Umgang mit Newbies

Zu dem Punkt Pro/Contra Wiki bzw. HowTo's möchte ich auch was beisteuern.
Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Versuche, mich mit der Thematik Server zu beschäftigen. Dabei habe ich auch Unmengen von HowTo's gelesen und abgearbeitet...allerdings anfangs nur mit mäßigen Erfolg, da ich erstmal auf Copy und Paste beschränkt war, weil mir das nötige Hintergrundwissen gefehlt hat. Dazu kam dann noch, daß viele HowTo's (gerade die "Der ferfekte Server mit...") für Einsteiger denkbar ungeeignet sind, um die Materie zu verstehen und aus eigener Erfahrung reproduzieren zu können.
Insoweit stehe ich auf dem Standpunkt, daß ein HowTo nur bedingt zum Erlernen von Basiswissen geeignet ist.
Ein gut geführtes Wiki, wo zB. das Einrichten diverser Serverdienste in einzelnen 'Kapiteln' sauber getrennt wird und wo möglichst noch die Konfiguration erklärt und mit dem zugehörigen Hintergrundwissen untermauert wird, so daß es eben auch ein Newbie versteht, hätte ich mir in meinen Newbie-Zeiten gewünscht.
Und ob man nun in ein HowTo oder in einen entsprechenden Wiki-Beitrag verlinkt, macht dann am Ende nicht wirklich einen Unterschied.

Ich mache -3 bei Wiki und schon reden wir von der Wahl der Software. Das "-" heisst "subtrahieren, abziehen, weniger".

Demokratie ist scheisse.

Ich wär auch dabei. Vielleicht ideale Sparte Betriebssysteme/deren Installationen. Aber da überlasse ich die Wahl, wer was machen soll, natürlich der Administration des SSF :)

- zu der Frage: Wiki vs. Linksammlung

ich wäre auch für Wiki. Um nicht dauerhaft das Rad neuzuerfinden, kann man auch, wie Thunderbyte den Vorschlag mit 'RAID' machte, in solchen Fällen auch mal auf Wikipedia verlinken.

Back