil ich der Meinung bin, dem OP eine wichtige Information zukommen zu lassen, die diesem hilft.
Das kann in meinen Augen eine gangbare Lösung sein. Allerdings immer unter der Voraussetzung, dass dies in wirklich angebrachten Situationen geschieht, einmalig ist und die Diskussion anschließend lösungsorientiert verläuft oder beendet wird. Und zwar von beiden Seiten.

Es bringt dann meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr, das Für und Wieder des Abschaltens zu diskutieren.

mfG
Thorsten

Ich verstehe nicht, wieso viele Teilnehmer hier diese Diskussion so emotional führen. So wie ich den Verlauf des Threads deute, führt die Debatte ins Leere. Jeder hat seinen Standpunkt und bewegt sich nur minimal - warum schließt ihr nicht den Thread und führt strengere Richtlinien zum Verhalten im Forum ein?

Ich bin mir sicher, dass hinter jeder Antwort auf einen neuen Thread nur gute Absichten stecken (sei es nur, den User vor sich selbst zu schützen). Dementsprechend sollte man Vorwürfe á la Bashing oder dieses ganze Fraktionsgehabe einfach mal fallen lassen und gemeinsam Vorschläge ausarbeiten, wie es besser werden kann.

Mein Beitrag dazu:
Schließt diesen Fred und eröffnen einen neuen, in dem explizit nur Vorschläge für Verbesserungen geposted werden dürfen. Am Ende können die Vorschläge zur Abstimmung gestellt oder einfach allesamt umgesetzt werden.

...Auf den Punkt gebracht: Sachliche Kritik != Bashing....

Wo übst/gibst Du sachliche Kritik, wenn Du schreibst, Deiner Meinung nach solle der Fragenstellende den Server kündigen? Das hat weder mit sachlich noch mit Kritik zu tun.

Weiter schreibst Du:

Damit wird letztendlich ein unsicherer Server aus dem Netz geschafft und gleichzeitig dem "Delinquenten" geholfen.....

Dies zeigt deutlich Deinen Standpunkt und kann unkommentiert so stehen bleiben.

@ Joe, Dein Posting mit der Nummer 63 ist ja wohl mehr als lächerlich. Tiefer kann ein Niveau nicht sinken!!!

Ihr seid, so scheint es, unbelehrbar. Euer einziger Zweck scheint der zu sein, alle anderen Server vom Netz zu verbannen, denn nur Ihr seid würdig, einen Server zu betreiben. Wirklich helfen wollt oder könnt ihr nicht.

Ja, es ist in EINZELFÄLLEN sinnvoll, dem Fragestellenden nahezulegen, seinen root-Server zu kündigen. Dies ist aber nicht allgemeingültig.

Und mal kurz was zur angerufenen Meinungsfreiheit:

Jeder darf sagen und schreiben was er will und das ist gut so. Da hier aber der Forumsbetreiber im Fall der Fälle seinen Kopf hinhält, kann er User sperren, Beiträge löschen und/oder zensieren wie es ihm gerade passt.

So langsam sollte von diesem Recht gebrauch gemacht werden.

Gruß

Ulf

Allerdings immer unter der Voraussetzung, dass dies in wirklich angebrachten Situationen geschieht, einmalig ist und die Diskussion anschließend lösungsorientiert verläuft

Das wiederum ist einzig eine Frage der Qualität des Hinweistextes, den es zu erstellen gilt. Es bringt nämlich überhaupt nichts, wenn man auf die Risiken hinweist und dann grob angemault wird, dass man ja irgendwie anfangen müsse zu lernen und das eben jetzt und hier auf einem eigenen Server passiert. An der Stelle sind wir schon wieder mitendrin in einer abschweifenden Diskussion, weil es auch hier angebracht ist, auf einen Irrtum hinzuweisen.

Ich bin gern dabei Zuarbeiten für einen solchen Text zu liefern.

Hallo Valentin,

wir sind doch hier auf einem guten Weg. Warum kurz vor der Ziellinie von neuem beginnen? Punkt 1 ist das Bewustsein über Newbies und deren konkreter Probleme, Punkt 2 ist die Umsetzung von Maßnahmen und alten Tugenden. An den ersten Punkt können wir doch schon einen Haken machen.

Niemand hier ist der Meinung, dass Newbies hier nichts verloren hätten. Und, es kann unter bestimmten Umständen sein, dass die Empfehlung keinen eigenen Server zu betreiben genau die richtige ist.

mfG
Thorsten

Hallo PapaBaer!
Es bringt nämlich überhaupt nichts, wenn man auf die Risiken hinweist und dann grob angemault wird, dass man ja irgendwie anfangen müsse zu lernen und das eben jetzt und hier auf einem eigenen Server passiert.
Da hast du vollkommen recht. Allerdings sind das zwei verschieden gelagerte Problematiken. Der erklärende Hinweistext wäre dann ein ideales Hilfsmittel. Die Diskussion würde aber erst gar nicht entstehen (sofern dies in den Nutzungsbedingungen so hinterlegt ist).

mfG
Thorsten

Ach Perry, du bist so kurz davor wirklich zu verstehen, was ich meine. Warum musst du dich am Ende immer von deinen eigenen Vorurteilen ausbremsen lassen?

Wo übst/gibst Du sachliche Kritik, wenn Du schreibst, Deiner Meinung nach solle der Fragenstellende den Server kündigen? Das hat weder mit sachlich noch mit Kritik zu tun.
Stimmt, würde ich das tun, hättest du recht. Was du aber vollkommen unter den Tisch fallen lässt ist, dass ich Alternativen zum eigenen Server aufzeige und begründe.

Dies zeigt deutlich Deinen Standpunkt und kann unkommentiert so stehen bleiben.

Wenn du es schon unkommentiert lassen willst, dann bitte auch das ganze Zitat. "Aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert" war schon immer ein schlechtes Argument:

Dem Poster mit einem Hinweis eine bessere Alternative für sein Vorhaben aufzeigen. Damit wird letztendlich ein unsicherer Server aus dem Netz geschafft und gleichzeitig dem "Delinquenten" geholfen.

Euer einziger Zweck scheint der zu sein, alle anderen Server vom Netz zu verbannen, denn nur Ihr seid würdig, einen Server zu betreiben. Wirklich helfen wollt oder könnt ihr nicht.

Neeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn! Nicht schon wieder! Wie oft denn noch???

So langsam sollte von diesem Recht gebrauch gemacht werden.
Weil es Leute gibt, die eine andere Meinung haben und diese in einer extra dafür ausgerufenen Diskussion erörtern? Ich bin froh, dass die Mods hier zu mehr Weitsicht fähig sind.

Edit ist schon wieder verwirrt, wie schnell das hier geht...

Wenn Ihr keinen Bock habt solche Leute zu bedienen dann lasst es doch!

Habe ich in besagtem Thread etwas gepostet? Nein.

Ich habe diesen Thread exemplarisch herausgesucht, weil er für mich die beiden Seiten des aktuellen "Problems" sehr schön aufzeigt. Auch ich finde die meisten Posts in diesem Thread diskussionswürdig, insb. was deren Tonfall betrifft. Meiner Ansicht hat sich das Klima hier im Forum in den letzten Monaten durchaus verändert und nicht gerade zum Guten. Immer mehr Posts enthalten einen aggressiven Unterton, die Leute werden schnell emotional und teilweise kommt es mir so vor, als ob es einigen gar nicht darum geht zu helfen, sondern nur darum, ihr eigenes Wissen zur Schau zu stellen.

Aber wie bereits eingangs erwähnt, gibt es zwei Seiten. Die andere Seite ist, dass sich meiner Ansicht auch teilweise die Klientel sehr verändert hat, die hier in's Forum kommt. Das ist in anderen Foren übrigens auch nicht anders. Diese Leute kennt man natürlich nicht persönlich, aus der Art und Weise wie und was sie posten, kann man aber auf ihre primäre Motivation schließen. Und die lässt sich in vielen Fällen leider wie folgt zusammenfassen: ich möchte von euch schnellstmöglich die billigste Lösung für mein Problem und die soll mir selbst nach Möglichkeit wenig bis gar keine Arbeit bereiten.

Genau solch eine Motivation bzw. Einstellung gilt es für mich durchaus zu hinterfragen. Natürlich in einer konstruktiven Art und Weise. Was soll ich z.B. von jemanden halten, der (laut eigener Homepage) kommerzielle und nach eigenem Bekunden hoch professionelle Serverdienstleistungen für seine Kunden anbietet, hier dann aber mit einem Bündel von Fragen aufschlägt, nach deren Lektüre man denken muss, derjenige hat noch nie selbst einen einzigen Server aufgesetzt? Wenn ich eine Bäckerei betreibe, muss ich dann zwangsläufig das dafür notwendige Mehl durch selbstangebauten Weizen auch eigens produzieren? Nein, das kaufe ich doch lieber beim Großhändler bzw. Müller meines Vertrauens ein und kann mich somit voll auf meine Arbeit konzentrieren - das Backen und Verkaufen. Selbiges gilt für mich z.B. auch für Leute, die lediglich einen Online-Shop betreiben wollen, um damit ihre Brötchen zu verdienen. Schon rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Betreiben eines eigenen Servers ohne Basiskenntnisse i.d.R. nicht zu empfehlen. Warum soll man diesen Leuten das nicht genau so kommunizieren dürfen?

Abschließend noch eine Bemerkung zum Thema Didaktik. Die Zeiten, wo man die Meinung vertrat, dass optimales Lernen durch Nachahmung erzielt werden kann, ist längst vorbei. Das ist der klassische Frontalunterricht. Der Lehrer steht vorne an der Tafel und macht es den Schülern vor, die machen es dann nach. Heute ist es anerkannte Meinung, dass man die besten Lernerfolge dadurch erzielt, dass sich die Schüler die Lerninhalte selbst erarbeiten sollen. Dieser Weg ist natürlich für den Lernenden, wie auch für den Lehrer, der viel anspruchsvollere. Auf dem Weg des geringsten Widerstandes kommt man natürlich viel schneller an's Ziel. Ein nachhaltiger Lernerfolg stellt sich damit aber nur in den wenigsten Fällen ein. Das Beispiel mit dem Vorlesen bei Kleinkindern stimmt nach wie vor, gehört aber in eine andere Kategorie.

Wenn man also was tun möchte, dann bitte auf beiden Seiten.

Ich hatte den Thread bereits vorher im Auge, dachte mir aber, warte erst einmal ab:
Das klassische Paradebeispiel von dem, was ich oben angesprochen hatte:

Wenn das OK wäre, kann ich dir dann die PWs für root - Zugriff per SSH und alle anderen (mysql, PHP-MyAdmin...) schicken?

Früher wurde hier im Forum so vorgegangen:

1. Der Fragende stellt eine Frage.
2. Der Hilfeleistende sagte: Hmm, Ein eigener Server ist evtl. nicht das richtige, ich helfe trotzdem.
3. Der Fragende überdenkt, ob er zum Vertragsende wechseln kann oder will.

Heute:

1. Der Fragende stellt eine Frage.
2. Ey alter, fahr die Kiste runter, Du hast keine Ahnung und gefährdest nachher noch meinen Server...

Eine Hilfe kommt deutlichst seltener.

Wollt Ihr jetzt bei jedem neuen Beitrag zu aller erst den Satz: Fahr den Server runter und überleg 14 Tage ob Du ihn wirklich brauchst? Es gibt Webspace und/oder managed Server?

Warum? Das es soetwas gibt, wird derjenige in der Regel selber wissen. >90% wählen keinen Managed Server weil der deutlich teurer ist.

Um bei meinem geliebten Autobeispiel zu bleiben, ich lerne ein paar theoretische Grundlagen in der Fahrschule, die Praxis sofort auf der öffentlichen Straße.

Bei einem Server kann das auch funktionieren.

Ich persönlich finde es sehr demotivierend, wenn der erste Beitrag auf eine Anfrage lautet, fahr den Server runter.

Aber einige scheinen Einsicht und Änderungswillen zu zeigen und das auf beiden Seiten. Dies ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß

Ulf

P.S. Gerne stelle ich mich zur Verfügung, ausgearbeitete Texte aus Sicht eines Linux-Anfängers zu lesen und ggf. Änderungsvorschläge zu unterbreiten. Bei der Ausarbeitung kann ich wohl aus Mangel an Kentnissen nicht mitwirken.

P.P.S Noch ein Vorschlag, dieser wurde sicher schon unterbreitet, ich tue es trotzdem noch einmal:

Wir sollten gemeinsam eine Liste/ein Forumlar aufstellen, die/das der User ausfüllen muß, wenn er um Hilfe bittet.

- Um was handelt es sich? oServer, oVServer, oWebspace etc.
- Welches OS wird benutzt? oDebian, oSuse, oUbuntu etc.
- Welche Dienste sind aktiv? oApache, oPHP, oQMail etc.
.
.
.
Diese Liste bzw. das Formular sollte alle nötigen Informationen enthalten, damit es einem hilfsbereiten User möglich ist, ohne viel nachzufragen, helfen zu können.

Hier ist wohl ein extra "Fred" sinnvoll wo nur Vorschläge gepostet werden dürften. Keine Diskussionen erlaubt sein sollten.

@TerraX

genau wie Du es gerade in dem anderen "Fred" machst, stelle ich mir ein gutes SSF vor.

RESPEKT.

Gute Kritik am offensichtlich fehlendem Wissen aber trotzdem Hilfe anbieten. So macht das SSF wieder Spaß.

Gruß

Ulf

...genau wie Du es gerade in dem anderen "Fred" machst, stelle ich mir ein gutes SSF vor...
Ich spreche mich ja in der Vergangenheit auch nicht von aller Schuld frei, ich erinnere mich schon noch an den einen oder anderen Thread mit dem Tacker in der Hand. ;)

Diesen von Dir benannte Thread sehe ich als eine Art Experiment an. Ich bin gespannt, ob es gelingt den TE systematisch an und durch den Kobnfiguratiobnsprozess zu leiten, ohne Einzelheiten vorzukauen. Mal schauen wohin die Reise geht - hängt halt viel vom TE ab.

@all die an dem Thread dort teilnehmen: Bitte nix vorkauen. Lasst den TE bitte erstmal mit einem eigenen Vorschlag kommen, danach kann man korrigieren.

@TerraX: sehr gute Antwort in dem o.g. Thread! Das ist der richtige Spirit, ich denke da sind wir uns alle einig. :)

Den Thread habe ich gleich mal abonniert.

Back