Wenn ein fremder Geheimdienst bei mir spioniert bestraft mich mein eigenes Land für's petzen? Ich denke nicht.
Warum nicht? Die Dienste fast aller Staaten arbeiten extrem eng zusammen.
Fliegt einer auf, fliegen die Anderen mit auf (NSA->GCHQ->BND->DGSE->more to come)
Dazu kommen dann aktuelle/künftige Handelsabkommen, Importzölle, Exportverbote, diverse internationale Abkommen, plötzlich beigelegte/aufgeflammte Interessenskonflikte beispielsweise auf UN-Ebene, diverse andere politische und wirtschaftliche Schauplätze und und und.
Ist Alles wertvoller als ein Menschenleben, auch wenn es keiner aussprechen/hören will.
Szenario 1: Eine wie auch immer geartete Kooperation zwischen Betreiber und Geheimdienst. Hier stellt sich mir die Frage, warum man sich die Mühe macht, auf dem Meeresgrund das Kabel anzugehen.
Weil es dort "unsichtbar" ist und "unsichtbar" lieben Dienste nunmal.
Szenario 2: Keine Kooperation zwischen Betreiber und Geheimdienst. In diesem Fall stellt sich die Frage, warum der Betreiber den (fremden) Geheimdienst deckt.
Siehe oben. Zudem hat mindestens die NSA über Strohfirmen und eingeschleusten Spionen bei jedem Betreiber weltweit die Fingerchen mit drin. Andere Dienste dürften ähnlich, wenn auch in geringerem Umfang, agieren.
Das war schon vor Jahrzehnten so und ist heute so einfach wie noch nie...
Mal abwarten wann die Dokumente zur Satelittenspionage und den in Telekomunikations- und anderen nicht-militärischen Satelliten eingebauten "Geheimdienst-Schnittstellen" auftauchen...
Da wird noch viel kommen, von dem Otto-Normal erschüttert sein wird und Leute wie ich, die über den Tellerrand schauen, nur drüber lächeln werden.
Snowdens Informationen sind dermassen harmlos, dass ich mich schon aufs Ende des Sommerlochs freue...