Server 4 You Erfahrungen

Wie lächerlich... Heißt also, nach spätestens 15 Monaten sollte man wieder kündigen.
Verstehe ich nicht. Warum sollte man ausgerechnet nach 15 Monaten kündigen? Viel besser ist es, den Server nach einem Monat zu kündigen, jedes weitere Monat kostet nur unnötig Geld. Außer man hat Verwendung für den Server, dann behält man ihn, solange er gebraucht wird. Ich verstehe weder was daran lächerlich ist, noch was das mit den 15 Monaten zu tun hat. Das es ein alternatives Vertragsmodell gibt, welches zu beginn ein höheres Invest erfordert und dafür auf lange Sicht kostengünstiger ist, ist aus meiner Sicht sehr kundenfreundlich - nicht lächerlich.

Dann wollen wir dir das mal erklären:
Es geht um die 150.-Euro Einrichtungsgebühr oder ob man monatlich lieber 10.-Euro mehr zahlt. Nach genau 15 Monaten hat man diese dann nämlich wieder raus.
Nur darum ging es bei den 150.-Euros! :)

Sehe ich ähnlich. Wir sind alt genug Verträge zu lesen und es gibt für jeden Kundentyp etwas:

Prepaid
1 monatige Laufzeit
6 Monate
12 Monate
etc...

Ich schließe doch nicht einen Vertrag ab und beschwere mich hinterher(!) über die Modalitäten.

Und - wie hier schon gesagt wurde - die Server werden auf diese Laufzeiten kalkuliert. Ich habe beispielsweise einen Server bei Hetzner, Server bei OVH und einen vServer bei Webtropia, weil ich auch kurze Kündigungsfristen bevorzuge.

Das es ein alternatives Vertragsmodell gibt, welches zu beginn ein höheres Invest erfordert und dafür auf lange Sicht kostengünstiger ist, ist aus meiner Sicht sehr kundenfreundlich - nicht lächerlich.

Sehe ich auch so, es ist immer gut eine Wahl zu haben.
So kann man sich überlegen was für einen besser ist, und muss nicht gleich wie bei anderen Hostern eine hohe Gebühr zahlen, wenn man den Server z.B. nur ein paar Monate benötigt.
Und wenn ich schon weiß dass ich den Server lange benötige zahle ich halt die hohe Einrichtungsgebühr.

Hatte knapp 30 Tage nen Root dort. Fühlte mich per Ticket am Anfang sehr gut behandelt was dann aber ganz ganz schnell zurückging.

Letzendlich wollte ich Kontakt zum Geschäftsführer aufbauen, das wurde mir aber verweigert.

Und der außländische Support hat mich genervt, nichts gegen Ausländer oder so aber auch hinter der Premium 2nd Level waren außerhalb der Bürozeiten nur Leute die sich mit der deutschen Sprache sehr sehr schwer getan haben.

Einzig und alleine der etwas ältere Herr aus Köln war mega sympatisch :-D

Angesichts der 49,99 Setup Gebühr bei Hetzner bin ich nach 28 Tagen gewechselt, was ehrlich gesagt Problemlos verlaufen ist. Allerdings habe ich die Kündigung mit 2x Faxen und 1x Einschreiben und Rückschein Nagelfest gemacht :D

Gab noch ein paar mehr oder weniger schwere Probleme dort, die ich jetzt aber nicht umbedingt öffentlich machen möchte, wenn nichtmals mehr der Geschäftsführer ein Interesse an den Problemen pflegt.

Ich könnte zum Abschluss noch von meinen fantastischen Erlebnissen bei Hetzner berichten, denn dort bin ich rundum zufrieden, aber das gehört wohl eher nicht hier rein :-)

Last edited by a moderator:
Sorry, was ist das nun wieder? Natürlich kümmert sich der Geschäftsführer nicht persönlich um jedes Problem der mehreren tausend Kunden. Auch nicht, wenn die danach verlangen. Bei welcher (großen) Firma ist das so?

In keiner, aber das der Support dort zum Teil sehr mies ist und das
die Geschäftsleitung daran etwas ändern könnte Interessiert wohl keinen..

Hauptsache der Rubel rollt..

So, das war der letzte.

Kündigungsbestätigung Ihres Vertrages: xxx- Server xxxx

Sehr geehrter Herr xxx,

wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Vertrag bei SERVER4YOU kündigen möchten.

Jedoch akzeptieren wir natürlich Ihre Entscheidung und bestätigen Ihnen hiermit den Eingang sowie die Bearbeitung Ihrer Kündigung.

[...]

WICHTIG: Mit der Kündigung des Servers/Accounts werden auch die Domains automatisch mitgekündigt. Tragen Sie daher bitte rechtzeitig Sorge für den weiteren Verbleib Ihrer Domains, da Sie ansonsten keinerlei Möglichkeit mehr haben, diese bei uns zu verwalten. Weitere Anfragen, die Sie nach der Abschaltung Ihres Servers stellen, können wir nur noch kostenpflichtig bearbeiten.

Wir hoffen, dass Sie mit unseren Dienstleistungen zufrieden waren und freuen uns sehr, wenn Sie in Zukunft wieder Kunde bei uns werden.

Bei Rückfragen nutzen Sie bitte das Support-Ticketsystem im PowerPanel oder nehmen telefonisch mit der Kundenbetreuung Kontakt auf. Die entsprechende Nummer finden Sie ebenfalls in Ihrem Panel.

(Dies ist eine automatisch versendete Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail, da die Adresse nur zum Versenden von E-Mails eingerichtet ist.)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU-Kundenservice
http://www.server4you.de/

@iNTENTY

Kannst Du das konkretisieren? Gerne auch per E-Mail: crm@server4you.de
=>'...das der Support dort zum Teil sehr mies ist...'

Gruß
Ingo

Super, gerade erfahren, das Man Server noch nicht mal mit etwas mehr Ram aufstocken kann. Ganz ehrlich, das geht doch sonst überall und bin davon ausgegangen das es hier auch geht.

nein ich soll mir einen neuen holen und diesen Kündigen.
==>Alles neu einrichten (sehr hoher Aufwand)
==>Alle Domains umschreiben (da ja dann neue IP) (Sehr hoher Aufwand)
==>Doppelt zahlen, da ja der alte Server 24 Monate Laufzeit hat und natürlich erst vor kurzem verlängert wurde.

Alternative => Mein Server ist ständig überlastet.

Super aussichten.

@ohmanoman

Du hast einen Server, der auf den Tag genau heute drei Jahre alt ist und entsprechend dem Abrechnungssystem im Produktmanagement im übertragenen Sinne nach dem dort hinterlegten Produktnamen berechnet wird und nicht auf Grundlage individueller kundenseitig zusammengestellter Hardware.

Du schreibst:'...das geht doch sonst überall...' => Wirklich? Bitte Beispiele und zum fairen Vergleich auch aus dem selben Jahrgang.

Vergleiche es doch ein wenig mit Mobilfunkverträgen...Üblicherweise hast Du bei Langzeitverträgen nach 2 Jahren auch die Möglichkeit, auf ein neues Handy upzugraden und den eventuellen Aufwand, die Daten zu übertragen. Es wird keinen Anbieter geben, der mal eben Dein Handy 'anpasst' oder 'aufrüstet'.

Wird sinnloses S4Y-Bashing jetzt zum Sport? Der Laden hat durchaus seine Kritik verdient, aber was hier in letzter Zeit reinkommt...

Super, gerade erfahren, das Man Server noch nicht mal mit etwas mehr Ram aufstocken kann. Ganz ehrlich, das geht doch sonst überall und bin davon ausgegangen das es hier auch geht.

Nein, das geht nicht überall sonst. Das geht bei Anbietern, wo der Server eben aufgrund solcher Optionen deutlich mehr kostet. Und von irgend etwas ausgehen musst du auch nicht, das steht alles in den AGB, die du kanntest als du den Vertrag abgeschlossen hast.

==>Alle Domains umschreiben (da ja dann neue IP) (Sehr hoher Aufwand)
Ja, irre. Das sind bestimmt 5 Minuten arbeit.

==>Doppelt zahlen, da ja der alte Server 24 Monate Laufzeit hat und natürlich erst vor kurzem verlängert wurde.
Die Laufzeit hast du selbst gewählt, als du den Vertrag eingegangen bist. Also jetzt nicht nölen.

Sehe ich genauso. Hetzner bietet beispielsweise an, dass man Hardware Upgrades erwirbt. Allerdings kostet das im Monat 15 Euro (Flexipack), was ich absolut ok finde, da das Unternehmen damit eben auch einen erhöhten Aufwand hat.

Man muss sich eben VORHER genau überlegen was man benötigt.

Das geht bei fast keinem größeren Anbieter.
Versuch das mal bei OVH, 1und1, Strato uvm.
Da geht das auch nicht.

@ohmanoman

Du hast einen Server, der auf den Tag genau heute drei Jahre alt ist und entsprechend dem Abrechnungssystem im Produktmanagement im übertragenen Sinne nach dem dort hinterlegten Produktnamen berechnet wird und nicht auf Grundlage individueller kundenseitig zusammengestellter Hardware.

Und das soll nun was heißen? Außer das ich also 1 Jahr noch damit leben muß, das der Server überlastet ist, weil ich nicht Rams erweitern kann?

Du schreibst:'...das geht doch sonst überall...' => Wirklich? Bitte Beispiele und zum fairen Vergleich auch aus dem selben Jahrgang.

Vergleiche es doch ein wenig mit Mobilfunkverträgen...Üblicherweise hast Du bei Langzeitverträgen nach 2 Jahren auch die Möglichkeit, auf ein neues Handy upzugraden und den eventuellen Aufwand, die Daten zu übertragen. Es wird keinen Anbieter geben, der mal eben Dein Handy 'anpasst' oder 'aufrüstet'.

z.B. bei allinkl konnte ich es damals als der knapp über 2 Jahre alt war problemlos machen gegen Aufpreis.
Marentis hat ja Hetzner schon erwähnt.

Ein Handy kann man wohl sehr schlecht Upgraden, aber sicherlich würde ich da eine neue SD Karte bekommen...
Also der Vergleich ist ja mal wirklich schlecht. Und ich konnte früher auch problemlos meine Simkarte von handy A nach B wechslen, da war ncihts zu konfigurieren. Und auch heute geht das recht einfach (Dank Android und Co).

Aber wenn wir beim Mobilfunkanbieter sind:
Dort bekomme ich bei Verlängerung ohne Handyupgrade einen Preisnachlass...

@PapaBaer
Habe ich gesagt ich will die Option umsonst? Ich zahle zudem für den Server im Vergleich schon viel, denn für den Preis würde ich deutlich mehr Leistung bekommen.

Wäre ja auch kein Problem mit der Laufzeit, wenn man nen Upgrade bekommen könnte.

Wieso muss man denn immer kündigen um an die neuen Features zu kommen? Also die jetzige 1 Monatige Kündigungsfrist? Schade das Bestandskunden nicht wie Neukunden behandelt werden sondern schlechter gestellt sind.

ja ich weiß, das ist fast überall so...

Und wo in den AGB steht, dass nicht mal Rams aufgestockt werden, wenn du schon auf die AGB verweist?

Worüber regst du dich so auf? Das steht alles in den AGB, die du gelesen und akzeptiert hast. Deswegen ist der Server so billig. Was in den AGB nicht steht, das gibt es auch nicht. Fertig.

Was denkst du denn? Dass du den Server günstig bekommst, weil du eine lange Vetragslaufzeit wählst und dann trotzdem immer auf die neuste Hardware switchen kannst? Wenn du das willst, dann wähle halt kurze Vetragslaufzeiten und zahle entsprechend mehr.

You get what you pay for.

@PapaBaer
Das hat doch mit AGB nichts zu tun. Zusatzleistungen stehen generell nicht drin. Und natürlich auch nicht was nicht angeboten wird.

Sorry das ich von nem Hoster davon ausgehe, das man zumindest die Ram erweitern kann, denn das ist ja eines der leichtesten Sachen.

Muss ich jetzt damit rechnen, wenn ich einen neuen Server hole, dass es auch keine unlimited Version von Plesk mehr gibt (Da frag ich doch jetzt mal lieber nach). Denn dazu finde ich ebenfalls nichts auf der Seite. Aber auf jeden fall habe ich ja eine auf meinem Server...

Wie schon gesagt, will ich doch gar nicht die neueste Hardware. Ich wollte doch nur Rams. S4Y kann doch eigentlich Froh sein, das ich den Server weiterhin behalte und das Geld bezahle.

You get what you pay for
"Fahre nen Trabbi und zahle nen Porsche. Hatte einfach nur gehofft, das ich wenigstens gegen Aufpreis neue Räder bekommen kann..." mehr nicht!

das man zumindest die Ram erweitern kann, denn das ist ja eines der leichtesten Sachen.

Und genau hier liegt dein Denkfehler. Das ist total einfach, wenn man einen Rechner hat, der mehr RAM braucht. S4Y hat tausende Rechner im Rechenzentrum. Wenn die jetzt anfangen ihre Techniker loszuschicken, weil Kunde A ja nur etwas mehr RAM braucht und Kunde B einfach nur eine größere Festplatte, dann haben die halt nicht mehr tausende identische Rechner, sondern auch haufenweise Extrawürste. Und die Extrawürste müssten sie in ihre Infrastruktur einplanen, ob das nun Support oder auch nur die Buchhaltung ist. Damit haut aber das Geschäftsmodell nicht mehr hin, und alle Server müssten teurer werden. Nennt man auch Mischkalkulation. Am Ende bleibt es dabei: Du hast einen tierisch billigen Server, eben weil du keine Extrawürste bekommst.

Wenn ich für diese Zusatzleistung entsprechend zahle, wieso habe ich einen tierisch Billigen Server? Meist ist das sogar dann deutlich teurer, man zahlt diese Extrawurst eben extra. Oder wo bekommst du eine Extrawurst umsonst?

Ich hatte Damals 10€ Extra bezahlt für 512MB mehr (Ist schon lange her), das war teuer im Gegensatz zu nem neuen Server, aber OK.

Man kann mich ja gern mal des besseren belehren, aber was ist denn wirtschaftlich für S4Y besser?

a) Ich behalte den alten Server zu einem recht teuren Preis.
b) Ich behalte den alten Server zu einem recht teuren Preis + Ramerweiterung, die ich extra zahle.
c)Ich hätte Rechzeitig den alten Server gekündigt und mir einen neuen geholt.

Ich bezweifel mal, dass c) das wirtschaftlichste ist.

Was denn wenn die Ram kaputt gehen? Dann muss auch ein Techniker los. Was wenn es dann keine gleiche Ram mehr gibt, so das eh mehr eingebaut werden muss?

Tausende gleiche Server? Hmm, bei den ganzen Angeboten, die sich sehr oft wechseln, werden es dann aber auch insgesamt tausende Konfigurationen sein.

Ein allerletztes Mal: Ein Rechenzentrum ist weder dein Bastelkeller noch die LAN-Party um die Ecke! Deine kleine Logik von zu Hause funktioniert so hochskaliert einfach nicht.

Zu deinem Beispiel: Für S4Y ist a) am wirtschaftlichsten, weil sie so abgeschriebene Hardware länger nutzen können und dadurch im gesamtem Produkt-Zyklus den meisten Gewinn generieren. Dann folgt c), weil es im Geschäftsmodel einkalkuliert ist, dass einige so clever sind genau das zu tun. b) ist für S4Y total ungünstig, weil sie das nicht in ihren Geschäftsprozessen abbilden können und eine Anpassung dieser Prozesse bedeutend teurer wäre, als das bischen Extrawurst, was du als einzelner Kunde bezahlst.

Über deine Idee, dass da ein Techniker einfach irgendwas einbaut, weil keine zertifizierten Ersatzteile mehr da sind, muss ich einfach nur herzhaft lachen. Besser kannst du nicht beweisen, wie sehr du mit deinem Wissen im Wald stehst.

Back