• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

s4y geschwindigkeitsverminderung bei hohem traffic

Status
Not open for further replies.
Also ich sag auch mal was, da ich inzwischen schon den 2. Server4You - Server habe.
Zum Support: Klar, er braucht manchmal etwas länger aber ich hatte ein Prob mit dem Server und habe freundlich um Rat gefragt per Ticket. Daraufhin kam eine Antwort, welche Log-Dateien ich studieren könnte. OK, das habe ich vorher schon gemacht. Dann könne ich das Rescue-System nutzen und mit diversen Tools, die mir aufgezählt wurden, das System überprüfen. Da ich das normale Rescue habe und das erst nach ca. 2 Stunden geschaltet wird, schrieb ich zurück, ob man das mal umstellen könne, das man das Sofort machen kann. Es kam dann die Antwort, das es Sofort verfügbar sei :) Ok, ausprobiert: Tatsächlich. Server wurde sofort im Rescue-Modus gebootet. Diverse Tools gestartet, leider keine Fehler gefunden (meines Erachtens) Habe dann wieder auf das Ticket geantwortet, das ich nicht wirklich fündig wurde und es wurde mir ein Hardware Test angeboten, der ca. 2 Stunden dauern würde. Ok, Termin abgemacht, wobei der 1. leider nicht klappte, was aber auch nen grund hatte. Der 2. ging dann und es wurde gewerkelt. Nach Abschluss der Tests bekam ich ne E-Mail, in der zwar drinne stand, das kein Fehler gefunden wurde, aber CPU Kühler und Netzteil getauscht wurden. Ok, dann geh ich jetzt einfach mal davon aus, das es wohl ein Software Fehler sein wird. Denn der Absturz erfolgt eigentlich immer dann, wenn Confixx_backup versucht, die Backup-Datei zu erstellen. Da bleibt er dann irgendwann mal hängen!
Also ich kann eigentlich nicht viel schlechtes über S4U berichten. Klar, die Ping-Probleme usw. sind nicht gerade toll. Aber da ich sowieso keine Gameserver mehr einsetze, ist mir das fast egal :) Denn alles andere Funktioniert einwandfrei!

PS: ethtool sagt 100mbit / FullDuplex. Und ich betreibe ziemlich viele Seiten, da drunter auch ein Up/Download-Portal (->LEGAL!)
Leider weiß ich aber nicht genau, wie hoch mein Traffic ist, da der Monitor im Powerpanel nicht funktioniert :(
Womit kann ich so auf dem Server eignetlich meinen kompletten Traffic messen?
(Debian 3.1 SARGE)

Grüße
 
Also die c't hab ich auch schon angeschrieben. Aber schau dir mal die fette Werbung von server4you in der c't an. Die werden da wohl nichts negatives über server4you schreiben. :rolleyes: Ich hab auf meine Mail an heise nicht mal eine Antwort bekommen. Schade eigentlich.
@ElBarto: bestimmten Redakteuren Abends in den Szenekneipen ein Bier auszugeben soll da schon Wunder bewirkt haben ;-)

@Thunderbyte: Komm mal bitte etwas runter. Es wird hier niemand persönlich angegriffen (meiner Meinung nach auch S4Y nicht). Aber über Mißstände und schlechte Erfahrungen/Probleme wird man sich wohl austauschen dürfen, ohne sich dafür anmachen lassen zu müssen. Das Angebot von S4Y ist sicher zwar relativ günstig, aber deswegen möchte ich trotzdem keinen Maulkorb bekommen, wenn die beworbenen und bisherigen Leistungen nichtmehr oder nichtmehr voll erbracht werden.
Aber keine Angst, ich erwarte nicht, dass Du das nachvollziehen kannst.

Zum Support von S4Y hab ich eine geteilte Meinung: Hier im Forum (von mbroemme) ist vorbildlich und wirklich kundennah.
Aber das Tickethandling über das Powerpanel ist bei mir stets eine Katastrophe gewesen: Problem wird offensichtlich garnicht ganz durchgelesen, geschweigedenn nachgegangen; Tickets werden ohne Chance auf Rückmeldung (Antwort war bilderbuchreife, vollkommene Themaverfehlung) einfach geschlossen; Tickets werden einfach (bis auf autom. Weiterleitungsnachricht ... wir leiten Ihre Nachricht an die zuständige Abteilung ...) garnicht beantwortet.
Wobei ich betonen möchte, keine besonders schnelle oder perfekte Betreuung bei dem Preis zu erwarten. Aber effektiv überhauptkeinen Support zu erhalten kann ich nicht akzeptieren, auch nicht bei den Preisen.
 
...
Ich trete nicht FÜR S4Y, sondern GEGEN unerbittliche Ausnutzer ein.

Zum Thema übertreiben, da hat sicher jeder ein anderes Gefühl dazu. Aus Sicht von S4Y haben die Reduzierten es jedenfalls übertrieben. Da ich mich frage, wie man legal >3 TB hinbekommt, finde ich auch, dass sowas übertrieben ist.

Wenn man SERIÖS so viel Traffic benötigt, dann geht man nicht zu S4Y sondern sucht sich einen Businesshoster (Plusserver bei S4Y). Welch Wunder, dass die deutlich teuerer sind, dann aber z.B. 7500 GB garantieren. Auch bei NGZ gibts Angebote mt 10000GB inklusive. Da wird man sie durchaus auch abrufen dürfen...

So blauäugig kann man doch nicht sein, dass man glaubt, dass einem bei übermäßiger Nutzung nicht mal irgendwann Konsequenzen drohen
...

Es gibt Anwendungen, die diesen Traffic durchaus legal verursachen. Newsserver, Proxyserver etc. Wenn man nur seine paar Webseiten oder Foren etc. kennt, nun gut, der hat diesen Erfahrungswert und Standpunkt.

Wie hoch war der von S4Y benannte Inklusiv-Traffic eigentlich vor der Umstellung auf "Unbegrenzter Traffic"?
Ich habe mir nun einen POWER X2 ausgesucht, um etwa 5 TB Traffic abwickeln zu können (Habe den Server aber noch nicht). Aus dem Angebot ist allerdings nun nicht ersichtlich, daß dies technisch nicht mehr möglich ist!
Bei 10hd komme ich rein rechnerisch auf max. 1,44 TB/Monat (bei optimistisch angenommene 5 mbit Nutz-Traffic, man denke an die Wartezeiten der ACKS). Wenn die also bei 2 TB (habe ich irgendwo gelesen, weiß es aber nicht mehr genau) umschalten und ich erreiche diesen Level schon nach 10 Tagen, dann habe ich nur noch etwa 1 TB Rest-Traffic. Also für mich nur 3 TB nutzbar pro Monat. In Anbetracht der ursprünglichen Traffic-Packete und vergleichbarer Packete anderer Anbieter hat sich das S4Y-Angebot mit diesem "Unbegrenzten Traffic" somit verschlechtert.

Warum denn nicht bei den Traffic-Packeten bleiben und Übertraffic einfach berechnen? Dann würde diese Diskussion doch garnicht stattfinden! Von daher sehe ich hier keinen Grund den durch 10hd begrenzten "Unbegrenzten Traffic" in jedwelcher Form zu verteidigen. Eine Flatrate macht doch rein sachlich schon keinen Sinn, wenn sie keine ist. Die Information über eine Schnittstellen-Begrenzung gehört von daher fairerweise in das Angebot. Ansonsten wäre die Dauernutzung einer 100mbit-Schnittstelle formal legitim und hat nichts mit "ausnutzen" zu tun.

Die von S4Y propagierte "Leistungsfähigkeit" der Server erstreckt sich meiner Meinung nach auch auf die Bandbreite, die mir als Server-Operator zur Verfügung steht. Was bringen mir denn nachher superbrachiale Dual-Opterons mit zig MB Memory, zig GHz CPU etc. wenn nach 1TB am Netzinterface nix mehr geht!? Soll man dann "lokal" damit spielen??? Und wenn jetzt einer sagt "aber das sind doch hunderte Server".. und?.. dann muß die Außenanbindung ausgebaut werden, so einfach ist das.

Schon garnicht geht eine Umschaltung aus "voller Fahrt" (zB. bei einer Lastspitze) auf 10hd, das bedroht die Stabilität der Anwendungen.
Eine Anekdote dazu: Die erste praktische Erfahrung mit dieser Art von technischer Umsetzung einer Flatrate-Begrenzung habe ich schon bei der Firma 1und1 machen dürfen. Bei einem älteren Kernel erzeugte die 10hd-Umschaltung sogar MAC-Spoofs am Switch. Resultat: Server-Vollsperrung als Verteidigungsmaßnahme seitens des Anbieters. Folge: "Ich-tus-nie-wieder-FAX" an 1und1 und weiter gings. Das ganze passierte aber etwa 6 mal hintereinander und jedes Mal war das eine Oddysee, der Hotline klarzumachen, das die diesen MAC-Spoof mit ihrer Umschalterei selber veruracht haben (-> Zeitsynchron). Waren nachher so 80,- € Telefonkosten..

Das es für 49,- €/Monat auch anders geht zeigt Greatnet.de:
Traffic pro Monat inklusive

Bei unseren Serverangeboten ist der komplett anfallende Traffic inklusive! Es findet desweiteren keinerlei Drosselung der Ports statt.

Manuel
 
Last edited by a moderator:
Hi

Ich bin nicht von s4y beauftragt hier etwas zu posten aber ich bin ein relativ zufriedener Kunde von s4y ...

Ich habe selber bei s4y drei Rootserver und auf allen laufen Gameserver, bei einem noch ein forum mit - bis yetzt - 550 registrierten member, von denen durchschnittlich um die 100 aktiv sind ... die Seite wird ca. 8000 mal pro tag aufgerufen (jedes "refreshen" der Seite treibt diesen Counter um 1 hoch) ...

Mein Traffic liegt bei allen Rootservern zwischen 1 - 2,5 TB und ich zähle wohl damit zu den glücklichen 100MB/s Leuten :D

Bei jedem Server, der bei S4y läuft und den ich betreue (7 Roots) steht das:


Code:
[root@*Server* ~]# ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000033 (51)
        Link detected: yes
 
Das es für 49,- €/Monat auch anders geht zeigt Greatnet.de:


Manuel


greatnet said:
Die Monatsgebühr beträgt nach der derzeit gültigen Preisliste bei jährlicher Vorauszahlung, für Rootserver-Entry 49,00 Euro, Root Server Business 79,00 Euro, Root Server Expert 129,00 Euro. Bei monatlicher Zahlungsweise beträgt diese für Rootserver-Entry 69,00 Euro, Root Server Business 99,00 Euro, Root Server Expert 149,00 Euro.


50€ / monat für nen root ... zu schön um wahr zu sein :/
 
Last edited by a moderator:
So wir reden hier von KEINEN unglaublichen traffics, wir reden eher von 1.5TB, ab diesen wird der server tot gemacht (anders kann man das nicht sagen).
 
Huhu,
also ich betreue nicht nur 5, nicht nur 10, sondern über 35 Server von Leuten die die Server bei s4y hosten.
Alle haben entweder Gameserver oder Boards darauf laufen.
Von allen Servern habe ich nur einen einzigen gesehen, der noch auf 100 mbit läuft.
Dieser befindet sich noch in der 30 tägigen Testlaufzeit.
Ich werden dem Kunden empfehlen schnellstmöglich zu wechseln.
Weil so wie das im Moment zugeht, kann es nicht weitergehen.
Grüsse Informant
 
Wobei stellt sich die frage wie kauft man traffic ein als provider? Es sieht für mich so aus als kämmen sie nicht mit dem eingekauften traffic nicht aus. Da es bisher keine probleme gab liegt sowas recht nahe...

Es sind nun die letzten wochen des jahres und es fiel ihnen auf 'omg es reicht nicht, wir kastrieren die bandbreiten und stellen uns dumm' (dumm stellen fällt server4you sicherlich nicht schwer :) ). Traffic dazu kaufen wäre zwar möglich aber das ist schlecht für die bilanzen. Das ist meine spekulation.
 
Huhu,
Von allen Servern habe ich nur einen einzigen gesehen, der noch auf 100 mbit läuft.

wie stellst du fest, ob der server auf 100mb läuft?

gibst du auch: ethtool eth0 in putty ein, oder gibts da noch ne andere möglich?
 
Last edited by a moderator:
Muss ja auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich betreue nun inzwischen schon eine recht annehmbare Anzahl von Rootservern, und ich muss dazu sagen, glücklicherweise steht keiner davon mehr bei S4Y.

Generell, egal ob der User nun 10 MB oder 50 TB im Monat verbraucht sollte bei einer Flat dies auch möglich sein, das dem meist nicht so ist hat ja die Praxis gezeigt.

Das es auch anders geht zeigen aber nun auch einige anbieter, wie z.b Strato, einige der von mir dort betreuten Rooties, bringen im Monat zwischen 10-20 TB auf die Waage, und dennoch wurde davon weder einer heruntergeregelt noch gekündigt oder sonstwas. Also ist das machbar und das sogar noch für niedrige Preise.

Das das bei S4Y scheinbar nicht geht, ist ja leider schon eine recht bekannte Sache, das der Support darauf nicht oder nur unzureichend reagiert ja leider auch.

Den Gang zum Rechtsanwalt würde ich auf jeden Fall machen, die Vertragskündigung dürfte durch die AGB´s zwar abgedeckt sein, das indirekte Unbrauchbar machen des Servers durch drosseln jedoch weniger, zumal dann nicht wenn der Kunde sich dann dennoch an den Vertrag halten soll. Die AGBßs sind allgemein recht schwammig gehalten und schon allein der Punkt unter
§2 e) würde mich persönlich abhalten einen Vertrag mit S4Y einzugehen, da dort dem Anbieter erlaubt wird auf dem Server Wartungsprogramme zu installieren, welcher Art diese programme sind und ob der Kunde darüber informiert wird fehlt gänzlich, ebenso das man sich aber zeitgleich davon freispricht wenn der Server dadurch z.b gehackt werden kann usw . Vor allem stellt sich dort die Frage, wie S4Y den Zugriff erlangt zwecks installation dieser Programme usw.

Inkasso und dergleichen würde ich in diesem Fall nicht scheuen, sondern sobald seitens Inkasso was kommt dort anrufen und erstmal telefonsich mitteilen das man der Forderung im gesamten wiederspricht und im Anschluss selbes in Schriftform (einschreiben) durchführen. Und halt direkt zum Anwalt und diesem den Sachverhalt darlegen. Am besten noch aus dem Forum hier sowie aus anderen Quellen Links sowie Texte herausnehmen und dem Anwalt direkt beilegen, da so schonmal direkt für diesen der Sachverhalt ersichtlicher wird.

Und halt nachdem das durch ist einen anderen Anbieter suchen, und sich dort direkt im Vorfeld über bestimmte Eigenheiten des Vertrages absprechen und sich dies bestätigen lassen.
 
...
Die AGBßs sind allgemein recht schwammig gehalten und schon allein der Punkt unter
§2 e) würde mich persönlich abhalten einen Vertrag mit S4Y einzugehen, da dort dem Anbieter erlaubt wird auf dem Server Wartungsprogramme zu installieren, welcher Art diese programme sind und ob der Kunde darüber informiert wird fehlt gänzlich, ebenso das man sich aber zeitgleich davon freispricht wenn der Server dadurch z.b gehackt werden kann usw . Vor allem stellt sich dort die Frage, wie S4Y den Zugriff erlangt zwecks installation dieser Programme usw.
...

Hmm.. einen §2e kann ich hier nicht finden. Zumindest würde sich der von Dir angesprochene Sachverhalt massiv mit §3a widersprechen...

Manuel
 
So mein Root Server läuft wieder wie geschmiert. Wie sieht es bei euch aus?

Ich muss mich leider korregieren. Anscheinend hat S4Y nur irgendetwas vorgeschaltet. Mein ethtool eth0 bringt zwar zum Ergebnis 100Mbit Full Duplex, aber die Geschwingigkeiten sprechen leider eine andere Sprache. So bin auch ich weiterhin auf 10MBit begrenzt, nur wird jetzt das nachweisen dieser Tatsache noch weiter erschwert. Hat einer von euch eine Idee wie man nachweisen kann, dass man nur 10MBit anstatt der 100MBit zur Verfügung hat, selbst wenn die Systemprogramme eine andere Sprache sprechen?
 
Last edited by a moderator:
same here...

ethtool sagt auch 100mbit/s. Hab gerade nix anderes als testfile gefunden, also einfach mal einen download bei freenet gestartet, wo ich sonst immer astreine Geschwindkeiten habe. Ergebnis: >900KB/s. Also net ganz 10mbit... Wenn jemand nen Tip hat, wie ich möglichst einfach vorzeitig den Vertrag mit s4y lösen kann (12monate vertragslaufzeit), dann immer her damit. Will den server los werden.

100%[====================================>] 66,253,186 773.59K/s ETA 00:00
 
Nachdem auch wieder ein paar ungereimtheiten bei meinem RootDS aufgetreten sind, habe ich die ganzen ungeklärten Probleme hier aus dem Forum aufgegriffen und mich an die Presseabteilung der Intergenia AG gewandt.

Dabei ist bisher folgender Mail-Verkehr entstanden:

Sehr geehrter Herr <Kunde>,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ich kann Ihnen versichern, dass die intergenia AG und auch die
Tochterfirmen keine finanziellen Probleme haben.

Sofern Sie mir die Kundennummern und die Namen der Kunden nennen
könnten, würde ich mich hier im Haus um eine Klärung der von Ihnen
geschilderten Vorfälle bemühen.


Viele Grüße
<Intergenia Pressesprecherin>




<Kunde> schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> mir liegen mehrere Informationen von Kunden Ihres Tochterunternehmens
> (Server4You und PlusServer) vor,
> die ausdrücken das deren Bandbreite ihrer dedizierten Server von
> 100MBits/s auf 10MBit/s beschränkt wurde.
>
> Auch bei Kunden mit festem Volumentarif der bisher nicht überschritten
> wurde.
>
> Desweiteren liegen mir Informationen von vServer und RootDS Kunden Ihres
> Unternehmens vor.
> Aus denen hervorgeht das die Leistungsfähigkeit der Hostsysteme nur sehr
> eingeschränkt verfügbar ist.
>
> Leider sind davon auch Funktionen betroffen die ausserhalb der VPS
> ausgeführt werden, wie zum Beispiel das PowerBackup.
>
> Ihre Supportabteilung ist leider nicht in der Lage diesen ganzen
> Problemen Herr zu werden und es kommt der Verdacht bei den Kunden auf,
> dass eventuell finanzielle Probleme seitens der Intergenia AG bzw.
> dessen Tochterunternehmen vorliegen.
>
> Ich möchte Sie daher bitten zu diesen Unannehmlichkeiten Stellung zu nehmen.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> <Kunde>

Wer also möchte, kann mir seine Kundennummer mit Namen und dem Problem per PN schreiben.
Ich hänge es dann meiner Antwort (morgen Abend) auf diese Mail an.

Edit:
Rechtschreibung und Ausdruck überarbeitet. ;)
 
Last edited by a moderator:
Hallo

Klasse Firewire2002, endlich mal eine Aktion die Hand und Fuss hat. Wenn ich eine Kundennummer bei denen hätte würde ich mich sogar beteiligen. Trotzdem wünsche ich euch viel Glück und Erfolg.

Sollte nun unserem Dauerthema etwa die Luft ausgehen? :D

Schönen Abend noch

mic
 
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich heute Abend bei dir per PM melden. Bin am Tag unterwegs und erst spät wieder daheim.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top